Graka passt nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

feaR

Gebannter Benutzer
Also, nachdem ich heut ja meine neue Radeon X700 Super oder wie das ding heißt, bekommen hab, war die freude groß. Um so größer war die ernüchterung, als ich gemerkt hab, dass die gar net in den dafür vorgesehenen Steckplatz passt. Is mein Pc jez so veraltet, dass da neuere Technik nimmer rein passt oder hab ich einfach nur ne exotische graka erwischt (am andern PC passt sie auch nicht). Sieht irgendwie auch anders aus, als der Stecker von meiner 9550, die ja jetz auch noch net soooo alt is. Gibts irgendwelche ähnlichen erfahrungen, Ratschläge mit denen ich nen Umtausch umgehen kann?

hmmm ich hab da keine ahnung aber hast du ne AGP oder eine PCIE (hiess des so) Graka bzw. hast du den jeweiligen anschluss dafür?^^

Ja, da wirst du wohl eine AGP Karte bekommen haben, obwohl du ein PCIE Board hast, bzw anders herum. Hilft wohl nur Umtauschen. Schau am besten auf der Packung der GraKa nach, ob sie für PCIE oder AGP ist und tausche sie gegen eine Karte mit anderem Stecker.

Aber die PCIE Karten sind besser, und die X700 ist sicher eine, dann müßte wohl ein anderes Motherboard her.
Es gibt doch kaum noch AGP Grakas.

Baal hat mich inzwischen schon aufgeklärt. ich muss wohl umtauschen... :-(

Sidoran schrieb:
Es gibt doch kaum noch AGP Grakas.
Ehm... eigentlich gibt es noch genug "neue" AGP-GraKas, ich habe mir zum Beispiel erst letzte Woche eine bestellt und zwar die
"Sapphire ATI RADEON X1600 PRO Grafikkarte 512MB DDR2 RAM AGP DVI-I TVO RETAIL" (korrekten Namen editiert)

@Baal: Ja ich denke auch mal das dein Anschluss PCIE ist und die GraKa AGP, kann aber auch sein das du PCI hast, aber dann müsste dein PC sehr alt und langsam sein^^

Für nichtwissende: erst gabs PCI... dann das 4x oder 8x schnellere AGP, und jetzt das 16x schnelle PCI-E (E für "express"). Bald soll aber PCIextreme kommen bzw PCIextreme2 davon hab ich aber ncoh keine ahnung^^

ich habe ine GeForce 7800 GS ( AGP )
und die schafft Oblivion locker !
das spiel läuft super flüssig ,
mit 1GB DDRam und AMD Athlon...

es gibt ein programm namens CoolBits ,

das AGP Karten übertackten kann , so das auch ältere GraKas Oblivion schaffen , aber das kann zu Hardware schäden führen...
und im falle von neuen Karten zu Garantie verlust...

meine GraKa wurde von Computerzeitschriften als das letzte aufbäumen der AGP Karten Generation bezeichnet.

Klüger währe es , neues Main Board , mit PCIE Karte...
wer sichs leisten kann.
aber ich denke , meine GraKa hält noch 3-4 Jahre.

also: Ich hab Asus Nvidia EN6800 im PCIE x16 steckplatz und kann es fast auf maximal spielen o_O

Habe genau die gleiche Grafikkarte wie Alzheimer und kann nur dasselbe sagen wir er.
Es gibt ja seit ein paar Wochen auch die 7800gt als Agp version, die dürfte dann nochmal einen schritt besser sein. Ich kann aber auch nur empfehlen direkt auf pcie umzusteigen, das dürfte auf lange Sicht hin auf jeden Fall besser sein.

naja gut meine Geforce 6800 ist zwar gegen eure Karten nur ne lahme Schnecke. aber es reicht fast für volle details aus. lieber verzicht ich auf Schatten und schalt dafür HDR an. Und natürlich wird die bis zum letzten übertaktet

aber eine PCIE ist nicht wirklich viel vorteilhafter. zwischen 16x PCI und 8X AGP besteht immoment kaum unterschied. das kommt erst später bei den Spielen die nochmehr von den Grafikkarten abverlangen

SkoomaSüchtling schrieb:
nice nice eure karten trozdem hab ich lieber pcie als agp

Ich würde ja auch gerne PCI-e haben, doch ich kaufe mir jetzt nicht extra ein neues Mainboard dafür. Wenn, dann kauf ich mir gleich komplett einen neuen PC, das kann aber noch dauern, ich hab jetzt an meinem PC nur den Arbeitspeicher (von 512MB auf 1GB) und meine GraKa aufgerüstet, das langt mir die nächste Zeit :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.