Graka abgeschmiert

xXSowiloXx

Abenteurer
Salve!

Meine GeForce 6600 GT ist vor ein paar Tagen kaputt gegangen:
Ich habe ein paar Stunden gedaddelt und danach habe ich den Rechner herunter gefahren, es gab keine Probleme. Als ich den Rechner einen Tag später hochfahren wollte kam die Meldung, dass kein Kabel im Monitor eingesteckt ist bzw., dass der Input nicht geht. Kein Problem dachte ich. Einfach mal Kabel rein und wieder raus..Ging immer noch net....Dann habe ich die Graka rausgeschraubt und wieder rein, ging imma noch net. Hab dann mal drann gerochen..Würde sagen futsch.
Jetzt meine Frage:
Wieso kack die Graka einfach so ab? Kann es sein, dass das Ganze am Mainboard liegt? Irgendwie zu viel Strom oderso? Ein paar Tage davor ist meine Soundkarte plötzlich ausgefallen und scheint auch nicht mehr zu gehen!

Vllt. könnt ihr mir da weiter helfen!

Mfg.

Bei nem Freund von mir sind auch einfach mal Karten kaputt gegangen, liegt also entweder am Mainboard oder bei der GraKa ist der DVI-Ausgang gestorben^^

Auf jeden fall würde ich, wenn du Garantie hast, das Ding einsenden.

isses vielleicht einfach zu heiß geworden??? oder naja am netzteil kanns auch liegen, mobo eh

Ich finds halt nur seltsam, dass noch alles ging als ich den PC ausgemacht habe. Wäre er mir beim Daddeln abgekackt wäre es weniger verwirrend ;)
Wie lange haben denn solche Artikel Garantie?

Mfg.

Haja, man dankt, hab eben Verschiedenes gehört ;)

Habe dann nochmal eine Frage:
Hab die Posts hier gelesen aber bin mir imma noch net ganz sicher, was ich mir nun für eine Graka zulegen sollte. Das Prob ist, dass ich AGP habe. Jetzt kann ich mich nicht entscheiden was für eine Graka ich nehmen soll. AGP oder PCI? Bei PCI brauche ich fast einen neuen PC, darum wohl eher eine AGP, oder? Und was sollte ich mir da zulegen? GeForce 7800 GS (512MB) oder doch eine ATI 1950 Pro. Hatte bis jetzt zwei Nvidia, war sehr zufrieden (bis auf die Letzte *lach*)

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Aber die haben doch teils unterschiedliche Kosten obwohl sie gleich viel MB haben? ;)

Die ist für 179 Euro gut in Preis und Leistung?

Mfg.

Teilweise sind da Karten dabei, die schon "von Haus aus" übertaktet sind...außerdem sind ja auch 2 Salamis nicht umbedingt gleich teuer, oder?;)

Für den Preis kriegste im mom nix besseres für AGP.

Erstens, wunder Dich nicht. Bei meiner Graka war es genau dasselbe. Gespielt, normal abgeschaltet und am nächsten Tag kaputt. Die Karte war nie übertacktet oder ähnliches. Ich nehme mal an, dass heutige Hardwarte nicht mehr so haltbar ist wie früher.
Ich persönlich habe auch AGP und setze seit kurzem die ATI 1950 Pto in der 512 MB Variante ein. Bein damit voll zufrieden. Hatte zwischen durch eine 7600 (die große Version). Diese hatte sich aber mittlerweile als zu schwach erwiesen, deshalb mußte eine neue Graka her.
Wenn Du eine 1950 Pro kaufst schau auf jeden Fall darauf, dass Du die Version mit 512 MB kaufst, da diese laut Tests noch etwas mehr Leistung bringt. Und normalerweise die 7800 GS schlägt.

Ahja, seltsam ;)

Danke für die Tipps! Was isn jetzt eigentlich so der Unterschied zwischen Nvidia und ATI? Manche schwören auf die eine und die anderen auf die andere Marke. Aber das wäre wohl eine zu lange Diskussion. Mal sehen was ich mir bestelle ;)

Mfg.

Der Unterschied ist so wie wenn man VW und Renault vergleicht;)
Einfach unterschiedliche Marken xD

Also reiner Geschmackskauf ;)

Kannste mir vllt auch eine Nvidia empfehlen?! ;)
Oder biste nen ATIler und möchtest des net?^^

Mfg.

Für AGP gibts nichts besseres als ne X1950Pro für den Preis ;)

Ich selber habe ne GeForce 7950GT^^

Hehe, jetzt bin ich geistig immer noch nicht weiter ;)
Danke für die Infos, aber kann mich net entscheiden. Stehe eigentlich auf Nvidia, aber, wenn die andere bessa is?!....

Naja, ich schlaf mal drüber! Wenn euch was einfällt bidde posten! Jute Nacht!

Mfg.