Grafikprobleme

Vasco

Fremdländer
Moin zusammen.


Ich habe seit gestern folgendes Problem:

da ich seit Tagen (obwohl ich seit November Skyrim mehr oder weniger Problemlos gespielt habe) massive Probleme mit Crashes to Desktop nach kürzester Spielzeit habe, womit ich nicht allein zu sein scheine, habe ich mich online ein wenig umgesehen und die üblichen Schritte unternommen - reparieren/defragmentieren auf steam, mod manager, wrye bash, BOSS installiert und angewendet, soundoptionen runtergesetzt (half alles nichts) und zuletzt auch meinen Grafikkartentreiber aktualisiert.

Nun begegnet mir folgendes Phänomen:

Bewegungsanimationen (for lack of a better word - gemeint sind Staub in der Luft, Sonnenstrahlen, Wasser, Heißluft über Feuer und Kerzen, Blinzelanimation aller NPCs etc.) sind übersäht mit blockpixeln. Im Wasser selbst ist bei näherer Betrachtung ein sehr pixeliges Gitternetz zu sehen.

ScreenShot3.jpg ScreenShot9.jpg ScreenShot8.jpg


da ich diesbezüglich absoluter Laie bin habe ich sofort vermutet, dass irgendwas mit dem aktualisierten Treiber sein muss. Wenn dem der Fall ist muss das allerdings ein skyrimspezifisches Problem sein, da andere Spiele (zB. CoD3) problemlos auch mit aktualisiertem Treiber laufen.

Nach erstmaligem Auftreten der Probleme habe ich das system neu gestartet, nochmals über steam repariert/defragmentiert und alle mods deaktiviert - das Problem besteht weiterhin.

Zusätzlich kommt jetzt immer mal wieder nach dem Schließen des Programms die message, dass steam sich mit dem spiel nicht synchronisieren konnte (ist aber maximal IN DER JETZIGEN HÄUFIGKEIT was wirklich neues).

Wenn mir einer von euch guten Leuten erklären könnte, was genau ich hier unwissentlich zerschossen habe und wie ich das wieder beheben kann, wäre ich euch sehr dankbar.


Hier meine specs:

PC:

Windows 7 home premium 64 bit

Intel Core i3 CPU 530@ 2.93GHz (4CPUs), ~2.9GHz

6144MB RAM

DirectX 11

Grafik:

ATI Radeon HD5570

Haupttreiber:aticfx64.dll,aticfx64.dll,aticfx64.dll,a

Version 8.950.0.0

Datum 15.02.2012
 
Das sind Artefakte und kommen mit grosser wahrscheinlichkeit von der Grafikkarte selbst. Zu heiss, defekt, müll Treiber etc.

Version 8.950.0.0
Datum 15.02.2012

Deine Treiber sind offenbar neu. Könnet es sein, dass der Treiberupdate und das erste Auftreten dieser Probleme etwa zeitgleich waren? Wenn ja, würde ich mal zurück zum alten Treiber.

Grüsse

ps:

da ich diesbezüglich absoluter Laie bin habe ich sofort vermutet, dass irgendwas mit dem aktualisierten Treiber sein muss. Wenn dem der Fall ist muss das allerdings ein skyrimspezifisches Problem sein, da andere Spiele (zB. CoD3) problemlos auch mit aktualisiertem Treiber laufen.

Mit Skyrim ist die Last auf meinen GraKas so hoch wie mit keinem anderen Spiel. Durch die FPU Code Optimierung von Skyrim ist diese Last nochmals gestiegen. Also werden sie auch wärmer und wenn sie zu warm werden, kann es eben zu diesen Störungen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die schnelle Antwort - hat geholfen!

Wenn ich jetzt noch wüsste, was ich gegen die verdammten ständigen CTDs machen könnte - von Grafikkartentreibern sollte ich diesbezüglich wohl besser die Finger lassen...
 
Ich hab die Probleme auch mit meiner Radeon 5770. Allerdings nicht nachdem mich das Texturpaket aufgespielt habe, sondern nach dem Treiberupdate von 12.2. auf 12.3. vor ein paar Tagen. Kann mir nicht vorstellen, dass das an der Hardeware liegt. Wenn die Kiste zu heiß werden würde, würde sie irgendwann komplett abstürzen.

Ich hab auch in anderen Spielen Probleme mit dem neuen Treiber. Dort äußert sich das so, dass zuerst die Gammakorrektur nicht korrekt dargestellt wird, man dann auf das Desktop fällt und wenn man zum Spiel per ALT+TAB zurückgeht, alles einwandfrei läuft ab da.

Nur wie bekomme ich meinen alten Treiber wieder auf das System? Ich habe 12.2. von der AMD Seite runtergeladen, 12.3. deinstalliert, 12.2. wieder installiert und...tada...es ist wieder 12.3. drauf *knirsch* inclusive der Graphikfehler *knirsch* sowas kann ich gar nicht leiden, wenn ich einen automatischen Update einspiele, danach geht nichts mehr und ich kann auch nicht mehr zurückpatchen.

Hat jemand ne Idee, wie ich den alten Treiber wieder draufkriege? Mit dem hat das Texturepack und auch das andere Spiel einwandfrei funktioniert.
 
Du kannst den Treiber über den Gerätemanager löschen.
rechte Maus auf die Graka-> deinstallieren-> dann den Hackens setzten -> OK
je nach dem vor oder nach der deinstallation via Systemsteuerung, Setup.

dann booten, der Rechner sollte jetzt mit VGA hochkommen und die alten Treiber sollten sich wieder installieren lassen.

grakadeinst.JPG

.. und das nächste mal nVidia kaufen :-D
 
Abend,

die Pixel Grafikfehler hatte ich auch mit meiner 5800 als ich auf den 12.2 gewechselt hatte. Einfach das Antialising von skyrim ausschalten und das vom ccc nehemn hat bei mir geholfen. Tip kommt aus dem nexus forum.

cheers
 
Du kannst den Treiber über den Gerätemanager löschen.
rechte Maus auf die Graka-> deinstallieren-> dann den Hackens setzten -> OK
je nach dem vor oder nach der deinstallation via Systemsteuerung, Setup.

dann booten, der Rechner sollte jetzt mit VGA hochkommen und die alten Treiber sollten sich wieder installieren lassen.

Anhang anzeigen 3437

.. und das nächste mal nVidia kaufen :-D

Ziemlich sinnfreier Vorschlag wenn man mit einer nVidia Karte dann wieder woanders Probleme hat. Als ob die sich was nehmen würden....
 
Ganz so einfach wars dann doch nicht. Ich habe erst die temporären Ordner löschen müssen, in denen AMD die Daten extrahiert. Dann alle AMD Software deinstallieren und die Graka aus dem Gerätemanager löschen.

Jetzt ist wieder 11.12 drauf, den ich noch bei mir im Downloadfolder liegen hatte und alles funzt wieder einwandfrei. Die Graphikfehler wie oben vom TE beschrieben sind weg.

AA über den Treiber zu steuern, hat nichts gebracht.
 
Grafik

Hi ich habe auch ein problem mit der grafik.
ich spiele seit einer woche skyrim und es ging alles die grafik war super und alles.
aber gestern habe ich das spiel angemacht und der himmel hatte schwarze felder und an vielen gegenständen gab es weiß-schwarze felder die aufgeblinkt haben.
http://steamcommunity.com/profiles/76561198059219611/screenshot/596965730943807699
also ich habe 3GB RAM einen AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 6000+
und eine NVIDIA GeForce 9600 GT graka.
Grüße an alle
wäre net wenn schnelle hilfe kommen würde
:)
 
verdammt das spiel ist so geil und nun hat man dauernd bugs und grafik fehler

so ich habe nen älteren treiber wieder drauf aber das problem tritt immer noch auf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: