Moin zusammen.
Ich habe seit gestern folgendes Problem:
da ich seit Tagen (obwohl ich seit November Skyrim mehr oder weniger Problemlos gespielt habe) massive Probleme mit Crashes to Desktop nach kürzester Spielzeit habe, womit ich nicht allein zu sein scheine, habe ich mich online ein wenig umgesehen und die üblichen Schritte unternommen - reparieren/defragmentieren auf steam, mod manager, wrye bash, BOSS installiert und angewendet, soundoptionen runtergesetzt (half alles nichts) und zuletzt auch meinen Grafikkartentreiber aktualisiert.
Nun begegnet mir folgendes Phänomen:
Bewegungsanimationen (for lack of a better word - gemeint sind Staub in der Luft, Sonnenstrahlen, Wasser, Heißluft über Feuer und Kerzen, Blinzelanimation aller NPCs etc.) sind übersäht mit blockpixeln. Im Wasser selbst ist bei näherer Betrachtung ein sehr pixeliges Gitternetz zu sehen.
da ich diesbezüglich absoluter Laie bin habe ich sofort vermutet, dass irgendwas mit dem aktualisierten Treiber sein muss. Wenn dem der Fall ist muss das allerdings ein skyrimspezifisches Problem sein, da andere Spiele (zB. CoD3) problemlos auch mit aktualisiertem Treiber laufen.
Nach erstmaligem Auftreten der Probleme habe ich das system neu gestartet, nochmals über steam repariert/defragmentiert und alle mods deaktiviert - das Problem besteht weiterhin.
Zusätzlich kommt jetzt immer mal wieder nach dem Schließen des Programms die message, dass steam sich mit dem spiel nicht synchronisieren konnte (ist aber maximal IN DER JETZIGEN HÄUFIGKEIT was wirklich neues).
Wenn mir einer von euch guten Leuten erklären könnte, was genau ich hier unwissentlich zerschossen habe und wie ich das wieder beheben kann, wäre ich euch sehr dankbar.
Hier meine specs:
PC:
Windows 7 home premium 64 bit
Intel Core i3 CPU 530@ 2.93GHz (4CPUs), ~2.9GHz
6144MB RAM
DirectX 11
Grafik:
ATI Radeon HD5570
Haupttreiber:aticfx64.dll,aticfx64.dll,aticfx64.dll,a
Version 8.950.0.0
Datum 15.02.2012
Ich habe seit gestern folgendes Problem:
da ich seit Tagen (obwohl ich seit November Skyrim mehr oder weniger Problemlos gespielt habe) massive Probleme mit Crashes to Desktop nach kürzester Spielzeit habe, womit ich nicht allein zu sein scheine, habe ich mich online ein wenig umgesehen und die üblichen Schritte unternommen - reparieren/defragmentieren auf steam, mod manager, wrye bash, BOSS installiert und angewendet, soundoptionen runtergesetzt (half alles nichts) und zuletzt auch meinen Grafikkartentreiber aktualisiert.
Nun begegnet mir folgendes Phänomen:
Bewegungsanimationen (for lack of a better word - gemeint sind Staub in der Luft, Sonnenstrahlen, Wasser, Heißluft über Feuer und Kerzen, Blinzelanimation aller NPCs etc.) sind übersäht mit blockpixeln. Im Wasser selbst ist bei näherer Betrachtung ein sehr pixeliges Gitternetz zu sehen.
da ich diesbezüglich absoluter Laie bin habe ich sofort vermutet, dass irgendwas mit dem aktualisierten Treiber sein muss. Wenn dem der Fall ist muss das allerdings ein skyrimspezifisches Problem sein, da andere Spiele (zB. CoD3) problemlos auch mit aktualisiertem Treiber laufen.
Nach erstmaligem Auftreten der Probleme habe ich das system neu gestartet, nochmals über steam repariert/defragmentiert und alle mods deaktiviert - das Problem besteht weiterhin.
Zusätzlich kommt jetzt immer mal wieder nach dem Schließen des Programms die message, dass steam sich mit dem spiel nicht synchronisieren konnte (ist aber maximal IN DER JETZIGEN HÄUFIGKEIT was wirklich neues).
Wenn mir einer von euch guten Leuten erklären könnte, was genau ich hier unwissentlich zerschossen habe und wie ich das wieder beheben kann, wäre ich euch sehr dankbar.
Hier meine specs:
PC:
Windows 7 home premium 64 bit
Intel Core i3 CPU 530@ 2.93GHz (4CPUs), ~2.9GHz
6144MB RAM
DirectX 11
Grafik:
ATI Radeon HD5570
Haupttreiber:aticfx64.dll,aticfx64.dll,aticfx64.dll,a
Version 8.950.0.0
Datum 15.02.2012