Grafikkartentreiber stürzt oft ab

Nerian

Moderator und Entwickler
Teammitglied
Hallo Leute,

ich hab mir vor zwei Wochen eine neue Grafikkarte, eine Sapphire HD 5850 Extreme, zugelegt und auch prompt in meinen Rechner verbaut. Die ersten zwei Wochen ging sie problemlos, doch in letzter Zeit stürzt vermehrt der Grafikkartentreiber ab, am liebsten wenn ich längere Zeit (10min+) Filme ansehe oder den Windows Mediaplayer seine zufälligen Animationen runter rasseln lasse, Spiele gehen bisher problemlos.
Der Treiber hängt sich auf, der ganze Bildschirm stockt und nach einigen Sekunden wird es schwarz, dann ist wieder normal, die Taskbar sagt: "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wieder hergestellt."

Folgende Ursachen konnte ich bereits ausschließen:
- Die Temperatur der Grafikkarte ist nicht der Auslöser für den Absturz, wenn ich die Kühlleistung von 50% auf 100% drehe sinkt die Temperatur von 53° auf 47°, das liegt 3° unter Ruhezustand bei 50% Kühlleistung, wo alles problemlos geht
- Alte Treiberüberreste meiner vorherigen Nvidia-Grafikkarte sind auch nicht die Ursache, ich habe den PC bereits zwei mal neu aufgesetzt und dazwischen formatiert

Weitere Infos über mein System:
- Motherboard: Asus P5N-D
- Sapphire Radeon HD 5850 Extreme, PCI-e, verbunden über HMDI mit 1680x1050 Monitor und über DVI mit 1280x1024 Monitor
- Intel Core2 Quad
- 4 GB Ram
- Windows 7 Home Premium 64Bit
- ATI Catalyst Control Center als Grafikkartentreiber, aktuellste Version
 
Ich hab eine HD 5850 von XFX und ab und zu das selbe Problem, meistens bei Minecraft. Ne Lösung hab ich noch nicht gefunden.
 
SuiZidE, welches Mainboard verwendest du? Ich hab das Gefühl dass das Problem nur bei bestimmten Mainboards auftritt, ganz sicher bin ich mir allerdings nicht...
 
Auf dieser Seite hier wird geraten, einmal das Catalyst Control Center zu deinstallieren. Ich hab das jetzt einmal gemacht und teste gerade, ob das Problem weiter auftritt. Wär ja schön, wenn das Problem damit einfach gelöst wäre.

Edit: Tus lieber nicht. Die Abstürze gibt es jetzt nichtmehr, stattdessen bekomme ich direkt einen Bluescreen, kein wirklich angenehmeres Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich update den ATI Treiber seit einiger Zeit über Steam. Seitdem treten auch bei mir diese Probleme hin- und wieder auf. Nach ein paar Minuten beruhigt er sich aber wieder.

Nun bin ich mir nicht ganz sicher wann dies geschieht. Ich habe das Gefühl, dass es meist immer dann passiert wenn Windows gerade die Platten im Hintergrund defragmentiert bzw. Tune Ups 1 Click Wartung läuft, also das System oder besser der Bus, ziemlich ausgelastet ist.
 
Ein ähnliches Verhalten hab ich auch - allerdings nur bei Spielen ... ich hab das inzwischen soweit eingekreist, dass ich sagen kann dass bei einem kompletten Kaltstart des Rechners alles funktioniert, wenn man den PC allerdings aus dem Ruhezustand holt (also: suspend to disc) dann stürzt der Grafikkartentreiber reproduzierbar bei bestimmten Aktionen ab (z.B. wenn man bei The Witcher 2 versucht zu speichern) ... ATI-Karten sind für solche Probleme sehr anfällig. Hatte bisher 3 ATI-Karten aus verschiedenen Grafikkartengenerationen auf 2 verschiedenen Rechnerkonfigurationen und bei allen gab es diese Probleme in irgendeiner Form ... aber zumindest ist man inzwischen soweit, dass der Grafiktreiber gleich neu gestartet wird und der Rechner nicht komplett abschmiert. Also entweder du findest einen Workaround der bei dir funktioniert (in meinem Fall den Ruhezustand nicht mehr zu benutzen) oder du kaufst dir eine Karte von Nvidia - die sind zwar meist teurer, dafür sind sie aber sehr stabil.
 
Ich hab nun das ganze ATI-Zeug deinstalliert, die Platte defragmentiert und anschließen (eine ältere Version von der CD) neu installiert, da ich bei der neuesten Version immer nen Bluescreen bekam. Bis jetzt hab ich keine Probleme.
 
Ich hab zwar nur eine Nvidia Karte, aber vieleicht ist das Problem, das selbe. Meine Karte (260 GTX von Pallit) funktioniert nur einwandfrei mit dem Herstellertreiber(jetzt schon 2Jahre alt). Benutze ich einen anderen oder den neuesten Referenztreiber, hab ich genau die selben, von dir erwähnten Probleme.
 
Ich hab zwar nur eine Nvidia Karte, aber vieleicht ist das Problem, das selbe. Meine Karte (260 GTX von Pallit) funktioniert nur einwandfrei mit dem Herstellertreiber(jetzt schon 2Jahre alt). Benutze ich einen anderen oder den neuesten Referenztreiber, hab ich genau die selben, von dir erwähnten Probleme.

Zumindest im Falle der 260 GTX (Meine ist von GeForce) kann ich das nicht bestätigen. Da laufen die neusten Treiber astrein. Müsste in diesem Fall an Pallit liegen.

Ich würde einfach mal den Support des Grafikkartenherstellers kontaktieren. Die können dir bestimmt helfen.
 
  • Like
Reaktionen: Rotwadron
Ich würde einfach mal den Support des Grafikkartenherstellers kontaktieren.

Das hab ich gemacht. Die Antwort war, daß meine Karte nicht mehr (die Treiber) supportet werden, ich solle es mit den Treibern ihrer 460 und 560er Modelle probieren.

Funktioniert aber nicht. Ich lass es so wie es ist, bin zufrieden damit, auch wenn die Treiber schon antik sind. Dachte nur, es wäre ein Tip, es mit den Herstellertreibern zu probieren.