Grafikkarte geht langsam kaputt

Elros

Ehrbarer Bürger



Hallo allerseits,
Ich vermute das meine Grafikkarte langsam den Geist aufgibt. Beim spielen von z.B. CoD 4 und Oblivion gibt es nach 5 minuten im ersten Fall eine CCC VPU - Recorder Meldung*. Wenn ich CoD dann wieder hochlege, legt es sich nach ca. 15 Sekunden mit besagter Meldung wieder runter. Oblivion lässt den PC nach den 5 Minuten gleich ganz abstürzen. Was könnte denn Kaputt sein?

ATI Radeon 2900 pro | 512 mb | 256 bit
Intel Core 2 Duo e 5200 | 2.5 Ghz
4096 mb Ram @ 3,43 Gb Ram
Abit AB9 Quad GT (P 965)

Temps der CPU sind OK, die Grafikkarte dümpelt bei mehr als 60 Grad Celcius rum (Ist das die Ursache?).


Lässt sich das reparieren? Was könnte die Ursache sein? Wäre eine HD4730 ein empfehlenswerter Ersatz?

Die sieht so aus:
k9z3n6.png





Danke schonmal im Voraus



Edit:
Beim 3dMark06 ist beim zweiten Test der PC abgestürzt, kurz vorher wechselte das Bild schnell zwischen Frame/Schwarz/Schwarz mit grünen Einsprengseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, dass kenn ich doch, ich hatte das Problem mal mit einem Spiel namens I Of a dragon, das wer von einer CT CD kostenlos vorhanden.

Auf einem anderen PC bestand das gleiche Problem, auf noch einem anderen nicht. Zumindest ist das Game auch so ziemlich nach 5 Minuten abgestürzt.

Eine Lösung weiß ich leider nicht (hoffentlich kennt jemand eine), zumindest würde ich solange nicht mehr Spielen.

Das war bei mir vermutlich der Grund für diverse Fehler am BetreibssystemSystem.

Es liegt warscheinlich nicht daran, dass die Graka kaputt geht, sondern, dass sie mit dem Spiel nicht klar kommt...

Und was meinst du mit dem Klammeraffen in der Zeile:

4096 mb Ram @ 3,43 Gb Ram
 
  • Like
Reaktionen: Elros
ich hate das bei I of The Dragon (Geiles spiel übrigens, echt zu empfehlen) auch, bei mir hats geholfen, die VIdeobeschleunigung runterzusetzen. Über ausführen - DXDiag bei mir. Kein eAHnung obs hilft.
 
  • Like
Reaktionen: Unbekannter und Elros
4096 mb Ram @ 3,43 Gb Ram


Wahrscheinlich das von den vorhandenen 4 GB RAM nur 3,43 benutzt werden... Stichwort 32 Bit Betriebssystem... ;)


Hmm wenn ich mir Screenshot Nummer 2 ansehe würde dir empfehlen deinen Grafikkartentreiber (falls nicht schon getan) auf den neuesten Stand zu bringen bevor du den Teufel an die Wand malst.

Ähnliche Grafikbugs hatte ich bei meinem PC auch mal gehabt und dann war der PC auch immer wieder abgestürzt oder hatte Freezes, bei mir war jedoch das Mainboard defekt...

//EDIT: Ich würd nicht auf eine zu hohe Temperatur verwetten! Moderne Grafikkarten können recht hohen Temperaturen trotzen, meine 8800GT wird (wenn es sehr warm ist im Zimmer) bei Grafiklastigen Games wie welchen die die Unreal 3 Engine nutzen manchmal sogar 90 Grad heiß! Schon recht brisant, aber selbst dann funktioniert sie ohne Fehler und ich denke ATI´s sind da auch recht wiederstandsfähig...


MfG,
Adama
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Elros
Hmm... Das mit dxDiag werd ich mal probieren. Ansonsten könnte in diesen Monaten ja auch die Hitze in Kombination mit Staub die Ursache sein. Zum Ram: Das heißt das mein 32 bit System nur 3,43 Gb unterstützt. Achja: I of the Dragon hab ich schon 2 mal durchgespielt :D

Kennt nochjemand ähnliche Probleme?

Edit: CCC ist auf dem neuesten Stand, das Mainboard verdächtige ich eher weniger.


Edit 2: Nach gründlicher und ergebnisreicher Säuberungsaktion überlebt sie zumindest den 3dMark06. Problem gelöst!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Temps der CPU sind OK, die Grafikkarte dümpelt bei mehr als 60 Grad Celcius rum (Ist das die Ursache?).

Meine dümpelt bei Far Cry 2 auf ~70°C rum. Soweit ich das bisher gelesen habe, sind zwischen 60-80°C je nach Belastung für Grakas durchschnittliche Betriebstemperatur. Geb' ich aber keine Garantie drauf, nur zu meiner ( GTX260 AMP² ) hab ich gelesen, das die Betriebstemperatur bei Auslastung bei ~70°C liegt, ist aber denke ich auch von Graka zu Graka anders. ;)
Aber ich schließe Temperatur aus.
 
Nach gründlicher und ergebnisreicher Säuberungsaktion überlebt sie zumindest den 3dMark06. Problem gelöst!?


Würd mich nicht zu früh freuen. Als an meinem PC das MB kaputt war lief er manchmal auch eine Nacht lang ohne Fehler und am nächsten Morgen kam der Freeze nach 10 Minuten... Fehler an der Hardware zeichnen sich meistens dadurch aus das sie recht unberechenbar sind, manchmal gehts nen Tag gut, manchmal nur 5 Minuten lang... Aber Probiern geht über Studiern! Spiel doch einfach mal eine Zeitlang ein Game das sonst immer Probleme hatte und schau was passiert! ;)

So nebenbei ist die Höchsttemperatur die eine Grafikkarte ohne Schäden eigentlich überleben sollte um die 100 Grad, ab 110 wirds dann kritisch... Also sollten 70-80 kein großes Problem sein.

MfG,
Adama
 
So nebenbei ist die Höchsttemperatur die eine Grafikkarte ohne Schäden eigentlich überleben sollte um die 100 Grad, ab 110 wirds dann kritisch... Also sollten 70-80 kein großes Problem sein.
- Also ich bin der Meinung das die Gefahrengrenze bei Grafikkarten bei 90° C liegt. Das habe ich auch schon öfter gelesen. 90° C ist die Maximalgrenze. 70° C ist ja schon "warm" und wird nur selten bei sehr langem und rechenintensiven Spielen erreicht.
Aber das ganze kommt natürlich immer auf die Grafikkarte an. Das ist ganz unterschiedlich.
Deshalb sind diese Daten natürlich auch nur rein Hypothetisch.

@Elros: Ich glaube nicht das deine Graka kaputt geht. Ich würde auf ein Software Problem wetten, wenn eine solche Fehlermeldung kommt. Wenn du beim zocken ein flimmern, grelle Farben die nicht zum Spiel gehören (siehe mal hier nach) Wenn du ähnliches siehts wie auf den ersten 10 Bildern.... dann geht die Graka warscheinlich kaputt. War bei meiner ersten Karte auch so.

mfg
felix
 
Zuletzt bearbeitet:
- Also ich bin der Meinung das die Gefahrengrenze bei Grafikkarten bei 90° C liegt. Das habe ich auch schon öfter gelesen. 90° C ist die Maximalgrenze. 70° C ist ja schon "warm" und wird nur selten bei sehr langem und rechenintensiven Spielen erreicht.
Ich stimmte da eher Admiral Adama zu - 100°C ist die Grenze ab der man sich mal Gedanken über einen Alternativkühler o.Ä. machen sollte.

Für Prozessoren gelten natürlich die jeweiligen spezifischen Angaben der Hersteller.
 
@all
2 Stunden Dauerbetrieb unter Vollast bei Call of Duty 4 und kein Absturz oder Abnutzungsmerkmal, es war der Dreck, trotzdem Danke für die vielen kompetenten Lösungsvorschläge!