Grafik-Tabletts

Cheecat

Hausvetter
Ich klammer das Thema Grafiktablett mal aus dem Adobe Photoshop CS3-Thread aus um dort nicht zu viel Off-Topic zu schreiben.
Ein Grafik-Tablett fehlt mir noch in meiner Sammlung. Wenn ich das jetzt richtig deute, würdest Du ein Wacom vorziehen? Was das angeht, bin ich der totale Anfänger, weil ich es hier auf Arbeit nicht brauche. Für zuhause weiß ich nicht, wie schnell der Reiz des Neuen verflogen ist. Kannst Du mir ein günstiges gutes gebrauchtes Tablett empfehlen?

Danke schonmal im Voraus
Arynn
Also die Wacom sind die besten - aber haben ihren Preis. Probieren konnt ich noch keins, die Teile sind für den professionellen Einsatz gedacht.

Die von Aiptek bekommt man auch unter anderem Name. Medion/Lifetec hat z.B. mal welche verkauft.
Mein allererstes Grafiktablett (Firma unbekannt, aber vermutlich ein umgelabeltes Aiptek-Tablett) war für den seriellen Port und der Stift brauchte AAAA-Batterien. War dafür aber schön schlank mit gut erreichbaren Tasten. Das Tablet konnte ich aber irgendwann mangels passendem seriellen Port (der Adapter funktionierte nicht) nicht mehr einsetzen. Mein Bruder hatte sich auch mal das Aiptek Hyperpen T-6000U gekauft, aber nie genutzt, das hab ich dann bekommen. Ist fürn USB. Den Stift meines ersten Tabletts konnte ich auch dort einsetzen. Stift und 2-Tasten-Maus (beides kabellos) gehören zum Tablet.
Aber das Tablett war doch recht klein. Also hab ich bei eBay gestöbert und bin auf ein Medion-Tablet gestoßen was mich vom Design stark an das Aiptek 12000U erinnerte. War ohne Stift und Maus, dafür hab ichs für 25EUR bekommen. Mein Gedanke: Stifte hab ich, Mäuse hab ich (Letztere nutz ich aber eh nicht). Tablett bekommen, installiert, Stift nicht richtig erkannt ... Bei Aiptek angefragt (auch wenn ich eins von Medion hab) Sinngemäß: "Stift von 12000U kaputt, geht auch der vom 6000U, wenn nein, wo bekomm ich nen Stift her" - Antwort kam prompt: Stift vom 6000U geht nicht auf 12000U, Maus geht, Stift gibts im Aiptek-Web-Shop. Stift bestellt (6EUR + Porto), sehr günstig. Schnell geliefert - Tablet geht ^^.

Ob noch andere Firmen wirklich Grafiktablets herstellen, weiß ich nicht. Es gibt noch welche von anderen Firmen für spezielle Sachen, ob und wie die sich für den universellen Einsatz nutzen lassen weiß ich nicht.

Für den nicht-professionellen Einsatz ist denk ich ein Aiptek akzeptabel. Ab nun mit einer Arbeitsfläche von rund 15x11cm (6000U), 20x15xm (8000U) oder 30x22cm (12000U) ist Geschmacksache. Auf letzterem sind die Wege weiter, zumindest wenn man absolutes Tracking (*1) eingestellt hat. Genauigkeit und Auflösung ist glaub ich bei allen 3 gleich.
Aiptek hat aber ein neues Tablett rausgebracht (SlimTablet 600U), welches in etwa die Größe des 8000U hat, aber höhere Auflösung und Genauigkeit, dazu schön flach ist und Widescreen unterstützt. (Widescreen muss ich mit meinem überhaupt mal testen jetzt wo nen 22" Widescreen TFT hab).

Das Grafiktablett sollte aber unbedingt über den USB angeschlossen werden, die alten für den seriellen Port würde ich nicht mehr empfehlen.

Manche tun sich aber schwer mit einem Grafiktablett, besonders mit dem Stift, umzugehen. Ist aber sicher Gewöhnungssache. Teilweise nutz ich auch für nicht-grafisches den Stift an Stelle meiner Maus.

(*1) absolutes Tracking: Position auf dem Tablett entspricht Position auf dem Bildschirm.

So, Roman vorerst Ende ;).
 
  • Like
Reaktionen: Luinechor und arynn
Wow, sehr ausführlich. 25 Ömmes bei Ebay hören sich zum antesten gut an. Mal sehen, vielleicht hab ich ja Glück...
Außer einem fetten Danke bekommst Du noch das von mir: :flower:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, sehr ausführlich. 25 Ömmes bei Ebay hören sich zum antesten gut an. Mal sehen, vielleicht hab ich ja Glück...
Evtl. lohnt sich auch ein Blick in den Aiptek-Shop (Zu erreichen über die Aiptek-Seite). Da gibts auch Retourenware zu günstigen Preisen.
Mein Tablett für 25Eur war auch gebraucht. Nur der dazugekaufte Stift für 10eur war neu.