Glücksspiel ab 14?

E

Ehemaliger Benutzer 8887

Gast
Moin,

gerade läuft diese "Sendung" auf Pro7. Gestern lief CSI: Miami auf RTL und dort kam auch so eine "Sendung".
Dies ist ein Abklatsch von 9live...Hot Button, Quiz, usw. und das ab 14 Jahren.

Seit wann soll das gehen? :huh:
Normalerweise heißt es immer ab 18 Jahren und im Radio läuft dann auch oft der Spruch "Spielteilnahme ab 18 Jahren. Glücksspiel kann süchtig machen. Nähere Informationen unter www.bzga.de".

Also ich frage mich nur noch was da los ist ... bisher hab ich in den Nachrichten nicht gehört, dass irgendein Gesetz verabschiedet wurde. Da Bayern gerade Ferien hat, schauen viele Jugendliche auch Fern und sehen diese Sendung und rufen dort an. Kosten sind bei 0.50 € (früher noch 0.49 €).

Ist das nun legal oder nicht, da solche Sendungen unter das Glücksspiel fallen ... du rufst 100 mal an und kommst nicht in die Leitung. Dann schaffst du es. Gewinnst zwar etwas, aber zahlst wieder sehr viel durch die Anrufe.

Wie ist euere Meinung dazu?

Grüße,
Mythos
 
Zufällig ist mir das auch schonmal aufgefallen, und ich hab es auch ziemlich komisch gefunden, dass die das so machen dürfen, denn, wie du schon gesagt hast, im Radio und eigentlich auch sonst heißt es immer ab 18. Vielleicht dürfen die es aber auch machen, da es ja kein Glücksspiel ist, wie zum Beispiel bei Prosieben.

RTL guck ich nich so oft ^^
 
Naja ich glaube dass es nicht als Glücksspiel zählt sondern eher als Gewinnspiel und da ist die Teilnahme glaube ich erlaubt. Denn beim Glückspiel kommt es ausschließlich aufs Glück an bei einem Gewinnspiel kommt es aber auch auf das Geschick an, also zum Beispiel ob man die richtige Frage weis.

Wenn das zutrifft, dann darf man natürlich auch ab 14 daran teilnehmen, da man bedingt geschäftsfähig ist (oder wie das heißt) und weil die Beträge so klein sind dass sie unter den Taschengeldparagraphen fallen und das ganze legal wird.

Das größte Problem dürfte aber sein wie und von wem wird das bezahlt? Wenn man das mit z.B. einer Prepaid Karte oder eigenem von den Eltern geschlossenem Telefonvertrag macht ist das natürlich ok, da man ja ganz normal Leute anrufen darf, wie das aber nun aussieht wenn die kleinen (unerlaubterweise) mit dem Telefon der Eltern rumhantieren weis ich nicht, ggf. könnten die Eltern das dann zurückfordern aber selbst wenn, wer macht das?

Bin aber kein Anwalt oder ähnliches.
 
...und weil die Beträge so klein sind dass sie unter den Taschengeldparagraphen fallen...

Das würde mich doch eher wundern, wenn der Jackpot von Punkt12 (RTL, als Beispiel) unter Taschengeld fällt, da das zZt glaube ich, wieder ca. 50.000€ werden. Ich habe es auch schon vor ein paar Wochen gemerkt und mich wunderte es auch sofort, da vorher auch bei RTL und Konsorten noch "Teilnahme ab 18" stand. Etwas merkwürdig. :blink:
 
Doch nicht das was man gewinnt sondern das was man ausgibt!
 
Grundsätzlich wird in der neuen Satzung zwischen Gewinnspielen und Gewinnspielsendungen unterschieden, für die unterschiedliche Regelungen gelten. So können an Einzel-Gewinnspielen im Radio und im Fernsehen auch Jugendliche ab 14 Jahren teilnehmen.

Quelle: Horizon.net

Das habe ich zu dem Thema nach ein wenig Suche gefunden.
 
Das würde mich doch eher wundern, wenn der Jackpot von Punkt12 (RTL, als Beispiel) unter Taschengeld fällt, da das zZt glaube ich, wieder ca. 50.000€ werden. Ich habe es auch schon vor ein paar Wochen gemerkt und mich wunderte es auch sofort, da vorher auch bei RTL und Konsorten noch "Teilnahme ab 18" stand. Etwas merkwürdig. :blink:

hast du im jahr nicht deine 60000€ Taschengeld bekommen?:ugly:

Also mir ist das Ganze bis jetzt nur seit ca 3 Monaten aufgefallen..

Grundsätzlich wird in der neuen Satzung

Weißt du zufällig von wann die ist?
 
Nun ja, zum Teil ist es ja Glücksspiel, da des ja reine Abzocke ist mit Leitung 49,58,99,108,205,333,550,1023 und so weiter ... du kommst nie in so eine Leitung rein, bis die genug Geld haben, dann kommt einer durch.
Warum sollten dann sonst 3 Stunden lang keine Leute reinkommen, denn irgendwann triffst du ja die Leitung, aber 3 Stunden kein einziger Mensch ... sehr fragwürdig, ob das nun Gewinn-, Glücksspiel oder zum Teil schon Betrug ist.

Auch frage ich mich, wie das so weitergehen wird. Killerspiele werden verboten und 13-jährige dürfen sich danach Schusswaffen kaufen. Bordelle und ähnliche Dinge bekommen auch keine Altersbeschränkung und und und .... also das kann ja zutreffen, wenn es so weitergeht wie jetzt, hauptsache es kommt Geld rein :lol:
 
Das ist mir auch schon aufgefallen, diese Sachen z.B. in der RTL2 Werbung in der "Crime Time":
Wer wird gejagt?
A: Der Täter
B: Die Coladose
Da ist die Teilnahme auch ab 18 gewesen früher, bin ich mir ganz sicher, jetzt ists ab 14.
Ich seh da auch keinen Unterschied, dass man da zwischen Einzelspielen und Sendungen unterscheiden muss. Meiner Meinung nach macht das alles nur komplizierter.
 
Ahjo, bei Punkt 12 auf RTL stand unten auch ab 14 ... nur das zählt wirklich nicht mehr zum Taschengeld § .... 49.000 € im Jackpot is ja nun nicht ein kleiner Betrag ....
 
Ich wiederhole mich nochmal, solltest du es überlesen haben:
Doch nicht das was man gewinnt sondern das was man ausgibt!
Oder gilt nun auch das was man bekommen kann dazu ich denke nicht!
 
Na danke Staat ... wenn ich 49.000 € hätte, dann würde ich mich nicht beherrschen können. Ich hätte dann bestimmt 2 super PCs (beide 5.000 € oder mehr), andere würden es halt versaufen und verrauchen. >.<
[ironie]Natürlich lernen wir dadurch mit Geld umzugehen *hust*[/ironie]
 
Mal ganz ehrlich. Ich sehe so ein Gewinnspiel durchaus als Glücksspiel an. Es sind vielleicht gerade mal 4 Leitungen beim RTL-Quiz offen und die muss man erst einmal treffen und da heißt es eine "sekundengenaue Strategie" zu entwickeln. Die könnten vielleicht um 12:09:13 oder um 12:38:27 offen sein. Und das für 20 Sekunden. Und wer da eine Sekunde zu früh oder zu spät anruft, der hört allenfalls nur die Bandansage, was der Anruf kostet. Und selbst wenn man die doch vergleichsweise einfachen Fragen korrekt beantwortet, heißt das noch lange nicht, dass man der Gewinner ist, sondern man nur höchst persönlich mit dem Moderator/der Moderatorin gesprochen hat.

Cherubion
 
Ok, nur um eins mal kurz klarzustellen:

Hier fällt öfter das Wort Taschengeldparagraph. Das hat nur bedingt etwas hiermit zu tun, jedoch nichts mit dem Gewinn.
Der § 110 BGB sagt lediglich etwas über die Mittel aus, die ein Minderjähriger, welcher nicht voll Geschäftsfähig ist (Siehe § 106 BGB) ausgeben kann.

Und die 50 Cent für den Anruf fallen sehr wohl bei einem 14 Jährigen unter den Taschengeldparagraph!! Von dem Gesichtspunkt her darf er also schonmal anrufen!


In meinen Augen ist das Eiskalte abzocke...

Ein 14 jähriger ist nur beschränkt Geschäftsfähig ( § 106 BGB), und benötigt, damit das Rechtsgeschäft gültig wird die zustimmung seiner Eltern (siehe § 108 BGB). Mal angenommen er kommt durch und Gewinnt die 100000 Euro :lol:, dann wäre es gut möglich, das er dennoch das Geld niemals sehen wird... An dieser stelle würde ich gerne mal etwas Zitieren:

§ 109 BGB Wiederrufsrecht des anderen Teils. (1) Bis zur Gehnemigung des Vertrags ist der andere Teil zum Wiederrufe berechtigt. Der Wiederruf kann auch dem Minderjährigen gegenüber erklärt werden.
Quelle: Gesetzessammlung für Wirtschaftsschulen 49. Auflage Bildungsverlag EINS

Das heisst also, wenn der Knirps durchkommt, dann kann der Sender es unmittelbar Wiederrufen, noch bevor die Eltern dem Vertrag zustimmen und er somit das Geld bekommt. Denn würden die Eltern rechtzeitig ihre zustimmung erklären, wäre alles zu spät!

Soviel von der Vertraglichen Seite aus. Wie es mit Glücksspiel usw. aussieht, hab ich leider keine ahnnung :D
 
Danach ist die Teilnahme ab 14 tatsächlich erlaubt, jedenfalls für RTL:
http://www.rtl.de/home_tv_nutzungsbedingungen.php

Nun stell ich mir grad vor, der Junior ist so meschugge wie meine Nachbarin, die es tatsächlich mal geschafft hat in einer Nacht über 200 Mal bei so einer 'Gewinnspiel Hotline' anzurufen... schlappe 100 Euro verklingelt und nichts gewonnen. Wach geworden ist die erst, als die Telefonrechnung kam, da hat sie begriffen wie das funktioneirt. Wahlwiederholung hat eben auch ihre Schattenseiten...
Würd der Junior das auch machen und wäre > 14, das kann verdammt teuer werden. Da hilft dann wohl nur noch: Rufnummer(n) sperren.


Jetzt würd mich aber wirklich interessieren, ob das ab 14 tatsächlich legal ist, bzw welche Gesetzeslücke es da gibt.
EDIT:
Hat Warrior ja schon erledigt, ist tatsächlich legal:

Grundsätzlich wird in der neuen Satzung zwischen Gewinnspielen und Gewinnspielsendungen unterschieden, für die unterschiedliche Regelungen gelten. So können an Einzel-Gewinnspielen im Radio und im Fernsehen auch Jugendliche ab 14 Jahren teilnehmen. Für Gewinnspielsendungen im Radio und Fernsehen gelten strengere Regeln, hier ist eine Teilnahme erst ab 18 Jahren erlaubt. Die einzelnen Call-In-Sendungen dürfen pro Rätselfrage nicht länger als drei Stunden dauern. Mindestens alle 30 Minuten muss ein Anrufer durchgestellt werden. Die Sendungen müssen nach klaren, für die Nutzer nachvollziehbaren und erständlichen Regeln ablaufen. Irreführung ist untersagt, die Teilnahmebedingungen müssen alle 15 Minuten eingeblendet werden. Die Lösungen müssen in einem jedermann leicht zugänglichen Lexikon nachschlagbar sein. Für Gewinnspiele und Gewinnspielsendungen gilt ein Höchsteinsatz von 50 Cent pro Anruf aus dem deutschen Festnetz und für Mobilfunk, wie dies bereits im Rundfunkstaatsvertrag geregelt ist. Bei Missachtung der Vorschriften drohen den Veranstaltern Bußgelder bis zu 500.000 Euro.
Quelle: Horizont.Net

Da will man die Regeln verschärfen und schafft so eine Lücke, unfassbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wäre dafür glückspiel im tv gernerell zu verbieten aber eine gesetzes lücke findet man ja anscheinend so leicht wien du hast n auto gewonnen popup
 
Dafür wäre ich auch. Und wenn es Autos zu gewinnen gibt, dann sind die trotzdem immer erst ab der Volljährigkeit (18 Jahre) zu haben.

Und ich glaube bei Prosieben muss man auch für das Gallileo-Gewinnspiel über 18 Jahre alt sein.
 
mir ist mal aufgefallen als ich al bundy schaute morgens da kommt mittend in der serie ne live übertragung von meist 10min mit nem gewinnspiel wenn sich ejtz diese masche auf andere serien und sender ausbreitet dann gehen die sender wirklich unter
 
Pro7 hats auch. Meistens (oder sogar regelmäßig) in der Woche, während der Werbepause von Scrubs.