2D Gimp Problem - Pinseleditor schreibgeschützt

Fennighor

Ratsmitglied
Moin

Ich habe mehrere Pinsel erstellt in Gimp 2.6.3 und gespeichert.
Pfad: 'C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\.gimp-2.6\brushes'

Nun will ich einen Pinsel drehen, oder vergrößern, verkleinern, was auch immer. Dazu rufe ich den Pinseleditor per Doppelklick auf den entsprechenden Pinsel auf.
Problem: Pinseleditor schreibgeschützt, ich kann keinen einzigen Pinsel bearbeiten.


In Gimp das Häkchen gesetzt, um das Verzeichnis 'Beschreibbar' zu machen, keine Wirkung.
Schreibschutz der Verzeichnisse von Hand aufheben, keine Wirkung.

Wie löse ich das Problem?
 
hi Fennighor,

da würde ich sagen, du musst alles von der Platte schmeissen und deinen PC neu aufsetzen... :D

Ne, natürlich nicht... Aber Frage: Kannst du die schreibgeschützten Pinsel duplizieren und die dann bearbeiten?

mfG
Schattenkatze
 
Moin, Moin Fennighor,

hab' das ganze Gimp-Programm durchleuchtet und durchsucht, alles mögliche getestet und ausprobiert... und ... nix.
Seltsamerweise hab' ich einige Pinsel im Repertoire, die zwar schreibgeschützt sind, die man aber problemlos duplizieren und somit auch verändern kann. Andere schreibgeschützte Pinsel hingegen sind absolut unantastbar und sträuben sich gegen jede Art der Manipulation. Und zu guter Letzt: alle Pinsel, die ich selbst erstellt habe, konnte ich problemlos bearbeiten und auch umbenennen oder verändern und wieder überschreiben...

Da bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als doch den PC neu aufzusetzen! :p

Wie sieht es denn mit Löschen aus? Kannst du deine selbst erstellten Pinsel auch wieder entfernen oder geht das auch nicht?

Grüsse
Schattenkatze
 
Moin Schattenkatze

Löschen kann ich die selbsterstellten Pinsel, das ist aber auch das Einzige was ich mit denen machen kann.

Ich hab auch schon versucht die Pinsel in ein anderes Verzeichnis zu packen und Gimp den Pfad mitzugeben und als 'Beschreibbar' markiert, bringt auch nichts.

Wie speicherst du deine selbsterstellten Pinsel ab?
Ich hab die bisher über 'Bearbeiten > Einfügen > als neuer Pinsel' gespeichert.
Vielleicht liegts ja daran?
 
hi Fennighor,

also ich geh folgendermassen vor:
- Pinsel-Reiter öffnen --> unten auf das "Blatt":
- "neuer Pinsel" klicken, dann im
- Pinsel-Editor die gewünschte Pinselform erstellen
- oben Namen eingeben
- Editor beenden (--> Pinsel ist verfügbar)

Beim Beenden von Gimp wird es bei mir automatisch so abgespeichert und der Pinsel ist beim nächsten Mal Starten immer noch vorhanden (und auch bearbeitbar).

Habe unter "Einstellungen" nachgeschaut, habe aber keine "speziellen" Felder angehakt, die hier erwähnenswert wären.

-> Oder reden wir (mal wieder) aneinander vorbei? ;)

wochenendliche Grüsse
Schattenkatze

edit:
Ich habe hier ein Link, der für Dich interessant sein könnte. Wie man neue Pinsel in Gimp einfügt usw.

Das Einfügen ist nicht das Problem, sondern das Bearbeiten/Verändern dieser eingefügten Pinsel...
Seltsam ist, dass diese eingefügten Pinsel nicht einmal duplizierbar sind.
Hmmmm....
 
Zuletzt bearbeitet:
Aloha!

hi Fennighor,

also ich geh folgendermassen vor:
- Pinsel-Reiter öffnen --> unten auf das "Blatt":
- "neuer Pinsel" klicken, dann im
- Pinsel-Editor die gewünschte Pinselform erstellen
- oben Namen eingeben
- Editor beenden (--> Pinsel ist verfügbar)

Ok, da gehen dann aber nur die Standardformen, Kreis, Quadrat, Karo.
Ich hab mir allerdings ein Bild 'gemalt', einen Pfeil zum Beispiel, dieses Bild, bzw einen Bildausschnitt weil ich nicht die ganze Arbeitsfläche (in Gimp wohl Leinwand) haben wollte in die Zwischenablage kopiert und als Pinsel wieder eingefügt.
Mittlerweile speichere ich gleich als Pinsel, musste ich auch erst drauf kommen, dass das ja auch geht. *g*

Kannst dir den Pfeil ja mal anschauen: http://rapidshare.com/files/200786331/Pfeil03.gbr.html

Beim Beenden von Gimp wird es bei mir automatisch so abgespeichert und der Pinsel ist beim nächsten Mal Starten immer noch vorhanden (und auch bearbeitbar).
Bis auf das 'Bearbeitbar' ist das bei mir identisch.
Der Pinsel wird unter 'C:\Dokumente und Einstellungen\Fennighor\.gimp-2.6\brushes' abgelegt, so wie es sein soll.

Habe unter "Einstellungen" nachgeschaut, habe aber keine "speziellen" Felder angehakt, die hier erwähnenswert wären.
Standardmässig sind da zwei Verzeichnisse angegeben, einmal das Persönliche, der Pfad den ich oben gezeigt habe, und einmal das 'System Verzeichnis', auf das jeder Benutzer Zugriff hat.
Ersteres ist mit einem Häkchen als 'Beschreibbar' versehen, letzteres nicht. Wird so auch in der Dokumentation empfohlen. (ich hab beide Verzeichnisse mal testweise als 'Beschreibbar' angehakt, nutzte auch nichts)

-> Oder reden wir (mal wieder) aneinander vorbei? ;)
Ich glaub nicht, nein. ;)
Höchstens was die verwendeten Betriebssysteme angeht, ich nutze Gimp unter Windows XP Home. *g*


@Piet
Danke aber, das hab ich soweit ja alles schon, nur der Schreibschutz vom Pinseleditor bereitet mir Kopfzerbrechen.
Meine Frage nach dem 'Wie erstellst/speicherst du die Pinsel...' zielte darauf ab herauszufinden, ob ich irgendeine Option dabei übersehen habe. :)
 
hi Fennighor,

so, wie's aussieht, sind die eigenen eingefügten Pinsel für das Programm nicht direkt veränderbar.

Was du allerdings machen kannst, ist, den Pinsel (zB. dein Pfeil03 --> mit rechter Maustaste im Pinsel-Reiter auf den entsprechenden Pfeil klicken) "als Bild öffnen", dann den Pinsel bearbeiten und danach direkt als neuen Pinsel (zB. Pfeil04) abspeichern.
Um die Veränderung zu sehen noch unten rechts auf "Pinsel neu laden" klicken und schon sollte der veränderte Pfeil, bzw. Pinsel in der Auswahl auftauchen.

Ich hoffe, die Beschreibung war verständlich genug... :)
ebenso hoffe ich, dass dir damit geholfen ist.

Liebe Grüsse...
Schattenkatze
 
  • Like
Reaktionen: Fennighor
So, bin jetzt wieder ein Stückchen schlauer, nach einigen Seiten auf http://docs.gimp.org/de *gg*


In der Doku steht, dass man nur 'parametrisierte Pinsel' bearbeiten kann, das sind solche, die mit dem Pinseleditor erstellt wurden.
Das erklärt auch, warum ich auch keinen der bereits in Gimp enthaltenen Pinsel im Editor bearbeiten kann. Ich muss dazu erst den Pinsel duplizieren, das Duplikat lässt sich dann auch bearbeiten.
Da mein 'Pfeil-Pinsel' nicht im Pinseleditor erstellt wurde, wirds wohl auch nichts mit dem Bearbeiten...


"Als Bild öffnen" und dann entsprechend bearbeiten kannte ich schon. Nach dem was ich mittlerweile alles durchgelesen habe, müsste ich Gimp eigentlich im Schlaf bedienen können, klappt bloß nicht. :-D


Ich bedanke mich für die Hilfe, die hat mich auf den richtigen Weg gebracht wo(nach) ich suchen muss. :)



Falls noch jemand eine andere Idee hat, wie ich mit dem Pinseleditor eigene Pinsel, also solche die als Bild erstellt und als Pinsel abgelegt wurden, zum Beispiel rotieren lassen kann, um aus einem 'nach Oben' einen 'nach Unten' Pfeil zu machen, dann immer her damit. *g*
 
Moin Fennighor,

da Du ja den 2 Link von mir Ignoriert hast, hättes Du viel früher gesehen an was es liegt."g"
 
@ Fennighor,

ignoriert ist ja auch eigentlich nicht das richtige Wort, Ich hätte übersehen schreiben sollen. Also Entschuldigung.