Gewaltige Station auf dem Roten Planeten?

tomjohn

Fremdländer
Entdeckung auf Google-Mars: Gewaltige Station auf dem Roten Planeten?

Washington/ USA - Auf den Aufnahmen des interaktiven Online-Atlas "Google Mars" hat ein Hobby-Astronom eine Struktur entdeckt, die er für eine künstliche Station hält und schon kurz nach der Veröffentlichung der Bilder im Internet hat sich eine hitzige Diskussion rund um die vermeintliche Marsstation entwickelt......
...........
...

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2011/06/entdeckung-auf-google-mars-gewaltige.html

http://www.youtube.com/watch?v=sTJt0LJZG2k
 
Ich gehe davon aus, dass es sich dabei ganz einfach um einen Bildfehler handeln könnte. Und wenn nicht, könnte man es immer noch mit einer bizarren natürlichen Geländegegebenheit erklären. Man denke nur an den einen oder anderen Ort auf der Erde. Soweit ich deinen Quellen entnehmen kann, wurden bislang auch keine Nachprüfungen von vergleichbaren Bildmaterialien angestellt.

So eine Marsstation wäre natürlich eine coole Sache, aber leuchtet mir nicht ein, wie man so etwas vor der Weltöffentlichkeit (und gerade in der zwischenstaatlich hart umkämpften Raumfahrt-Branche) hätte geheim halten können, zumal immer noch die Frage im Raum stünde, wer einen solchen Bau hätte finanzieren wollen und können - unbemerkt von Steuergeldern scheidet wohl aus. ;)

Und es erscheint doch sehr merkwürdig, dass eine solche Struktur erstmalig von einem "Hobby-Astronom" in der Mars-Variante von Google-Earth gefunden worden sein soll. Ich meine, wenn man den großen Bruder kennt, weiß man, wie viele Entdeckungen dort täglich gemacht werden, die sich die Finder selbst nicht erklären können.

Ich bleibe dabei - mag zwar den einen oder anderen von-Däniken-Fan ansprechen, aber solange keine offizielle Bestätigung der NASA vorliegt, glaube ich erst einmal gar nichts. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da bin ich ja mal gespannt.
Meies Erachtens gibt es hier mehrere Möglichkeiten, was das sein könnte:

1) Ein sehr ungewöhnlicher Felsen

2) Ein Stück Weltraummüll

3) Eine Releistation für eine Sonde

4) Ein unveröffentlichtes Programm der Nasa oder einer sonstigen Weltraumbehörde

5) Eine Alienbasis oder ein Relikt von ihnen

6) Ein privates Projekt von irgend einen Investor, der das ganze verdeckt gebaut hat

7) Gottes Sommersitz

8) Manipuliertes Bild

9) Ein Grafikfehler

10) Eisspalte




Bei Bedarf und auf Anfrage wird die Liste gerne erweitert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bestehe auf Nr 5 oder 7 aus ramschas Liste:-D
Oder vielleicht doch ein Transformer???

Ne, mal im Ernst. Ich halte es auch für nichts besonderes. Vielleicht Weltraummülll, wie ramscha schon genannt hatte. Aber ich würde... sagen wir, meinen NDS verwetten, dass es nichts besonderes ist. Sowas gibt es oft genug, das ist genau so unspektakulär wie die ganzen UFO-Sichtungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe ja auf die Protheaner :ugly:


Nein, eigentlich denke ich, dass das ein Bildfehler oder eben eine Felsformation o.ä. sein wird.
Im Moment ists einfach nur etwas pixelbrei. ;)

Gruß
roobsi
 
Vielleicht ist es auch auch Atlantis, und es ist nicht versunken sondern geflogen :eek:

Nein, ich denke mal, dass das Trümmer sind, die vielleicht während dem Erstellen der Aufnahme zufällig durchs Bild geflogen sind, oder einfach nur ein Grafikfehler, ich schließe mich da ramscha's Punkten 1,2,8 und 9 an.
 
Nein, Weltraumtrümmer sind es mit Sicherheit nicht. :lol:

SO viele Expeditionen wurden auch wieder nicht zum Mars gestartet. Wenn ich mir das Bild noch einmal so ansehe, könnte es sich auch einfach um eine Spalte handeln, in der sich Eis befindet. Immerhin ist das Ganze in der Nähe des Nordpols.
 
Bin mir nicht sicher, das das nur eine Spalte ist. Die Form ähnelt sehr stark einigen Gebäude. Ich bin mal auf das Statement der NASA gespannt...ganz so bescheuert halte ich das gar nicht. Nartürlich sieht es zumindest nicht aus, wenn man den Rest der Umgebung betrachtet. Daher denke ich schon, das es sich um Gebäude handelt.
Ich will dann einer der ersten auf der Citadel sein! :D
 
Bei der groben Auflösung könnte das alles sein. Wenn es kein digitaler Schrott ist, dann vermutlich ein riesen Klumpen Eis und Dreck oder sowas in der Art in einer Gesteinsspalte und der Rest ist ein merkwürdiges Schattenspiel. Genau so real wie das Marsgesicht, falls sich einer noch daran erinnert :?
 
Ich halte es für Weltraummüll, aus den Anfangszeiten der Raumfahrt. Die Russen und Amis schickten eine ganze Menge an Sateliten zum Mars.

Alles waren damals Einweg-Objekte, sie sollten dorthin fliegen, aber ein Rückkehr war nicht vorgesehen.

Anfangs landeten diese Sonden hart, später weich, weil ja auch Fahrzeuge ausgesetzt wurden und der Boden untersucht werden sollte.

An Eis glaube ich nicht, dafür ist die Struktur viel zu klar erkennbar, außerdem erhebt sie sich über das Niveau. An Auserirdische in dem Fall auch nicht.
Bleibt nur noch der simple irdische Ursprung, vor allen weil irdische Technik bereits auf diesen Planeten "geschossen" wurde. Eine Art Receycling, wirds da noch nicht geben.
 
Bei 1:35 in dem Video kann man gut erkennen, dass sich die Grundtextur vom Mars von der Auflösung her von der Grundtextur unmittelbar um das Gebäude unterscheidet. Grafikfehler scheiden so ziehmlich eindeutig aus. Ausserdem soll es wohl entdeckt werden, sonst wäre dort kein neues Bild eingesetzt worden. Kann natürlich auch gut eine Manipulation sein (durch das Einsetzen einer anderen Grafik).

Edit: Die weißen Flecken um das 'Gebäude' erinnern stark an einen Parkplatz mit Autos drauf. Supermarkt auf dem Mars...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann natürlich auch gut eine Manipulation sein (durch das Einsetzen einer anderen Grafik).
Das müsste dann schon eine Manipulation von Google oder der NASA (ich nehme an, von denen stammen die Bilder vom Mars) sein, denn wenn du in deinem Google Earth (bzw. Google Mars) nachsiehst, wirst du diese ominöse Struktur auch finden.

Edit: Die weißen Flecken um das 'Gebäude' erinnern stark an einen Parkplatz mit Autos drauf. Supermarkt auf dem Mars...
Das lässt mich spontan an Iron Sky denken - Raumnazis, die eine Invasion der Erde vorbereiten. :-D
 
Wie sicher ist denn überhaupt die Quelle?
Diese Grenzwissenschaftsseite ist mir schon mal suspekt vorgekommen.
Interpretieren kann man alles mögliche.

Errinnert an das große berühmte Marsgesicht, das ursprünglich noch ganz interrassant aussah, die aktuelleren Aufnahmen zeigten hingegen nur einen langweiligen Berg.
Die UFO-Szene glaubt auch nicht daß auf dem Mars jemand lebt, manche halten ihn aber für eine "Zwischenstation" für unser Sonnensystem.
 
Die Borg-Invasion hat begonnen :ugly: Da das Bild bekanntermaßen recht verpixelt ist, kann man garkeine genaue Vermutung anstellen...
Im Moment ists einfach nur etwas pixelbrei. ;)
Schließe mich der Meinung von dem crazy Horse an :)

mfg
Raven
 
Wie der zweite der besten Kommentare schon sagte: "It's a Walmart."

Nein ernsthaft,
es gab ja schon länger die Erkenntnis, dass auf dem Mars Eis existiert. Wo Eis existiert, existiert auch Wasser. Wo es Wasser gibt, können Lebewesen leben. Warum sollte man also nicht versuchen, den Mars bewohnbar zu machen?

Weiterhin gehe ich nicht davon aus, dass die NASA oder eine sonstige Behörde da ein großes Statement wegen machen wird. Ein Amateurvideo ist denke ich nicht genug Material.

Interessant wäre es, wenn es außerirdischen Ursprung hat. Intelligentes Leben außerhalb der Erde ist mMn existent, warum sollten sie nicht die möglichkeit haben, große Entfernungen zurückzulegen? (Sie müssten sich ja entweder sehr gut versteckt oder weit außerhalb unseres Sonnensystems aufgehalten haben, sonst hätte man sie entdeckt.)

Um mal etwas abgedrehter zu werden:

Es sieht nicht aus, wie eine Brutstätte der Zerg oder anderer Käferaliens. Damit können wir die schonmal ausschließen.
Denkbar wären eventuell die Quarianer oder Protoss oder so etwas, zumindest etwas Humanoides... Die Marsianer können wir aber meinetwegen gern ausschließen. ;)