Gespräche über Skyrim

Snowelf

Fremdländer
Hallo,

hat jemand Lust, mit mir über dieses wunderbare Spiel zu diskutieren, gern auch über Kritikpunkte? Ich betrachte mich inzwischen als Skyrim Veteranin und habe das Bedürfnis, mich endlich mal darüber mit anderen Leuten zu unterhalten. Mein Freundeskreis spielt Skyrim leider nicht.

Ob per Nachricht oder im Forum, ist egal. Ich freue mich, falls jemand Interesse hat. :)

Liebe Grüße

Snowelf
 
  • Like
Reaktionen: Kleiner Prinz
Würde mich auch interessieren, an was du dabei denkst, sich zu unterhalten ?
Einfach nur über die wunderschöne Landschaft, welche man sich erstellen kann, die schönen Sonnen-Auf & Untergänge, oder über das Modden, oder die notwendige Hardware, welche man mit der Installation vieler Mods & Texturen benötigt, über die Handlung im Spiel, oder vielleicht auch über die ewige Baustelle "Skyrim" mit den vielen Mod-Konflikten, etc.?
Da gibt es ja so unendlich viele Bereiche, über die man reden könnte.
 
Kommt ja gerade richtig, ich installiere in dem Moment Skyrim :) Oder genauer, ich kopiere meine Files aus dem letzten Backup über ein Skyrim, das nicht deinstalliert ist, ich habe nur alles im Ordner gelöscht, um Platz zu sparen, ohne es über Steam zu deinstallieren.
 
Hallo,

vielen Dank für die Reaktionen. Ich hatte erstmal nichts weiter geschrieben, weil ich schauen wollte, ob überhaupt Interesse besteht.

Man kann über alles Mögliche reden. Wobei ich mich mit Mods nur soweit auskenne, dass ich Videos dazu sah, wie schön Skyrim ausschauen kann. Ich nutze selbst keine Mods. Gern möchte ich über eure Erfahrungen mit dem Spiel reden, sowohl positive als auch negative. Ich mache einfach mal den Anfang:

Meine schönste Erfahrung in dem Spiel war die Dämmerwacht Questreihe. Die meisten werden die Story kennen, doch setze ich meinen Text vorsichtshalber unter Spoiler:

Was diese Questreihe so wunderschön für mich macht, war die Aufarbeitung der Vergangenheit der Schneeelfen. Ich fand es sehr interessant, die Tagebücher der Schneeelfen zu lesen und von Gelebor auch zu erfahren, wie die Falmer sich im Laufe der Zeit verändert haben, z.B. dass sie nun fähig sind, an der Oberfläche zu leben und nicht nur in Höhlen oder zwergischen Ruinen. Dass man authentische Gegenstände der Schneeelfen durch die Questreihe erhielt (Rüstung, Krug des Initianten usw.) hat mir ebenfalls gefallen. Wie findet ich die Schneeelfen und Falmer? Es gibt im Spiel natürlich ein paar Infos außerhalb der Dämmerwacht Questreihe und man erfährt, dass die Schneeelfen kein unschuldige Volk sind, sondern sich die Nord durch ihr eigenes Fehlverhalten zum Feind gemacht haben. Dennoch finde ich ihr Schicksal sehr tragisch. Sie hatten sich Hoffnung gemacht, von den Zwergen vor den Nord geschützt zu werden bzw. eine Zuflucht bei ihnen zu finden. Doch wurden sie betrogen, geblendet und versklavt. Findet ihr, dass die Zwerge hier ein Unrecht begangen haben? Oder denkt ihr, sie hatten ein Recht darauf, sich gegen die Schneeelfen abzusichern? Mir tun die Schneeelfen leid und ich finde es ungerecht, was ihnen angetan wurde. Wobei ich die Falmer als Gegnertyp mag und sie nicht missen möchte, also insgeheim froh bin, dass alles so kam, wie es kam. Dass sie eine Hintergrundgeschichte haben und nicht einfach nur da sind, macht sie umso sympathischer. Habt ihr Lieblingsgegner? Oder Hassgegner? Ich habe schon öfter mitbekommen, dass Falmer recht unbeliebt sind. Dabei sind sie doch total drollig. Allein die Geräusche, die sie machen … :D Unbeliebte Gegner sind für mich Banditen, weil sie simpel sind.

Welche Questreihe mögt ihr gern und warum? Findet ihr eine Questreihe misslungen? Ich konnte der Diebesgilgen Questreihe nie etwas abgewinnen, habe sie aber trotzdem bei jedem Spieldurchlauf gemacht, um Händler mit mehr Goldkapital zur Verfügung zu haben. Ich fand die Geschichte der Diebesgilde zu banal und irgendwo einzubrechen, war nicht meine Lieblingsbeschäftigung in Skyrim.

So, das reicht erstmal von mir. Es gibt noch viel mehr Dinge, die ich hier schreiben möchte, aber ich warte erstmal auf Antworten.

Liebe Grüße

Snowelf

PS: Toll, dass man hier HTML Codes verwenden kann!
 
Findet ihr eine Questreihe misslungen?
Elendig verbuggte Quests, wie z.B. Blut auf dem Eis, Deceiving the Herd wie auch das "Geschenk" bei den Vampiren oder oder die Verschwörung der Abgeschworenen in Markarth. The Taste of Death liefert z.B. eine gute Gelegenheit für die BoethiaQ.
Die Thalmor-Präsenz in Skyrim ist auch ein bisschen sehr oberflächlich.
Die Mod Helgen Reborn könnte man sich mal ansehen, leider etwas misslungen die Mod, ansatzweise aber sehr gut gedacht. Von den guten Ideen hätte man sich definitiv mehr gewünscht.
Wyrmstooth ist auch eine sehr schöne Questmod - allerdings auch noch recht verbuggt, was auch der Komplexität geschuldet ist.
Das Hearthfire DLC im Vergleich ist auch unverbindlicher hinsichtlich des Inselbesuchs. Bei Wyrmstooth ist man ständig an diese doch recht lange Hauptquest + viele Bugs dazu gebunden.
Bei Neloth fehlt eine Unterbringung, und ein paar zusätzliche gute Quests hätten sicher auch nicht geschadet.

Bei vielen Quests sind die inoffiziellen Elder Scrolls Seiten eine sehr (sehr) große Hilfe:

edit: Nicht das HearthfireDLC ist gemeint, sondern die DragonbornDLC
Ich empfinde alle drei als schöne Erweiterung.,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze selbst keine Mods.

Wenn man Skyrim das erste Mal spielt, macht es auch Sinn, das Spiel ohne Mods zu spielen.
Es besteht sonst immer die Gefahr, dass sich Skyrim nicht sauber durchspielen lässt, da Mods auch ins Spielgeschehen eingreifen können.

Hat man es aber mal zu Ende gezockt, sollte man unbedingt damit anfangen, sein Skyrim zu veredeln.
Angefangen mit der Landschaft, und Kleidung + Waffen, bis hin zu weiteren Begleitern, damit man nicht ständig alleine unterwegs sein muss.

Dabei kommt es dann darauf an, was man an Hardware nutzt.
Passt man nicht auf, hat man sich so viele Mods installiert, dass der PC die Anforderungen nicht mehr schafft.
Dies gilt vor allem für Textur-Mods.

Bezüglich Quests, hat mir "Die dunkle Bruderschaft" gut gefallen.

Wenn es dich interessiert, so schaue dir mal die Bilder an, welche von fast allen Spielern hier aus dem Forum von ihrem Skyrim in den letzten Monaten und Jahren erstellt wurden.
Du selbst kannst dort auch deine Bilder posten.
In der Signatur findest du auch drei Videos von mir. ...einfach anklicken ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Signatur findest du auch drei Videos von mir. ...einfach anklicken !
Wieso ist das schöne Video mit dem tanzenden Orkmädel nicht als Link dabei? Insel Shumer als Ersatzbefriedigung für fehlende Tiefe früher bei den fehlenden Mods bei der SSE finde ich nicht so spannend. Die Landschaft in Skyrim ist schon atemberaubend genug, und wären die Drachenmitflüge besser, könnte man mit denen ja auch schöne Videos mit machen.
In Oblivion hätte ich mal ein paar Videos mit meiner fliegenden Avariel machen können. Das wäre sicher auch sehr schön geworden. Naja, man kann nicht alles haben ;)

Leider sind die tollen Bilder von mobius auch nicht mehr in der Screenshot-Galerie drin, schade.
 
Wenn man Skyrim das erste Mal spielt, macht es auch Sinn, das Spiel ohne Mods zu spielen.
Ich nehme mal an, dass die Thread-Erstellerin Skyrim mindestens fünfmal gespielt hat, da sie sagt, sie sei Veteranin :)
Gern möchte ich über eure Erfahrungen mit dem Spiel reden, sowohl positive als auch negative.
Zum Glück haben wir das noch nie getan, auf jeden Fall nicht seit 2012, seit ich dabei bin ;) Spass beiseite, natürlich kann man immer wieder über Skyrim quatschen, das vergleichsweise das letzte grosse Rollenspiel von Bethesda darstellt.

Ich war nie der Mega-Rollenspieler in dem Sinn, dass ich ein Lore-Experte bin und alle Bücher durchlese. Grossartig ist aber das Gefühl eine thematische Rolle spielen zu können, auch über 200 GB Mods sei Dank.

Die letzten zwei Durchgänge waren eher nordisch angehaucht, da gerade die faszinierende TV-Serie Vikings am Laufen war. Dazu habe ich extra nach nordisch angehauchten Mods gesucht und auch selbst erstellt für mich. Riesige Waffenpakete von historisch korrekten Waffen wie Ulfberth, Nord-Siedlungen im Wikinger-Stil, das Waffensortiment von Vikings mit der Lothbrok-Axt und Lagertha-Schild. Dann habe ich selbst beschwörbare Kreaturen eingebaut, die zum Thema passen: The Wanderer (Odin) mit Rabe, Lagertha, Ragnar, Floki, Berserker, ein Wikinger-Squad, Frigg (Frejia), usw.

Diesmal ist mein Charakter Lyleen eine Redguard, die für mich optisch die Afrikaner und Latinos von Himmelsrand sind. Wie alle NPC im Spiel überhaupt, habe ich auch die Redguard-Rasse mit qualitativ hochwertigen Assets überarbeitet, um das zu betonen. Und ich habe bereits beschwörbare Nasen im dunklen Stil, wie z.B. Oshun, die Göttin der Schönheit und Liebe.

Leider ist es so, dass die Rollen, die ich optisch spiele, kaum etwas an meinem Play-Style ändern. Einhand-Äxte und grosse Zweihänder sind nun mal meine Lieblingswaffen, und Beschwörung ist mein zweites Standbein im Kampf, und es führt nichts daran vorbei, mich als Schmied zu betätigen, was auch Alchemie sinnvoll macht, um das Schmieden zu verstärken. Und natürlich sind brennende, vereisende oder seelenfressende Waffen cooler, als solche ohne. Bögen mag ich hingegen gar nicht und baue mir lieber im CK eine beschwörbare Bogenschützin oder ein Skelett ein, um das Manko auszugleichen.
Wie immer geht mir der Krieg am Allerwertesten vorbei; habe wohl diesen einmal in 4000 Stunden mitgemacht und das muss 2012 oder 2013 gewesen sein. Und ich bin kein Dieb und Mörder, ich war noch niemals ausserhalb des CK in den Dungeons, die damit verbunden sind.

Sonst aber mache ich jeweils alle Quest-Linien und werde Barde, Erzmagier, Boss der Gefährten, usw. Und eine Karriere als Vampir rundet das jeweils ab, das ist für mich praktisch das End-Game, so in der Art, der strahlende Held wurde von den Mächten der Finsternis korrumpiert. Wobei ich mal einen Durchgang vollständig als Vampir gezockt habe, was auch daran liegt, dass ich über die Jahre meinen eigenen Vampirismus-Overhaul erstellt habe, der das spassig macht. So finster sind meine Vamprinnen allerdings nicht, sie sind eher wie Blade, der nur die Bösen beisst. Ich fresse nur Banditen, ich würde niemals jemanden im Schlaf beissen.

Wie sieht dein Spiel-Stil aus, @Snowelf ?

Lyleen:

 
Findet man ja alles weiterhin direkt bei youtube im Kanal von meiner Frau und mir
Naja, so auf Anhieb aber nicht
Ich nehme mal an, dass die Thread-Erstellerin Skyrim mindestens fünfmal gespielt hat,
Händler freischalten bei der Diebesquest: Zwei bei der Hauptquest, der andere ist sowieso schon Händler und hat immer einen schwarzen Seelenstein im Angebot.
Für die vielen anderen (durchaus nicht uninteressant) muss dann aber auch schauen, wie man erstmal die 50 Nebenquests hinter sich bringt. Ich nutze da eher meine bewährte Handelsroute - die ich teilweise etwas verändere - aber so grundsätzlich Falkreath Flusswald Weißlauf Morthal Einsamkeit Dämmerstern Akademie.
Einen der besten (Totendiener) Leibwächter kann man auf dem Weg von Falkreath nach Flusswald aufgabeln und für die gestohlenen Sachen geht ja auch der Handelsperk.

Bei der Verschwörung der Abgeschworenen ist es von Vorteil, wenn die Sturmmäntel in der Stadt präsent sind.
 
Ich nehme mal an, dass die Thread-Erstellerin Skyrim mindestens fünfmal gespielt hat, da sie sagt, sie sei Veteranin :)
Also Skyrim mindestens fünfmal ohne Mods durchzuspielen, da muss man schon eine SM-Neigung haben. ;)
Wobei ich mich mit Mods nur soweit auskenne, dass ich Videos dazu sah, wie schön Skyrim ausschauen kann.
Wenn schon keine Mods, hätte ich mir zumindest eine ENB und/oder Reshade installiert.
zum Beispiel:
Intrigued ENB
Und passend dazu:
Ady's Shader Addon for any ENB
Videos im SPOILER:

Und wenn du deine ersten Mods installieren möchtest, schau dir mal die "Bäume"-Mods von "Blubbo" an.
Sind wohl die schönsten Bäume und Wälder, die ich kenne.
Einfach auf Nexus in die SuFu "Blubbo" eingeben.

Videos im SPOILER:
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, dieses Video ! ...dir ging es wohl nur um die freizügige Fleischbeschauung ? ;)
Naja, wenn du schon so fragst: was sollt denn bitteschön an modifizierter Baumbeschauung so toll sei? :D

Die Skyrim Lore könnte auch etwas mehr hermachen, dient aber vor allem dem Verkaufszweck und ist so reichlich beliebig.
Nichtsdestotrotz sind diese Pilgerwege eigentlich ganz gut geworden. Das hatte mir auch schon in Oblivion sehr gut gefallen, diese Begleiterquest bei der "Der Orden Akt 1" fand ich eigentlich auch sehr schön. Vor dieser Mutproben-Quest in Oblivion hatte ich immer ein wenig Schiss, sowas schwieriges hatten die in Skyrim aber wohl extra weggelassen. Allerdings sind die Hexenraben bei CK-verstärktem Feuerschaden, oder die Vampire bei verstärkten Blutsaugeschaden auch nicht gerade einfach. Das ist übrigens ein Punkt, da muss ich echt abwägen, bzw. bin ich etwas ratlos. Eiszauber hatte ich etwas verstärkt, Malkoran nutzt zwar nur einen einfachen Stabzauber - aber den lasse ich eigentlich nicht mehr durch die Tür kommen.
Totendiener (Serana ja auch) können mit Blitzschaden sehr viel Schaden machen..leider sieht man im Duell dieser Magier nur selten, falls überhaupt, Blitzzauberer.
Blöderweise bin ich selber mit den Blitzzaubern, so wie sie sind ganz zufrieden. Außerdem funktioniert mit den ungepatchten Zaubern das Leveln viel besser - kennt man aber auch von Waffen, ständig muss man mit einfachsten Waffen trainieren, sonst wird man nicht besser.
 
Hallo,

danke für die vielen Antworten.

Komplett durchgespielt inklusive aller verfügbaren Nebenquests habe ich Skyrim zweimal. Ansonsten habe ich immer mal wieder nach längerer Zeit die Questreihen sowie die Hauptgeschichte gespielt, bestimmt an die 10 Mal. Wenn ich Mods nutzen würde, hätte ich ja neuen Input und hätte mich damit befassen können, anstatt immer wieder dasselbe durchzuspielen. Ich spiele Skyrim ohne Mods, weil ich keinen leistungsstarken Laptop habe. Ich bin froh, dass ich das Spiel überhaupt genießen kann.

An dieser Stelle meine Frage: Kann jemand einen Laptop empfehlen, welcher Skyrim samt Mods gut schafft? Ich weiß, dass Rechner besser sind aber ich möchte kein „Büro-Feeling“ in meiner Wohnung haben. Den Laptop kann ich nach dem Spielen im Schrank verstauen, ein Rechner wäre immer präsent. Ich möchte Mods nutzen, welche sowohl die Umgebung in den Landschaften und Städten verschönern als auch Mods für das Aussehen der Charaktere sowie Quest Mods. Kann ein Laptop sowas schaffen? Lohnt es sich überhaupt? Ich habe gehört, dass seit dem letzten Update die Mods von den Entwicklern erst angepasst werden müssen. Allerdings liegt das Update ja schon länger zurück, bestimmt hat sich dort schon einiges getan.

Sowas hier interessiert mich sofort brennend:


Woran erkenne ich, ob dieser Mod aktuell ist? Tut mir leid, dass ich mich so düsig anstelle. ^^°

Zur Frage, wie mein Spielstil ist:
Eigentlich kein besonderer. Ich habe einfach immer mal wieder die Geschichten genossen. Ich bin größtenteils als Kämpfer oder Kämpferin unterwegs, denn als Magierin finde ich das Spielen sehr unzufrieden stellend. Viele Feinde rauben Magica und man hat schlechte Rüstungswerte. Ich nutze meistens nur noch Heilzauber und ansonsten mein Schwert. Schilde nutze ich gar nicht. Bögen hatte ich lange Zeit genutzt, mir das inzwischen aber abgewöhnt. Drachenfall ist dann doch die bequemere Variante und dann reicht mein Schwert aus. Ich spiele überwiegend lieb und freundlich. Doch hin und wieder gönne ich es mir, auch mal böse zu sein. Ansonsten hätte ich die Dunkle Bruderschaft nicht durchgespielt. Das Böse beschränkt sich aber überwiegend auf Safe, NPCs ärgern, Reload. Als Vampir hatte ich nur mal eine Zeit lang unfreiwillig gespielt, da ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste, dass es Heilung gibt. Ich hatte auch komplett alles ignoriert und nichts Authentisches als Vampir gemacht. Es war nur lästig und ich war froh als ich wieder ein normaler Nord war.

Im Grunde ist es Zeit, aus Skyrim mehr zu machen. Ja, ich gebe zu, es ist tatsächlich masochistisch, das Spiel so oft ohne Mods zu spielen. Aber ich müsste echt erstmal einen guten Laptop kaufen und wissen, woran man erkennt, ob ein Mod aktuell ist. Ansonsten lohnt es nicht. Falls jemand sich damit auskennt, nehme ich Tipps dankbar an, ich erwarte es aber selbstverständlich nicht! Die Baum Mods sahen in den Videos im Übrigen echt klasse aus! Danke für den Tipp. Die Bildergalerie gefällt mir auch. Vielleicht stelle ich auch mal Screenshots hoch. Ohne Mods habe ich aber nicht viel zu bieten ... :)

Liebe Grüße

Snowelf
 
Zuletzt bearbeitet:
An dieser Stelle meine Frage: Kann jemand einen Laptop empfehlen, welcher Skyrim samt Mods gut schafft?
Na klar gibt es solche Laptops.
Aber willst du nur wegen Skyrim sooooo tief in die Tasche greifen ?
Beispiele:

Suche lieber mal nach ENB-Alternativen für schwache Rechner.
Damit sieht Skyrim auch ohne Mods schon mal recht gut aus.
Beispiel:

@PixelMurder kennt sich damit recht gut aus.
Er hatte mal für Skyrim LE ein super gutes Tool geschrieben, um Skyrim auch ohne Mods & ENB, gut aussehen zu lassen.
Nannte sich: Dragon Warrior Effects
Ob es mittlerweile auch unter Skyrim SE funktioniert, müsstest du ihn mal fragen.
Jedenfalls belastet dieses Tool den Laptop nicht.

Dann gäbe es auch noch: FXAA Post Process Injector
Ob dies unter der SSE funzt, kann ich nicht sagen.

Auch ein Reshade mit gutem Presets bewirkt auf leistungsschwachen Laptops oft Wunder, und funktioniert mit Skyrim SE einwandfrei.
Reshade:
Presets: ...einfach mal auf NEXUS in die SuFu, "Reshade" oder "Presets" eingeben .

Was die Installation von Mods betrifft, so kannst du ja einfach mal etwas installieren und schauen, wie gut dein Laptop damit klar kommt.
Falls die Mod dann Probleme macht, deinstalliere sie einfach wieder.
Ein PC/Laptop wird fast immer durch hochauflösende Textur-Mods belastet, welche die Landschaft verändern.
Andere Mods hingegen kaum oder gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit.
Meine erste Frage wäre: Welche Skyrim-Version nutzt Du - Skyrim LE oder Skyrim SE/AE ?

Mich irritiert es in diesem Zusammenhang, weil Deine verlinkten "Wunsch-Mods" für Skyrim LE (oder auch Oldrim) gemacht wurden.
Viele der älteren Mods gibt es unterdessen für LE und SE oder manche LE-Mods laufen auch ohne Änderungen auf SE.

Deine "Wunschliste" gibt es für LE und SE, muß auf Nexus nur unter der richtigen Skyrim-Version gesucht werden.

Der Autor des Palastes hat noch etliche andere "Häuschen" in seiner Liste:

https://next.nexusmods.com/profile/skyrimlazz/mods?gameId=1704

Ein Blick drauf lohnt sich immer.
Und so einzelene Gebäude/Anwesen sind gewöhnlich unproblematisch in der Handhabung (Installation, Einfluß auf Gameplay).

Bye. Bbm.
 
Suche lieber mal nach ENB-Alternativen für schwache Rechner.
Das meiste ist doch keine Alternative, sondern nur Farben ändern. Das kann normalerweise jeder Monitor oder du klatscht die Filter von der Nvidia-GPU drauf. ENB ist weitaus mehr, Stichwort: Beleuchtung, echte Wolken, Spiegelung usw. Eine echte Alternative, die dicht rankommt und sogar performanter ist, lautet Community Shaders. Damit kannst du sogar Upscaler benutzen und das ist dann ein großer Fortschritt.
 
sondern nur Farben
Na ja, dies muss jeder für sich selbst entscheiden.
Selbst ein paar Farben mehr, wären mir bei einem einfachen Laptop immer noch lieber, als es im Original spielen zu müssen.
Und wenn ENB seinen Laptop überfordert, wäre ich dankbar für ein "Dragon Warrior Effects" von @PixelMurder.

Wenn dieses "Community Shaders" so gut ist, wie du behauptest, kann er dies ja mal testen, und schauen, ob sein Laptop damit klar kommt.
Wenn ich allerdings das "Requirements" zu "Community Shaders" lese, habe ich meine Zweifel, dass die Grafikeinheit des Laptops damit klar kommt.
Ein normales Laptop verfügt in der Regel ja nicht über eine Spiele-Grafik, und erst recht nicht über ausreichen VRAM, um solche "Extras" bedienen zu können.

Ohhh Mann, wenn ich da noch an meinen PC denke, der selbst mit einer GTX1080ti bei 11 GB VRAM irgendwann schlapp machte.
Mein 4K-gemoddetes Skyrim verlangte mit der Zeit immer bessere Hardware, wie kein anderes meiner Spiele.

Aber nun ist dies alles Schnee von gestern.
Zwar liegt Skyrim noch auf meiner SSD, aber irgendwie ist die Luft nach rund 12 Jahren Skyrim zocken raus.
Was auch ein Grund ist, dass ich nur noch selten hier ins Forum komme.
 
Ich nutze immer noch eine GTX 1080, und zocke Skyrim (und Palworld) auf einem guten 4K Fernseher, allerdings in 2K, dafür mit meist satten 60 FPS. Ein 4K-Display zwingt einem keineswegs dazu, mit 4K zu spielen. Dafür setze ich Reshade ein, das es wieder schärft. Ich glaube nicht, dass es irgendwer merken würde, der hinter mir steht.
Ich schwöre auf Reshade, das keinerlei relevante Performance zieht, zumindest für die Effekte Schärfung, Noise, HDR und chromatische Aberration, eventuell auch ein kinematisches LUT. Der einzige Nachteil gegenüber ENB ist, dass es nichts von Skyrim weiss, d.h. es kann nicht Effekte basierend darauf ändern, ob es ein Interior oder Exterior ist und es kann keine Wolken und Reflexionen. Spielt für mich keine Rolle, da ich etwa Interior- und Exterior-Beleuchtung so anpasse, dass es keine Abweichung braucht. Und das Wasser sieht so abgefahren gut aus, dass ich in Fallout 4 dafür getötet hätte.
Community Shader nutze ich ebenfalls, es war eine Voraussetzung für Auto Parallax und weitere Mods. Auch das zieht nach meiner Erfahrung keine relevante Performance.
DragonWarrior-Effect läuft bei mir in einer angepassten Version, die nicht releast ist, auf der AE immer noch mit, aber ich nutze nur noch DoF daraus, das auch ENB oder Reshade könnten. Allerding hat das Engine-DoF den Vorteil, dass es nicht so intrusiv ist.

Natürlich kann man keine hochauflösenden Assets, Spawn-Mods und heftig gescriptetes Zeug auf einem schwachbrüstigen Laptop einsetzen, aber man kann ein signifikant besseres Skyrim haben, das überraschend gut läuft, da einige Mods einem auch helfen, Performance zu sparen. Z.B. gibt es Mods, die Occlusion Planes überall im Game setzen, damit Zeug nicht gerendert wird, das nicht muss.

Hier zuerst mein neuster Charakter Lyleen, dann mein letzter Estrid Hardrada. Da sag mal einer, dass ich keine Diversität mag. Dann mein selbst rundumerneuerter Sven, und meine besten beschwörbaren Nasen Akasha, Ancient Evil und Ozzy, ein begabter Schreier. Die zwei alten Säcke mit den Hörnern, die um Estrid herumstehen, sind ihre Granny und ihr Grandpa, die sie ebenfalls beschwören kann.
 

Anhänge

  • SkyrimSE 2024-09-03 21-08-57-308.jpg
    SkyrimSE 2024-09-03 21-08-57-308.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 17
  • SkyrimSE 2024-09-03 20-41-58-081.jpg
    SkyrimSE 2024-09-03 20-41-58-081.jpg
    233,9 KB · Aufrufe: 14
  • SkyrimSE 2024-09-03 21-09-52-203.jpg
    SkyrimSE 2024-09-03 21-09-52-203.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 18
  • SkyrimSE 2024-01-10 18-51-52-279.jpg
    SkyrimSE 2024-01-10 18-51-52-279.jpg
    391,1 KB · Aufrufe: 16
  • SkyrimSE 2024-01-07 17-05-47-917.jpg
    SkyrimSE 2024-01-07 17-05-47-917.jpg
    324,1 KB · Aufrufe: 14
  • SkyrimSE 2024-01-10 17-50-11-861.jpg
    SkyrimSE 2024-01-10 17-50-11-861.jpg
    331,2 KB · Aufrufe: 17
  • SkyrimSE 2024-09-03 21-11-06-964.jpg
    SkyrimSE 2024-09-03 21-11-06-964.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 16
  • SkyrimSE 2024-01-11 19-47-02-770.jpg
    SkyrimSE 2024-01-11 19-47-02-770.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 15
  • SkyrimSE 2024-01-07 16-54-35-034.jpg
    SkyrimSE 2024-01-07 16-54-35-034.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 14