Geschichtlicher Hintergrund Hircines

Hallo liebe Scharesoft-Community,

als ich heute bei Wikipedia den Artikel der Schweizer Folk-Metal-Band Eluveitie durchgelesen habe, bin ich sehr schnell auf das Theama Kelten gekommen, da Eluveitie Melodic-Death-Metal mit keltischer Folklore verbindet. Da ich ohnehin sehr in Kelten interessiert bin habe ich mir viele Artikel über Kelten und allem was dazu gehört durchgelesen. Bei diesem (http://de.wikipedia.org/wiki/Keltische_Gottheiten) Artikel bin ich nach langem lesen auf den Gott Cernunnos (sprich: Kernunnos) gestoßen.

"So wird Cernunnos mit einem (Hirsch?-)Geweih dargestellt – auf dem Pfeiler der Nautae Parisiaci und vermutlich auch auf dem Kessel von Gundestrup."

Dieser Satz hat meinen Entdeckerwillen geweckt. Einen Gott mit einem Hirsch-Geweih gab es doch auch in TES!? Also bin ich hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Cernunnos) drauf gekommen und mir sind beim durchlesen erstaunlich viele Parallelen zum Daedra-Prinzen Hircine aufgefallen. So sieht Hircines Inkarntion der List aus, wie Cernunnos auf Wikipedia beschrieben ist und es viele Bilder, die Google-Earth auspuckte, zeigen. Zudem ist Hircine der Daedra-Prinz der Jagd. Cernunnos wird auch als "Herne der Jäger" bezeichnet. Eine andere Übereinstimmung ist, dass beide als Hirsch (in Skyrim als Geisterhirsch, in der keltischen Mythologie als leuchtender) auf der Welt auftreten. Besonders dieses (http://fjordman.files.wordpress.com/2011/04/council-of-cernunnos-by-emily-balivet.jpg) erinnert mich sehr an den Hircine, den wir aus "Bloodmoon" kennen. Es könnte auch sein, dass Cernunnos auf den Albumcover von "Ukon Wacka" der Folk-Metalband Korpiklaani zu sehen ist (http://metalnation.mine.nu/metal2k/...iklaani-ukon-wacka/korpiklaani-ukon-wacka.jpg).

Glaubt ihr, dass Bethesda von der keltischen Mythologie "abgeguckt" hat, Hircine sozusagen ein "Tribut" ist oder das ganze nur ein Zufall ist? Eventuell sind andere Daedra oder Aedra ja "realen" Vorbildern nachenpfunden?

LG BoS

PS.: Ich hoffe, dass ich das richtige Unterforum gewählt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon gut möglich, dass Bethesda sich bei der Erstellung der Daedra-Prinzen an der realen Mythologie orientiert hat, man müsste herausfinden, ob es bei den anderen Daedra-Prinzen auch Parallelen gibt.
 
Nun ob es bei den Daedra jetzt noch weitere Parallelen gibt weiß ich nicht. Allerdings gibt es in der TES-Mythologie der Nord eindeutig Parallelen zu realen nordischen Mythologie. So gelangen gefallene Nord-Helden in TES nach ihrem Tod in die Halle von Shor, dem Oberhaupt ihres Götterhimmels. In der nordischen Mythologie läuft es ähnlich. Der gefallene Held wird nach seinem Tod von den Walküren nach Walhall geführt, wo sie dann Einherjer genannt werden und täglich im Kampf trainieren und abends genüsslich schlemmen. Dies machen sie um in der letzten Schlacht an Seiten Odins gegen die Riesen zu ziehen.
Es gibt sicherlich noch mehr Parallelen aber im Moment fällt mir nur diese hier ein.
 
Man kann viele mythologische Paralellen sehen wenn man sich mit Mythologie befasst.

Somit dürfte Hircine an Herne den Jäger anspielen, dieser Jagddämon ist vom keltischen Gott Kernunnos abgeleitet.

Azura kommt von Aurora röm. Göttin der Morgenröte.

Sanguine kommt von Bachus bzw. Dionysus röm./grie. Gott des Weines, wird auch mit ausschweifenden Orgien in Verbindung gebracht.

Mehrunes Dagon kommt von Dagon, antiker Meeresgott welcher auch vierarmig dargestellt wird, kommt auch im Film von Wes Craven mit dem Titel Dagon vor.

Molag Bal kommt eindeutig vom christlichen Teufel, spielt wohl auch auf Baal an.

Draugr, Riesen und Trolle entstammen der nordischen Mythologie. Auch wenn der TES-Troll eher an den Yeti/Bigfoot orientiert zu sein scheint.
Udirfrykte? zumindest der aus Solstheim errinnert an Grendl aus der Beowulfsage, mir gefiel diese Trolldarstellung besser als die dreiäugigen Affen aus Oblivion und Skyrim.

Im Tes-Universum gibs natürlich noch so einiges was woanders unter anderem Namen vorkommt.

Die Akaviri (Schlangenmenschen) entsprechen den Naga aus fernöstlichen Geschichten, daher wohl auch diese asiatischen Waffen.
 
Mich wundert es langsam nicht wirklich, dass Beth Paralellen eingebaut hat und von der Mythologie "abgeguckt" hat. Aber so viel?

PS.: ich dachte immer, es heißt Cernunnos mit C?!
 
Wahrscheinlich unterschiedliche Übersetzungen oder Varianten. Walhall, gibts z.B. auch mit V, genauso Walkyre. Iuppiter(Der Gott nicht der Planet) wird mittlerweile ja auch mit J und nicht wie im Original Latein mit I geschrieben.
 
Stimmt, das Beispiel mit V/Walhall(a) ist mir gar nicht eingefallen.
Mit fällt grad auf: Walhall, und in Sovngarde liegt ein riesiges Walskelett. Ist aber eher Zufall, denke ich.
 
Neee, mit nem Wal hat das net zu tun^^
Walhall(oder altnord.: Valhöll[Jedenfalls wenn mir mein Hirn keinen Streich spielt]) heißt übersetzt Halle der Gefallenen. Wenn Hall= Halle, dann müsste Wal(Val)= Die Gefallenen sein(Angaben ohne Gewähr, mein altnordisch ist etwas eingerostet:lol:)
Warum die da eine Walfisch hingepackt haben weiß ich nicht, mir fällt gerade keine Parallele zur nordischen Mythologie ein. Vielleicht hat es was mit den Nedic zu tun.
 
Daß West-Fantasy von Mythen inspiriert ist, ist aber Gang und Gebe.

Fällt mir noch was ein?

Dibella, kommt eindeutig von Aphrodite/Venus.
 
Alduin ist relativ eindeutig eine Anspielung auf Nidhöggr, der Drache, der die toten peinigt und den Weltenbaum von unten anfrisst.
Dienstag kommt von Tiwaz oder auch Tyr, da erinnert mich der tamrielsche Dienstag (Tirdas) doch auch sehr an Tyr...
Die "Silberne Hand" könnte von Nuada kommen, aber da der Name das einzige ist, was beide gemeinsam haben, ist es wohl eher ein Zufall und der Name auf ihre Silberwaffen bezogen.

Mehr fällt mir aber auch gerade nicht ein.