Gehackt?

bauer

Hausbruder
Hallo,

Ich schaue heute friedlich auf meine interne-Festplatte F:/
und muss schockiert feststellen, dass überall Textdokumente liegen und neue Ordner angelegt sind.

Hier mal Bilder dazu:

http://img3.imagebanana.com/img/46zbm7i4/Unbenannt1.bmp

http://img3.imagebanana.com/img/u505yrwo/Unbenannt2.bmp

Glücklicherweise sind noch alle meine Dateien da, also war das wohl ein blöder Witz von irgendjemandem. Ich habe diese auch alle unverzüglich gelöscht.

Gestern erst habe ich über Steam Garrys Mod gespielt und kam auf einem Server und plötzlich war mein Bildschirm gelb und es stand irgendwas mit Facepunch darauf. Ich konnte dass Spiel nur noch mit dem Task Manager beenden.

Ich lasse jetzt mein PC auch zusätzlich noch nach Viren suchen, kann mir jemand sagen, was genau da passiert ist?

MfG

bauer

Da hat sich wohl einer per Trojaner bei dir eingenistet.

Offline gehen, vollständig durchsuchen lassen, wenn das nicht hilft manuell nach "verdächtigen" Exe-Dateien suchen (dafür solltest du dich damit ein kleinwenig auskennen)

Wenn alle stricke reißen komplette HDD löschen und neuinst. danach nur Firewall ins Netz. (Aber nur wenn alles vorherige nicht mehr hilft)

Danke, ich glaube jetzt ist wieder alles clean, naja solange der Typ sich nur ein schlechten Scherz erlaubt hat.

Ich glaub der wollte sich halt nur n Spaß machen...

Waren halt die Dateien + Ordner mit den gleichen Dateien, ich hab alles bis auf den Programme Ordner gelöscht.

Ich würde dir ein Linux System empfehlen, da können dir jegliche Trojaner (für Windows, und für Linux gibt es kaum welche bzw. sie sind selten effektiv oder werden schnell endeckt) egal sein.

Ansonsten solltes du dir ein Viren Prog deiner Wahl (ich glaub ehrlich gesagt nicht das es da große Unterschiede gibt) und eine Firwall anschaffen, wobei es beim letzteren wohl an der Konfiguration scheitern dürfte (Du wirst festellen das einiges nicht mehr geht wenn du eine Benutzt ;) )

Ich würde dir ZoneAlarm als Firewall und AntiVir als Virenscanner empfehlen. Ist beides kostenlos.

Also Antivir hab ich und bin auch damit zufrieden, allerdings habe ich nur die Standard Windows Firewall.

Ist ZoneAlarm empfehlenswert, bzw. kannst du mir ein Link dazu geben?

/edit: @Killerkid: Linux... ich wechsel jetzt nicht aber danke ;)

Kann nur zustimmen: Am Anfang fragt ZoneAlarm zwar noch, ob dieses oder jenes Programm der Zugriff auf das Internet gewährt werden soll, aber wenn du das Kästchen für die Antwortspeicherung benutzt, kommt die Meldung nur noch bei neuen oder veränderten Programmen. Also nur zu empfehlen! :good:

• Like
Reaktionen: bauer
Es gibt die sogenannte "Gmod Police", die machen jegliche ******e. Wenn du so welche siehst, einfach ganz schnell den Server wechseln. Und Facepunsh, ist eigentlich das offizielle Forum von Garry's Mod.

Und ZoneAlarm ist eigentlich auch nicht wirklich zu empfehlen. Kauf dir doch die Computer Bild, da gibts Kaspersky Internet Security umsonst. Oder Kauf dir Norton INternet Security 2009, ist der aktuelle Testsieger vieler zeitschriften.

Das Norton Testsieger sein soll, hätte ich aber gern mal mit einigen Quellen bewiesen. :roll:
Ich höre immer nur alle Leute über diese Pest mit Namen Norton klagen und wer es mal benutzt hat, sagt immer nur es sei selbst wie ein Virus weil man es nie wieder richtig runterbekommt.

Danke, ich glaube jetzt ist wieder alles clean...
Das glaubst aber auch nur du.

...naja solange der Typ sich nur ein schlechten Scherz erlaubt hat.
Das war kein Scherz, das war eine Straftat.

Ist das wirklich noch lustig, wenn fremde Daten auf dem eigenen System abgelegt werden?
Oder wenn (illegale) Dateien auf dem System abgelegt werden und womöglich weiterverteilt?
Ein gekapertes Sytem über das illegales Material verteilt wird, scherzhaft kann ich daran nichts finden.

Überlegt mal was da alles abgelegt und verteilt werden kann. Allein bei dem Gedanken kriege ich eine Gänsehaut...

Im Übrigen:
Auch für PC Benutzer gilt die Sorgfaltspflicht und gibt es 'grobe Fahrlässigkeit'.

• Like
Reaktionen: bauer
Und um gleich mal einen anhaltenden Irrtum richtig zu stellen:
Dein Rechner wurde wenn schon nicht gehackt sondern gecrackt. Hacker unterscheiden sich grundlegend von Crackern und haben im Regelfall nichts auf fremden Systemen verloren.
(Das das aber auch immer wieder betont werden muss >_<)

Wenn du meinst, dann differenziere aber bitte auch zwischen White- und zwischen Black-Hats. Diese werden, soweit ich weiß, auch in dem betreffenden Wikiartikel angesprochen.
White-Hats sind standardmäßige Hacker, die sich auf das Erkunden von Schwachstellen in Sicherheitsmechanismen spezialisiert haben und auch für Softwarefirmen arbeiten. Black-Hats sind die bereits angesprochenen Cracker.
Dieser Artikel ist übrigens wesentlich aufschlussreicher.

• Like
Reaktionen: Frosfels
Und um gleich mal einen anhaltenden Irrtum richtig zu stellen:
Dein Rechner wurde wenn schon nicht gehackt sondern gecrackt. Hacker unterscheiden sich grundlegend von Crackern und haben im Regelfall nichts auf fremden Systemen verloren.
(Das das aber auch immer wieder betont werden muss >_<)

Woher soll ich das auch wissen -,-