Construction Set Gegenstände in der Entfernung sichtbar machen

Third Sun

Fremdländer
Hallo, liebe Foren-community :)

In den vergangenen Wochen habe ich mich der
Erstellung einer festungsartigen Akademie in
den Jerallbergen gewidmet und (dank der Beihilfe
diverser Online-Anleitungen) rapide Fortschritte
gemacht.
Allerdings war ich bisher nicht in der Lage, einem
Ärgernis Herr zu werden, das mir fortwährend
die Arbeit vermiest.

Und zwar habe ich das Gelände mit einer Mauer
umgeben, die ich aus ursprünglich kleineren
Komponenten mit erhöhten scale-wert zusammen-
gesetzt habe.

Wenn man sich nun allerdings aus der Entfernung
nähert [was in Zusammenhang mit der Art des
Zuganges unumgänglich ist], werden nur einige
wenige Teile, nämlich die (geschrumpften) Türme
der Kaiserstadt angezeigt, während der Hauptteil
der Mauer erst erscheint, wenn man bis auf etwa
20 Meter herantritt.
Allerdings enthüllt sich dadurch sofort, was die Mauern
umschließen und nimmt dem Eintritt damit die
Pointe vorweg. Die Quest könnte ich mir also
sparen -.-

Meine Hypothese dazu ist folgende:
Die Sichtbarkeit auf die Entfernung berechnet sich
wahrscheinlich aus der Größe des Ursprungsobjektes.
Und da die Mauerstücken, die meinen Wall bilden,
anfangs kleiner als die Türme waren, werden sie
trotz ihres höheren scale-Wertes nicht angezeigt.

Kennt eventuell jemand einen Weg, diesem Umstand
Herr zu werden? So kann ich einfach nicht
weiterarbeiten :/

mfG,
Third Sun
 
Wow, danke für die schnelle Antwort :D
Ich werde es gleich mal ausprobieren.

Edit:
Hm, so einfach wird es dann wohl doch nicht ..
Wenn ich dieses Programm richtig verstanden habe,
werden Gegenstände in der Entfernung nur dann
in voller Pracht angezeigt, wenn man diesen
TES4LODGen auch tatsächlich installiert hat.
Da ich meine Mod allerdings nach Ferigstellung zum
Download anbieten möchte und nicht erwarten kann,
dass sich jeder dieses Programm laden möchte,
bleibt die Schwierigkeit bestehen.
[Ganz abgesehen davon würde mein Steinzeitrechner
an diesen Datenmengen mit Sicherheit zugrunde gehen ^^]

Um das Problem zu lösen, müsste ich wohl etwas am
Mesh und der Textur des Urpsrungsobjektes ändern,
genauer gesagt es um das etwas 3,5-fache vergrößern.
Allerdings ist mir schleierhaft, wie das funktionieren
könnte ...

mfG,
Third Sun
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, TES4LODGen alleine reicht nicht aus, um Gebäude aus der Ferne sichtbar zu machen. Du brauchst zusätzlich die entsprechenden Meshes, die mit "_far" enden.
Z. B. für das Bauernhaus mit der Mesh "farmhouse01.nif" muss die Mesh "farmhouse01_far.nif" vorhanden sein. Erst dann wird es vom TES4LODGen als ein entferntes Objekt erkannt, das du dann im Spiel auch sehen kannst. Die ensprechnden Meshes findest du z. B. hier. Erst die Meshes installieren, dann TES4LODGen laufen lassen. ;)...
Bei einigen Mauerteilen fehlen wohl diese Meshes. Siehe Bild im klick. Wenn man näher ran geht wird das ganze Schloss sichtbar.
 
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Danke für die Anregung, das ist wohl höchstwahrscheinlich
die Quelle des Problems :)

Allerdings weiß ich nicht, wie ich die Mauerteile nun um diese
far-Meshes ergänzen kann ...
Kann mir da noch jemand helfen?

[btw: wofür steht LOD denn eigentlich?]
 
Ich habe als Bedeutung für LOD sowohl Land of Distance als auch das von DarkRuler genannte Level of Detail gehört.

Die Far-Meshes musst du selbst erstellen, so weit ich weiß. Die Mesh ist an sich die gleiche nur mit einem anderen Dateinamen. Es wäre außerdem besser, wenn du für diese Mesh die Kollision entfernst und etwas geringer auflösende Texturen. Das spart eine Menge an der Performance. Wenn du bei einem im CS platzierten Objekt einen Haken bei "Visible When Distant" machst, wird die normale Mesh bei einer gewissen Entfernung automatisch durch die _far.nif ersetzt. Wenn keine vorhanden ist, ist halt nichts zu sehen.
Im CS-Wiki wird das ansatzweise erklärt: Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden :)

Allerdings bin ich noch ein Neuling im
Umgang mit dem CS und dementsprechend
noch nich mit solchen Eingriffen vertraut.

Die Haken bei "visible when distant" habe
ich gesetzt, allerdings bleibt das Problem
bestehen ...

Ist es nicht irgendwie möglich, die Mauern
wie auch z.B. den Turm des Kaiserpalastes
aus äußerst hoher Entfernung sichtbar zu
machen?

mfG,
Third Sun
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch mal eine Frage bezüglich Dinge in der Entfernung sichtbar machen. Und zwar liegt das Problem bei mir in der Beleuchtung. In einer großen, schöne Ayleidruine soll es tagsüber hell sein (Details spare ich mir)

Habe auch überall die Lämpchen platziert, nur das Problem ist, dass die Lämpchen in der Ferne nicht sichtbar sind, d.h. das der Bereich dunkel ist, bis man sich ihm nähert. Wie kann man das ändern, dass man von anfang an alle lichter sehen kann?
 
Lichtquellen sind ja auch etwas anderes. Sie sind in einer anderen Kategorie eingeordnet und haben auch noch einige Funktionen mehr als die Meshes von denen eine LOD erstellt werden könnte. Kurz gesagt, so einfach möglich ist das nicht. Du kannst aber Änderungen in deiner Oblivion.ini durchführen damit du Lichtquellen in einer weiteren Entfernung auch siehst.
Es gibt zwei Zeilen unter [Display] die du ändern müsstest.
Code:
fLightLOD2=3600.0000
fLightLOD1=3100.0000
In Normalfall sind es andere Werte, als oben. Das sind jetzt meine geänderten Werte. Du selbst kannst ja noch ein wenig herum experimentieren um die passende Einstellung für dich zu finden.

MfG Master of Worlds
 
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Vielen Dank. Hat geklappt. Ich muss dann das später in der Readme eintragen. Jetzt sieht die Interior richtig geil aus und alles wird angezeigt ^.^

DANKE =)