Gefährden Computerspiele Noten?

Gucke im Internet nach (wissenschaflichen und seriösen) Texten, die das unterlegen.;)

Und wenn du das Problem haben solltest, dass man dich für süchtig hält (kommt auch immer öfters vor, solche Behauptungen), dann mache einfach das Angebot, dass du mal eine Woche ohne PC auskommst. Aber ich würde das nicht in den Ferien/im Urlaub empfehlen. Denn da ist es so: wenn man in Foren ist wird umso mehr gepostet, dass es hier bei Scharesoft z.B. in ein-zwei Wochen so auf 3500 Posts kommen kann , außerdem hat man vielleicht was zu tun (modden), wozu man während der Schule gar nicht oder nur schlecht kommt. Und wenn man nichts zu tun hat ist es gerade schön in den Ferien zu zocken, wenn man nicht mit Migräne (<-achtung, Übetreibung) von der Schule/Arbeit geplagt nach Hause kommt. Also eher während der Schul-/Arbeitzeit. Das ist ja eh der normale Alltag.;)

@Warmaster

Du glaubst doch nicht wirklich, das alle hier aufhören, sich zu dem Thema zu äussern, nur weil Du einen Beitrag dazu geschrieben hast, der DEINER Meinung nach alles aufklärt......?

Warum nicht ? Alle Fragen wären geklärt und niemand brauch sich mehr darüber aufregen das die Inhalte der Posts in diesem Thread zu 80-90% gleich sind...

Warum nicht ? Alle Fragen wären geklärt und niemand brauch sich mehr darüber aufregen das die Inhalte der Posts in diesem Thread zu 80-90% gleich sind...

Na weil das zum Beispiel keine blosse Diskussion um Fakten...sondern um Meinungen, Ängste und Sorgen ist.....und sich hier sicher keiner von Dir sagen lassen will und wird, nix mehr dazu schreiben zu dürfen....Oder bist DU die Bundesprüfstelle und hast das Thema auf den Index gesetzt....? *g*

Wieso? Einen so großen Spielraum lässt das Thema nicht, als dass man ganz ausschweifend das ausschmücken kann.

Meine Meinung ist da ganz einfach:

Computerspiele gefährden sicherlich die Schulleistung. Liegt aber eher weniger daran das es Computerspiele sind, sondern daran das man Zeit mit etwas verbringt, was nicht mit der Schule zu tun hat. Wer den ganzen Tag nur Sport treibt oder nicht am schulischen Thema orientiere Bücher liest ( von mir aus Harry Potter o. Herr der Ringe ) wird auch keine besseren Schulnoten kriegen als jemand, der die selbe Zeit mit Zocken am PC verbringt.
Ich glaube also Computer spielen "schädigt" die Schulnoten ebenso sehr wie alles andere, was nichts mit der Schule zu tun hat... ( mal abgesehen von Lesen, das kommt der Rechtschreibung und somit Deutsch zugute, aber am PC liest man sogesehen ja auch ne Menge, wenn man sich in Foren rumtreibt ( auch wenn da die Rechtschreibung teils echt mies ist, daher ist Bücher lesen doch schon eine sicherere Methode :p )

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung ist da ganz einfach:

Computerspiele gefährden sicherlich die Schulleistung. Liegt aber eher weniger daran das es Computerspiele sind, sondern daran das man Zeit mit etwas verbringt, was nicht mit der Schule zu tun hat. Wer den ganzen Tag nur Sport treibt oder nicht am schulischen Thema orientiere Bücher liest ( von mir aus Harry Potter o. Herr der Ringe ) wird auch keine besseren Schulnoten kriegen als jemand, der die selbe Zeit mit Zocken am PC verbringt.
Ich glaube also Computer spielen "schädigt" die Schulnoten ebenso sehr wie alles andere, was nichts mit der Schule zu tun hat... ( mal abgesehen von Lesen, das kommt der Rechtschreibung und somit Deutsch zugute, aber am PC liest man sogesehen ja auch ne Menge, wenn man sich in Foren rumtreibt ( auch wenn da die Rechtschreibung teils echt mies ist, daher ist Bücher lesen doch schon eine sicherere Methode :p )

Man sollte aber bedenken, dass manche Leute auch einfach extrem schlau sind und es nicht nötig haben zu lernen.;)
Was dei Bücher betrifft: also ich hatte trotzdem immer eine grottenschlechte Rechtschreibung, obwohl ich ein Buch nach dem andeern "verschlungen" habe. Und es waren nicht nur Comics.^^ Aber irgendwann wurde die dann besser. Ich glaube das leigt daran, dass ich auch hier am PC (z.B: bei Scharesoft) relativ viel schreibe.^^ Aber ich weiß es nicht. Ist ja auch egal. Ich wollte das nur mal gesagt haben.;)

Man sollte aber bedenken, dass manche Leute auch einfach extrem schlau sind und es nicht nötig haben zu lernen.;)

Wenn jemand tatsächlich denkt, er hätte es nicht nötig zu lernen, kann mir derjenige schon nicht einmal mehr leid tun. Solche Leute fallen hoffentlich irgendwann mal richtig auf die Fresse.

Nicht lernen zu müssen hat nichts mit Schlauheit zu tun, und zu denken, dass man das Lernen nicht nötig hätte, noch weniger. Diejenigen sind nämlich in meinem Jahrgang im Abi richtig abgekackt, während die Einser-Kandidaten wochenlang nichts anderes gemacht haben als gebüffelt.

@Vinc

Das ist ja aber auch immer eine Frage von aufwand und Anspruch.....wenn einer mit extrem wenig lernen auf ne 2 kommt und damit zufrieden ist......dann isses doch OK....zumindest wenn man kein NC-Fach studieren will....

@Vinc

Das ist ja aber auch immer eine Frage von aufwand und Anspruch.....wenn einer mit extrem wenig lernen auf ne 2 kommt und damit zufrieden ist......dann isses doch OK....zumindest wenn man kein NC-Fach studieren will....

Interessanterweise sind diejenigen, die schon wissen, das sie ein NC-Fach studieren wollen, auch mit am stärksten dran beim Lernen. Die Minimallerner seh ich vergleichsweise häufig bei den BWLlern wieder (wo das Vorurteil seine teilweise Bestätigung findet: Wer nichts wird, wird Betriebswirt.) Desweiteren wird ein Schüler, der kaum lernt, auch später kaum kapieren, wie man am effizientesten lernt, und tierisch auf die Fresse fallen.

Mal davon abgesehen, dass es eine signifikante Korrelation zwischen solchen Minimallernern und der Auftretenswahrscheinlichkeit schwacher sozialer Kompetenz gibt. Zwei solcher mir selbst bekannter Fälle haben selten für ihre Sachen gelernt, haben gute Noten gekriegt und waren bei gleichzeitiger deutlicher Arroganz und Selbstüberschätzung nicht gerade die beliebtesten ihres Jahrgangs. Und beide sind sie spätestens bei ihren Facharbeiten in der Oberstufe tierisch abgekackt.

Ich kann das nicht schlau nennen. Das sind diejenigen, die in der Wildnis wahrscheinlich als Zweite gefressen werden würden, gleich nach den Krüppeln.

Wenn jemand tatsächlich denkt, er hätte es nicht nötig zu lernen, kann mir derjenige schon nicht einmal mehr leid tun. Solche Leute fallen hoffentlich irgendwann mal richtig auf die Fresse.

Nicht lernen zu müssen hat nichts mit Schlauheit zu tun, und zu denken, dass man das Lernen nicht nötig hätte, noch weniger. Diejenigen sind nämlich in meinem Jahrgang im Abi richtig abgekackt, während die Einser-Kandidaten wochenlang nichts anderes gemacht haben als gebüffelt.

Kann sein. Aber manchmal hat man es ja wirklich nciht nötig. Wenn man in einem Fach so gut ist? Manche müssen gewisse Dinge nicht lernen und schreiben trotzdem nur Einsen und Zweien.

Kann sein. Aber manchmal hat man es ja wirklich nciht nötig. Wenn man in einem Fach so gut ist? Manche müssen gewisse Dinge nicht lernen und schreiben trotzdem nur Einsen und Zweien.

Joa, aber hier gehts ja um das Thema, ob Computerspiele auch Noten gefährden in Fächern, die man sonst gut kann. Und das glaube ich weniger. Ich war schon immer gut in Englisch und Deutsch ( Arbeiten immer 1-2 ) , und das hat sich beides nie geändert. Sagen wir mal, Sachen die man kenn verlernt man durch Computer spielen nicht, manche Dinge kann man durch Spielen sogar lernen ( Ich persönlich glaube zb. das ich Englisch besser kann, seitdem ich öfter mal was auf Englisch zogge :p ), aber es hält halt vom Üben ab, für Fächer wo einem einfach "das Talent fehlt" :D ( aber halt nicht weniger als jede andere Tätigkeit, die nichts mit der Schule zu tun hat )...

Es kommt, wie schon oft wiederholt, auf die Dauer des Spielens an. Sicher gibt es die "Intelligenten", die eigentlich gar nichts lernen brauchen. Vielleicht mal 4 Stunden "kompakter Crashkurs", verteilt an 2 Tagen. Selbst, wenn eine Abiturprüfung ansteht.
Natürlich kann man einiges in Spielen lernen. Aber es sind halt "vereinfachte Fantasiewelten". Und daher besonders bei naturwissenschaftlichen Fächern wie Chemie, Biologie oder Physik nicht zu sehr zu empfehlen. Zumal dieses sog. "Ragdoll" auch nur einen winzigen Bruchteil alleine von der Physik ausmacht, die man so lernt.
Aber es gibt halt Fächer, da hat man halt kein "Talent", und denen soll man sich eher widmen, um gut zu sein. Vielleicht sogar 1-2 "Zusatz-Stunden" Ansonsten "hängt" man.

Cherubion

Du hast 50% recht und 50% nicht.
Das meiste kann man lösen weil man es einfach weiß und es im Allgemeinwissen liegt. Am besten ist es man passt im Unterricht gut auf und macht mit dann hat man schon die halbe miete. Funtkioniert natürlich nicht bei allen Fächern.
Aber Deutsch, Englisch, Mathe... Was will man da schon lernen? Ansonsten ist es nicht falsch was du sagst. Etwas übertrieben aber nicht falsch x)

@VinC

Da hast Du im Prinzip Recht.....Aber manche haben auch einfach eine gute Auffassungsgabe und verstehen Dinge schneller...da langt dann manchmal einfach das im Unterricht gehörte......und mit evtl. Flüchtigkeitsfehler schreiben die dann auch so nie schlechtere Arbeiten, als eine 2... Sind die jetzt doof, weil sie net 5 Stunden lernen, um doch noch irgendwie den einen Fehler zu vermeiden....?

Es gibt halt einfach Leute, die in bestimmte Fächern nicht lernen müssen...oder mir ihren Hobbies und Vorlieben quasi "nebembei" lernen......

Das meiste kann man lösen weil man es einfach weiß und es im Allgemeinwissen liegt.

Wenn ich mir so manchen Kram angucke, an dem der Rest scheitert, muss ich daraus schlußfolgern, dass dieses Allgemeinwissen ganz schön exklusiv ist.

Am besten ist es man passt im Unterricht gut auf und macht mit dann hat man schon die halbe miete. Funtkioniert natürlich nicht bei allen Fächern.

Das ist nicht das Beste, das ist eigentlich das Selbstverständliche. Nur irgendwie ist das noch nicht bei allen angekommen.

Mathe... Was will man da schon lernen?

Das ist nicht dein Ernst, oder?

Sind die jetzt doof, weil sie net 5 Stunden lernen, um doch noch irgendwie den einen Fehler zu vermeiden....?

Sie sind nicht doof, weil sie wenig Fehler machen. Sie sind doof, wenn (und das passiert leider häufig) sie sich dann noch einbilden, sie seien schlau und müssten gar nie lernen.

Man kann natürlich auch mal die Relation sehen: Solche "Ich-muss-nicht-lernen-und-kriege-trotzdem-gute-Noten"-Phänomene treten vor allem in den Schwafelfächern wie Deutsch, Englisch, Religion und Philosophie auf. In Latein (das auch wieder eher ein schriftliches Fach ist) zum Beispiel schon wieder kaum, außer, einer hat ne wirkliche Sprachbegabung.

Wenigstens in der Oberstufe ist mir dieses Phänomen aber zum Beispiel in Chemie, Physik und Mathematik (den drei Fächern mit dem größten Mathematikanteil zumindest an meiner Schule) nie begegnet. Der einzige junge Mitschüler, der in diesen Fächern annähernd eine solche Eigenschaft aufwies, tut den ganzen Tag nichts anderes als mit Computern, Statistiken usw. herumfuhrwerkeln. Da braucht er schwerlich lernen, was er schon lange kann. Aber auch bei ihm kam das nicht durch Nichtlernen.

@VinC

Wenn jemand ein gewisses "Talent" in besstimmten Bereichen auf das gesamte Leben überträgt...dann ist er Naiv...bis hin zur Dummheit..da gebe ich Dir Recht.

Wie ich solche total sinnlosen Threads liebe xD

Gefährden Computerspiele Noten?

Ich mag solche Fragen von Grund auf nicht. Warum diskutieren Leute in so einem Thread?

Das alles liest sich wieder so: Ja die Computerspiele warns..
Wieder nur etwas, wo das Wort "Computerspiele" in den Dreck gezogen wird.
Völliger Schwachsinn.

Fussball Training jeden Dienstag << das kann auch bedeuten das man ne Mathe Arbeit verhaut, aber darüber denkt wohl kaum einer nach oder?

Tut mir nicht wirklich Leid, ich musste das einfach sagen ;)