Gedanken zur deutschen Morrowind-Community

Hallo Leute,

mit ist klar das ich mich mit diesem Thread nicht beliebt mache, aber das ist mir grad ziemlich egal...ich hoff das dieser Thread nicht gleich geschlossen wird, denn in einem Forum sollte auch Platz für Kritik sein.

Ich hab ja bereits vor einiger Zeit der deutschen Community den Rücken gekehrt und bin in die EV-Community gewechsel...trotzdem verfolge ich immernoch einige interessante Modprojekte im Scharesoft Forum, was mir jetzt wieder den alten Ärger hochtreibt.

Da werden Modder die sich entschlossen haben ein größeres, nicht ganz alltägliches Projekt zu machen (Vardenfell zu Zeiten Oblivions, Übersetzung TR Map 1 um nur einige der Gegenwart zu nennen) hoffnungslos von der Community im Stich gelassen...lieber machen die meisten Modder die 253 Rüstungs-Retex oder den 1432ten Balmora HausMod den kein Schwein mehr braucht als sich einem vielversprechenden Projekt anzuschließen. Bei denen die nicht modden ist das nicht viel anders...da fällt eine ausgeprägte "Heuschrecken-Mentalität" stark auf...da wird auf Teufel-komm-raus ALLES gesaugt was nur geht, fast egal was es auch ist und wenn es nichts mehr zu holen gibt, dann geht man halt zum nächsten Game weiter...es ist keine Entschuldigung zu sagen: Ich kann nicht modden...jeder von uns mußte sich mit dem CS auseinandersetzt, keiner ist morgens aufgestanden und konnte auf einmal perfekt modden...es fehlt in der Community einfach in weiten Teilen grundlegend die Bereitschaft seinen Teil zum ganzen beizutragen, was etwas ist das ich persönlich sehr bedauere. Wenn sich das nicht ändert, dann wir es auf absehbare Zeit keine größeren, interessanten, neuen Mods mehr für die DV geben, da weder die DV-Projekte unterstützt werden noch die EV-Projekte übersetzt werden.

Ich würde mir für die DV von Morrowind wünschen, das sich dieser bedauernswerte Zustand mal ändert, auch wenn es mir persönlich mittlerweile egal sein kann.

Vielleicht regt dieser Thread ja den einen oder anderen mal zum nachdenken an....oder auch nicht :?

Lestat DeLioncourt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt unter anderem daran, dass alle Modder, die sich bereits einen Namen gemacht haben (Korana etc.) Die Morrowind Communitiy verlassen haben, egal in welcher Sprache. So fehlt es der Morrowind Community an guten, begabten und vorallem hilfsbereiten Moddern, die unerfahrenere Modder unterstützen. Bedauernswert, aber das ist die Realität. :(
 
kein feedback ---> keine große lust mehr am modden.
ab einem bestimmten Zeitpunkt denk ich mir immer...wozu denn das ganze, wenns eh keinen interessiert. und schon lass ich morrowind 2 monate liegen und kram es danach wieder aus, mit der guten Hoffnung, es habe sich etwas geändert, aber nein, man liest nur wie sich jeder ins Ausland flüchtet oder dass einfach gewisse Projekte vergessen werden...werde (warscheinlich) heute meinen Beitrag zu einem Projekt leisten und dann vielleicht selber eines anfangen, aber wer weiß ob mir nach sowas danach ist..^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubt Ihr denn, das wäre in der Oblivion-Comunity anders? Das ist überall das selbe. Aus dem einfachen Grund, dass die Spiele alt sind. Der Großteil der User hat sie ein oder zwei mal durch und schwupps... gibt es den nächsten Titel. Einige sind da etwas standhafter, die spielen dann auch die Mods, die Ihnen angeboten werden. Aber im Endeffekt bleibt der Spieler nicht. Nur Leute die einen gewissen Hang zum "Selbermachen" haben und das Potential von Morrowind oder Oblivion erkennen und erleben, bleiben länger. Auch ich bin abtrünnig geworden. Ich bin ja erst zu Oblivion-Zeiten in diese Szene gerutscht und habe immerhin 2,5 Jahre nichts anderes gespielt bzw. gemoddet. Nach dem Release von Fallout 3 habe ich mich auch dem "Neuen" zugewandt. Das ist normal. Das Neue interessiert einfach mehr als althergebrachtes.
Was mir aber auch sauer aufstößt - und das habe ich schon mehrmals mitgeteilt - ist das Verhalten der User den Moddern gegenüber. Diese "Heuschreckenmentalität" ist mir auch ein Dorn im Auge. Aber auch hier wird sich nichts ändern. So sind die Leute eben... Traurig aber wahr...
 
hoffnungslos von der Community im Stich gelassen...lieber machen die meisten Modder die 253 Rüstungs-Retex oder den 1432ten Balmora HausMod den kein Schwein mehr braucht als sich einem vielversprechenden Projekt anzuschließen.
Ich sag es einmal ganz ehrlich: "Ich würde mich solch einem Riesenprojekt auch nicht anschließen, warum auch wenn ich doch im Forum sehe wie viele Projekte einfach eingefroren werden weil die betreffenden auf einmal der Meinung sind das sie auch noch andere Sachen zu tun haben und dann aufhören anstatt sich das vorher einmal genau zu überlegen. (Das soll jetzt keine Anspielung auf ein bestimmtes Projekt sein.) Wenn ich sehe wie solche Projekte eingestellt werden dann arbeite ich doch lieber weiter mit an Ashgarats Ultimate Vivec Projekt oder mache meine eigenen Sachen (ich habe z.B. wieder mit einem alten Projekt angefangen das ich nicht beendet hatte).

Dazu koomt ja noch das was M'aiq der Lügner schon geschrieben hat:
kein feedback ---> keine große lust mehr am modden.
ab einem bestimmten Zeitpunkt denk ich mir immer...wozu denn das ganze, wenns eh keinen interessiert.
Die ganze Arbeit ist fürn *****. Ich mache mein Zeugs weiter, erwarte wenig und werde auch nicht enttäuscht.

Ich würde mir für die DV von Morrowind wünschen, das sich dieser bedauernswerte Zustand mal ändert, auch wenn es mir persönlich mittlerweile egal sein kann.
Je älter das Spiel desto mehr wird das so sein und daran kann auch wohl niemand etwas ändern. Aber hier bei Scharesoft erhält man doch glücklicher weise noch genug Feedback, wenn ich da so an andere Foren denke bei denen ich schon lange Mitglied bin und mich auch in der Community wohl fühle aber dennoch einfach kein Feedback bekomme dann stelle ich dort einfach nichts mehr vor auch wenn ich fast jeden Tag dort Online bin und mich an irgendwelchen Diskusionen beteildige.
Anderes Beispiel: Ich melde mich bei einem Forum am bei dem ich eigendlich der Meinung war ich würde dort viel Feedback bekommen: Es gab nur eine Antwort auf meinen Theard -> Konsequenz: Das war mein erster und letzter Beitrag.

Ich kann es verstehen Lestat wenn du sauer auf die deutsche Community bist, aber für Scharesoft trifft das meiner Meinung nach nicht zu.

edit: Böse Automatische Zensur von bestimmten Wörtern. :shock:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja bereits vor einiger Zeit der deutschen Community den Rücken gekehrt und bin in die EV-Community gewechsel...trotzdem verfolge ich immernoch einige interessante Modprojekte im Scharesoft Forum, was mir jetzt wieder den alten Ärger hochtreibt.

Auch ich bin bei anderen Foren gemeldet ohne allerdings den Deutschen Foren den Rücken zu kehren. Ich will und werde deine Entscheidung nicht kritisieren aber meine Meinung nennen:

Wenn mir etwas nicht passt, dann versuche ich es zu ändern.

Zugegeben, das ist gerade in der deutschen Modderscene und Forenlandschaft nicht ganz einfach. Ich glaube wir haben zu viele Einzelkämpfer und zu wenige wirklich teamfähige Modder.

Es gibt einfach zu viele die sich nicht einem Teamchef und dessen Ideen unterordnen wollen sondern dafür lieber ihr eigenes Ding machen. Und das endet meistens so:

Modder die 253 Rüstungs-Retex oder den 1432ten Balmora HausMod den kein Schwein mehr braucht

Ich habe mich damit hier im Forum schon mal etwas unbeliebt gemacht als ich jemanden fragte bei seiner Modankündigung: Warum schon wieder in Balmora? Gibt es Caldera nicht mehr oder Vivec oder Ebenherz oder------

Ihr wißt was ich meine. Natürlich ist Morrowind ein altes Spiel und trotzdem scheint es sogar für Oblivion Spieler nichts von seiner Faszination verloren zu haben. Warum sucht man denn nach Morrowind Inhalten für Oblivion? Nostalgie?

Wie werden da die Mod´s begrüßt die derartiges bieten. Und wie ergeht es den Moddern?

Oh ja sie erhalten Feedback. Da hat die arme S** gerade mal eine Ankündigung gemacht und schon kommen die Fragen:
Quest? Neue Meshes? Neue Waffen? Neue Rüstungen? Kompatibel mit---? Ich hoffe du hast daran gedacht das---?

Resultat:
keine große lust mehr am modden.

Das war nicht das Feedback was ein Modder braucht. Hier wird ihm doch von vorherein gesagt, deine Mod ist für uns erst interessant wenn die Dinge oben stimmen.

Das gilt für Oblivion sogar mehr als für Morrowind


Die Problematik zur Übersetzung von englischen Mod hat bereits hier jemand genau skizizert
Das liegt unter anderem daran, dass alle Modder, die sich bereits einen Namen gemacht haben (Korana etc.) Die Morrowind Communitiy verlassen haben
das heißt, du kannst dir in vielen Fällen noch nicht einmal die Erlaubnis für eine Übersetzung einholen.

Dann stelkle ich mir immer die Frage: Warum immer nur riesige Projekte erstellen. Nein ich verteufle keine davon. Es sind Meisterwerke, die aber eben nur durch mehrere erstellt werden können oder aber bei Einzelpersonen solange dauern das die User das Interesse dafür nicht mehr aufbringen wollen.

Meist werden aus oben genannten Gründen dann auch bei Bugs keine Updates mehr herausgebracht und selbst Hand anklegen an eine Mod die ein anderer erstellt hat? Wer bin ich denn? Das ist dessen Aufgabe, leider immer wieder zu hören.

Was habe ich oben geschrieben? Dann ändere ich es selbst und mach es passend und wenn es auch nur für mich ist.
Aber ich lasse den Zustand der mich stört nicht so. Ich will Spielspaß mit einer funktionierenden Mod.

Ja, ich weiß, nicht jeder kann mit dem CS umgehen , aber jeder der hier im Forum ist kann lesen und so lang sind die Tutorials ja nun auch wieder nicht.

Ich bin Mitglied der Intereessengemeinschaft Modder für Morrowind, auch wenn ich momentan Morrowind nicht installiert habe und dementsprechend nichts machen kann.

Aber ich habe auch ein paar kleine Mod für Morrowind erstellt und verfolge die Threads dazu. Wenn ich dann feststelle es muß an der einen oder anderen Stelle etwas geändert oder verbessert werden und auch User mich darauf hinweisen dann wird Morrowind reaktiviert, die Fehler bereinigt und als Update zur Verfügung gestellt.

Das was ich für mich erwarte das billige ich auch jedem anderen zu: Fehlerfreie (weitestgehend nach den Fähigkeiten) Arbeit.

Da gibt es aber doch tatsächlich Modder, die können etwas nicht vertragen: Kritik.

Meine Meinung dazu: Dann lasst das Modden sein oder macht es nur für euch. Keiner erwartet von einem Anfänger das er alles kann, aber ich kann von ihm erwarten das er dazulernt und Kritik umsetzt.

Fazit des Ganzen von mir gesehen:

Modder sollten sich sagen: Weniger Ich, mehr wir
 
Da werden Modder die sich entschlossen haben ein größeres, nicht ganz alltägliches Projekt zu machen (Vardenfell zu Zeiten Oblivions, Übersetzung TR Map 1 um nur einige der Gegenwart zu nennen) hoffnungslos von der Community im Stich gelassen...lieber machen die meisten Modder die 253 Rüstungs-Retex oder den 1432ten Balmora HausMod den kein Schwein mehr braucht als sich einem vielversprechenden Projekt anzuschließen.

ehrlich gesagt sehe ich keinen großen unterschied zwischen TR übersetzen und jeder anderen Übersetzung die mehr als nur Items beinhalten, und ein Großteil der "Flut an Anfragen" hier im Forum die klassisch mit "ich hab keine Ahnung vom CS" anfängt und hier auch kritisiert wird, richtet sich doch genau daran. Außerdem denke ich nicht dass ein guter Mod riesengroß sein muss, und ein Haus in Balmora is besser als nix!

Und an alle die sich über Manglendes Feedback beklagen:
Denkt ihr denn, dass sich auch nur 200 Leute euren Mod ziehen?
Der harte Kern der deutschen (und deutschsprachig spielenden) MW-Community wird nicht viel größer sein als der Teil davon der hier im Forum aktiv ist, und wer einen Mod baut tut das wohl für die paar Leute die eh schon Feedback geben. An denen, die sich einfach alles ziehn und dann noch ihren Senf dazu geben, wird es sicherlich niemals und nirgend mangeln, denn der Toddtest-Thread hier im Forum hatte ja in 3 Tagen mehr Text als die meisten "seriösen" Modprojekte in 4 Wochen. Wie mein Vorredner kann ich da nur sagen: am besten wenig bis nichts erwarten
 
Denkt ihr denn, dass sich auch nur 200 Leute euren Mod ziehen?
Gut, dann lass es meinetwegen 150 Leute sein die sich "die" Mod runterladen aber ist es denn zu viel verlangt wenigstens 5 oder 6 kommentare (Feedback) dazu zu bekommen? (Hier bei Scharesoft ist es zum glück nicht so aber in andern Foren.)
Ein Kommentar zur vorstellung einer Modifikation für die man lange gearbeitet hat.
Sag mir jetzt nochmal dass ich mich nicht über mangelndes Feedback beklagen darf, bzw. das es falsch ist wenn ich mich darüber beklage.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will hier keinem sagen er soll seine Meinung für sich behalten, schon garnicht eine die ich teile, aber alle die das betrifft wissen es ja schon und dieser Thread träg gewissermaßen Bier aufs Oktoberfest. Aber nur zu lasst hier weiter Dampf ab.
 
Hi Leute,

ich kann jetzt leider auf jeden Post einzeln eingehen da das den Rahmen etwas sprengt sondern euch lieber meine Erfahrungung mit der EV-Community schildern.

Seit Daywalker und ich mit "Skyrim - Home of the Nords" ins offizielle Forum abgewandert sind ist das Projekt förmlich explodiert...nicht nur daß das Feedback von Anfang an unerwartet groß und positiv war, sondern sich auch in den letzten 2 Monaten insgesamt 9 neue Teammitgielder eingefunden haben, sowie einige der "alten" namhaften Modder die einfach etwas mitarbeiten wollen ohne gleich fest im Team zu sein...weiterhin hat mir Pirate Lord auf Anfrage und nach lesen des Threads sein kompletes CreaturesX File im vollen Umfang zur Verfügung gestellt...und die letzten 3 Wochen sind 2 Tamriel Rebuild Modder quasi zur Nachbarprovinz SKYRIM "übergelaufen". Das Interesse und die Bereitschaft mit einem "Teamleader" zusammen zuarbeiten ist also dort ungleich größer als sie hier war, was aber auch mit der sehr kleinen DV-Community zusammen hängt.

Ich habe diesen Schritt nie bereut und kann nur jeden Modder der etwas größeres als eine Insel mit 2 Bergen machen will raten seine Koffer zu packen, denn die MEISTEN größeren Modprojekte werden hier abgebrochen weil einfach kaum Teamarbeit möglich ist und das Projekt für einen Einzelkämpfer zu groß ist.


Mfg Lestat
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn man kein englisch kann??

Englisch lernen?! Ist nicht nur hilfreich um in englischsprachigen Foren rumzueiern. Kann in fremden Ländern immer wieder hilfreich sein oder ähliches...

Zum Thema - die ganzen Kritikpunkte hier wurden bereits so oft niedergeschrieben und die diskussionen haben nie etwas bewirkt. Ich würde mal sagen das ist die "deutsche art" die sich auch in den Foren niederschlägt. Ständig ist X auf Y neidisch weil der was besseres gebastelt hat und anstatt miteinander zu arbeiten lieber gegeneinander - sonst müsste man ja seinen Ruhm teilen. Und wer nicht Modder is der hilft die Sticheleien anzutreiben, Pöbelt andere User an; bevorzugt in Fäkalsprache oder aber beschwert sich weil ihm ein Mod nich passt - denn das is leichter als selbst was tun und im meckern sind wir deutschen sowieso die Meister nech?! ;)
 
  • Like
Reaktionen: Lestat DeLioncourt
Englisch lernen?! Ist nicht nur hilfreich um in englischsprachigen Foren rumzueiern. Kann in fremden Ländern immer wieder hilfreich sein oder ähliches...

also in dem sinne kann ich ja schon englisch, aber ich glaube nicht dass das reicht um sich in einem englischsprachigen Forum zu beteiligen! Da fehlen doch die Fachbegriffe, oder?
Wenn nicht dann ab nach england!:D
 
es ist keine Entschuldigung zu sagen: Ich kann nicht modden...jeder von uns mußte sich mit dem CS auseinandersetzt, keiner ist morgens aufgestanden und konnte auf einmal perfekt modden


Dan seh es doch mal bitte von der anderen Seite. Wenn jeder für Morro oder Oblivion modden könnte, glaubst du dann würde man überhaupt irgendwelche Projekt-Thread's verfolgen etc. ?? Nein würde man nicht weil man sich sagen würde : Das Kann ich doch besser. oder ich mach das lieber besser...

Ich denke ihr wisst worauf ich hinaus will. Ihr die MODDER seit diejenigen die ín meinen Augen Morrowind und Oblivion daran hindern zu Sterben.
Ich kann zwar ein Bischen Modden aber es reicht bestimmt nicht für eine quest etc. Und was doch auch Normal ist wenn man fragt ob jetzt das Projekt auch mit OdE (nur ein Beispiel) kompitabel ist. Fast jeder Benutzt diese PI und es Kann glaube ich keiner der es nutzt sagen das es Langweilig und schlecht ist.

UNd was ich noch fragen wollte, Warum Moddet ihr eigentlich ?? ich würde jetzt mal sagen das es nicht nur guter wille ist sonder das es euch hauptsächlich sapß macht oder ??? Vieleicht mach es ja nicht jedem sapß zu modden?? Und nur weil wir keinen Spaß daran haben zu modden finde ich es schon regelrecht beleidigent zu behaupte die DV comunity sei Faul und nicht Hilfsbereit.
 
Und nur weil wir keinen Spaß daran haben zu modden finde ich es schon regelrecht beleidigent zu behaupte die DV comunity sei Faul und nicht Hilfsbereit.


Mag sein das es für den einen oder anderen beleidigend klingt, aber das tun Tatsachen die man nicht wirklich hören will nicht gerade selten. Auch bei den "officials" ist nicht jeder User ein Modder, trotzdem ist der Support der Community für SKYRIM komplett anders als er hier im Forum war, allerdings liegt das zum nicht geringen Teil auch an der Größe der EV-Community...wenn Leute wie Midgetalien, Pirate Lord und andere laufend deinen Thread verfolgen und dir Anerkennenung für deine Arbeit entgegenbringen ist das ein anderes Feedback als die eher geringe Resonanz die es für Skyrim gab solange es noch ein DV Mod war...aber auch die ganz normalen User überschlagen sich teilweile mit euphorischen Posts, weil sie das Projekt einfach "geil" finden und haben dafür gesorgt das Skyrim eines der populärest Modprojekte neben Tamriel Rebuild im Bethesda Forum wurde.

Was soll ich dir sagen? Es geht dort einfach mehr und das ist meiner Meinung als Modder auch nicht gerade unwichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann ich verstehen das es dich als modder eher freut wenn du ein tolles Feedback bekommst. Und wie du sagtest ist die EV community auch viel größer als wir aber da ist doch der springende Punkt. Ich will ganz ehrlich sein.
Ich hab erst vor ein paar Tagen deinen Thread hier für Skyrim gelesen. Ich dachte nur das es wieder ein weiteres Projekt ist welches zum scheitern verurteilt ist. Aber die Screens usw. haben mir schlicht weg das gegenteil bewiesen. Aber eine Community die mehr user hat wie zum beispiel Scharesoft da ist doch wohl klar das man da auch mehr Feedback bekommt als hier.
 
Natürlich kann ich verstehen das es dich als modder eher freut wenn du ein tolles Feedback bekommst. Und wie du sagtest ist die EV community auch viel größer als wir aber da ist doch der springende Punkt. Ich will ganz ehrlich sein.
Ich hab erst vor ein paar Tagen deinen Thread hier für Skyrim gelesen. Ich dachte nur das es wieder ein weiteres Projekt ist welches zum scheitern verurteilt ist. Aber die Screens usw. haben mir schlicht weg das gegenteil bewiesen. Aber eine Community die mehr user hat wie zum beispiel Scharesoft da ist doch wohl klar das man da auch mehr Feedback bekommt als hier.


Das ist völlig richtig was du sagst, die Community ist einfach viel größer. Ich hab jetzt Leute aus den USA, England, Japan, Deutschland, Canada und Argentinien im Team und fast jede Woche fragen neue nach. Ich denke für mich und manche andere Modder stehen vor allem anderen die Realisierung des Projektes im Vordergrund.

Mich macht es einfach total sauer wenn ich sehe das ein cooles Projekt wie z.B.: Vvardenfell zu Zeiten Oblivions nur zäh vorankommt weil der Projektleiter fast alles alleine machen muß...Ich kann Gothic Freak leider nicht helfen, da ich mit Skyrim noch ca. 2 Jahre beschäftigt bin...die Exterior (ca. 2000 Zellen) werden ca im Früjahr 2010 fertig sein u.s.w.

Ich weiß auch das dieser Thread die Situation im deutschen Forum nicht ändert, aber das Problem sollte jedem User bewusst sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lestat
ich habe mal von gestern an diesen Thread verfolgt und kann dir und allen anderen nur zustimmen, jeglichen Punkten. Wir als deutsche Morrowind und Obliviongemeinde sind zu klein. Ich mach dir auch kein Vorwurf das du nun in der englischen Community mehr aktiv bist, weil du einfach mehr Feedback bekommst. Du kannst aber auch nicht viele Leute verteufeln, weil sie sich einfach nicht mit dem CS auskennen.
Sicher es gibt die Möglichkeit des Lernens, aber viele werden auch abgeschreckt du die viele Fragethreads in diversen Foren.
Was das nächste ist ist das Morrowind schon recht alt ist und es bereits viele und viele gute Mods gibt. Angefangen bei Häuserplugins wie der Pearl Palace über Questplugins wie ODE, INI oder halt Retexturen, wobei ich persönlich kein Replacer nutze, da mir Morrowind so gefällt wie es texturiert wurde.
Wie du auch vll mitbekommst habe ich auch ein Projekt am laufen und suche Leute dafür, mir würde schon eine Seele helfen, aber bis jetzt hat sich keiner gemeldet und wenn dann kurz vor Ende dann einer kommt und mit absahnen will kann er das vergessen. Obwohl ich dieses Projekt vll demnächst einfrieren muss, weil ich erstma zum Bund muss, aber das ist ein anderes Thema.
Ich persönlich stimmt dir zu, die deutsche MW-Community schläft ein und knickt ein. Freu dich darüber das du ein fähiges Team um dich herum hast. und bekannt gegeben hast du ja auch das es von deiner Seite her keine deutsche Version geben wird.

Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg bei deiner Mod, aber helfen kann ich dir nicht aus oben genanntem Grund.

PS: ich mag es aber auch nicht wenn Leute rumheulen, das sie nicht modden können sich aber auch nicht intensiv damit beschäftigen. Und man braucht etwas dazu um sich ins CS reinzufitzen.

Vielen ist diese Tatsache schon längst bewusst und genau deßhalb finde ich das Projekt mit der Städten derzeit recht interessant und cool.

MfG
Ice
 
  • Like
Reaktionen: Lestat DeLioncourt