Gedanken zur deutschen Morrowind-Community

Also, ich werde in Zukunft schonmal mehr Feedbacks geben, so viel habt ihr schon erreicht.

Ich denke, es gibt deswegen so viele Häuser, weil es so leicht ist, welche zu bauen.

Das ist das erste, woran man übt. Ich arbeite auch gerade an einer Villa, komplett mit zwei Badezimmern mit Toilette.
Aber ob ich sie veröffentliche, weiß ich noch nicht. Es gibt schon so viele Häuser.

Andererseits sitze ich auch gerade an meinem ersten Laden. Der Verkauf funktioniert schon. Jetzt muss ich nur noch Icons für die Waren machen und ein paar Dialoge will ich auch noch schreiben.
Es ist das erste Mal, dass ich das selbst mache. Dialoge sollte ich hinkriegen, das Schema habe ich schon oft beim Übersetzen gesehen.

Später werde ich dann Skripten üben. Tutorials gibt es ja auch dafür.

Ich hoffe, dass ich mich danach bald an einem größeren Projekt beteiligen kann, im Moment wäre ich noch eher ein Klotz am Bein.

Wenn ich dann etwas zum Thema Planung gelernt habe und das Projekt, an dem ich mich beteiligen werde, abgeschlossen ist, kann ich hoffentlich ein eigenes Projekt starten.

Das ist wohl auch einer der Gründe, warum so viele ambitionierte Projekte im Sande verlaufen: Man ist Feuer und Flamme für seine Idee und will sofort anfangen, aber man verzettelt sich, weil man nicht ordentlich plant. Deswegen durchlaufe ich diese einzelnen Phasen. Kann ja nicht jeder Neuling ein Naturtalent sein.

@Icephaser1987: Ja, das Städteprojekt ist echt gut. Dafür mache ich auch meinen ersten Laden.
Äh, du weißt nicht zufällig, wie ich es hinkriege, dass die Waren im Inventar des Händlers nachgefüllt werden? :huh:
 
Ich denke, es gibt deswegen so viele Häuser, weil es so leicht ist, welche zu bauen.
Absolut richtig. Jeder fängt mal klein an und beginnt mit modding und da sollte man sich etwas überschaubares aussuchen. Wohnhäuser sind geradezu prädestiniert dafür.

Übrigens baue auch ich gerade an einer Hausmod - wobei das im Grunde wirklich ein Understatement ist, denn diese Hausmod ist viel mehr als das. Darum würde ich auch nicht sagen, dass keiner mehr eine Hausmod braucht. Wenn diese Mod wirklich was neues darstellt, am besten noch eine schöne Story und Quests mit sich bringt und eben nicht nur ein schnöder Plattenbau in Balmora ist, dann wird es auch mehr als zwei oder drei Leute geben, die es sich runterladen.

Das war die Prämisse, die ich mir für Arkngchend R3LOADED gesetzt habe. Ginge es nur um das alte Arkngchend, würde ich das Projekt nicht angefangen haben, da es inzwischen genug Mods gibt. Was MEINE Mod so besonders und unverwechselbar machen wird, ist der Umfang dessen, was neu hinzu kommt. Inzwischen ist Arkngchend viel mehr, viel umfangreicher... geradezu monströs groß geworden, mit einem Mesh- und Texturvolumen, dass an einen 3stelligen Megabyte Wert heranreicht. So wurde aus einer schnöden Dwemer Hausmod ganz langsam und schleichend ein gewaltiges Paket für alle Fans der Dwemer Kultur von Morrowind - einige der Leser ahnen, was ich damit andeute, wenn ich sage dass es wohl rund 200 neue, noch unveröffentlichte Meshes in der Mod geben wird, mit viel Liebe zum Detail.

Um mich selbst zu motivieren habe ich ja schon Teile released (das Alchemy Set) und das positive Feedback war bitter nötig, denn es bestärkt mich darin, weiter zu machen, damit mein Projekt trotz viel Arbeit und Zeitmangel ohne Ende irgendwann fertig wird.

Von daher plädiere ich ebenfalls für vermehrtes Feedback, sei es positiv oder negativ - das ist mir eigentlich egal. Hauptsache es ist Feedback und es ist konstruktiv.

Auch wenn ihr nicht moddet, denkt bitte daran, dass selbst wenn ihr nur die Mods und Plugins konsumiert irgendwer auch produzieren muß, was ihr dort heruntersaugt... und dass derjenige es in oft extrem langer Arbeit erstellt hat, bevor er es zum Download bereitstellt. Und wenn es nur ein Danke oder ein kurzes Statement ist, oder auch nur eine Bewertung bei den Downloads... ist das zu viel verlangt? wenn ich mir ansehe, wie viele D/L manche Mods allein hier haben und wie wenig Votes oder Danksagungen oder auch nur Postings dort sind, ist das sehr bitter. Betrifft allerdings nicht nur die Mods hier, auch sonst ist die Community mitunter recht "kommentarfaul"...

Ich kann nur sagen, dass ich Arkngchend R3LOADED auf Englisch releasen werde... und auf deutsch - trotz allem, auch wenn das sehr sehr viel Arbeit ist und ich mich manchmal echt frage warum.
 
Was ein Feedback angeht, auch zu Projekten, so sehen in den Augen vieler Modder diese Feedback immer gleich aus: Kompatibel mit, wieviel Neues, Quest

Wer es sich dann zum Ziel setzt "nur" die Atmo etwas aufzupeppen indem er sich an eine Landschaftsmodifikation macht bekommt dann zwar erst Zuspruch, aber dann setzt irgendwann doch sowas wie Mitnahmementalität ein. Was gibt´s, kommt da noch gibt es auch

Dankbar bin ich dann immer, wenn sich spontan die oder der Einzelne melden um etwas konkretes beizutragen.

Natürlich kann niemand alles alleine, aber wenn man um Hilfe bei der einen oder anderen Sache bittet merkt man gleich wie das Interesse wieder nachläßt.

Schau ich mir dagegen dann ausländische Foren an, so kommt eine Frage wie "What do you need? Do you need help with dialogs or scripting?"

Bei uns: Wenn´s hoch kommt ein Link zu einem Tutorial und das war´s in der Regel schon. Manchmal frage ich mich auch: Warum nicht nur für dich? Dann kann ich auf aufwändige Dialoge und Scripte verzichten
 
Um mal kurz auf giebeis Beitrag zu antworten:

Ich denke dieses nachlassende Interesse nachdem eine Frage bzüglich Hilfe gestellt wurde liegt vor allem an der doch recht kleinen Gruppe von Leuten die noch für Morrowind modden und daran, dass die, die noch für Morrowind modden schon mit anderen Projekten beschäfftigt sind.

Naja das aber nur mal am Rande erwähnt.

Es kann zwar wirklich nerven wenn man kaum Hilfe bekommt oder nur das übliche Feeback aber immerhin bekommt man überhaupt Feedback.
Ich denke aber schon das viele Menschen die noch Morrowind spielen sehr dankbar für jeden Mod sind der noch erstellt wird. Nur können/wollen aber eben viele Menschen die Feedback geben oder den Mod spielen nicht modden. Dagegen wird man wohl aber kaum etwas machen können.

Naja da ist es eben in einer größeren Gruppe (Englische/wie auch immer) leichter ordentliche Hilfe und "richtiges" Feedback zu bekommen.
 
Nur können/wollen aber eben viele Menschen die Feedback geben oder den Mod spielen nicht modden. Dagegen wird man wohl aber kaum etwas machen können.

Naja da ist es eben in einer größeren Gruppe (Englische/wie auch immer) leichter ordentliche Hilfe und "richtiges" Feedback zu bekommen.

Hi,

als Starter dieses Threads ist meine Ansicht zu dem Thema denke ich ohnehin bekannt...dennoch: Wirklich jeder kann lernen sich mit dem CS auseinanderzusetzen, es ist kein Buch mit 7 Siegeln und wenn jemand nicht modden will dann hat er sich gefälligst geschlossen zu halten und keine dämlichen Ansprüche und Forderungen an andere Modder zu stellen...andernfalls soll sich der clearasilbenebelte Forderungensteller halt jemand suchen und ihn dafür bezahlen das er seinen Wunschmod herstellt...

Mfg Lestat
 
Das kann ja gerne so sein aber so sind die meisten nun einmal. Die meisten Menschen stellen nunmal Forderungen (Es muss sich niemand angesprochen fühlen, kann es aber wenn er unbedingt will) aber wollen nichts dafür machen. Der Mensch an sich ist nunmal so. Klar, es gibt immer Ausnahmen aber im Grunde genommen wird man durch so einen Thread auch nichts daran ändern können. Die meisten Scharesoftler werden diesen Thread vielleicht lesen, schlimmstenfalls nicht mal das und wenn sie ihn lesen fühlen sich die Betroffenen nicht angesprchen.
So ein Thread wird das also kaum ändern können das plötzlich alles umschlägt. Er wird nicht dafür sorgen das plötzlich jeder anfängt sich mit dem CS auseinander zu setzen usw..
Da bleibt einem wenn man das nunmal aber möchte und wenn man über die Kenntnisse verfügt nur sich eine neue "Gesellschaft" zu suchen. Aber das ist nur mal meine Ansicht.
 
Das kann ja gerne so sein aber so sind die meisten nun einmal. Die meisten Menschen stellen nunmal Forderungen (Es muss sich niemand angesprochen fühlen, kann es aber wenn er unbedingt will) aber wollen nichts dafür machen. Der Mensch an sich ist nunmal so. Klar, es gibt immer Ausnahmen aber im Grunde genommen wird man durch so einen Thread auch nichts daran ändern können. Die meisten Scharesoftler werden diesen Thread vielleicht lesen, schlimmstenfalls nicht mal das und wenn sie ihn lesen fühlen sich die Betroffenen nicht angesprchen.
So ein Thread wird das also kaum ändern können das plötzlich alles umschlägt. Er wird nicht dafür sorgen das plötzlich jeder anfängt sich mit dem CS auseinander zu setzen usw..
Da bleibt einem wenn man das nunmal aber möchte und wenn man über die Kenntnisse verfügt nur sich eine neue "Gesellschaft" zu suchen. Aber das ist nur mal meine Ansicht.

Ich teile deine Meinung zu 100%, daß das ein allgemeines Problem ist das nicht nur die deusche TES-Community betrifft, sondern ein sehr grundlegendes Übel unserer Gesellschaft ist und ändern wird das dieser Thread sicher nicht...aber wenigsten bietet er eine Plattform für Modder um ihren Unmut kund zu tun.

Ich muß aber auch anmerken, das es im Bethesda Forum nur einzelne Leute gibt, die fordern das andere dies und das für sie machen sollen und sie nichts betragen wollen, was aber daran liegt, das dort sehr viele Modder verkehren und solche Paradeheuschrecken gleich zu Beginn ordentlich von einigen Moddern zurechtgestutzt werden. Da das für die meisten eher blamabel ist, probiert es dann kaum noch jemand zum 2. Mal.
 
Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sind hier die Leute gemeint, die sagen:
"Ich hätte gern das und das als Mod, kann das bitte jemand machen?"
oder
"Ich habe folgende tolle Idee, kann aber leider nicht modden...wer will anpacken?"
Wenn das gemeint ist...warum sollte man sich über solche Leute aufregen? Die kann man doch einfach ignorieren?
Und wie du schon sagtest:
Da das für die meisten eher blamabel ist, probiert es dann kaum noch jemand zum 2. Mal.
 
Vor allem sind solche gmeeint:

Hi Leute ich will (vielleicht wird auch malo ein möchte geschrieben) ein Haus haben das 6 Räume hat davon eine alchemieecke eine waffnekammer schlafräume und so weiter baut das einer?
(Rechtschreibfehler wurden in diesem Part extra nicht beachtet)

Gemeint sind also solche die nicht etwa "Fragen" (nett fragen) ob jemand etwas für sie bauen kann sondern vor allem die, die die Forderung stellen.

Wenn jemand eine gute Idee hat und nicht Modden kann ist es ja nicht weiter schlimm da die Idee evtl ja von einem Modder aufgenommen wird. Aber wie geschrieben, Leute mit Forderungen sind Hauptsächlich gemeint.
 
Okay, solche Sachen haben wir hier ja öfters mal. Aber solche Leute lässt man dann eben einfach abblitzen, und wirft ihnen gegebenenfalls noch Tutorial-links hinterher.^^
Ich finde, solche Leute kann man aber auch nicht als Teil der Communitiy bezeichnen.