Technik Gebäude in der Entfernung schwarz

Der mächtige Meister

Ehrbarer Bürger
Hallo,

neuerdings habe ich das sehr komische Problem, dass die Gebäude in der Entfernung schwarz sind, und das nur asu bestimmmten Blickwinkeln. Ich habe mal 2 Screens gemacht:

So is es jetzt normal:


Dann habe ich den Blickwinkel geringfügig verändert:


Kann mir da jemand helfen? Ich könnte natürlich in der ini das Gebäude Sehen in der Entfernung ausmachen, aber das wäre mir ein zu großer Athmosphäre Verlust.
 
Kommt mir seeehr bekannt vor!
Ich habe auch schon in den englischen Foren deswegen nachgelesen, aber sehr viel schlauer bin ich dadurch nicht geworden. Die einen sagen, es käme durch diverse Lichteinstellungen in der Oblivion.ini (Lichter in der Entfernung o.ä.), die anderen sagen, es käme bei neueren Grafikkarten häufiger vor - insbesondere bei Nvidia-Chipsätzen.
Der einzige Tip, der bei mir funktionierte, war, von Bloom abzusehen und mit HDR zu spielen...

Ich fände es also auch toll, wenn jemand hier genaueres zu dem Problem sagen könnte.

Edit: Wäre vielleicht sinnvoll, die Grafikhardware anzugeben, mit der man spielt. Bei mir ist es eine Geforce 8800 GTS
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Der mächtige Meister
Dann probiere ich es mal mit HDR...
Ich spiele mit einer 8800 GT
Ich habe vor kurzem mal meine INI gelöscht da Oblivion ein bisschen gesponnen hat...

EDIT: Und vor kurzem habe ich meine Treiber für die Graka geupdatet.
EDIT2: Es funktuniert! Leider musste ich AA abstellen:(
Und in den Nvidia Einstellungen konnte ich es auch nicht wieder einstellen.. Naja dafür hab ich die Texturfilterung raufgestellt :-D
Auf jedenfall: Vielen Dank!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL

hab auch die 8800 gt 640mb.... uns siehe da....
ich werd wohl mal nen treiberupdate machen :)
was habt ihr denn für treiber- und ingameeinstellungen?
 
Ich habe den 169.21 drauf bzw laut XP Version 6.14.11.6921
Datiert von Dezember 2007

Ingame-Einstellungen: Alles auf maximal, keine besonderen Einstellungen über das Nvidia-Control-Panel (alles bleibt der Software überlassen, also auch kein Forced AA o.ä.)
 
Ich hab den aktuellsten Treiber, glaube 175. irgendwas.
Haben das Problem auch 8600/700/500 Gt/s ler?

EDIT: Meine Enstellungen: Alles auf Max, QTP3, LodREplacer, Tamriel VWD, Ini gepusht. Und nochn paar andere Replacer. HDR, 16x AF, 8 mal AA
 
Funktioniert AA mittlerweile eigentlich wenn man das im Treiber einstellt in Verbindung mit HDR ? Hab ne 8800GTX und merk nicht wirklich nen Unterschied ob an oder nicht.
 
Das Problem hatte ich auch! Bei mir lag es an der "Almost Everything Visible When Distant"-Mod, die ich mir zuvor installiert hatte. Also ich weiß nicht ob es direkt oder nur indirekt daran lag, aber vorher war nichts und als ich sie wieder deaktiviert habe war auch wieder alles in Ordnung.
Also falls du diese oder eine ähnliche Mod (die die Sichtweite für Objekte erhöht) drauf hast, solltest du es mal ohne sie versuchen.
Spontan könnte ich mir das so erklären, dass die Objekte zwar weiter sichtbar gemacht werden, ihre Beleuchtung aber immer noch auf einen kleineren Radius beschränkt ist => weit entfernte nicht-LOD-Objekte werden nicht beleuchtet => sind schwarz. Aber das ist nur eine Vermutung. In jedem Falle solltest du die infragekommenden Mods deaktivieren.
Gruß,
Mario
 
Habe ich auch schon, hat leider nichts gebracht.
Und mit HDR kann ich auch leben, zwar ist das fehlende AA nicht schön(funktuniert als INI EInstellung nicht sehr gut, nur wenige Objekte werden bearbeitet :cry:), aber erträglich. Aber komisch ist, das es erste seit kurzem war und davor alles funktuniert hat, auch mit dem Mod...
 
Ich habe eine Geforce 7900 GT und habe heute mal ein wenig mit den Video-Einstellungen herumgespielt.

Meinen jetzigen Einstellungen:
;
;
Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

1. HDR eingeschaltet


2. Bloom eingeschaltet


3. weder Bloom noch HDR eingeschaltet


Bei meiner Grafikkarte scheinen die schwarzen Objekte also mit Bloom zusammenzuhängen.
 
HDR macht bei mir allerdings ähnliche Probleme. Wo Bloom mir auch die schwarzen Objekte beschert, bekomme ich durch HDR häufiger mal grell leuchtend gelbe Objekte zu sehen...
 
Ich kam jetzt tagelang nicht zum Spielen - deshalb etwas verspätet ein Bild des Problems unter HDR:


Hier verhält es sich absolut identisch, wie mit den schwarzen Gebäuden in der Entfernung unter Bloom; d.h. wenn man die Kamera ein wenig schwenkt, sind die Gebäude wieder korrekt zu sehen.
 
Ich kann zwar nicht helfen aber ich habe dieses Problem auch verstärkt seit ich die nVidia 9800GT besitze...
Spiele mit Bloom und 8x AA