Gaming PC - Wie teuer ?

m4xwll

Abenteurer
Hallo Leute,

bei mir steht bald mal die Firmung an und mit dem Geld will ich mir einen gescheiten Gaming PC kaufen, ich weiß zwar nicht wie viel ich kriege, aber ich werd sowieso noch sparen müssen. Nun würde ich gerne wissen, was so ein Gaming PC kostet. Am Besten so, dass ich sehe was ein extrem guter so ungefähr kostet und was son "normaler" Gaming PC kostet. Er sollte halt einfach aktuelle und wenns geht auch neue Spiele flüssig auf guter Grafik packen können. Tut mir leid wenns den Thread schon mal gab und bitte nicht gesteinigt zu werden ;) Danke im Vorraus für eure Antworten ^^

Ohne erstmal viel um den heißen Brei zu reden,
ein normaler Gaming Pc kostet ungefähr 600€.
Ein "guter" Gaming Pc, der wirklich Power hat und auch die neusten Spiele auf einem FullHD Monitor mit höchten Settings bringen kann kostet schon an die 800€.
(Vor allem wird bei besseren Spielepc`s eine stärkere Grafikkarte verbaut, was hauptsächlich den Preis antreibt. Die anderen Komponenten können in der Regel identisch sein.)

Natürlich können diese Preise etwas variieren, aber im durchschnitt ist damit zu rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Waas ? Mir wurde immer gesagt ein Gaming PC kostet locker 1000 Euro ... aber das ist ja schon mal ein Anfang, danke :D

Wenn du ihn selber zusammenbauen kannst oder jemanden kennst, der dir helfen kann, kannst du dir auch noch einiges sparen.
Wenn du schon einen alten Rechner hast, kannst du ja auch Gehäuse usw. weiter verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt darauf an, was du brauchst:
  • Die Basisversion (Mainboard, Prozessor, evtl. Prozessorkühler, GraKa, Arbeitsspeicher, Netzteil) kostet in der Tat ca. 600€. Wenn du auf Billighersteller oder ca. 1 Jahr alte Teile ausweichst gehts auch schon ab 500€.
  • Wenn du neue Festplatten willst, rechne nochmal mit 60-100€ (100-150€ inkl. einer kleinen SSD fürs Betrienssystem).
  • 100-150€ solltest du auch für einen Monitor einplanen.
  • Maus+Tastatur je nach Ansprüche 50-150€. (Bei sowas aber am besten in nen Laden gehen und überprüfen, ob das Gerät zu deiner Hand passt)
  • Laufwerke 20€ (DVD) bzw. 50-100€ (BlueRay)
  • Gehäuse je nach Designanforderungen 20-100€ (Pass da aber mit den großen GraKas auf, da wirds manchmal echt eng)
  • Für Windows nochmal 80-100€

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollt mir nen PC im Internet zusammenstellen, ich hab leider keinen Plan mehr wie die Seite heißt, kennt ihr Seiten wo man seinen PC zusammenstellen kann (und die nach Österreich verschicken)?

Hardwareversandhäuser gibt es wie Sand am Meer. Ich persönlich kaufe mir meine Teile meist bei mix-computer, aber da hat jeder seinen eigenen Favoriten. Da musst du allerdings selbst auf Kompatibilitäten etc. achten. alternate.de liefert zwar anscheinend nicht nach Österreich (Zumindest lese ich das aus ihren FAQs raus) und ist i.d.R. auch ein Stück teurer, hat aber einen potenten PC-Konfigurator, der dich auf Unstimmigkeiten aufmerksam macht. Du kannst dir ja in dem PC-Konfigurator etwas zusammenstellen und dann die Einzelteile bei einem anderen Hardwareversand bestellen.

@Furz-Gro-Kash
Also zuerst geh ich mal auf deinen zweiten Post ein wo du mit locker über 1000€ für einen Gaming Pc aufgewartet bist.
Über 1000€ für den, ich nenn es mal, "normalen Gamer" ist übertrieben, Laptop mal außen vor. Der normale Gamer surft im Internet, schaut Filme, hört Musik und spielt halt gerne Games und will da dann doch gute Grafik sehen (manche mehr, manche bissel weniger).
Es ist bei solchen Anforderungen daher absoluter Blödsinn, das in so einem Pc dann ein 300€ aufwärts Prozessor vom Typ Intel I7 drinnen steckt, 16GB RAM oder mehr verbaut wird, ein Netzteil 800 Watt + enthalten ist, dass das Mainboard maximal Ausstattung hat und nebenbei SLI/Crossfire ready ist und das gar 2 Grafikkarten drinnen stecken.
Denn meine Erfahrung ist, das bei vielen die Vorstellung gegeben ist, das genau sowas in einem normalem Pc stecken muss, um Zeitgemäß zu sein.
ABER, nein, so ist es nicht. So ein System kann man gebrauchen, wenn man 3 Monitore hat, Videos schneidet/rendert/konvertiert und eventuell mit virtuellen Maschinen spielt, aber ansonsten Frisst sowas nur viel Strom, kostet in der Anschaffung einiges und bringt letztlich keinen Leistungsschub, da die Power nicht genutzt wird.

Ein "normaler" Pc, den man gut zum zocken verwenden kann, Leistung für die nächste Zeit haben wird und nicht den Sinn des Lebens errechnen soll (die Antwort ist eh 42 :p) wird preislich so Aufgebaut werden, wie es Royal_Flush im Post 5 erklärt hat.
Prozessor eventuell I5 oder den AMD FX 8350, Netzteil mal 550 Watt, 8GB RAM und eine Grafikkarte wie GTX 660 oder AMD HD 7870 reichen für guten Spielspaß.

Zum letzten Post.
Für eine Bestellung bei Alternate, die nach Österreich gehen soll muss man einfach in die Ö-Version von alternate nutzen: www.alternate.at

Zuletzt bearbeitet:
DANKE, ich hab immer befürchtet, dass ich 1000 € ausgeben muss damit ich gescheit spielen kann ^^ Und als Schüler ist das nicht einfach ... Also ich würde gerne Skyrim und Far Cry spielen können, vor allem Skyrim SO, dass ich es mit Mods spielen kann, da solltet ihr euch ja auskennen :) Nur wäre noch problematisch, dass ich kein Wort versteh was da steht mit Mainboard, Prozessor, ... Also was ich da sonst nehmen soll außer den Sachen die du mir vorgeschlagen hast. Wäre dankbar wenn ihr so einem "Nooby" wie mir da bisschen helfen könntet :D

Zusammenfassungen für Leute, die sich nicht so sehr mit der Materie auskennen, gibt es bei Computerbase.de. Die Zusammenfassungen sind allesamt gut und werden regelmäßig aktualisiert.

Wenn du Geld sparen willst lass die Finger von Alternate, viel zu teuer ! Da kannst du auch gleich bei Geiz ist geil oder bei Ich bin doch nicht blöd einkaufen.
Mein absoluter Favorit ist Mindfactory
Die müssten auch nach Östereich verschicken. Ich baue seit fast 15 Jahren PCs zusammen, auch für meine Bekannten, Familie und Freunde. Da sind in den Jahren locker 30 PCs zusammen gekommen und Mindfactory hat mich noch nie entäuscht.
Nur als Beispiel, eine Aufrüstung meines PCs, hat mich etwa 760,- Euro letztes Jahr gekostet, für exakt die gleichen Komponenten hätte ich bei Alternate über 130,- Euro mehr ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Und wo stell ich mir da einen zusammen ? Es wäre schon hilfreich wenn ich da irgendwo schon so nen ... Eigenbau PC fertig hab, klingt unlogisch, ich weiß, aber ich kanns nicht beschreiben . :p

Ich persönlich kann nur von Mindfactory abraten. Nachdem was die mir zugeschickt haben, kann ich diesen Laden nicht mehr weiterempfehlen.

Ich habe mir bisher die Einzelteile, auch wenn es teurer war, bei Amazon, Hardwareversand und Alternate gekauft. Gerade der Service bei Amazon im Falle von Problemen und Neulieferungen ist überragend. Alternate hat ebenfalls sehr schnelle Versandzeiten und einen guten Service. (Dort gibt es auch zusammenbau "Hilfen".)

Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich Dante an, habe PC Teile bisher immer bei Atelco (im Ladengeschäft), Amazon, Alternate und jetzt Hardwareversand gekauft und kann z.B. Hardwareversand nur empfehlen. Wobei ich nichts gegen Mindfactory sagen will, da habe ich noch nichts bestellt aber eben schon mal bei einem Gewinnspiel gewonnen und da ging die Lieferung 1A über die Bühne.

@Dante
Ich bestelle etwa seit 8 Jahren bei MF und hatte soetwas noch nie.
Auch deren Retour und Umtauschservice ist 1a.
Und ganz ehrlich, wer sagt das Mindfactory dir die Ware in diesem Zustand so geschickt hat ?
Meine Vermutung ist eher das, das auf dem Paketamt passiert ist. Was viele gar nicht Wissen, in so gut wie jeder Paket und Briefsendestelle sitzen Leute vom Zoll die Pakete und Post öffnen.
Ist kein Scherz ! Das Postgeheimnis ist gar keines, denn auf der Suche nach Produkten zum Nachverzollen und auch Drogen wird da sehr, sehr gerne ein Auge zu gedrückt.
Ich hatte auch schon bei einigen Internetshop Probleme, darunter auch das von dir angepriesene Amazon. Passiert halt mal.
Aber jedem das seine, gell .

@ Soldiersmurf
Sry, aber das mit dem Postamt schließe ich aus. Das Gerät war bereits einmal bei einem Kunden. Verpackungsteile haben gefehlt und die Einzelteile zerkratzt. Selbst die Schutzfolien haben teilweise gefehlt. Die Post kann in diesem Zeitraum gar nicht viel gemacht haben. Und selbst wenn --> Schuld ist Mindfactory, bei denen habe ich bestellt und von denen habe ich Müll erhalten.

Nach dem Telefonat konnte ich auch beim besten Willen keinen guten Support feststellen. So pampig wie man mir da gekommen ist, dürften sich andere Mitarbeiter in anderen Firmen nicht verhalten. Das Paket wurde in Deutschland gelagert, gar nicht mal so extrem weit weg von Berlin --> Der Zoll war also auch nicht an diesem Paket. Im meinem verlinkten Thread sind einige Bilder zu sehen und zudem noch etliche andere Benutzer die ähnliches berichtet haben.

Es gibt da einen großen Unterschied zwischen MF und Amazon. Wenn man bei Amazon direkt bestellt hat und ein Problem mit der Ware hat, lässt man sich kostenlos anrufen und erhält nach einer kurzen Problemschilderung innerhalb von 2 Tagen eine Ersatzlieferung. Das alte Gerät/Teil schickt man erst nach dem ankommen des Ersatzgeräts los.

Bei MF ist es folgendermaßen: Ich musste für die Hotline bezahlen, habe eine absolut unhöfliche Supporertin dran gehabt, die mich dreist auf das E-Mail Kontaktformular verwiesen und danach aufgelegt hat. Anschließend musste ich das Gerät selbst zur Post bringen und 3 Tage warten bis das Gerät angekommen ist. Dann verweilte das Paket 3 Tage lang unberührt bei Mindfactory (Ermittelt über die Paketvefolgung). Nach einem weiteren Anruf von mir, wurde dann endlich das Ersatzgerät zu mir geschickt. 3 Tage später hatte ich dann endlich meine Ware. Bei einem Bestellwert von 500+ Euro erwarte ich einfach einen gewissen Service und nicht so etwas.

Wenn du gute Erfahrungen zu MF hast, ist das doch gut. Ich werde jedoch den Teufel tun und MF empfehlen. Als Erstbesteller hinterlässt so etwas nunmal keinen guten Eindruck. Da der Markt groß genug ist, werde ich mir in Zukunft auch andere Anbieter suchen.

Könnte man eigentlich mit der 800 Euro PC Version bei dem Computer Base Thread gut zu spielen ?^Also auch Battlefield 3 zum Beispiel, wenns geht kauf ich mir da gleich was besseres, ich komm nicht mehr so schnell an Geld. Ihr kennt euch da mehr aus ^^

Zuletzt bearbeitet:
Oder um es einfacher zu sagen : Könnt ihr mir das 800€ Modell vom Computer Base Thread empfehlen ? Und was hat es mit der Radeon HD 7950 und der GTX 660 so auf sich
? Von der GTX 660 hab ich auch so einiges gehört, dass die angeblich so gut ist, die kosten ja beide gleich viel

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich nichts gegen Mindfactory sagen will, da habe ich noch nichts bestellt aber eben schon mal bei einem Gewinnspiel gewonnen und da ging die Lieferung 1A über die Bühne.
Jop, Mindfactory ist der Hammer. Neue Komponenten für den PC bestellt und über Sofortüberweisung bezahlt. Innerhalb von 24 Stunden kam ein großes Paket... :eek:
Dumm nur, dass ich die neue AMD Grafikkarte gekauft habe, nachdem die Never Settle Codes alle schon weg waren. Habe mir echt in den Allerwertesten gebissen. :lol:

Ich bestelle etwa seit 8 Jahren bei MF und hatte soetwas noch nie.
Auch deren Retour und Umtauschservice ist 1a.

:good:

Und was hat es mit der Radeon HD 7950 und der GTX 660 so auf sich?
Von der GTX 660 hab ich auch so einiges gehört, dass die angeblich so gut ist, die kosten ja beide gleich viel

Nehm die HD 7950 ;). Die ist ein bisschen schneller als die GTX 660 non TI, hat mehr VRam und eine bessere Speicheranbindung.
Der folgende Test von CB ist zwar schon etwas veraltet, aber trotzdem... Klick mal hier! Des Weiteren arbeitet AMD gerade an einem neuen Grafikkartentreiber, der die Performance (Klick) und die Framelatenzen verbessert. :hail:

Grüße
xFaX

Zuletzt bearbeitet: