Gaming PC - Wie teuer ?

Aaah, Danke für die Antwort, ich warte dauernd auf Antworten und dann haste den Post einfach bearbeitet :D Aber um auf meine andere Frage zurückzukommen: Bin ich auch mit dem 800 € Modell gut bedient ?
 
Wenn du die Hardware einige Zeit benutzen und auch neuere Games daddeln willst, ist das 800€ Modell aus meiner Sicht jetzt nicht gerade der Oberburner. Als Prozessor würde ich z.B einen i5 3570K (193€) statt einen i5 3350P (150€) nehmen. Der ist mit einem passenden Z77 Board und einem guten CPU-Kühler auch sehr gut übertaktbar, falls du noch ein bisschen Leistung rausquetschen willst.

Eine andere Möglichkeit wäre, auf die neuen Haswell CPU's von Intel zu warten. Bei denen wird zwar hauptsächlich nur die iGPU aufgebohrt, aber auch ein wenig an der Performance geschraubt. Haswell wird ungefähr 10-15% schneller sein als Ivy. Ein Nachteil kann es aber auch geben... der Neupreis von den Haswell CPU's und den neuen Haswell-Boards wird sicherlich höher sein als der, der Ivy CPU's und Boards. Wie teuer die neue Generation insgesamt wird, kann keiner sagen.

Ich habe vor Kurzem selbst aufgerüstet und mir dabei einen i5 3570K gegönnt. Der kann bestimmt ohne Probleme die nächsten 3 Jahre durchhalten. Gut übertaktbar ist er außerdem... sodass er durchaus mit den neuen Haswell CPU's konkurrieren kann.

Zur Grafikkarte vom 800€ Modell kann ich nicht wirklich was sagen. Ich will immer das Beste vom Besten haben für mein Budget und habe deswegen nochmal 100€ dazugelegt, um mir eine Gigabyte HD 7970 statt einer HD 7950 zu gönnen. Ich möchte ja schließlich nicht wieder in 1 Jahr aufrüsten, so wie es mit meiner alten Hardware passiert ist. :Bad:
Ich lache mich deswegen immer noch selbst aus. :lol:

Ich weiß jetzt nicht, was dir lieber ist. Jedenfalls ist meiner Meinung nach das 800€ Modell nicht die beste Wahl, um länger durchhalten zu können. Es kommt halt immer drauf an, welche Anforderungen der jeweilige Spieler an bestimmte Games stellt.

Grüße
xFaX
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Spiritogre und m4xwll
Da könnte ich mir doch gleich das 950 € Modell holen, wenn ich ein anderes Board und eine andere Grafikkarte holen würde, da käme ich aufs gleiche kommen ^^

... Oder ? :p

Außerdem hätte ich noch ne Frage : Wie ist das dann mit 64 Bit? Das liegt nur am Betriebssystem, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 64 bit OS kann mehr als 3.5 GB RAM adressieren. Ich glaube, die Grenze liegt hier bei etwa 200 GB RAM. Aber die hat ja wohl kaum jemand im Rechner, oder? :lol:
Edit: Falsch. Ein 64 bit OS kann theoretisch bis zu 16 Exabyte (16 Milliarden GB?) RAM adressieren. Nur ob die CPU das auch kann, wage ich zu bezweifeln. :D

Wie gesagt. Wenn du übertakten willst, dann schnapp dir lieber einen i5 3570K. ODER warte auf die neuen Haswell-CPU's (habe heute gelesen, dass die in China bereits kaufbar sind). Die dürften auch bald in Deutschland erhältlich sein. Ich glaube, am 13.05.2013. Die dürften um ~40€ teurer sein, als die Ivy-CPU's. Der Preis sinkt aber ziemlich schnell wieder ;).
Wie lange kannst du denn noch warten? Fragen wir mal so... :D
Und was ist dein maximales Budget?

Grüße
xFaX
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: m4xwll
Puh, ich weiß es noch nicht, morgen gibts wahrscheinlich genauere Daten wie viel Geld ich hab, aber die extreme Schmerzgrenze ist echt bei 1000€, ich bin halt Schüler, ich hab nicht so viel Geld ^^ 800-900 Euronen wären noch am optimalsten :p

Und warten ... warten kann ich ehrlich gesagt gar nicht, aber falls ich noch viel sparen muss dann ginge schon bisschen mehr :) Gutes Deutsch ... aber ich mein halt, ich muss sicher noch sparen, aber so 60 euro mehr wären dann schon noch machbar, das ist ja eigentlich nix im Vergleich dazu dass ich sowieso megaviel Geld brauche o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Na herzlich Willkommen. Bin ebenfalls Schüler. ;)


Hmm... Schwer zu sagen. Ich kann dir nur verraten, was ich mir kaufen würde. Das passt aber nicht wirklich ins Budget. Es fällt auch schwer darüber nachzudenken, weil ja dieses Jahr ziemlich viel released wird. Man denke an die 700er Serie von NVIDIA und die 4. Generation den Intel-CPU's. Entweder du kaufst dir den i5 3570K und übertaktest den, oder greifst in ein paar Wochen zum Haswell und musst aber ggf. mit USB-Problemen rechnen. Ob die 100% gefixt wurden, weiß ich nicht. Darüber müsste man nochmal recherchieren.

Da ich nun wirklich kaum eine Idee habe, was du machen könntest, lass ich das einfach mal offen. Außerdem kenne ich mich nicht wirklich mit Festplatten und Laufwerken aus. Die müssen ja auch noch in den Rechner. Die Komponenten müsste dir jemand Anderes empfehlen. In dem Thema bin ich echt ein Frischling.
:lol:
Frag doch mal im Computerbase-Forum nach. Da bekommst du gleich in den ersten 10 Minuten sicher ne Antwort. ;)

Grüße
xFaX

 
Zuletzt bearbeitet:
Es müsste ja nicht sofort ein Über-PC sein, nur das Problem wäre, wenn ich den aufrüsten will, hab ich niemanden der das kann. Jedenfalls niemanden, der mir ein Motherboard auswechseln kann. Außerdem glaub ich nicht dass ich mir die 4 Generation der Intel CPU's und die 700er Serie von NVIDIA noch dieses Jahr leisten könnte ... ._. hmmm
 
Die 4. Generation (Haswell) wirst du dir 100% leisten können ;). Wenn du nach dem Release 2-3 Wochen wartest, dürften die Preise von den neuen Motherboards und die Preise der CPU schon etwas runtergegangen sein. Bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher. Auf die 700er Reihe müsste man warten. Man sagt ja, dass die neue GTX 780 eine Titan Light werden soll... und mit 600-700€ den Besitzer wechselt. :shock:
Wenn NVIDIA das wirklich durchzieht, kann man nur hoffen, dass die etwas schwächeren Modelle á la GTX 760 Ti / GTX 770 noch etwa im akzeptablen Bereich von 300-330€ ihr Unwesen treiben. Das kann ich aber kaum glauben. :Bad:

Motherboard auswechseln ist eigentlich relativ simpel. Du brauchst nur die richtigen Abstandshalter und musst eine neue Blende reindrücken. ;) Es gibt doch aber auch Shops, die dir das zusammenbauen. Ich denke gerade an Mindfactory und Hardwareversand.de. Falls ich hier falsch liege, möge mich doch jemand korrigieren. :D
Jedenfalls habe ich schon irgendwo mal gelesen, dass die beiden Shops dir den Rechner zusammengebaut liefern können. Allerdings nur mit einem kleinen Aufpreis.

Grüße
xFaX
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, das war schon klar, dass die mir das zusammenbauen :D Aber wenn ich meinen PC aufrüsten will, hab ich auf gut Deutsch verschi**en :p
 
Ach quark. Das packste schon. :good:
Ich habe vor etwa 2-3 Wochen zum ersten mal meinen PC selbst aufgerüstet. Habe alles selber gemacht. CPU-Einbau, CPU-Kühler-Einbau (das war eine schei* friemelei... so viel kann ich dir erzählen :lol:) und der Rest halt.

Wenn du das Handbuch aufmerksam verfolgst machst du echt nichts falsch. Das einzige, wo was schief gehen kann ist, wenn du zu viele Abstandshalter anbringst bzw. über die beim Einsetzen vom Motherboard drüberscharrst. Dann ist das Brett leider im Allerwertesten versunken. Das ist aber nur der einzige Moment, bei dem du hoch konzentriert und vorsichtig sein musst. Der Rest ist total simpel. ;)
Tutorials im Internet gibt es ja auch haufenweise zu dem Thema.

Grafikkarte, RAM, Festplatte und Laufwerk auswechseln trau ich dir zu. Das ist das einfachste. ;)
Hast du in der nähe denn keinen Laden, der mal für dich aufrüsten könnte?

Grüße
xFaX
 
Da fällt mir ein, es gäbe einen Laden, der das kann. Die reparieren Laptops und PC, die müssten da eigentlich auch können. Gut, eine Sorge weniger :D
 
Jawoll. :good:

Hmm... Wenn du wirklich ein bisschen billiger wegkommen willst ohne sog. USB-Probleme und auch nicht mehr so richtig warten kannst, würde ich dir natürlich schon den i5 3570K empfehlen. Der ist zusammen mit dem richtigen Brett (AsRock Z77 Pro 4) und Kühler wunderbar übertaktbar, falls dir die Leistung wirklich nicht reicht.
Ich persönlich bin jetzt nicht wirklich ein Fan von den neuen Haswell's. Sooo viel mehr bringen die an Leistung nun wirklich nicht. Wenn dann würde ich eher später zu Rockwell oder zu Skylake greifen. So lange dürfte der i5 3570K bestimmt schaffen.

Als RAM würde ich diesen wärmstens empfehlen: Klick
Es kann aber sein, dass du erst im UEFI manuell die richtige Taktrate für den einstellen musst. Das ist aber sehr einfach. ;)

Als Grafikkarte ist die HD 7970 GHz ein richtiges Monster. Schneller als die GTX 680. Da nun aber noch Komponenten wie ein Netzteil, Laufwerk, Festplatte und Gehäuse dazu kommen bin ich mir nicht sicher, ob die genannte Grafikkarte ins Budget passt.

Beim Netzteil würde ich zum be quiet! Straight Power E9 480 Watt greifen.

Ich seh schon... das Budget wird langsam schon überschritten. Bis hier her sind es 869,36€ :eek:

Wir könnten gewisse Abstriche bei der CPU, dem Motherboard und bei der Grafikkarte machen, aber dann bringt es den Nachteil mit sich, dass du jetzt nicht für sooo lange Zeit damit hinkommst. Vielleicht reicht ja aber auch hier der i5 3470 (nicht übertaktbar) auf dem AsRock H77 Pro4 Board mit einer HD 7950. Aber vorsicht, die Grafikkarte ist etwas lang... habe eine ähnliche bei mir im Rechner (HD 7970 WF3) und die ist so verdammt lang, dass die sich an der vorderen, rechten Ecke nach unten biegt. Ich musste mir extra im Keller einen 19cm langen Holzstab bauen und den unter die Karte klemmen. :lol:

Wie lang die nun aber tatsächlich ist, weiß ich nicht. Ich schätze so zwischen 27-28,5 cm.

Wenn du die etwas schwächeren Komponenten wählst, sind wir bei 637,72€. Sehr akzeptabler Preis.
Oh nein... ich sehe gerade, dass das Never Settle Angebot von AMD wieder läuft. Du bekommst also 2-3 Spiele gratis dazu, wenn du dir eine HD 7950 oder HD 7970 kaufst. Mist. Ich konnte nicht warten und habe mir die neue Grafikkarte genau dann bestellt, als das Angebot schon weg war. Verdammte Axt! :headwall:
Fehlt nur noch das Laufwerk, die Festplatte und das Gehäuse. Bei den 3 Sachen bin ich aber nun wirklich ratlos. Da müsste dir jemand anderes helfen. ;) Aber an sich dürfte das noch hinkommen mit deinem Budget von ~800-900€.

Grüße
xFaX
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Computer Base Forum wurde mir gesagt, dass ich das doch selber zusammenbauen, da ich nicht alle Komponenten auf einer Seite habe. Vielleicht lass ich's auch zusammenbaun, mal sehn. Aber die 69 Euro sind nicht so schlimm, besser JETZT 69 € mehr ausgeben als dann dumm dasitzen mit schlechteren Komoponenten ^^
 
Der Zusammebau ist sehr einfach. Nur der Macho könnte dir Probleme bereiten, da die beigelegte Anleitung nicht deutlich genug ist. Ich habe beim ersten Zusammebau dabei mein MB geschrottet --> Weil ich nicht auf die "dumme" Idee gekommen bin, den Kühler auf den Tisch zu stellen und das MB verkehrt herum, sprich kopfüber, anzuschrauben. Nach einmaliger Montage macht man so einen Fehler nicht mehr. Dank Amazon habe ich auch anstandslos ein Ersatz-MB bekommen. Den Rest zusammenzubauen ist eig. sehr leicht.