Funktioniert "Wake On LAN" bzw. "Power On LAN" im WLAN?

E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Gibt es hier Leute mit "Wake On LAN"- und/oder "Power On LAN"-Erfahrung?

Ich habe hier ein Mainbord mit Onboard-Netzwerkkarte und WOL-Unterstützung. Ob sie auch POL unterstützt, weiß ich noch nicht (an Onboard-Teilen ist ja recht selten ein Stromanschluss :lol:).
Allerdings reicht mir für den Anfang auch WOL, wenn es denn funktioniert.

Mein Problem ist, dass ich bisher folgende Aussagen im Internet gelesen habe und mir auch kein Hardware-Guru bisher eine klare Ansage machen konnte:
  1. Wake On LAN funktioniert per WLAN prinzipiell nicht, weil WLAN-Karten im Standby normalerweise deaktiviert sind!
  2. Wake On LAN funktioniert über WLAN nicht, weil das Versenden des "Magic Packets" über WLAN selbiges ändert/zerstört.
  3. Das "Magic Packet" wird nur bei POL genutzt.

Nun zu meiner Situation: Der PC mit WOL-Unterstützung soll im Standy laufen und bei Anfragen (Netzlaufwerke, Webserver, ...) aufwachen.
Punkt 1 kann ich meiner Meinung nach ignorieren, da ich den zu weckenden Computer per LAN an den WLAN-Router hängen würde. Somit würde das Wecksignal auf der Netzwerkkarte mit WOL-Unterstützung ankommen.
Das Problem ist eher Behauptung Nummer 2: Die Anfragen in meinem Netzwerk kommen momentan alle über WLAN am WLAN-Router an. Das soll eigentlich auch so bleiben, da ich weder 1000 Meter Kabel verlegen noch DLAN-Adapter (Netzwerk über Steckdose) kaufen möchte.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der Versand eines Pakets per WLAN dieses unbrauchbar macht, aber andererseits habe ich damit auch absolut keine Erfahrung...
Sollte Punkt 3 zutreffen, wäre nur zu klären, ob WOL in folgender Konstellation funktioniert: PC mit WLAN sendet Anfrage -> Router leitet Anfrage über Kabel weiter an die WOL-fähige Netzwerkkarte.

Ich würde es ja testen, allerdings lässt der Aufbau das nicht zu. Momentan gibt es für mich keine Möglichkeit, die Karte und den Router nahe genug zueinander zu bringen.
 
Hallo _DICE_,

bin zwar nicht der große Experte auf diesem Gebiet, jedoch habe ich schon mehrere Kabelgebundene Linux-Maschinen über WOL zum Laufen gebracht.
Jeden Falls weiß ich, dass es WOL-fähige-W-Lan-Karten gibt, wenn dies bei deiner zutreffen sollte, müsste dies im Geräte-Manager zusehen sein.

Was für eine W-Lan-Karte besitzt du den?

Edit: Einfacher wäre es aber wenn du einen Access Point ausstellen könntest der den PC via Kabel ansteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal beispielhaft an meinem Computer und dem zukünftigen "Server".
Mein Computer besitzt sowohl WLAN- als auch LAN-Anschlüsse. Da der Router allerdings sehr weit weg ist, nutze ich nur WLAN.
Der "Server" wird über LAN (also Kabel) an den Router angeschlossen. Der Router empfängt die Anfragen meines PCs und gibt diese über Kabel an den "Server" weiter. Das wäre im Prinzip dein Vorschlag mit dem Accesspoint - davon abgesehen, dass es kein reiner Accesspoint, sondern eben gleich ein kompletter Router ist.

Die Frage ist nun eigentlich: Kann ich über meine WLAN-Karte eine WOL-Anfrage an den Router senden, welcher diese über das Kabel zum Server leitet und ihn weckt? Naiverweise würde ich ja sagen, da es den Router ja nicht stören sollte, ob die Anfrage nun per Kabel oder Funk bei ihm ankam. Dagegen spräche allerdings Behauptung 2 (wobei mir bisher keiner sagen konnte/wollte, ob das stimmt).
 
Die Frage ist nun eigentlich: Kann ich über meine WLAN-Karte eine WOL-Anfrage an den Router senden, welcher diese über das Kabel zum Server leitet und ihn weckt? Naiverweise würde ich ja sagen, da es den Router ja nicht stören sollte, ob die Anfrage nun per Kabel oder Funk bei ihm ankam. Dagegen spräche allerdings Behauptung 2 (wobei mir bisher keiner sagen konnte/wollte, ob das stimmt).

Ich wüsste nicht warum dies nicht funktionieren sollte, bei allen meinen Linux-Geräten ( egal ob NAS oder SAT-Reciever) funktioniert dies einwandfrei. Ich kann z.B. wie iPad oder Notebook auf ein Samba-Laufwerk oder das Webinterface zugreifen.

Wird der spätere Server den auf Linux basieren?
 
zu 1: Geräte-Manager > Eigenschaften von Netzwerkkarte > Reiter Energieverwaltung > dort kannst du der Karte das Schlafen verbieten (bei Win 7)