Freeware Videobearbeitung mit 2 Videospuren

Royal_Flush

Vertrauter
Hi,

Ich suche ein Freeware-Videoschnittprogramm, mit dem ich zwei Videospuren gleichzeitig bearbeiten kann. Hintergrund ist, dass ich ein Video zu einem in GarageBand komponierten Song erstellen will. Dazu soll abwechselnd ein Video vom abspielenden GB und eine Fotostrecke eingeblendet werden. Da das Video ja mit dem Sound verbunden ist, gestaltet es sich schwer, das Foto mit dem fehlenden Videostück zu synchronisieren. Eine zweite Videospur würde die Sache ungemein vereinfachen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen?

Gruß
Royal

Windows Movie Maker

Sorry, aber kann nicht jedes Videoschnittprogramm mit mehreren Videospuren gleichzeitig arbeiten? Macht doch sonst nicht viel Sinn, wenn man Filme zusammenschneiden will ...

Nein, denn mit WMM kann man z.B. keine BiB-Effekte erzeugen, sondern nur das aktuelle Video auf der einen, einzigen Videospur unterbrechen, um genau auf dieser Spur ein anderes Video zu platzieren. Beide Videos parallel anzeigen zu lassen, ist nicht möglich.

Das bekannteste Freeware Videoschnittprogramm ist VirtualDub: http://www.virtualdub.org/

Ich hatte vor Urzeiten mal alte Versionen von VirtuaDub und auch dem Windows Movie Maker (bzw. jetzt Live Movie Maker) ausprobiert und ich mochte beide nicht. Den von Win weil er nur so wenige Formate konnte, den VirtualDub, weil er mir viel zu kompliziert war. Dass eine Software wie Blender gut für Videoschnitt ist, möchte ich allerdings bezweifeln (ohne diesen Teil von Blender, genau wie mein Vorredner, allerdings zu kennen).

Kostenlos wirst du nichts besseres als die beiden finden, die meißten Freewareprogramme im Videobereich können nicht wirklich viel, was auch mit den Codec-Lizenzen zusammenhängen mag aber auch, dass Videoschnitt eines der Gebiete ist, in dem die Programme vernünftig programmiert sein müssen und das Team schon mehr können muss, als etwa die Leute, die Gimp oder Open Office schaffen. Der Aufwand ist halt riesig, dann solche Soft fordert die CPU und sollte entsprechend mehrere Kerne oder besser noch die GPU mit nutzen (übrigens sicherlich auch ein Grund, warum es kaum solche Software für Linux gibt).

Wenn du mehr machen willst, dann rate ich etwas Geld auszugeben und in den Magix Movie Maker oder in Adobe Premiere Elements zu investieren. Ältere Versionen sollte man sehr günstig bekommen. Freewaretools, die in diese Richtung gehen, die gibt es halt leider nicht.

Das es keine gute kostenlose Videoschnittsoftware halte ich aber für ein Gerücht. Es gibt da zb. für Linix KDEnlive und Cinelerra. Allerdings gibt es diese beiden Programme meines Wissens nach nur für Linux.

Dass es keine Videoschnittsoftware unter Linux gibt habe ich nicht gesagt, nur gibt es entgegen deiner Aussage aber keine "gute". Solche Tools wie die beiden genannten gibt es unter Windows auch zu Dutzenden. Nur hat es halt seinen Grund, dass ein Magix Video Deluxe neu knapp 100 Euro kostet.