Fragen zur Zeitlinie in Tamriel

Rotwadron

Gebannter Benutzer
Hallo

Ich habe wieder ein neues Oblivion-Spiel begonnen und nun an der Stelle angekommen, wo man vom Prediger die KotN-Quest bekommt. Er erzählt mir so einiges über Umariel und Pelinal. Bei der Erzählung über Pelinal, wie dieser vor über 3000 Jahren die Herrschaft der Ayleiden beendete, wurde ich skeptisch, weil da irgend etwas mit der Zeitbestimmung nicht stimmen konnte.

Laut der Zeitlinie aus dem Almanach fand der Kampf zwischen Pelinal und Umariel inder 1. Ära 243 statt. Da wir aber jetzt das Jahr 3.Ä 433 schreiben, sind erst 2280 Jahre vergangen. An einen Übersetzungsfehler glaube ich hier aber nicht, weil dieser Kampf mit Zeitangaben in verschiedenen Büchern beschrieben wird und TES 4 selbst, konkret im Jahr der 3Ä 433 spielt. Woher rührt dann dieser Zeitunterschied. Ich hatte da an den Drachenbruch gedacht, aber der war ja erst 26 Jahre her. Und die meisten Überlieferungen stammen ja aus der Zeit zuvor, also eigentlich mit richtigen Zeitdatierungen.

Eine weitere Frage hätte ich zu den verschiedenen Zeitepochen. Wieso hatten die alle eine unterschiedliche Dauer?

1. Ära 950 Jahre
2. Ära 897 Jahre
3. Ära 433 Jahre (Quelle Almanach)

Und zu guter letzt, wieso werden die Ereignisse von KotN und SI der 4. Ära zugewiesen. Tes 4 endet doch in der 3. Ära 433 und beide Handlungen der Addons spielen auch in diesen Jahr und nicht wie im Almanach angegeben in der 4. Ä 01.
Das würde auch der einschlägigen Theorie wiedersprechen, das Umrariel mit den Öffnen der Obliviontore, durch Dagon, Tamriell betreten konnte.Vorher war ihm das angeblich nicht möglich. Im Jahre 4. Ära 01 wäre ihm das aber nicht mehr möglich gewesen, weil mit dem Sieg von Martin/Akatosh im Jahre 3.Ä 433, diese Tore entgültig geschlossen wurden?
 
1. Ära 950 Jahre

Die Erste Ära war 2920 Jahre lang.

Siehe:
Erste Ära
2920 (Bücher)

Wie kommst du darauf, dass die Erste Ära nur 950 Jahre lang gewesen sein soll?

Die unterschiedliche Dauern der Ären sind einfach zu erklären. Das Ende einer Ära wurde immer durch ein bedeutendes historisches Ereignis ausgelöst. In der Ersten Ära war dies das Ende der Reman-Dynastie. In der Zweiten Ära die Vereinigung Tamriels unter Tiber Septim und in der Dritten Ära das Ende der Septim-Dynastie.

Wann die beiden Oblivion-AddOns spielen ist nicht ganz klar. Das Ende der Ära tritt ja erst mit dem Ende des Jahres ein. Da die Durchspielgeschwindigkeit aber bestimmt, ob die Oblivion-Krise im Jahr 433 oder im Jahr 1 endet, kann nicht mit Sicherheit gesagt werden, wann diese Ereignisse stattfanden (bis es in späteren Spielen eindeutig geklärt wird). Auch mit Umariel sehe ich nicht das geringste Problem. Umariel hatte Zeit einen Stützpunkt zu bauen, also befand er sich wohl schon einige Zeit wieder auf Nirn. Er kann durchaus während der Oblivion-Krise zurückgekehrt sein, aber erst danach aktiv geworden.

Wie wir in Infernal City erfahren, ist die von Martin errichtete Barriere ja auch nicht so wirklich dicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rotwadron
Eine Ära ist immer an bestimmte Ereignisse gebunden. Sie beginnt und endet somit mit einschneidenden Ereignis, weshalb die bisherigen Ären alle unterschiedlich lange andauerten.

Die Erste Ära begann mit der Begründung der Camoran-Dynastie als Königsdynastie Valenwalds im Jahre 1Ä 1 und endete mit dem Tod Remans III, dem letzten cyrodiilischen Kaiser der Reman-Dynastie, im Jahre 1Ä 2920. Sie dauerte somit 2920 Jahre (und keine 950).

Die Zweite Ära begann mit der Machtergreifung Versiduae-Shaies im Jahre 2Ä 1 und endete mit der Ausrufung des Dritten Kaiserreiches durch Tiber Septim 2Ä 897. Sie dauerte somit 897 Jahre.

Die Dritte Ära (die "Septim-Ära") begann, wenn man so will, mit der Annahme des Titels "Kaiser von Tamriel" durch Tiber Septim 3Ä 1 und endete mit dem Tod des letzten Septims, Martin Septim, im Jahre 3Ä 433. Sie dauerte somit 433 Jahre.

Jetzt, direkt nach Martins Tod, beginnt die Vierte Ära ("Das Dritte Zeitalter ist vorüber, und ein neues bricht heran." -- Aus Martins letzten Worten). Wie lange sie dauern wird ist noch offen.
 
  • Like
Reaktionen: Rotwadron
@ Killfetzer

Die erste Ära endet mit Jahr 950 in der ersten Ära

Die Zeitrechnung der ersten Ära beginnt mit 1180 P.D und 1220 P.D welches Jahresdaten aus den Dwemerkalender sind.
Der erste Eintrag ist 1. Ä 10 danach macht man einen Sprung von über 1000 Jahren auf das Jahr 1.Ä 1100 und 1427 ( bei 1.Ära 20 auf 1. Ära 2200 sogar über 2000 Jahre, danach gehts wieder auf 221 zurück). Danach geht es mit 1.Ä 143 weiter. Das wiederhölt sich während der 1. Ära noch öfter.
Das letzte Jahr ist allerdings 1.Ä 950 also weitentfernt von einigen vierstelligen Zeitangaben.
Wurde da ein Jahr vieleicht 1000 oder 2000 mal nochmal gezählt, und dann wieder zb. von 1. Ära 1427 auf 1. Ära 143 rückwärts gezählt, dann würden aber nicht mal die 2920 Jahre ausreichen, was ich nicht glaube.
Oder resultieren diese Zeitangaben daraus, das in der ersten Epoche zwei Kalendrsysteme gleichzeitig Anwendung fanden, das Dwemerische und das Kaiserliche(keine bessere Bezeichnung eingefallen).
Parallelen gäbe es ja auch in der Realitaet Islamische Zeitrechnung/ christliche Zeitrechnung.
Oder wie sind solche wiedersprechenden Zeitsprünge sonst zu erklären.
Was meiner Meinung noch dagegen spricht das die erste Ära 2920 Jahre dauerte war, das die Ereignisse aus dem Jahr 1. Ära 1427 im Jahre 950 der ersten Ära schon lange Geschichte waren.
 
Du darfst die Angaben unter Einträge in der Kategorie „Erste Ära“ im Almanach nicht als chronologisch geordnet ansehen. Das ist nur eine automatisch durch die Software generierte Auflistung von Almanach-Artiklen, welche in die Kategorie: Erste Ära eingeordnet sind (durch den Befehl [[Kategorie: Erste Ära]] am Ende des Artikels). Die werden durch die Software aber nicht chronologisch (also von 1Ä 1 bis 1Ä 2920) geordnet, sondern rein nach Abfolge der Zahlen (beginnend bei 1 und endend bei 9) geordnet (bzw. alphabetisch bei Wörtern). Daher diese seltsame Abfolge. ;)

Und die beiden dwemerischen Jahreszahlen sind irrelevant, da die Dwemer eine vollkommen andere Zeitrechnung verwendeten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeitrechnung der ersten Ära beginnt mit 1180 P.D und 1220 P.D welches Jahresdaten aus den Dwemerkalender sind.

Die dwemerische Zeitrechnung ist absolut unbekannt. Es gibt diese beiden Daten und sonst nichts. Es ist nicht bekannt, in welchem Verhältnis sie zur "normalen" Zeitline stehen. Ich verwende die Dwemerdaten nur als "Beweis", dass das Dwemerreich zur Zeit seines Verschwindens schon mehr als 1000 Jahre bestanden hat.