Idee Fragen zu Mod übersetzung/veröffentlichung

ww13

Neuankömmling
Wusste nicht wo ich es sonst reinschieben sollte...

Da ich zur Zeit gerne Mod übersetzte und die DV von einigen Mods gerne den Usern von Schare zur Verfügung stellen möchte
Habe ich einige Fragen dazu.

1.Muss ich mir immer eine Genehmigung bei dem Ersteller eines Modes einholen wenn ich diesen übersetze.

Meine Denkweise dabei wäre...
1. ich übersetze die esp/esm
2. ich ändere nix am Inhalt des Moddes sondern ändere nur die Namen ins Deutsche die Original Ressourcen des Mods muss man sich extern besorgen.
3. ich erwähne den Autor in den Credits bzw. verweise auf den Original Mod bzw. verweise auf dem Download link des Englischen Mods.

was ist wenn der plug schon älter und der Ersteller nicht mehr aktiv ist ?

gibt es interrese an Mod übersetztung ? trotz Skyrim, Oblivion
---------------------------------------
Ich sitze z.b. grade an h.e.l.l.u.v.a oder an Kreaturen mods etc...

Danke ;)
 
Helluva ist der Modder noch aktiv. Wenn Du mit Kreaturen Creatures meinst: Piratelord ist auch aktiv.

Es gilt:

1. Immer die Permission einholen. Ansonsten kannst Du keine offiziellen Releases machen (z.B. hier bei Schare), sondern das ganze nur unter der Hand veröffentlichen
2. Ist der Modder nicht mehr aktiv, Readme lesen, ob was drinsteht
3. In den Foren anfragen

Wenn dann noch nichts bei rumgekommen ist, musst Du die Veröffentlichung sein lassen und kannst nicht offiziell releasen (manche Portale sehen das allerdings nicht so eng).
 
ok ;) unter hand o.0... ich übersetz mir fast alles was mir bei planeteldescroll unter die finger kommt alles was ich gebrauchen könnte ausser dinge mit dialog ist mir teilweise zu aufwendig
ps. so mail zu sandman iss draussen hab ma auf die

gelöscht

hoffe das ist die richtige, weil, es wäre sicher auch eine Bereicherung für die deutschen Morrowind Spieler, helluva...weil trotz nwf, es läuft zwar aber die Übersicht naja....iss flötten ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mal die Mail gelöscht, sowas macht man nicht
dudu2.gif


Ich pass mir auch alles an. Nur releasen geht eben nicht. für alles, was ich je veröffentlicht habe, hatte ich eine eindeutige Permission. manchmal über das ganze PI, manchmal nur die esp.
 
Hallo zusammen. Bin neu im Forum und habe direkt ein paar (wahrscheinlich blöde) Fragen:

Wenn ich mir, z.B. mit Blender eine Waffe aus einem anderen Spiel erstelle und diese auch noch recht ähnlich texturiere, kann ich die dann als Ressource veröffentlichen, ohne das mir eventuell der Spielehersteller seine Anwälte auf den Hals hetzt? Und wie ist es mit eigenen Texturen für z.B. Niolivs Meshes, so dass das ganze dann wie die Rüstung aus, sagen wir mal, dem neuen AC 3 aussieht?
Generell würde mich mal interessieren, was man beachten muss, wenn man sich bzgl. Meshes, Texturen und Handlungsabläufe von anderen Spielen inspirieren lässt.

Ich hoffe ich kann das hier posten, da ich kein neues Thema eröffnen wollte. Falls ich im falschen Thema oder Forum bin, bitte verschieben.
 
Hallo zusammen. Bin neu im Forum und habe direkt ein paar (wahrscheinlich blöde) Fragen:

Sowas gibt's nicht. Herzlich willkommen.

Wenn ich mir, z.B. mit Blender eine Waffe aus einem anderen Spiel erstelle und diese auch noch recht ähnlich texturiere, kann ich die dann als Ressource veröffentlichen, ohne das mir eventuell der Spielehersteller seine Anwälte auf den Hals hetzt?

Solange etwas "von Scratch" erstellt wurde - also die Waffe nicht importiert sondern "ab der Skizze" selbst erstellt wurde und Du diese Daten nachweisen könntest (im Fall der Fälle), sollte das kein Problem sein. Es gibt ein paar Oblivion-like Resourcen (z.B. für Aleid-Ruinen), die "von Scratch" erstellt wurden, aber den Originalen sehr ähneln und da gab es bisher kein Problem. Es gibt auch Spiele, da ist das ganz unproblematisch - The Witcher zum Beispiel.

Und wie ist es mit eigenen Texturen für z.B. Niolivs Meshes, so dass das ganze dann wie die Rüstung aus, sagen wir mal, dem neuen AC 3 aussieht?

Nioliv ist gegen Credit für die Meshes eine freie Resource.

Generell würde mich mal interessieren, was man beachten muss, wenn man sich bzgl. Meshes, Texturen und Handlungsabläufe von anderen Spielen inspirieren lässt.

Inspiration von Scratch ist kein Problem. Siehe hier. Und hier. Und hier. (Alle von Westly, war am einfachsten zu finden :))
 
@ WormforEnnio:

Vielen Dank. Jetzt bin ich schlauer und kann unbesorgt weitermodden :D.
 
Aloha, allerseits :)

Da ich mich momentan sehr mit dem zumodden von Morrowind befasse (vorerst nur geladene Mods als Ideengeber, irgendwann werde ich auch noch was selbst erstellen [hoffe ich ;)]) und momentan dabei bin, auf ganz Vvardenfell eine größere Waffen- und Rüstungsvielfalt zu erzeugen (wegen meinem Sammeltrieb und der Vorliebe Sets zu sammeln ^^) ist mir auch nicht das H.E.L.L.U.V.A.-Projekt, also Awesome Armor und Wicked Weapons, entgangen.

Meine Frage hierzu ist nun, ob von den beiden schon eine Übersetzung in die DV vorliegt bzw. wie es mit der (oben im Thread angegebenen) Übersetzung vorangeht...
Und Falls es noch keine Übersetzung geben sollte, hätte ich noch die Frage, wie man .esm-Dateien übersetzen kann, mit dem FWN klappt das ja wunderbar für die beiden complete-.esp's, aber .esm bekomme ich nicht übersetzt.

Hoffe, dass meine Fragen auch beantwortet werden können :)

mfG

Delior
 
Also, ich werde immer noch nicht ganz schlau daraus, hab mir das Teil (HELLUVA Wicked Weapons) mal übersetzt und versucht in die Leveled List einzubauen, aber irgendwie scheint das nicht ganz zu funktionieren (hab den Leveled List Merger verwendet).

Oder werden die automatisch in die Leveled List eingefügt?

Wäre nett, wenn mir das jemand erklären könnte, bestenfalls für Dumme, damit es nicht zu kompliziert ist ;D

mfg, Delior