Construction Set Fragen für Stadtmod

General von Cyrodiil

Neuankömmling
Hi Meister des Moddens;),
ich würde gerne in Zukunft mal eine eigene Stadt für Oblivion errichten. Dazu hab ich ein paar Fragen.

1. Ich brauche einen passenden Ort. Die Stadt soll mit dem Rücken an eine nahezu senkrecht in die Höhe ragende Felswand grenzen. Kennt ihr da einen Ort der diese Bedingungen erfüllt oder muss ich da selbst noch was verändern wenn ja was?

2. Die Stadt ist ziemlich groß(die meisten anderen Städte haben ja nich viel mehr Häuser als ein Dorf...). Zieht das zu sehr an der Performance?

3. Wie schaffe ich es, das man von den Wällen und Türmen aus das umliegende Land sieht? Warscheinlich indem ich keinen eigenen Worldspace einrichte oder?

4. In der Felswand über der Stadt sollen ein paar Höhlen sein. Gibt es eine Möglichkeit richtige Höhlen bzw. Grotten in solche Felswände einzufügen?

5. Ich möchte mehrere Geheimgänge einbauen einer z.B. zu besagten Höhlen und einer in die Wildnis. Wie mache ich solche Geheimgänge(wenn möglich ohne das man laden muss also ich möchte richtig durchlaufen können)

So das sind ganz schön viele Fragen...hoffe irgendwer von den Spezialisten kann mir helfen. Achja bevor irgendeiner sagt das schaffst du eh nicht...das akzeptier ich nich;) Ich hab Zeit und "Begeisterung" dafür und das einzige was mich momentan davon abhalten könnte währe wenn etwas technisch nicht möglich wäre. So danke im Voraus.
 
1.Felswand ??Fällt mir nur die in der nähe von Bruma ein
2.kommt daruf an wie groß die Stadt ist 100 Häuser ,1000???:lol:
3.Jop alles in einer Worldspace.Man kann das umliegende Land auch von allen normalen Städten sehen nur halt mit billig Texturen
4.Mit "richtigen Höhlen meinst du ohne übergang von Ex-zu Interitor??Ist schwaer,da du hier Felsbrocken nehmen könntset und die dann übereinander "Zimmern" müsstes.
5.Genau wie bei den Höhlen ,du musst das irgendwie ausprobieren .
Viel Erfolg für dein Mod
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah danke Vader für die Auskünfte. Hmm Felswand bei Bruma...meinste das bei Wolkenherrschertempel? Achja nochmal zu der Felswand-wenn möglich sollte davor ne einigermaßen flachen große Ebene sein. Naja es sollten nichmehr als 100 Häuser werden weil ich gern noch Interiors machen würde. Jo genauso mein ichs also praktisch das man ohne irgendwas zu machen einfach reinfliegen kann....(Anspielung...^^)
 
Flache Ebene??Felswand??Ich glaub da passt nur das Schlachtfeld vor Bruma.Dann würde deine Mod aber mit der Hauptquest inkompatibel werden.
Mach doch ne neue Insel
 
Vorweg:
Ich weiß, du willst nicht, dass einer meckert, aber nimm es mir nicht übel, wenn ich dir, da du noch nicht viel Moddingerfahrung zu haben scheinst, eine kleine Geschichte erzähle ... :-D
Ich für meinen Teil habe schon in Morrowind mal ein ziemlich großes Projekt (auch eine Stadt) allein gemacht und bin dann irgendwann trotzdem daran gescheitert ...
Jetzt modde ich für Oblivion wieder an einer Stadt (siehe Sig) und bin fest entschlossen und auch ziemlich zuversichtlich, es dieses mal zu Ende zu bringen. ;)
Die Sache ist nämlich die, dass es eigentlich relativ einfach ist, einfach irgendwo einen Städterohbau hinzubauen und wenn man den dann hat, glaubt man, man hätte schon viel geschafft. Wenn man dann aber auch noch Details, Interiors, NPCs, Gegner oder gar eine Story haben will, merkt man schnell, dass man mit dem Rohbau gerade mal ~5% geschafft hat - wenn überhaupt!
Die wirklich zeitaufwendigen Sachen sind nämlich die, die hinterher kein Mensch sieht. Quests, Scripte, Gestaltung, Ausstattung und Packages von NPCs/Gegnern usw. und am meisten unterschätzt: Testen und Balancen! Letzteres ist extrem ermüdend und frustrierend, denn da kommt es manchmal vor, dass man Stunden damit verbringt, irgendeinen winzigen Fehler zu finden und die Motivation in den Keller sinkt ...

Aber egal! Wenn du meinst, du könnest das schaffen, soll es mir Recht sein! Aber lass mich dir noch einen Tipp geben! Konzentriere dich auf das Wesentliche! Klingt sau blöde, ist aber bei einem großen Projekt das allerwichtigste. Baue erstmal nur die grobe Stadt und sieh zu, dass alle Quests laufen. Alles andere kann warten. Ansonsten verlierst du dich in Details und wirst nie fertig. So ein Mod ist wie eine Modelleisenbahn, da kann man immer noch irgendwo was verändern oder verbessern und schiebt die wirklich wichtigen, unangenehmen Teile vor sich her ... (wie gesagt, ich spreche aus Erfahrung ^^)

Jetzt zu den Fragen:
1.Cyrodill ist ziemlich vollgestopt, es gibt schlicht keinen Ort, an dem du eine Stadt bauen kannst, ohne irgendwas anderes zu verändern. Baue einfach außerhalb der Grenzen des Originalspiels. Mache ich auch gerade, funktioniert wunderbar. (siehe Sig ^^)

2. Deshalb wurde die IC in mehrere Bezirke (Worldspaces) unterteilt und sie ist immer noch sehr hardwarehungrig, also übertreib es nicht. ;)

3. Korrekt, würde ich aber nicht empfehlen, da sonst höchstens Leute mit HighEnd-PCs deinen Mod anständig zocken könnten. Hatte ich erst auch vor, habe es dann aber zu Gunsten der Performance verworfen.

4. Dafür müsstest du ein entsprechendes Mesh eines Berges erstellen. (mit 3D Studio MAx z.B.) Oder du baust das aus einzelnen Steinen. Habe ich auch mal gemacht, dauert aber extrem lange und frisst Performance ohne Ende. ;)

5. Ohne Laden nur wie oben schon beschrieben, indem du alles in einen Worldspace setzt. Ist aber, wie gesagt, dringenst von abzuraten. Selbst wenn es im Rohbau noch gut läuft, ruckelt es spätestens, wenn da mehrere Dutzend NPCs mit entsprechendem Tagesablauf rumlaufen.
 
  • Like
Reaktionen: General von Cyrodiil
Danke für die Hilfe Xaephrim. Ja ich kann mir vorstellen das das eine sehr langwierige Aufgabe ist. Ich bin erstmal froh wenn ich den Rohbau habe:D Quests und Story sind nich geplant(Quests vlt aber ne Story nicht da die Stadt auf einem Buch basiert). Daraus lassen sich dann auch Gegner rauskürzen da die einzigsten Gegner im Buch zweimal eine mehrere tausend Mann starke Armee waren die Verteidiger waren nich viel weniger=>viel zu viel für Oblivion...Ok dann mal die weiteren Fragen klären.

1. Gut dann außerhalb. ABER wie mach ich das alles? Was muss ich im CS einstellen für meine neue Cell und die Felswand wird wie gemacht? Per Höhenkarte?(oder wie sich das nennt)

2. Hmm die Stadt selbst ließe sich schwer unterteilen aber ne Unterteilung in Innere und Äußere Festung wäre sicher möglich.

3. Hmm wenn ich die Umgebung Steppenähnlich mache sprich ohne besonders Wälder etc. wär das dann möglich oder frisst es immernoch zu viel Performance? Wenn ja lass ichs(leider) weg.

4. Gut dann einen neuen Berg erstellen.

5. Hmm die Gänge sind ja GEHEIM-gänge also sollte da egtl keiner rumlaufe:lol: Ok ich glaub ich weiß was du meinst.

so und weils so schön ist noch ein 6. Punkt...

6. Hab den Mod wo man mit Drachen fliegen kann drauf kann man sowas auch für große Vögel machen?
 
1.)
- Drück mal "H" im Render Window. Das ist das Landscapingtool, damit kannst du die Felswand machen. Die Höhenkarte würde ich aus diversen Gründen für den Tamrielworldspace nicht verwenden. (ist auch extrem verbuggt und für eine Felswand nicht nötig)
- Guck dir mal die Originalstädte an. Das Zauberwort heißt "Worldspaces". Alle Stadtworldspaces sind "Childworldspaces" von Tamriel. D.h. sie haben die selbe Landschaft, aber andere Objekte. ;) Guck es dir mal an, dann siehst du was ich meine.

3.) Kommt auf die Größe der Stadt bzw. die Anzahl der darzustellenden Objekte an. Aber wenn man sowieso nur eine Steppe sieht, bringt es das eh nicht oder? :D

6.) Klar, wenn du jemanden findest, der verdammt viel von 3D Design und Animationen usw. versteht, geht das.
 
So hab mir das Zeug alles mal angesehen und hab mitlerweile schon eine bessere Vorstellung von dem was ich mir da vorgenommen hab. Aber gut mitgehangen mit gefangen:D Hab mir mal die Geschichte mit den Childworldspaces angesehen. Werd das wahrscheinlich so machen laut Xaephrim ist die Stadt an sich ja schon hardwarehungrig genuch...die Fragen mit Höhle und Felswand sind jetzt erstmal geklärt ebenso die Geheimgänge die werd ich einfach wie nen Dungeon aufbauen.
Also kommt jetzt hier ne Ladung neuer Fragen.;)

1. Hab jetzt nen Worldspace erstellt aber wie geb ich ein wo er sich befindet und wie groß er ist?

2. Hab heute mal ein bisschen getestet und eine Insel mit ein paar Häusern und Bäumen etc. erstellt. Sah im CS alles ganz fein aus aber als ich dann im Spiel zur Insel geschwommen bin war alles wech.:cry: Ich hab die Insel mit den Texturen gesehen aber das wars auch schon. Bin völlig ratlos kann mir einer weiterhelfen.:huh:

Und 3. das aber egtl nix mit dem Mod zu tun hat. Als ich versucht hab die Insel nochmal zu überarbeiten hab ich noch die Position von ein paar Dingen verändert. Als ich das speichern wollte kam die Meldung "Insel" is a Masterfile or it's in use"....was das auf Deutsch heißt weiß ich aber ich versteh nich was er mir damit sagen will...gibt es keine Möglichkeit ein Plugin was man verändert hat einfach mal zu überschreiben?

So viele Fragen wieder ich hoffe ihr habt verständnis für einen größenwahnsinnigen Anfänger.:lol:
 
1:Hast du ne neue Worldspace erstellt?????Dann kommst du nur über einen Teleport (also Zauber oder Tür) dorthin
2:Wie meinst du das
Sah im CS alles ganz fein aus aber als ich dann im Spiel zur Insel geschwommen bin war alles wech. Ich hab die Insel mit den Texturen gesehen aber das wars auch schon
 
Also ich habe als Test im CS eine Insel erstellt. Darauf hab ich dann ein 2 Türme ein Häuschen und etwas Vegetation gepackt. So. Im CS war alles an Ort und Stelle. Also abgespeichert und Oblivion gestartet. Zur Insel geschwommen und Schock gekriegt...die Insel selbst ist an Ort und Stelle aber von den Objekten die ich da drauf gepackt hab ist nichts aber auch garnichts da. Ich seh nur einen Flecken Land im Wasser...
 
Meinste im Startmenü? Ja klar.;) Sonst würde er mir im Spiel ja auch nicht die Insel selbst anzeigen nur die Gebäude kann ich nicht sehen. Hab mal meinen Kumpel gefragt der hat das Problem auch...