Construction Set Frage zum Umgehen von Referenz-ID's

LilaMue

Neuankömmling
Hallo zusammen, ich bin zwar nicht mehr ganz neu, war aber bisher noch nicht so aktiv hier im Forum! :)

Ich habe eine Frage zu einem Plugin, das ich begonnen habe. Es geht darum, dass ich die bestehenden Player-Häuser
verändern bzw. verschönern
wollte, z. B. veränderte ich das Playerhaus in Leyawiin in ein recht edles Künstlerheim.
Nun sind hier aber gerade beim ganzen Mobilar Referenz-ID's vergeben, d. h. es gibt einige Stücke mit einer REF (Parents)
und wiederum einige anderen, die an diesen Referenzen dranhängen.

Um hier nun was zu verändern, habe ich dann lediglich diesen schon bestehenden Referenzen andere Meshes zugewiesen,
um keine Einträge in irgendwelchen bestehenden Skripten oder Quests machen zu müssen. Die Möbelstücke, die an
diesen "Parents" dranhingen, habe ich komplett rausgenommen, und dann eigene, im CS neu angelegte, zugeordnet,
sodass der Spieler dann diese als Einrichtung kaufen kann.
Soweit kein Ploblem, aber ab diesem Zeitpunkt hat bei mir das Game dann immer Ewigkeiten (schon an die 3 - 4 Minuten)
beim Aussteigen benötigt, was sich auch nach mehrmaligen Versuchen (hätte ja sein können, dass sich das Ganze irgendwie erholt)
nicht besserte.

Obwohl ich ja die Referenzen alle belassen habe, und nur deren Meshes austauschte, hat sich das fatal auf das Game ausgewirkt,
was für mich dann keinen Sinn machen würde, an dem Plugin weiterzuarbeiten. Das Plugin würd' ich aber zu gerne machen,
da es so was eigentlich (zumindest meines Wissens) nicht gibt. Außerdem hätte ich da was witziges geplant, und der
Überraschungseffekt für den Spieler ist leider nur gegeben, wenn ich das mit den originalen Eigenheimen des Players mache.

Hat jemand von euch eine bessere Idee, wie man so was machen könnte, ohne derartige Folgewirkungen zu haben?
Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar.

Liebe Grüße
LilaMue
 
Hast du diese "Child" Objekte gelöscht? Wenn ja solltest du dies mit TES4Edit "Undelete and Disable Reference" Funktion zurücksetzen.

Das Plugin würd' ich aber zu gerne machen,
da es so was eigentlich (zumindest meines Wissens) nicht gibt.

Doch gibt es schon: z.B OWC Players Home.
 
Ich habe auch schon Spieler Häuser replaced und habe einfach die Orginalzelle dupliziert, nach meinen Wünschen abgeändert und dann eine neue Tür, die in die neue Interior führt vor die alte gesetzt. ;) Das einzige Problem ist, dass man seinen Krempel hin und her tragen müsste. (Könnte man aber automatisch per Skript machen lassen). ;)

Würde mich freuen, wenn du die Vanilla Häusern replacen würden. Die aus OWC-ND sind mir zu protzig eingerichtet. ;) Das Kaiserstadt-Haus und die Rosendorn-Halle habe ich übrigens schon mal replaced. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LilaMue
Erstmal vielen Dank für eure Antworten! :)


@ nnw:

... erst wollte ich das Plugin ganz neu beginnen, aber mit Deinem Tipp kann ich jetzt an dem schon bestehenden weiterarbeiten.
Naja, Imperial City und Leyawiin waren ja schon fertiggestellt und ein drittes "Eigenheim", meine Gag-Einlage in diesem Plugin
auch schon zur Hälfte.
Ich hab nun alles mit Tes4Files gecleant, die Child-Objekte sind wieder hergestellt und es scheint zu passen.
Ich kann ohne Wartezeit aus Oblivion aussteigen. Übrigens war das meiner erste Erfahrung mit diesem Tool und ich bin begeistert!
Von den OWC - Eigenheimen wußte ich nichts, aber ich denke, meine werden ganz anders.


@ Meister von Cyrodiil:

Coole Idee! Auf ganz was ähnliches bin ich heute in einer Diskussion mit einem Freund von mir gekommen.
Ich werde einfach in derselben Zelle den Raum duplizieren. Dann muss ich nur mehr den Door-Marker verschieben und der
Player kommt in den neuen, von mir gestalteten Bereich.

Bleibt noch, eigene Möbel-Verkaufslisten anzulegen, diese den Händlern in die Kisten zu legen, und in die Skripten meine
neu angelegten Referenzen einzutragen. Die ursprünglichen gibt es dann zwar noch, werden aber nicht mehr aktiviert, und ich
muss nichts mehr löschen. Ich denke, das ist die einfachste Lösung.

Übrigens, schön, dass Dir meine Idee gefällt.... und protzig mache ich nur ein Haus,:-D denn meine Idee war, jedes ganz
individuell zu gestalten, sodass man etwas Abwechslung hat.
Außerdem werde ich mir mal zur Inspiration Deine zwei Plugins ansehen.;)


inzwischen liebe Grüße
LilaMue