Construction Set Frage zum Quest eines Npc's

Raistlin

Reisender
hoi, ich habe en quest erstellt wo der spieler dem npc anspricht und ihm eine aufgabe gibt ein paar objekte zu beschaffen wie kann ich es einstellen das erst der nächste dialog kommt wen diese gegenstände abgegeben wurden sind ??
 
Beim Abgeb-Topic bei result script eingeben:

player.removeitem [IDdeinesitems] [wie oft es entfernt werden soll]
player.removeitem [IDdeinesitems2] [wie oft es entfernt werden soll]
...
AddTopic "NamedesneuenTopics"

Beim Questscript nu eingeben:

scn Nennswieduwillst

Begin GameMode
if player.getitemcount [IDdeinesitems] == [wie oft mans haben muss] && player.getitemcount [IDdeinesitems2] == [wie oft mans haben muss]
...
AddTopic "Topicwomanabgebenmuss"
end
 
hmmm bei meinem anderen thema antwortet mir keiner mehr aber ich denke das passt hir auch gut dazu: mein CD schmiert immer ab wen ich versuch einen Dialog zu erstellen oder zu ändern bei alten dialogen wie bei neuen selbsterstellten.
 
Der obere Script wird so nicht funktionieren. Erstmal fehlt ein endif dann sollte noch überprüft werden ob man überhaupt schon diese Quest Stage erreicht hat.

z.B.
Du bekommst den Auftrag 2 Sachen zu holen, das ist Stage 10
Du hast die beiden Sachen geholt, das ist Stage 20
Du hast die Sachen abgegeben, das ist Stage 30

Die Stage Abfrage ist nötig, wenn man Tagebuch Einträge einfügen will. Was man bei Quests ja eigentlich immer macht ;)

Ich würds so machen:

scn Scriptname

Begin Gamemode

if (GetStage [Questname] == 10)&&(Player.Getitemcount [Itemname] => 1]&&(Player.Getitemcount [Itemname] => 1)
SetStage [Questname] 20
endif

End
Bei diesem Beispiel muss man zwei verschiedene Items holen. Damit die Quest auch weitergeht wenn man mehr als ein Item hat ist das => da. Natürlich musst später im Script die [] entfernen. Nun musst du bei dem Topic was hinzugefügt werden soll noch unter Conditions GetStage = 20 eingeben. Nun bei dem neuen Topic noch unter
Result Script:
Player.RemoveItem [Itemname] 1
Player.RemoveItem [Itemname] 1

Ich glaube es ist etwas unübersichtlich geworden, falls du was nicht verstehst frag nochmal nach.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Des Getstage braucht man nicht. Kann man als Absicherung machen. Und ich habe einfach seine Frage beantwortet, von Quest weitersetzen war keine Rede ;) Aber stimmt ich hab ein endif vergessen...
 
Ohne ein GetStage hat der NPC das Topic aber auch dann, wenn ich die Quest noch garnicht angenommen habe aber die Items trotzdem schon. Wenns z.B. nur Quest war wo man Äpfel sammeln muss. Deshalb ist es mit GetStage wesentlich besser und es können keine blöden Probleme entstehen :)

Nichts gegen deine Art, ich finde meine halt nur sicherer ^^
 
Bei mir wird das Topic aber erst hinzugefügt, wenn man die Äpfel oder was auch immer hat.
Ach nein, jetz hab ich gecheckt, was du meinst: Wenn es eine Quest ist zum Sammeln von alten Gegenständen, dann ist meine Art unsicher. Ich verstehen^^