Frage zu Lorkhan / Polarlichtern

Also nach der nordischen Mythologie, ist die Welt aus den Körper des Urriesen Ymir entstanden, möglicherweise hat sich Bethesda an diesen nordgermanischen Schöpfungsmythos orientiert, als sie Lorkhan erfunden haben.
 
  • Like
Reaktionen: TakoTatsujin
Wenn wir alleine die Religionen in Tamriel betrachten, dann haben wir nur eine Gewissheit: Deadrische Prinzen sind die unumschränkten Herren ihrer Ebenen.

Alles andere, alle Mythen und Legenden und Götter können anders erklärt werden.

Allerdings wissen wir, dass Lorkhans Herz ein Herz war und es über gewalltige Macht verfügte. Und wenn es ein Herz war, dann muss es mal jemandem gehört haben
 
  • Like
Reaktionen: TakoTatsujin
Genau da würde ja nahe liegen, dass das Herz einem Daedraprinzen gehört hat, namentlich Lorkan. Schließlich verfügte auch das Herz über unglaubliche Macht, wenn man bedenkt, dass es 4 Sterbliche zu Göttern/Halbgöttern gemacht hat.
 
  • Like
Reaktionen: TakoTatsujin
Beim Tribunal und bei Dagoth Ur handelte es sich um Halbgötter, denn sie konnten ja bekanntlich sterben. Durch Artefakte wie Lorkhans Herz ist es möglich, die Zeit zu brechen und somit eine Apotheose zu durchlaufen, wie es auch damals Mannimarco in Daggerfall gemacht hat.

Ob man zu Göttern an sich werden kann, also daedrisch, ist glaube ich nicht bekannt, wobei ich die Theorie habe, dass die Dwemer es vermutlich gekonnt hätten, aber vorher verbannt worden sind.

Was Lorkhan selbst angeht, so gab es viele Gerüchte und Spekulationen über seine Rückkehr in Skyrim, aber da der Endgegner Alduin ist, ist es mit einer hohen Wahrscheinlichkeit auszuschließen.

Ob es sich bei Alduin nun um Akatosh handelt, also um den Zeitdrachen, weiß man auch nicht. Wenn er es aber ist, dann wurde vermutlich der Drache gebrochen und die Jills (weibliche Drachen) sind hier, um die Zeit zu reparieren.
 
  • Like
Reaktionen: TakoTatsujin
Akathosh würde meiner Meinung nach Tamriel oder Skyrim angreifen.Er ist schließlich der Gott der Weisheit und er hat keinen Grund einzugreifen.Außerdem denke ich,das Stendarr oder Dibella ihn aufgehalten hätten,da ihre "Attribute" dagegen gesprochen hätten(Gnade und Liebe).
 
  • Like
Reaktionen: TakoTatsujin
Um mal die Theorie von dem Daedrischen Herzen aufzugreifen-> Ich gehe davon aus, dass der Avatar von Akatosh ebenfalls Organe hatte. Also wäre es da nicht auch möglich, dass das Herz tatsächlich Lorkhan gehört (hat)? Ohne zweifel ist es machtvoll, allerdings glaube ich nicht, dass es daedrisch ist. Ma sehen wo der rest von ihm wirklich geblieben ist.
 
  • Like
Reaktionen: TakoTatsujin
Ich würde mal sagen, dass es kein daedrisches Herz sein könnte. Weil sich die Daedraprinzen außerhalb ihrer Realms nicht als solches Manifestieren können, sondern dies immer nur in einer Art Leihkörper tun. Und ich gehe hierbei mal nicht davon aus, dass Nirn eigendlich sein Realm wäre. Allerdings kann er demnach auch kein Aedra sein, weil er sonst gestorben wäre, da Aedra sterblich sind.
Ist alles so eine Zwickmühle. Auf anderen Seiten habe ich auch etwas von einem Zweigespaltenen Gott gelesen, oder allgemein, dass es da mehrere geben könnten.

Irgendetwas war da mit dem Alduin und Akatosh, und dass es vergleichbar wäre mit Sheogorath und Jyggalag (wird der so geschrieben?) und dass dies unterumständen auch mit Lorkhan und einem anderen Gott wäre. Auf der einen Seite will er Vernichtung, auf der anderen aber nicht. Der Rebel und der Herrschende, so wurde es dort schön beschrieben. Dies stützt sich allerdings nur auf den umherschwirrenden Theorien die sich auf Skyrim beziehen und könnten daher in ein paar Tagen vollkommener Unsinn sein, aber es gab anscheinend viele, die diese Idee hatten.

Ich für meinen Teil finde die Idee nicht mal so abstrakt, wie sie villeicht rüber kommt, will mich aber noch nicht festlegen. Mit Skyrim wird sich da vermutlich einiges an Lore tun und auch ein paar offene Fragen beantworten - hoffe ich zumindest.
 
Verwechselst du das nicht mit der Schöpfungstheorie mit Anu und Padomay?

Und warum sollten sich Daedrische Prinzen in ihren eigenen Reichen nicht manifestieren? Sheo und Jygg haben es doch auch getan.
 
Lorkan müsste sich auf seiner Ebene manifestieren können, wenn er ein Daedrafürst ist, wovon ich ausgehe. Laut Camoran ist die Ebene Lorkhans Tamriel, die Schönheit der Morgendämmerung, nicht ganz Nirn. Ich meine mal gelesen zu haben, dass, als Lorkan nicht mehr da war, Tamriel sich Nirn "angeschlossen" habe.
Vorrausgesetzt Lorkan ist ein Daedra, wie Camoran meint.
Tatsache ist nun, dass wir nicht viel über Lorkan wissen, weder was sein "Bereich" noch seinen Untergang angeht. Wir wissen nur, dass es in Morrowind ein Artefakt gab mit dem die Dwemer sich einen Gott erschaffen wollten und sich 4 Chimer zu Halbgöttern machten.
Und derade, weil wir so wenig wissen fände ich die Idee mit dem zweigespaltenen Gott sehr interresant, in bezug auf Lorkan aber auch auf Akatosh.

Aber im Enddefekt sind das nur Theorien und Deutungen, aber ich bin voller Hoffnung in Skyrim mehr zu dem Thema zu erfahren.;)
 
Das ist doch gerade das interessante an diesem Thema,hier kann man spekulieren was das Zeug hält ^^

Ich glaube jedoch nicht,das Lorkan und Akatosh sich einen Körper teilen,sonst wäre Akatosh schon längst von den anderen Aedra vertrieben worden,da sie keinen halb-Daedra an ihrer Seite haben wollten,nehme ich mal an.
 
Dann müsste Akatosh sogar ein Daedra sein
Das wäre ja noch schlimmer,am ende würde er eine Statue in der Wildnis aufstellen lassen,nur damit der Player ein Item bekommt ^^
Also ist es wohl unwarscheinlich,dass Akatosh auch noch Lorkan in sich trägt.

P.S.Sagt man nicht einfach die Aedra und die Daedra ,als Daedras und Aedras ?
 
Ich glaube jedoch nicht,das Lorkan und Akatosh sich einen Körper teilen,sonst wäre Akatosh schon längst von den anderen Aedra vertrieben worden,da sie keinen halb-Daedra an ihrer Seite haben wollten,nehme ich mal an.

Das wollte ich gar nicht sagen. Ich meinte nur, dass wir über beide nicht viel wissen und dass die Idee des zweigespaltenen Gottes auf beide unabhängig voneinader passen könnte, weil Alduin-Akatosh ja nicht gerade freundlich wirkt.;)
 
Lorkan müsste sich auf seiner Ebene manifestieren können, wenn er ein Daedrafürst ist, wovon ich ausgehe. Laut Camoran ist die Ebene Lorkhans Tamriel, die Schönheit der Morgendämmerung, nicht ganz Nirn. Ich meine mal gelesen zu haben, dass, als Lorkan nicht mehr da war, Tamriel sich Nirn "angeschlossen" habe.
Vorrausgesetzt Lorkan ist ein Daedra, wie Camoran meint.
Tatsache ist nun, dass wir nicht viel über Lorkan wissen, weder was sein "Bereich" noch seinen Untergang angeht. Wir wissen nur, dass es in Morrowind ein Artefakt gab mit dem die Dwemer sich einen Gott erschaffen wollten und sich 4 Chimer zu Halbgöttern machten.
Und derade, weil wir so wenig wissen fände ich die Idee mit dem zweigespaltenen Gott sehr interresant, in bezug auf Lorkan aber auch auf Akatosh.

Aber da sein Reich nicht mehr wirklich sein eigenes Reich ist, kann er sich, solange der Pakt mit Akatosh wirkt, nicht manifestieren, wenn er ein Daedroth ist.
Er müsste in friedlicher Absicht ankommen (Azura;Haskills Rede, dass die Tür "keinen Pakt verletze" oder gerufen werden, Lorkhans Beschwürungsritus könnte verloren gegangen sein bzw wurde der vor der Entdeckung der Daedrabeschwörung "vernichtet".
Aber ich bin mir auch sicher, Lorkhan ist um einiges stärker als Daedra und Aedra. Vielleicht wurde das Herz in den Roten Berg geworfen und dort gebannt, um zu verhindern, dass er sich je wieder manifestiert, aber Azura hat den anderen Fürsten mit der Erschaffung der Prophezeihungen und des Nerevarine einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich vermute, dass sie auch Lorkhan aus irgendeinem Grund wiederherstellen wollte, sie ist doch um einiges erwachsener als die anderen Daedra, die nur an sich denkt, sie sorgt sich um ihre Leute.
Meine Vermutungen, warum Azura Lorkhans Herz befreien wollte:

- Sie mag Lorkhan und will, dass seine Qual aufhört
- Sie ist der Meinung, dass er gebraucht wird.
- Sie will wirklich nur Rache
- Sie will ihr Volk nur vor den falschen Göttern schützen (Almalexia <-bestes Beispiel ;))
 
Vorsicht Spoiler mit Inhalt aus dem Ende der Skyrim Hauptquest
Laut Paarthurnax ist Alduin ja die Krone der Schöpfung Akatoshs, der nur zu hochmutig wurde. Nur weiß man ja auch nicht in wie weit, das stimmt.

Ich würde sagen die Nordlichter in Skyrim werden auch durch die Strahlung der Sonne Nirns erzeugt, die bestimmte Partikel in der Atmosphäre zum Leuchten bringt... Also wie bei uns.. Wenn ich nicht irgendeinen Fehler eingebaut habe..
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens ist Shor ja der nordische Name für Lorkhan, wie es Shezzar in Cyrodiil ist.
Wir betreten also seine Halle im Laufe der HQ, auch wenn er nicht anwesend ist.
 
Er ist anwesend! Ysgramor sagt so etwas wie:"Shors Haupt strahlt zu hell um von Sterblichen gesehen zu werden." Also wahrscheinlich das helle Licht am Himmel.