Frage zu den Zutaten

Landwer

Fremdländer
Hallo in die Runde,
ich bin gerade bei meiner Netzrecherche in dieses Forum reingerutscht, weil ich auf der Suche nach einer Antwort zu den Zutaten bin.
Ich spiele SkyrimV jetzt seit einer Woche. Bei den Zutaten habe ich verschiedene Wirkungen durch probieren auch schon rausgefunden.
Dabei habe ich auch was gegessen, was die Magicka um 25 verringert (unter aktive Effekte zu sehen) und was, das den austeilenden Schaden
reduziert.

Zu meiner Frage scheint es aber nirgends eine Antwort zu geben: Bekomme ich meine Magicka etc. irgendwann komplett wieder? Oder nimmt die Zutat für immer
von der Magicka was weg? Wenn ich die wiederkriege, wann? Muss/kann ich dagegen irgendwas tun?

Auch wenn das vielleicht eine blöde Frage ist, mich frustet das im Moment. Vielleicht hab ich ja auch irgendwo was übersehen.

Danke für eine Antwort
 
im magiemenü unter aktive effekte siehst du wielange das noch bleibt, meistens ist es jedoch nur für 5 sekunden so,
bei richtigen Tränken ist das nicht anders, ich glaube da geht es bis 300 sekunden.
 
Danke für die schnelle Antwort. Ja, sowas hatte ich zuerst auch gedacht und abgewartet. Aber nach über 2 Stunden Spielzeit (über 2 Tage verteilt, zwischendurch auch eine Quest absolviert) ist das immer noch da (Text Rot eingefärbt unter "aktive Effekte). Irgendwas hab ich da vielleicht falsch gemacht.
 
Für mich klingt das eher danach, dass du dir eine Krankheit eingefangen hast...Du könntest versuchen, ob du es mit einem Krankheitsheiltrank (geniales Wort^^) wegbringst :)
 
Hallo vielen Dank. Ja, ihr habt recht, war die Hirnfäule und noch eine andere Krankheit.
Ich habe (zufällig gefunden) im Kontor einen Trank an dem Alchemie-Tisch mischen können, der alle Krankheiten auf einmal heilt. Da waren dann beide weg. Und die Werte wieder alle da (Magicka etc.)
Danke für eure Hilfe. :-D
 
Ab welcher Fertigungsstufe, werden eigendlich die 2. 3. und 4. Eigenschaft freigeschaltet?
Habe zwar das Rezept und die Zutaten für den Trank Krankheit heilen aber am Alchemietisch kann ich ihn nicht auswählen. Wahrscheinlich, weil ich noch nicht die Stufe für die entsprechende Eigenschaft habe.
 
Ab welcher Fertigungsstufe, werden eigendlich die 2. 3. und 4. Eigenschaft freigeschaltet?
Das funktioniert in Skyrim anders. Die erste Eigenschaft einer Zutat bekommst du durch probieren raus. Mit den entsprechenden Perk Experimentator kannst du die 2/3/4 Eigenschaft ertesten. klick

Habe zwar das Rezept und die Zutaten für den Trank Krankheit heilen aber am Alchemietisch kann ich ihn nicht auswählen
Im Alchemie Menü oben Option Zutaten. Zutaten laut Rezept auswählen und Trnk mit unbekannten Effekt herstellen.

Ansonsten siehe hier Differences Between Morrowind, Oblivion, and Skyrim
 
  • Like
Reaktionen: Veterano
Das Wilde rumexperimentieren macht sogar richtig Laune. Und wenn Du systematisch vorgehst, hast Du schnell viele Eigenschaften der Zutaten rausgefunden. Das beste daran. Sollten deine gewählten Zutaten sogar mehr als eine Eigenschaft teilen, so werden diese Wirkungen den Trank/Gift hinzugegeben.

Nimm mal als Beispiel eine Kombination aus Menschenfleisch, Carniswurzel und Rote Bergblume.
Danach hat Dein Gift folgende Wirkungen: Lähmen, Gesundheit senken und Magicka wiederherstellen.
Inwieweit der positive Effekt Magicka wiederherstellen Auswirkungen zeigt, da bin ich überfragt, da ich diese Kombination bisher noch nicht hatte. Zumindestens wird diese Gift Dein Opfer lähmen und gleichzeitig seine Gesundheit senken. Also kannst Du ihn schneller töten.

Die beim wilden Mischen erfahrenen Wirkungen, werden sofort an ihren Platz in der Eigenschaften aufgeführt. So kannst Du auch ohne den Perk Experimentator auszubauen mit der Zeit an die gewünschten Daten kommen. Praktisch dabei: Sollte eine Kombination während der Experimentierens keine Früchte tragen, so wird beim Auswählen die bereits ausprobierte Zutat, die nicht dazu passt ausgegraut. So behält man auch beim wilden Experimentieren den Überblick.

Ich gehe meist so vor:
Zutat mit der größten Verfügbaren Anzahl auf die erste Stelle. Danach alle möglichen Zutaten dagegen probieren. Wenn keine Zutaten mehr zum probieren übrig sind, die Zutat mit der nächst niedrigeren Anzahl auf Platz eins und gegen diese wieder die anderen probieren. Das ganze so lange, bis keine sinnvollen Kombinationen mehr gefunden werden oder die Zutaten zuende sind.
Das hat gleich 2 Effekte: 1. Du steigerst Deinen Alchemieskill und 2. Kannst die Tränke die Dir nichts bringen meist an den nächsten Alchemiehändler gegen gutes Gold verkaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Veterano
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Giftschaden" (gibt es ja als z.B. "80 Giftschaden" oder "21 Sekunden lang 51 Giftschaden") und "verursacht 60 Schaden durch konzentriertes Gift"?

Und wird es wohl je einen Patch von Bethesda geben für diesen "Gesundheit senken"-Übersetztungsfehler?
 
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Giftschaden" (gibt es ja als z.B. "80 Giftschaden" oder "21 Sekunden lang 51 Giftschaden") und "verursacht 60 Schaden durch konzentriertes Gift"?

Die Beschreibung "konzentriertes Gift" gehört zu Effekt Ravage Health (was wir als Gesundheit verwüsten übersetzt haben). Das andere ist wohl die Beschreibung für Standardtränke im Spiel.

Und wird es wohl je einen Patch von Bethesda geben für diesen "Gesundheit senken"-Übersetztungsfehler?

Ich würde mich darauf verlassen, dass es den nicht gibt :p

Aber Scharesofts Übersetzungs-PI Director's Cut behebt den Fehler soviel ich weiß.
 
  • Like
Reaktionen: Lillyfee
Aber Spieletechnisch gibt es keinen Unterschied, oder? Also beides kann ich mit einem Gegengift, "Gift heilen", "Heilen", "Gesundheit wieder herstellen" oder ähnlichem in Ordnung bringen?
Ich habe nur bisher, wenn ich solche Gifte verwendet habe, keinen Unterschied im Verhalten der Gegner bemerkt - nun ja, sie nippeln einfach alle ab^^
 
Ja, soweit ich weiß, gibt es keinen Unterschied. Vielleicht war mal einer geplant und wurde nie umgesetzt oder so...