Construction Set Fliegende Händler

Eddy Kaschinski

Angehöriger
Die Suche hat nichts ergeben, also frage ich hier einmal nach Erfahrungen nach. Das Thema heißt: "Fliegende Händler".

Reise: Anvil --> Brina --> Gottshaw --> Kvatch --> Skingrad

Wie man einen Händler einrichtet ist ja hinreichend bekannt.

~ Klasse: MerchAlchemist
~ PC Level Offset und Auto calc stats sind aus, damit man die Waren einzeln aussuchen kann.
~ Gold hat er also, Waren sind ausgesucht.
~ Kiste ist in Cyrodiil unter der Erde platziert und er ist als Owner eingetragen.
~ Doppelklick auf den Händler, Kiste als Merchant Container ausgewählt.
~ In seinen Packages ist "Offers 'Services" angehakt. (In allen)

So weit, so gut. Der Knilch handelt aber nach Lust und Laune. Wenn er nur in der Nähe der Kiste (gleiche Zelle) handeln würde, würde ich es noch verstehen. Aber er handelt auch in Skingrad (die Kiste ist in Anvil), nur eben nicht immer. Von 10 Versuchen gerade einmal 4x.

Hat da jemand eine Idee, Erfahrungen oder sonst etwas gemacht, was mir weiterhelfen könnte?
 
Ich komm mir schon dumm vor, wenn ich dir irgendetwas zeigen/fragen will, aber hast du irgendetwas bei den Zeiten geschraubt? Weil normale Händler handeln ja nur Tagsüber, denn Nachts schlafen die ja. Hast du da beim Package etwas gedreht?
Und warum lässt du die Kiste nicht in Form eines Packpferds mitlatschen? Also ein Pferd, welches ein Followscript bekommt, und zusätzlich eine Kiste am Rücken. Wär' das möglich?
*Blamiert bis aufs letzte*

mfg
Raven

Edit: Warm lässt du nicht nach jeder Stadt einen neuen Händler spawnen? Das ein Skingrad Händler in Skingrad spawnt, nach Kvatch latscht, dort disabled wird, und ein Kvatch Händler gespawnt wird, der nach Anvil latscht usw...? Möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Eddy Kaschinski
Hiho,

handelt er in einer Aussen- oder in einer Innenzelle? ... Diese Quote riecht ein wenig nach der Enginebeschränkung, dass sie nur beschränkte Packages abarbeiten kann. Ist aber nur eine Vermutung, da es ja fast zu 50 % funktioniert. ;)

GreeZ,
Suchan
 
  • Like
Reaktionen: Eddy Kaschinski
@Raven 666
So dumm ist die Idee nicht. Es bleibt zu prüfen, ob man dem Tier eine solches Teil auf den Buckel schnallen kann. Mal sehen.

Die Händler handeln zu bestimmten Zeiten, weil es in ihren Packages so eingestellt ist. Das ist sehr einfach, im Schlafpackage wird es einfach nicht angehakelt. Meiner soll aber immer handeln. Das bedeutet, es ist in jedem Package an.

@Nerrok
Hab ich doch gemacht. Es ist immer an. Nur kommt es eben nach Lust und Laune. Wenn ich feststellen könnte: Ah, wenn er reitet, oder wenn er zu weit von der Kiste entfernt ist handelt er nicht. Aber wie es scheint, hält er sich an keine Norm. Zumindest keine, die ich erkennen kann.

*ratlos bin* :huh:

@Suchan
Er ist ein fliegender Händler der umher reist. Er soll immer handeln. In Innenzellen befindet er sich nur in Brina und Gottshaw, zum schlafen oder essen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Suchan
Er ist ein fliegender Händler der umher reist. Er soll immer handeln. In Innenzellen befindet er sich nur in Brina und Gottshaw, zum schlafen oder essen.

Dann würde ich vermuten, dass es daran liegt. Immer dann, wenn mehr als 10 NPCs in der Zelle sind, hakt die AI bei anderen NPCs. Das führt zu Banditen, die nicht angreifen und zu Händlern, die nicht handeln. Mal versucht, den Händler anzuklicken und in der Konsole dann evp zu tippen? Einfach mal die AI noch mal anschieben?

Auf die Schnelle hätte ich sogar nur eine aufwändige Idee, um sowas gänzlich auszuschliessen. :(

GreeZ,
Suchan
 
Dass es daran liegt, dass bei zu vielen NPCs die KI/AI hakt, möchte ich bezweifeln. Das hat meistens ganz bestimmte Gründe. Selbst zu testen geht zwar immer schneller, da sowas oftmals mehrere Ursachen hat, allerdings empfehle ich dir, wie Suchan schon sagte, ingame per evp auf den NPC herauszufinden, ob er wirklich noch ein Package ausführt. Und außerdem würde ich, falls du es noch nicht getan hast, ein Häckchen bei "Continue if PC near" bei allen Handels-Packages.
 
  • Like
Reaktionen: Eddy Kaschinski
Und außerdem würde ich, falls du es noch nicht getan hast, ein Häckchen bei "Continue if PC near" bei allen Handels-Packages.
Ich will heir nciht die Diskussionen der großen in frage stellen, aber ich glaube dass das nur zu weiteren Fehlern fürht. Ich habe selbst schonmal einige NPCs erstellt und bei ihren Packages einen haken bei Continue if NPC nears gesetzt...Danach haben mich alle Leute beschuldigt in ihr Haus eingebrochen zu sein und sind mir die ganze zeit nachgerannt und haben Sachen gesagt wie "Weg hier, sofort!" oder "Ihr seid in ein Sperrgebiet geraten, ich muss euch bitten jetzt zu gehen."

LG
Dacri
 
Das hängt davon ab, auf welchem Package du es anhäkelst. Im Prinzip ist es ja auch nur eine Annahme, woran es liegen könnte, keine 100%ige Garantie, dass es funktionieren wird. Ich nehme eigentlich an, dass die Packages auf dem NPC nicht "richtig" sind und dieser halt zu bestimmten Zeiten eben kein Package ausführt. Hier würde ein Bild der Liste der Packages in seiner AI sehr helfen.
 
Und die ist? *neugierig bin*

Warum umständlich, wenns auch einfacher gehen würde? ;)

Schau erst mal, ob da überhaupt noch ein Handelspackage läuft. Ich habe zu wenig Vorstellung, wann Du diese fliegenden Händler ansprichst. ... Du ihnen z.B. stetig hinter her wanderst und sie dauernd ansprichst, sie per Zufall triffst und dann ansprichst. ... Es kann etliche Ursachen haben, warum da was klemmt und mal nicht klemmt. Vielleicht war er zuvor in einen Kampf verwickelt und die AI hat noch nicht mitbekommen, dass nun eigentlich wieder Handelszeit ist. ... Bevor ich da irgendwas rumfummeln würde, würde ich deswegen erst mal schauen, ob da noch ein Package läuft. :) ... Läuft ein Package und er handelt nicht, kann man die Packages unter die Lupe nehmen. Aber auch dafür müsste man dann sehen, wie die Packages aussehen. ;)

GreeZ,
Suchan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Eddy Kaschinski
Hier ein Package mit alle Einstellungen:

Package 01:
Der Händler bekommt den Befehl zur Herberge am Brina-Kreuz zu reisen. Dafür wird eine Zielglobal von 0 auf 1 gesetzt. Da er Nachts etwas anderes machen soll, steht diese Bedingung auf 0.

OWCTravTraderIbrahimTravel01Brina

Flags:
Must Reach Location
Offers Services
Must complete
Use Horse

Package Type: Travel

Conditions:
Global es ist am Tage == 0
Global reise nach Brina == 1

Locations:
X-Marker / Radius 100

Händler kommt in Brina an. Die Reiseglobal wird einen hochgezählt. Per evp wird er gezwungen sofort sein Package zu wechseln und essen zu gehen.

OWCTravTraderIbrahimEat01

Flags:
Must Reach Location
Offers Services

Duration 2h

Package Type: Eat

Conditions:
Global es ist am Tage == 0
Global reise nach Brina == 2

Location:
Near Reference
Stuhl in der Brina-Herberge

Die Packages laufen, weil er ja alles macht. Er reist, er geht essen, nur handeln tut er nicht immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

ich hege nun mal die Annahme, dass er in freier Landschaft nicht handelt und stelle mir nun deswegen eine Frage.

Locations:
X-Marker / Radius 100

An welchem Marker im Radius von 100 soll er denn nun handeln? Du erklärst ihm oben, er muss die Location erreichen. Trägt er den Marker unter dem Arm oder wie macht er das? :huh: ... Wenn ich einen Händler erstellt habe und habe diesen an einen Marker fixiert und ihm befohlen, dass er seinen Bestimmungsort erreichen muss, dann hat der logischerweise nicht mehr gehandelt, wenn er diesen Radius verlassen hat. Und er hat auch erst angefangen zu handeln, als er diesen Punkt erreicht hat.

Ich würde von daher versuchen mal den Haken bei Must Reach Location zu entfernen und ihn nur das komplette Paket abarbeiten lassen. Dann müsste er nach meinem Verständnis auch unterwegs handeln, sofern er das von einem Pferd aus kann. Damit habe ich bislang noch keine Erfahrungen gemacht.

GreeZ,
Suchan
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hege nun mal die Annahme, dass er in freier Landschaft nicht handelt

Doch, das tut er. Ich habe die ersten beiden Abschnitte nun dreimal getestet und bin der Karawane hinterher gewandert. Jeder Versuch geschieht mit einem sauberen Save, also, Karawane noch nie gesehen.

Erster Durchgang:
Start in Anvil --> Er handelt, Waren sind da.(Ext. Anvil)
Ankunft Brina --> Er handelt nicht (Ext. Brina)
Essen in Brina --> Er handelt, hat jedoch keine Waren. (Int. Brina)

Zweiter Druchgang:
Start in Anvil --> Er handelt, Waren sind da. (Ext. Anvil)
Ankunft Brina --> Er handelt, Waren sind da. (Ext. Brina)
Essen in Brina --> Er handelt, Waren sind da. (Int. Brina)

Dritter Druchgang:
Start in Anvil --> Er handelt nicht (Ext. Anvil)
Ankunft Brina --> Er handelt nicht (Ext. Brina)
Essen in Brina --> Er handelt nicht (Int. Brina)

An welchem Marker im Radius von 100 soll er denn nun handeln?

Er soll nicht in dem Radius handeln, sondern während er zu dem Marker reist soll er handeln. Es ist ein Travel-Package, wie ich oben geschrieben habe. Die Flags sind ja die Bedingungen die er während des Packages erfüllen muss. Das Package ist erfüllt, wenn er den Radius 100 erreicht hat. Mit dem Flag "allow swim" erlaube ich ihm während des Packages zu schwimmen, und nicht wenn er es erreicht hat. So ist es auch mit dem Flag Offers Services. Da liegst du falsch.

Vom Pferd handelt er (ab und an). Ich werde es auf jeden Fall versuchen den Haken bei Must Reach Location zu entfernen, obwohl ich nicht weiß warum. Aber Probieren usw ....... ich weiß echt nicht mehr weiter. Hab da keine Idee mehr.
 
Er soll nicht in dem Radius handeln, sondern während er zu dem Marker reist soll er handeln. Es ist ein Travel-Package, wie ich oben geschrieben habe. Die Flags sind ja die Bedingungen die er während des Packages erfüllen muss. Das Package ist erfüllt, wenn er den Radius 100 erreicht hat. Mit dem Flag "allow swim" erlaube ich ihm während des Packages zu schwimmen, und nicht wenn er es erreicht hat. So ist es auch mit dem Flag Offers Services. Da liegst du falsch.

Das mag durchaus sein. Allerdings verhalten sich die Vanilla-AIs dahingehend ähnlich. Beinhalten die Handel-AIs ein Travel-Package zu einem Marker mit Must-reach-Location, setzt das Handeln erst in dem Moment ein, wenn er ihn erreicht. Mag durchaus sein, dass das auf die Engine zurück zu führen ist und das reiner Zufall oder eben Pech war. Aber dann kam das recht häufig vor. :?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach vielen Teststunden und viel Hin-Und-Her ist es mir gelungen den Händler zum Handeln zu bewegen. Er handelt zwar manchmal erst beim zweiten Ansprechen, aber alles läuft bestens.

Aber wie es bei Oblivion nunmal ist, ein Problem gelöst, zwei tauchen auf. :(

Sobald sie nach 20:00 in einem Lager ankommen, soll der Scout auf Wache gehen, und alle anderen sollen sich schlafen legen. Das mit der Wache klappt, nur die anderen zicken rum.

Fehler:
~ Sobald das Schlafpackage beginnt, laufen sie wie auf Laufbändern auf der Stelle und kommen nicht vorwärts. Das geht auch die ganze Nacht so.

Fehler 2:
~ Wenn ich dann eine Stunde warten wähle, befinden sie sich in ihren Betten. Nur liegen sie nicht, sondern stehen wie die Zombies darin.

Die Packages laufen alle an wie sie sollen. Im Sleep-Package der NPCs ist nur Sleep, von 0:00 für 6h und ihr Bett gewählt.

Es funkt mir also was dazwischen. Hat das schon einmal jemand gehabt? Kann ja nur eine Kleinigkeit sein.
 
Das tritt schon im VanillaOblivion auf. Bei mir steht die Gräfin oft schlafend auf oder neben ihrem Bett. Mir ist da kein Weg bekannt, wie man das beheben kann. - Lästig, wenn man ihren Ring aus der Schmuckschatulle stehlen soll und sie steht direkt daneben. -