Flachbildschirm schärfer stellen

Oberscht

Gebannter Benutzer
Nabend
Ich hab grad meinen PC neu aufgesetzt und dabei sind natürlich alle Daten verloren gegangen. Nun ja, mein Monitor ist jetzt auch recht unscharf geworden, aber ich weiß noch, dass mein Vater damals eine cfg-Datei (o.ä.) irgendwo reingepackt hat und schon war der Monitor schärfer. Leider weiß auch er nicht mehr, wo er diese Datei herhat. Hat einer ne Ahnung, wie man sowas bewerkstelligt?

.cfg-Datei weiß ich grad nicht, aber hast du auch die richtige Auflösung eingestellt (meist 1280*1024)?
Und Schriftenglättung?
(Desktop-> Rechtsklick>Eigenschaften>Darstellung>Effekte>Folgende.... Kantenglättung) Da stellst du am besten TrueType ein.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Haben Grafikkarte und Monitor einen DVI-Anschluss? Wenn ja, unbedingt nutzen. Und wenn der Monitor gleich über beide Kabel angeschlossen ist (hab ich schon erlebt) dann in den Grafiktreibern auf DVI stellen und VGA-Kabel entfernen.

Außerdem gibt es in den Grafiktreibereinstellungen i.d.R. einen Regler für die Schärfe.

Auf jeden Fall sollte der Monitor mit der Auflösung betrieben werden, für die er ausgelegt ist.

Allerdings ist es schwer, analog angeschlossene Flachbildschirme halbwegs scharf zu bekommen. Wenn man einen halbwegs guten digital angeschlossenen Monitor gewöhnt ist, ist jeder analog angeschlossene Flachbildschirm einfach nur grauslich.

.cfg-Datei weiß ich grad nicht, aber hast du auch die richtige Auflösung eingestellt (meist 1280*1024)?
Und Schriftenglättung?
(Desktop-> Rechtsklick>Eigenschaften>Darstellung>Effekte>Folgende.... Kantenglättung) Da stellst du am besten TrueType ein.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Ich habe rausgefunden, dass es keine .cfg-Datei, sondern eine .inf-Treiberdatei vom Hersteller war. Die hab ich installiert, aber die "Erleuchtung" wie damals (Es war, als ob man sich ne bessere Brille aufsetzt) blieb aus. Ich benutze 1024x768, weil mein PC für höhere Auflösungen nicht geschaffen ist und beim Desktop die ganzen Sachen zu klein werden. Und bei der Kantenglättung find ich neben "Standart" nur "Cleartype", nicht "Truetype", das erhöht das AA zwar, aber macht das ganze noch unschärfer, da kann ich mir gleich nen Nagel in die Augen stechen.

Haben Grafikkarte und Monitor einen DVI-Anschluss? Wenn ja, unbedingt nutzen. Und wenn der Monitor gleich über beide Kabel angeschlossen ist (hab ich schon erlebt) dann in den Grafiktreibern auf DVI stellen und VGA-Kabel entfernen.
Ja, DVI, aber damals war das Bild schon mit VGA schärfer.

Außerdem gibt es in den Grafiktreibereinstellungen i.d.R. einen Regler für die Schärfe.
Weißt du, wo es so einen bei ATI gibt?

Allerdings ist es schwer, analog angeschlossene Flachbildschirme halbwegs scharf zu bekommen. Wenn man einen halbwegs guten digital angeschlossenen Monitor gewöhnt ist, ist jeder analog angeschlossene Flachbildschirm einfach nur grauslich.
Was ist denn der Unterschied zwischen Analog und Digital?

Weißt du, wo es so einen bei ATI gibt?
Bei ATI kann ich dir das so aus dem Kopf nicht sagen, da ich eine nVidia-Karte habe und mein Test-PC mit ATI-Karte vor kurzem das zeitliche gesegnet hat.
Was ist denn der Unterschied zwischen Analog und Digital?
Digital (DVI, DVI-I auf digital gestellt, oder DVI-D): es geht, oder es geht nicht. Wenn der Monitor allerdings nicht in seiner nativen Auflöung betrieben wird, muss er interpolieren, was das Bild wieder unschärfer macht.
Analog (VGA, DVI-A): Es geht oder es geht nicht mit mehren Abstufungen.

Durch die vollständig digitale Übertragung ergeben sich Qualitätsvorteile gegenüber der Verbindung mit einem VGA- oder SCART-Kabel. Da VGA- bzw. SCART-Kabel ein analoges Signal führen, fallen hier zwei unnötige Signalkonvertierungen an: Von digital nach analog am Videoausgang und zurück von analog nach digital im Monitor.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface

Hm, ich habe gerade ein wenig per Google rumgesucht und hab da was von "Clock und Phase einstellen" gelesen. Jemand ne Ahnung, was das ist und wie man das einstellt?

Hm, ich habe gerade ein wenig per Google rumgesucht und hab da was von "Clock und Phase einstellen" gelesen. Jemand ne Ahnung, was das ist und wie man das einstellt?
Nein, nicht wirklich.

Was hast du denn für einen Flachbildschirm?
Geht es um die Unschärfe im Desktopbetrieb oder in Spielen?

Wenn es um die normale Betriebssystemoberfläche geht:
dann stell ihn mal auf seine native Auflösung. Wenn dir die Schrift dann zu klein ist, mach sie einfach in den Desktopeinstellungen größer. Und ober der im Windows/Linux/Mac-Betrieb auf 1024x768 oder 1600x1200 (bei 4:3) läuft ist performancemäßig ziemlich irrelevant. Lediglich in Spielen gibt das Probleme. Vielleicht noch in großen Projekten in Blender und Co., aber das macht der Vorteil der deutlich größeren Arbeitsfläche wieder gut.

Mein Monitor ist ein HN198D und äußerster Schrott, meine Eltern haben ihn ohne sich zu informieren gekauft. Die Unschärfe macht sich überall bemerkbar, im Desktopbetrieb am meisten, da dort ja schwarze Schrift auf weißen Hintergrund trifft. In Spielen und so bemerk ich die Unschärfe vor allem dabei, dass ich keinen Punkt fixieren kann, weil mir dann die Augen wehtun. Außerdem kriege ich Kopfweh, wenn ich beim Spielen woanders hinschaue. Native Auflösung kommt auch nicht in Frage, weil mein System da zum einen nicht mitspielt, zum anderen verursacht diese Auflösung einen gewissen Grad von Kopfweh. Woanders habe ich gelesen, dass ein schlechter Monitor bei seiner nativen Auflösung den Abstand zwischen den Pixeln preisgibt, was nicht grad förderlich für die Augen ist, was wohl auch bei meinem der Fall ist. Ich bin mir immer noch sicher, dass dies an der Software liegt, da in den Monaten, in denen ich den Monitor bisher benutzt habe, keine dieser Beschwerden aufgetreten ist.

Wie alt ist das Teil? Wenn da noch Garantie drauf ist, würd ich den zurückschaffen. Flachbildschirme sind nunmal eigentlich nur für ihre native Auflösung ausgelegt. Und wenn die unzumutbar ist, muss der Hersteller dafür sorgen, dass das in Ordnung gebracht wird.

Meine 19" Röhre war extrem unscharf, besonders bei 1600x1200 (und das hab ich immer genutzt), nach 2 1/2 Jahren (3 Jahre Garantie) hab ich die zurück zum Händler gebracht und ein Austauschgerät (selber Typ, aber neuere Baureihe) bekommen. Nachdem der dann auch dieses Jahr ausgestiegen ist, hab ich mir einen Flachbildschirm (22") zugelegt, der auch wieder auf hoher Auflösung läuft (1680x1050) und ein super Bild liefert.

Woanders habe ich gelesen, dass ein schlechter Monitor bei seiner nativen Auflösung den Abstand zwischen den Pixeln preisgibt, was nicht grad förderlich für die Augen ist, was wohl auch bei meinem der Fall ist.
Das hast du falsch verstanden, es ist genau umgekehrt. Die native Auflösung bei einem LCD entspricht der Pixelanzahl und muss nicht extrapoliert werden. Und das Extrapolieren (=hoch-bzw. herunter-rechnen) der Auflösung geht auf Kosten der Schärfe.
Wenn dein Flachbildschirm 19" hat solltest du unbedingt 1280 x 1024 einstellen. Das geht mit jedem Computer, wenn der Grafikkartentreiber richtig installiert ist. Du hast geschrieben, das Du eine .inf Datei vom Monitorhersteller installiert hast, welchen Grafikkartentreiber hast Du denn drauf?

Das hast du falsch verstanden, es ist genau umgekehrt. Die native Auflösung bei einem LCD entspricht der Pixelanzahl und muss nicht extrapoliert werden. Und das Extrapolieren (=hoch-bzw. herunter-rechnen) der Auflösung geht auf Kosten der Schärfe.
Wenn dein Flachbildschirm 19" hat solltest du unbedingt 1280 x 1024 einstellen. Das geht mit jedem Computer, wenn der Grafikkartentreiber richtig installiert ist. Du hast geschrieben, das Du eine .inf Datei vom Monitorhersteller installiert hast, welchen Grafikkartentreiber hast Du denn drauf?
Catalyst von ATI.

Dann installiere mal das CCC (Catalyst Control Center), -falls noch nicht geschehen-, dort kann man noch weitere Einstellungen vornehmen, Gegebenenfalls den Treiber aktualisieren. Evtl reicht es auch, im Standardtreiber-Menue mal an den Einstellungen zu schrauben :) Ich kann's leider nicht genau sagen, weil ich 'ne Nvidia-Graka habe und mich beim Catalyst nicht so genau auskenne...

Dann installiere mal das CCC (Catalyst Control Center), -falls noch nicht geschehen-, dort kann man noch weitere Einstellungen vornehmen, Gegebenenfalls den Treiber aktualisieren. Evtl reicht es auch, im Standardtreiber-Menue mal an den Einstellungen zu schrauben :) Ich kann's leider nicht genau sagen, weil ich 'ne Nvidia-Graka habe und mich beim Catalyst nicht so genau auskenne...
Ich hab CCC. Ich finde da nix, was mir helfen könnte. Was genau sollte das denn sein? So wie ich deinen Post verstanden hab, kann man eine höhere Auflösung ohne zusätzliche Rechnerbelastung verwenden, aber wie?

Mit dem Catalyst-Treiber kenn ich mich wie gesagt nicht aus. Aber im normalen 2D-Arbeitsmodus (solange keine 3D Anwendung läuft), fällt die höhere Auflösung kaum ins Gewicht. Die Auflösung solltest du einfach mit 'Rechtsklick auf den Desktop'->Eigenschaften->Einstellungen.. anpassen können. Bei einem 19"TFT am besten auf 1280x1024, Farbqualität 'Höchste (32bit)'. Bei aufwendigen Spielen kann man die Einstellungen jeweils direkt in den Grafik-Optionen des Spiels vornehmen.

edit/ Die Schriftgröße kann man unter 'Darstellung' in den Desktop-Eigenschaften anpassen. Einfach unten 'Large Fonts' auswählen...

Zuletzt bearbeitet: