Festplatte macht merkwürdige "klick" Geräusche

Draco

Abenteurer
HI Community,

Als ich gestern einen Film im AVI Format angeschaut hab blieb er auf einmal mitten im Film hängen und dann machte die Festplatte plötzlich in regelmäßigen abständen seltsame "Klick" geräusche. Wenn ich den VLC player beenden möchte stürzt der Explorer ab, ich habe auch bemerkt das es immer an der selben stelle anfängt zu "Klicken". Wisst ihr woran das liegt oder ob die Festplatte dadurch beschädigt wird? Die Festplatte ist nicht mal einen Monat alt, es handelt sich um eine SAMSUNG HD501LJ ATA Device (500 GB, 7200 RPM, SATA-II). Die Temperatur übersteigt auch nicht die 40 Grad.

Wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet:good:
 
Abstürze und klicken lässt auf fehlerhafte Daten hin deuten. Dene Festplatte ist nicht unbedingt kaputt.

Mein Tipp. Den Film mal auf eine andere Festplatte packen und von dort abspielen. Wenn der Film da ohne Probleme läuft ist entweder deine Festplatte kaputt, oder dir fehlt der Codec.

Wenn der Film jedoch auch dort nicht läuft, ist der Film fehlerhaft. (Bzw. Hat auch nicht den Codec.)

BTW: Wenn du jedoch den Film schon einen ganzen Teil ohne Probleme abspielen kannst und alles in Ordnung ist, sollte sich jedoch der erforderliche Codec auf deiner Festplatte befinden. ;)
 
Ich probiers gleich mal aus, aber liegt das wirklich am codec? Der Film lässt sich wunderbar abspielen, das klicken beginnt erst bei einer bestimmten Stelle.

EDIT: Ich hab das mit dem Kopieren gerade versucht, geht nicht. Die ersten paar Sekunden wird normal kopiert, doch dann fängt es mit dem Klicken an und später kommt die Meldung: Kann nich Kopiert werden, Datei kann nicht vom Quelldatenträger gelesen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, hast du mal probiert, ob du was anderes von der Festplatte kopieren kannsr? Sagen wir einen anderen Film z.B. ? Wenn das nicht geht ist deine Festplatte kaputt, wenn es geht ist nur die Datei von deinem Film kaputt.


@ Nemoc

Nein eigentlich nicht, habe ich auch schon erwähnt.

BTW: Wenn du jedoch den Film schon einen ganzen Teil ohne Probleme abspielen kannst und alles in Ordnung ist, sollte sich jedoch der erforderliche Codec auf deiner Festplatte befinden. ;)

Jedoch lieber zuviel verdächtigt, als zu wenig und dann den Fehler nicht gefunden. Wie gesagt, ich schließe hier den Codec aus.
 
Ja, andere Dateien lassen sich Problemlos kopieren, lediglich die Filme bei denen das Problem auftritt nicht. Schadet das klicken der Platte? soweit ich weis schlägt der Lesekopf auf die Magnetscheibe bei nem klicken. Sind die Filme noch irgendwie zu retten?
 
Zur ersten Frage ja, zur zweiten nein.

Der Lesekopf schlägt nicht direkt an die Scheibe, sondern an den Rand, seiner Bereiches wo er lesen kann, sprich ,dass Gelenk wo er sich immer hin und her bewegt beim lesen wird verschlissen. Wenn das zu oft passiert und nicht beachtet wird, kann er irgendwann nicht mehr richtig hin und her fahren und daher nicht mehr die Daten korregt lesen bzw. schreiben.

Die Filme sind nicht mehr zu retten. Tut mir Leid. Ich wüsste nichts. Eildiweil du ja Daten brauchen würdest, welche beschädigt sind, so als wenn du ein Legostein aus einer Platte neben würdest. Die Daten davor und dahinter mögen noch in Ordnung sein, aber ohne die fehlerhaften Daten kannst du ja den ganzen File vergessen.
 
  • Like
Reaktionen: Draco
Dan werd ich die Files bei denen das Problem auftritt gleich mal löschen. Danke Jad für deine Hilfe:good: