Zu 1.) Du musst mit dem OK-Button den Speichervorgang bestätigen (ich muss dabei die untere Symbolleiste nach unten ziehen, damit ich an den Button dran komme).
Zu 2.)
a.) Markiere im Edit Mode alle Faces, auf die du deine Textur legen willst (Beim Würfel einfach die Taste A). Dann erstelle mit Mesh -> UV Unwrap eine UV Map (bei deinem Würfel würde ich Unwrap (smart projections) ohne
Stretch to boun und ohne
Fill Holes nehmen, bei komplexeren Figuren musst du einfach ausprobieren).
b.) Gehe dann mit F9 ins Editing Fenster und erstelle ein neues Material (das rechte New im Menüfenster ganz links (Link and Materials).
c.) Gehe mit F6 zu den Texture Buttons, erstelle mit Add New einen neuen Texture Link und wähle als Einstellung Image aus (standardmäßig müsste da None stehen). Wähle mit Load deine Textur aus, die du auf deinen Würfel legen willst.
d.) Gehe auf Material Buttons (die kleine rosa Kugel) und gehe im Menüfenster ganz rechts auf Map Input und wähle UV aus.
e.) Mit F9 zurück ins Editing Menü und das rechte Assign klicken.
f.) Den Rest machst du wie oben bei der Anleitung zum Exportieren beschrieben.
Allerdings passt u. U. deine Textur nicht zu deinem Objekt. Erstelle mit Nifskope eine UV-Map-Maske.
Dazu klickst du in Nifskope dein Mesh an, Rechtsklick und
Texture ->
Export Template. Bei
File kannst du den Speicherort für dein Template auswählen (der ist momentan noch egal). Die Template wird immer quadratisch abgespeichert (also 128x128, 512x512 etc., je größer die Textur, desto detailreicher kannst du sie gestalten, allerdings benötigt deine Bilddatei am Ende auch mehr Speicherplatz). Die Template gibt dir die Oberfläche deines Objekts an, wie sie aussehen würde, wenn du dein Objekt an den Kanten aufschneiden und auseinanderfalten würdest.
Nun kannst du z.B. mit Gimp deine Template bearbeiten und die einzelnen Bereiche füllen. Die fertige Textur speicherst du nun in den Textures-Ordner von Morrowind und ordnest die mit Nifskope deiner Mesh zu.
Auf
http://cs.elderscrolls.com/index.php/Blender/Custom_Sword findest du ein Tutorial, wie du ein Schwert modellierst, mit UVMapping usw., ist aber auf Englisch. Kannst dir das ja auch mal anschauen. Die gleichen Schritte müssten auch für deinen Würfel gelten.