Ressourcen-Icon

Release Fellan's Cities of Cyrodiil (FCC) 1.1

Fellan

Freund des Hauses
"Fellan's Cities of Cyrodiil" (FCC) ist mein Versuch, die Städte im Spiel zu verbessern. Dabei versuche ich, möglichst eher das vorhandene zu verbessern, als neues hinzuzufügen. Wer also (extrem) stark bevölkerte Städte mit vielen neuen Objekten und noch mehr neuen Häusern (größtenteils bzw. ausschließlich ohne Innenräume) haben will, greift lieber auf "BBC" zurück.

Ich werde versuchen, bei "FCC" nicht alles "paradiesisch" und schön zu gestalten, sondern die Städte hässlich zu halten, nicht "zugemüllt" sondern weitläufig und offen, eine Stadt in den Bergen wie Bruma oder eine kleine Hafenstadt wie Anvil ist eben kein NYC.

Ein weiterer, riesiger Unterschied zwischen "BBC" und "FCC" ist, dass "FCC" neben der Stadt selbst auch ihr, teils relativ großes, Umland verändert, sofern das nicht schon durch andere Mods wie "Unique Landscapes" geschehen ist. Neben dem Umland werden auch die Innenbereiche der Häuser verändert, neue Eingänge erstellt und neue NPCs zur Bevölkerung der Städte und ihrem Umland hinzugefügt, allesamt mit umfangreichen Tagesabläufen.

Im Laufe der Zeit werde ich hoffentlich weitere Teile neben "FCC-Bruma" erscheinen lassen, als nächstes womöglich "FCC-Anvil" - möglicherweise aber auch eine ganz andere Stadt.


Geplante Features für die nächsten Teile:
  • erweiterter Hafen in Anvil
  • Veränderung des Umlands von Anvil, vielleicht bis Kvatch, nördlich und südlich bis zur Grenze des Landes, kompatibel mit "Unique Landscapes"
  • die Goldstraße führt durch Skingrad - ohne Ladezeiten! Trotzdem ist die Stadt vom Umland abgegrenzt
  • Erschaffung eines Hafens in Leyawiin, inkl. Bevölkerung
  • Erweiterung von Leyawiin, Leyawiin wird "waldiger"
  • Erschaffung eines Hafens in Bravil, kompatibel mit "Blood & Mud"
  • Verfallene und verlassene Häuser rund um und in Cheydinhal
  • Anpassung von Chorrol, damit es perfekt zu "UL-Chorrol Hinterland" passt
  • Veränderung der gesamten Kaiserstadt, inkl. Gefängnisviertel, Hafen und geheimer Universität
  • Erstellung von Kvatch - die Stadt wird im Laufe der Hauptquest immer weiter aufgebaut, jedoch nie komplett fertiggestellt
Anmerkung: All dies ist nur geplant, nichts davon ist bisher in die Tat umgesetzt. Es ist höchstwahrscheinlich, dass, besonders die letzten beiden Punkte der Liste, niemals (von mir) umgesetzt werden.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Dies ist der Release-Thread der FCC-Reihe, die Entwicklung noch nicht erschienener FCC-Projekte könnt ihr im Projekt-Thread verfolgen.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


Teil 1: FCC-Bruma

Neuigkeiten der Version 1.1:
  • Mehr NPCs
  • Wachen trainieren im Burghof
  • abgeänderte Anordnung der Häuser, besonders im Süden der Stadt
  • Kellerzugänge bei vielen Häusern hinzugefügt
  • Fellhändler im südlichen Bereich der Stadt hinzugefügt
  • Verbesserung des Hinterhofes des kaufbaren Hauses
  • div. Verbesserungen
Installation: Einfach die jeweilige *.ESP in den Data-Unterordner im Oblivion-Installationsverzeichnis kopieren, im Oblivion-Launcher unter "Spieldateien" aktivieren, fertig!

Download (Scharesoft)
Download (TESNexus)

Vorher-Nachher-Screenshots - dieser Link funktioniert nicht mehr
weitere Screenshots - dieser Link funktioniert nicht mehr


:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


Teil 2: FCC-IC

Momentan arbeite ich daran, die gesamte Kaiserstadt zu verbessern. Ich werde die einzelnen Bezirke als einzelne *.ESPs veröffentlichen, um Inkompatibilitäten mit anderen Mods und Fehlern möglichst vorzubeugen. So wird nie zu viel in einem Plugin verändert und alles bleibt schön übersichtlich. Eine *.ESP, die am Ende alle Stadtteile in einem beinhaltet, wird es von mir definitiv nicht geben. Ein Paket, das alle *.ESPs beinhaltet aber schon.

Zur Verwendung mit "FCC-IC" sind unbedingt "Regal Imperial City" (nur Texturen installieren! Mit der *.ESP von "Regal Imperial City" ist "FCC-IC" nicht kompatibel!) und "Unique Landscapes - Imperial Isle" zu empfehlen. Eine Texturmod, die die Kaiserstadt verschönert und auch auf meinen Screenshots zu "FCC-IC" zu sehen ist und eine Landschafts-Mod, die die Stadt-Insel der Kaiserstadt verbessert.

Die Arbeiten am Elfengarten-Bezirk sind abgeschlossen. Als nächstes werde ich mich irgendeinem Stadtteil widmen, der nicht Arboretum oder Arena heißt.


Elfengarten

Im Elfengarten-Bezirk werden Hochhäuser hinzugefügt, die sich an der Außenseite des Bezirkes befinden. Von den Balkonen der einzelnen Wohnungen und Herbergen aus kann man die deutlich kleineren Häuserblocks auf der Innenseite betrachten und auch einen Blick in deren Gärten werfen. Allgemein wird der Bezirk viel grüner als vorher und seinem Namen gerecht, gleichzeitig durch die Hochhäuser aber "großstädtischer".

Inkompatible Mods: "Mein Elfengartenbezirk-Haus" (kann zwar verwendet werden, Dachgarten befindet sich aber innerhalb anderer Meshes!)

Download (Scharesoft)
Download (TESNexus)

Screenshots - dieser Link funktioniert nicht mehr


Talosplatz

Soviel vorweg: der Talosplatz-Bezirk bietet wenig Platz für Verbesserungen. Die Häuser wie beim Elfengarten-Bezirk als Hochhäuser zu gestalten ist kaum möglich und würde nicht gut aussehen, es passt außerdem nicht zu diesem Bezirk. Die Gärten der Häuser sind außerdem nicht groß genug, viel unterzubringen. So ist dieses Plugin eher minimalistisch ausgefallen: Die Drachenstatue auf dem Talosplatz selbst ist nun stärker bepflanzt und größer, der gesamte Bezirk ist nun "grüner" und freundlicher. Das Wetter wurde außerdem abgeändert und passt nun viel besser zum Talosplatz-Bezirk. Die Gärten - eher Hinterhöfe - der Häuserblocks auf der Außenseite des Bezirks sind nun zugewuchert und wirken verfallen, im Gegensatz dazu stehen die Gärten der Häuser im Innenbereich, die offener und gepflegt erscheinen. Außerdem haben die vier Häuser, die zum Talosplatz selbst hin stehen abgeänderte Dächer. Trotz dieser eher wenigen Veränderungen lohnt sich selbstverständlich ein Blick auf Screenshots und Plugin!

Download (Scharesoft)
Download (TESNexus)

Screenshots - dieser Link funktioniert nicht mehr


Arena

Der Arena-Bezirk vorher: die Arena wirkt falsch platziert, mitten im Bezirk, die einzigen Zugänge zum Haupteingang stellen schmale Wege dar, die zudem nichteinmal auf direktem Wege dorthin führen. Der Rest des Bezirks wirkt verfallen. Vollkommen unpassend zu dem, was der Arena-Bezirk in meinen Augen eigentlich sein sollte: Freundlich, Besucheranziehend. Genau das wird mit "FCC-IC-Arena" erreicht - die Wege führen nun direkt zum Eingang der Arena, ein kleiner See lockert den verschönerten Außenbereich des Bezirks auf, wobei der Innenbereich mit seinen Statuen die Besucher auf direktem Wege in die Arena leitet. Innerhalb der Arena selbst wurde auch einiges verbessert - die Arena sieht nun gleich aus, egal, ob man sie als Besucher oder als Kämpfer betritt (als Besucher fehlten sonst einige Elemente). Betritt man die Arena als Kämpfer, wird man von fast doppelt so vielen Besuchern bejubelt, - beim Großmeisterkampf und den Kämpfen danach sogar noch mehr - und das ohne FPS-Verlust. Betritt man die Arena als Zuschauer, hat man nun die Wahl, ob man auf den bekannten "Sitzplätzen" oder auf den unteren Rängen den Kampf verfolgt. Dort trifft man natürlich auch einige Personen der Kaiserstadt regelmäßig wieder.

Download (Scharesoft)
Download (TESNexus)

Screenshots - dieser Link funktioniert nicht mehr


:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


Teil 3: FCC-Cheydinhal

"FCC-Cheydinhal" verschönert, verbessert und erweitert ganz Cheydinhal und dessen Umland. Interiors sind bei diesem Teil von "FCC" nicht bearbeitet worden.

Cheydinhal vorher - eine triste Stadt, verbrannt wirkende Bodentexturen, obwohl die Stadt mitten in einem dicht bewaldeten Gebiet liegt, ist sie nur wenig bepflanzt. Das hat sich nun geändert. Cheydinhal ist eine grüne und saftige, verschlafene Stadt. Auch das Umland der Stadt wurde massiv verändert. Der Fluss, der durch Cheydinhal fließt, ist nun viel realistischer - vorher hörte der Fluss hinter den Stadttoren sofort auf. Wo kam das ganze Wasser her? Jetzt kommt es aus dem "Schwarzwasser-Quell" nördlich der Stadt, fließt innerhalb der Stadt vorbei an einigen komplett neuen Häusern, die selbstverständlich begehbar und bewohnt sind, mündet in den "Schwarzwasser-See" direkt südlich der Stadt um über die "Schilffluss-Fälle" in den aus dem Originalspiel bereits bekannten Schilffluss zu fließen.

Wie bereits erwähnt wurde der nördliche Teil Cheydinhals komplett überarbeitet. Dort stehen nun vier neue Häuser - begehbar und bewohnt. Vor dem Schloss wurde ein kleiner öffentlicher Schlossgarten angelegt, die Gärten südlich der Stadt wirken bei weitem nicht mehr so verfallen wie vorher.

Im Archiv sind zwei Versionen der Mod vorhanden - einmal die normale Variante und die für Spieler, die mit "Cheydinhal Petshop" spielen.
Vorsicht: Die "Cheydinhal Petshop"-Version ist ausschließlich für die gedacht, die mit "Cheydinhal Petshop" in der Version 1.7 DV spielen! Mit allen anderen Versionen von "Cheydinhal Petshop" ist "FCC-Cheydinhal" inkompatibel. Einfach die im Data-Ordner vorhandene CheydinhalPetshop.esp mit der im Archiv von "FCC-Cheydinhal" ersetzen.
In der Cheydinhal-Petshop-Version werden einige von Cheydinhal Petshop hinzugefügte Bäume, Pflanzen und ein Pavillion innerhalb der Stadt entfernt.

Alle, die "Illumination Within" nicht verwenden, nehmen die normale Version.

"FCC-Cheydinhal" ist mit allen Mods inkompatibel, die die Stadt Cheydinhal und das direkt angrenzende Umland im Norden und Süden verändern.

Download (Scharesoft)
Download (TESNexus)

Screenshots - dieser Link funktioniert nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*pfeipf* kaum das erste fertig shcon gehts mit dem 2ten weiter was?..

Man es gibt so viele verschönerungen.. da weiß man garnicht was man nehmen soll.. und warume gerade Bruma als erstes? da kann man am meisten machen oder was?^^
 
Xaser schrieb:
*pfeipf* kaum das erste fertig shcon gehts mit dem 2ten weiter was?..

Ich habe dieses Plugin auch schon während den Arbeiten am "Weißgoldturm" erstellt, sozusagen als "Ablenkung" wenn ich zwar Lust zum Modden, aber keine Lust auf dem "Weißgoldturm" hatte. Eine Art Nebenprodukt. ;)

Außerdem ist so eine Städteverbesserung für mich leicht zu machen, mir gefällt das Platzieren von Objekten und "Erschaffen von Athmosphäre" beim Modden eigentlich am Besten. Das geht mir auch am leichtesten von der Hand und wird relativ schnell fertig.

Xaser schrieb:
Man es gibt so viele verschönerungen.. da weiß man garnicht was man nehmen soll..

Für Bruma kenne ich bisher nur diese. Außerdem halte ich "BBC" (Bananasplit's Better Cities) zwar für schön aussehend, sobald man aber "näher ran geht" wird "BBC" in meinen Augen relativ schnell hässlich. Türen, die nur Platzhalter sind, Häuser, die man nicht betreten kann, Objekte, die über dem Boden schweben und "alles zugemüllt", du weißt vielleicht, was ich meine. "BBC" gefällt mir zwar vom Sinn her, ist aber in meinen Augen nicht allzu gut bzw. lückenhaft umgesetzt.

Xaser schrieb:
und warume gerade Bruma als erstes? da kann man am meisten machen oder was?^^

Nein, ich spiele gerade die Hauptquest von Oblivion durch (was ich noch nie gemacht hatte) und da bin ich nunmal gerade in Bruma. Wenn ich demnächst in meinetwegen Chorrol bin, verbessere ich vielleicht Chorrol. Vielleicht aber auch nicht. Wie im ersten Post gesagt, ich verbessere lieber das, was vorhanden ist als dass ich neues hinzufüge wie das bei "BBC" der Fall ist. Beispiel "BBC-Chorrol": Mitten auf der Straße steht jetzt ein Haus im Weg herum. Es kann sein, dass ich der einzige bin, aber mich stört das. Noch dazu ist das Haus nicht betretbar! Wenn ich Chorrol verändere, werde ich zwar wahrscheinlich auch neue Häuser auf die Grünflächen setzen, die werden aber betretbar sein und nicht "im Weg" wirken, das ist mir bei "BBC", und zwar bei allen Teilen der Reihe, aufgefallen. "BBC" ist zwar im Grunde eine gute Mod, aber, wie gesagt, in meinen Augen lückenhaft umgesetzt. Und außer "BBC" und "RECKLESS" kenne ich keine Städteverbesserungen. (JNR's Städte sind meines Wissens "nur" Texturreplacer).
 
Sorry, aber... auf den Screenshots seh ich nicht wirklich große Veränderungen. Sieht doch eigentlich wie Vanilla aus... Vielleicht ist bei BBC hier und da (aber immernoch sehr selten und die leeren Häuser machen mir auch nix aus) ein schwebender Stein, allerdings wurde da auch viel mehr verändert (so scheints jedenfalls) und vor allem mit viel mehr Details gearbeitet. Also so wie es im Moment aussieht, werde ich es mir nicht downloaden...

mfG L

PS: Außerdem hat mir in BBC dieses "zugemüllt" wie du es nennst, ziemlich gut gefallen. Wenn du BBC Bravil gesehen hast, weißt du was ich meine. Dieser Slum. Unglaublich gut gemacht. Und im Mittelalter (soll jetzt keine Disskusion werden in welchem Zeitalter Oblivion spielt, aber von der Architektur her) waren die Strassen auch nicht breit wie Autobahnen. Dieses enge, verwunschene gefiel mir sehr gut. Und es gefällt mir immer noch. Und Bruma hab ich mir auch immer ziemlich "eng" vorgestellt. Vielleicht bastel ich mir mal ne eigene Bruma Version wen ich Lust hab ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das PI noch nicht heruntergeladen, da ich ebenfalls ad hoc keine "Verbesserungen" feststellen kann. Da mir die PI´s von Fellan bisher gut gefallen haben, were ich es wohl mal probieren - vorher/nachher Bilder wären aber besser gewesen... Vielleicht kannst du das noch machen?
Und wenn schon dann richtig - soll heissen ich will keine schwebenden Bäume/Steine sehen und ebensowenig fehlende Interieurs! Da gebe ich dir abolut Recht Fellan.

zu BBC:

Anfangs war ich von der Fülle der Details wie erschlagen. Skingrad neu zu erforschen hat schon Spass gemacht. Allerdings nutze ich Quarls III und da hat in Skingrad selbst mein HighEnd Rechner protestiert. Mit Bravil hatte ich zu viele Fehler in und um die Stadt, Leyjawiin hat mir nicht gefallen und Chorrol ebenfalls nicht. Desweiteren wurden Questabläufe gestört und teils recht "unsauber" gearbeitet (sorry Banana ist aber so), was letztendlich zur "Verbannung" der BBC Reihe von meinem Rechner führte.

Bin also auf weitere FCC Projekte gespannt.

Maximus
 
Maximus D.M. schrieb:
Und wenn schon dann richtig - soll heissen ich will keine schwebenden Bäume/Steine sehen und ebensowenig fehlende Interieurs! Da gebe ich dir abolut Recht Fellan.

Die drei Interiors, die ich hinzugefügt habe, sind vorhanden und die neuen Bäume, Steine etc. auch. Bei Bruma sind die Verbesserungen alles andere als offensichtlich, die Straßen wurden breiter gemacht, die Athmosphäre mit verwinkelten Gassen, wie Londarus sie beschrieben hat, bleibt dabei aber in meinen Augen erhalten.

Ich wollte eigentlich auch gar nicht so harte Kritik an "BBC" üben, das sind, wie gesagt, großatige Plugins, nur eben nicht ganz ausgereift. Besonders bei Skingrad und Leyawiin hat mich das "zugemüllt" doch sehr gestört. Offensichtlich gefällt das ja vielen - mir aber nicht. ;)
 
nun..dass über bbc geteilte meinung vorherschen, will ich auch gar nicht weiter kommentieren. :lol::roll:

zu deiner mod: die breiteren straßen sind mir aufgefallen..aber sonst sahs eigentlich aus wie vorher..die "details" hab ich nicht entdeckt..was ja den städten cyrodiils ja eben fehlt. so wirkt die stadt genauso triste wie vorher. natürlich ist das geschmacksache. trotzdem..das, was verändert wurde ist gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, die Höhle, die du da gemacht hast, ist die wieder so unwahrscheinlich offensichtlich, wie bei deiner ersten Falltürenmod?:-D
Nun ja, is die Mod denn auch inkompatibel mit Thief's Detours?
 
So die MOD habe ich jetzt mal angetestet und Vanilla mit FCC Bruma verglichen. Also was bei BBC zuviel war ist hier zuwenig. Zumindest in der Stadt selbst fallen die Unterschiede fast gar nicht auf.

Maximus
 
bananasplit schrieb:
nun..dass über bbc geteilte meinung vorherschen, will ich auch gar nicht weiter kommentieren. :lol::roll:

Ich wollte das auch gar nicht so weit ausweiten. Deine Mods sind wie gesagt klasse, nur sind die Details in meinen Augen ein wenig zu viel. Es gefällt mir, wenn es "kleine Ecken" gibt, in denen etwas besodners detalliertes steht, das muss aber nicht überall sein. Wie auch immer, ich denke, das Thema können wir jetzt entweder abschließen oder in den passenden Thread verschieben. ;)

Oberscht schrieb:
Hm, die Höhle, die du da gemacht hast, ist die wieder so unwahrscheinlich offensichtlich, wie bei deiner ersten Falltürenmod?:-D

Nein, jetzt ist die Höhle eine richtige Höhle, in der manchmal auch Banditen sind. Der Zugang befindet sich in einer alten, verlassenen Hütte innerhalb der Stadt und gut versteckt außerhalb der Stadt.

Oberscht schrieb:
Nun ja, is die Mod denn auch inkompatibel mit Thief's Detours?

Ich weiß nicht, wo bei "Thief's Detours" die Eingänge in Stadt und außerhalb der Stadt sind, da ich das Plugin zwar installiert habe, aber noch nicht in Bruma getestet habe. Ist die "Thief's Detours"-Höhle an gleicher Stelle ist es in gewissem Sinne "inkompatibel", wenn überhaupt funktioniert aber nur der Bruma-Eingang nicht mehr, dafür gibt es aber ja den anderen.

Maximus D.M. schrieb:
Also was bei BBC zuviel war ist hier zuwenig. Zumindest in der Stadt selbst fallen die Unterschiede fast gar nicht auf.
bananasplit schrieb:
so wirkt die stadt genauso triste wie vorher. natürlich ist das geschmacksache.

Wie ich schon gesagt habe, ist diese Mod ja nur ein "Nebenprodukt" vom Weißgoldturm. Ich habe diese Mod im Grunde nur nebenher erstellt und wollte sie eigentlich gar nicht erst veröffentlichen. Dann hat mir das mit den breiteren Straßen und der Veränderung vom Umland so gefallen, dass ich es doch veröffentlichen wollte. Einem selbst fallen diese Veränderungen wahrscheinlich viel mehr auf als anderen.

Ich werde heute nochmal sehen, wo man vielleicht ein paar "Details" einbringen kann oder die Stadt mehr beleben kann - obwohl ich finde, dass dieses unbelebte zu Bruma passt. Da ist es nunmal kalt und man bleibt die meiste Zeit wohl lieber drinnen. Trotzdem, ein paar Details und Neuigkeiten kann man mit Sicherheit unterbringen. :)
 
Das Umland habe ich mir noch gar nicht angeschaut, muss ich noch machen...
Wie wäre es, wenn es einen Händler gibt bei dem man besonders lukrativ Felle und Fleisch kaufen/verkaufen kann? Die Idee kam mir bei dem neuen Jäger vor Bruma. Ausserdem ist es ja immer kalt und Felle wärmen...
Bau einen Truppenübungsplatz ein auf dem Stadtwachen Bogenschiessen und mit dem Schwert trainieren. Nord sind ein kriegerisches Volk und wollen in Form bleiben, ausserdem steht Bruma später im Blickpunkt von Cyrodiil (siehe "Verteidigung von Bruma"). Und Bewegung hält warm!
Ein Baum und Strauch hier und ein weiterer Säufer da und schon könnte Bruma echt urig stimmungsvoll sein.

Was hälts du davon?

Maximus

p.s.
So - jetzt bin ich einmal um die Stadt und durch die Höhle geflitzt. Letztere ist richtig gut.
In der Jägerhütte ist die Beleuchtung unstimmig. Kleine Fenster und Kerzen und drinnen ist es fast Taghell. Würde ich etwas verändern. Der Kamin ist sehr liebevoll gemacht, nur das die Kelle durch die Schüssel geht (clippingfehler) ist unschön. Das Lagerfeuer vor der Hütte brennt bei mir mitten im Gras. Hier würde ich kreisförmig das Gras entfernen und nen Holzstapel unters Feuer...
Die Unbewohnte Hütte in Bruma bietet mir zuviel Loot. Es gibt reichlich zu futtern, Klamotten und sogar Geld zu finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fellan
Maximus D.M. schrieb:
Das Umland habe ich mir noch gar nicht angeschaut, muss ich noch machen...

Vor dem Nordtor wurde die große, komplett leere und bräunliche Fläche mit einer Jägerhütte versehen. Darin lebt ein Legionsförster-Veteran, der dir Bogenschießen beibringen kann, der im Umfeld Tiere jagt. Außerdem findest du vor dem Nordtor den Eingang zur geheimen Höhle. Am Haupttor wurden nur die Ställe minimal abgeändert.

Maximus D.M. schrieb:
Wie wäre es, wenn es einen Händler gibt bei dem man besonders lukrativ Felle und Fleisch kaufen/verkaufen kann? Die Idee kam mir bei dem neuen Jäger vor Bruma. Ausserdem ist es ja immer kalt und Felle wärmen...

Das ist eine sehr gute Idee. Allgemein könnte ich Felle zur Gestaltung mehr einsetzen, das passt sehr gut, denke ich. Ich bin mir nicht sicher, ob es möglich ist, bestimmte Gegenstäne bei einem bestimmten Händler besonders teuer verkaufen zu können, ohne den Grundpreis zu erhöhen, aber einen Fellhändler werde ich einbauen. Danke! :)

Maximus D.M. schrieb:
Bau einen Truppenübungsplatz ein auf dem Stadtwachen Bogenschiessen und mit dem Schwert trainieren. Nord sind ein kriegerisches Volk und wollen in Form bleiben, ausserdem steht Bruma später im Blickpunkt von Cyrodiil (siehe "Verteidigung von Bruma"). Und Bewegung hält warm!
Ein Baum und Strauch hier und ein weiterer Säufer da und schon könnte Bruma echt urig stimmungsvoll sein.

Auch das hört sich sehr gut an. Vielleicht habe ich die Mod etwas zu früh und unausgereift veröffentlicht (obwohl ich daran rumkritisiere - aber das geht ja immer besser als selbst was richtig zu machen ;)).

Maximus D.M. schrieb:
p.s.
So - jetzt bin ich einmal um die Stadt und durch die Höhle geflitzt. Letztere ist richtig gut.
In der Jägerhütte ist die Beleuchtung unstimmig. Kleine Fenster und Kerzen und drinnen ist es fast Taghell. Würde ich etwas verändern. Der Kamin ist sehr liebevoll gemacht, nur das die Kelle durch die Schüssel geht (clippingfehler) ist unschön. Das Lagerfeuer vor der Hütte brennt bei mir mitten im Gras. Hier würde ich kreisförmig das Gras entfernen und nen Holzstapel unters Feuer...
Die Unbewohnte Hütte in Bruma bietet mir zuviel Loot. Es gibt reichlich zu futtern, Klamotten und sogar Geld zu finden...

Gut, das werde ich auch abändern. Ich denke, ich werde ein Komplettpaket für Stadt, direktes Umland und Interiors erstellen, so dass man sonst keine Veränderungen mehr für Bruma bräuchte.

ein weiterer Säufer da

Da kommen wir zum Hauptproblem: Für weitere Häuser ist kein Platz mehr in der Stadt. Außerhalb möchte ich keine weiteren Gebäude mehr hinzufügen. Man kann zwar noch ein, zwei Bettler hinzufügen, dann hat es sich aber auch schon. Vielleicht belebe ich aber Olav's Bräu und Streu und Jerall-Blick, so dass dort ein paar Durchreisende, Abenteurer und wasweißich leben.

Ich hoffe, heute Abend oder morgen mit der 1.1er-Version fertig zu werden. Wenn euch noch etwas einfällt oder andere derartig hilfreiche Kritik zu bieten haben, immer her damit. :)
 
@ Fellan

Danke für die Blumen...

Zum Händler:

Du brauchst lediglich seine Fähigkeit Handelsgeschick/Feilschen niedrig ansetzen z.B. Novize und seine Freundlichkeit recht hoch und schon kann der Spieler beim Feilschen deutlich mehr rausholen bzw. Prozentual deutlich näher an den tatsächlichen Wert des Felles gelangen. Reich werden soll man dadurch nicht - eher ein Gimmik.

Der Förster ist Schützentrainer Stufe Experte. Lehrt er die Fähigkeit bis 70 oder höher (Meistertrainerquest beachten)? Wo willst du den Händler einbauen? Auch im Forsthaus? Könnte ja auch gleichzeitig Jagdutensilien anbieten (Bogen, Pfeile, Dolche, Fellrüstung, Felle, verschiedene Fleischsorten etc.)! Nichts grosses - keine Topausrüstung (Fell/Leder bzw. Eisen/Stahl) aber schlüssig und stimmig.

Der Kampfplatz sollte von 09.00 am bis 17.00 pm auch wirklich benutzt werden. Also 2-3 Bogenschützen und einige Nahkämpfer sollten immer dort trainieren. Würde die Stadt deutlich beleben (ich glaube soetwas gibt es noch in keiner Stadt oder? wäre echt genial). Wenn die Tavernen so zu 2/3 besetzt sind, entspricht das ganz sicher dem nordischen Bräuchen: Nach getaner harter Arbeit ein Bier und Unterhaltung am Abend.

Eine Idee für eine Miniquest:

Der alte Legionär hat sich bewust um Bruma herum zur Ruhe gesetzt. Ein Bär hat im letzten Sommer seinen Sohn getötet und seit dem Ruhestand macht er jagd auf diesen. Da er aber zusehens schwächer wird, bittet er den PC den Bären (oder was auch immer) zu erlegen. Der Bär sollte schon recht gross/stark sein, aber nichts aufregendes. Nach Erledigung erhält man den Dank des Försters und seinen alten Legionsbogen (leicht erhöhte Werte). Das ganze soll keine ultimative/grosse Sache werden sondern nur weiter zur Atmo beitragen...

Maximus
 
Zuletzt bearbeitet:
Maximus D.M. schrieb:
Der Förster ist Schützentrainer Stufe Experte. Lehrt er die Fähigkeit bis 70 oder höher (Meistertrainerquest beachten)?

Er lehrt die Fähigkeit bis 75, nicht weiter. Das entspricht denke ich mindestens der Fähigkeit eines ehemaligen Legionsförsters. ;)

Wo willst du den Händler einbauen?

Zwischen ein paar Häusern südöstlich der Kirche. Da ist wegen den verschobenen Häusern genug Platz. Da einige Häuser verschoben wurden, gibt es ja auch die Anpassungen für "Illumination Within". Das werde ich in den nächsten Teilen (falls es die gibt!) versuchen, zu vermeiden.

Eine Idee für eine Miniquest:

Gute Idee, aber keine Quests. ;)

Der Kampfplatz sollte von 09.00 am bis 17.00 pm auch wirklich benutzt werden. Also 2-3 Bogenschützen und einige Nahkämpfer sollten immer dort trainieren. Würde die Stadt deutlich beleben (ich glaube soetwas gibt es noch in keiner Stadt oder? wäre echt genial). Wenn die Tavernen so zu 2/3 besetzt sind, entspricht das ganz sicher dem nordischen Bräuchen: Nach getaner harter Arbeit ein Bier und Unterhaltung am Abend.

Der Förster kommt alle paar Tage in die Taverne, alle anderen zumindest ein Mal die Woche. Erstens ist zu wenig Platz für alle Bürger, zweitens soll das die Kundschaft variieren. Ein paar Bürger bleiben also immer zwischen 20 und 3 Uhr im Haus.
 
Ich habe Version 1.1 jetzt bei TESSource hochgeladen.

Die gewünschten Vorher-Nachher-Screens habe ich auch erstellt.

An Scharesoft: Du kannst die 1.1er-Version natürlich auch hier hochladen.
 
"FCC-Bruma" ist natürlich mit "BBC" kompatibel, da es ja noch keinen Beitrag von "BBC" zu Bruma gibt. Wenn ich aber z.B. "FCC-Chorrol" erstelle, wird diese Mod nicht mit "BBC-Chorrol" kompatibel sein.

Du kannst also problemlos "FCC" und "BBC" zusammen verwenden, solange sie nicht die gleichen Städte verändern.
 
"FCC-Bruma" ist natürlich mit "BBC" kompatibel, da es ja noch keinen Beitrag von "BBC" zu Bruma gibt. Wenn ich aber z.B. "FCC-Chorrol" erstelle, wird diese Mod nicht mit "BBC-Chorrol" kompatibel sein.

Du kannst also problemlos "FCC" und "BBC" zusammen verwenden, solange sie nicht die gleichen Städte verändern.

ich meinte, mit den gleichen Städten...