"Fellan's Cities of Cyrodiil" (FCC) ist mein Versuch, die Städte im Spiel zu verbessern. Dabei versuche ich, möglichst eher das vorhandene zu verbessern, als neues hinzuzufügen. Wer also (extrem) stark bevölkerte Städte mit vielen neuen Objekten und noch mehr neuen Häusern (größtenteils bzw. ausschließlich ohne Innenräume) haben will, greift lieber auf "BBC" zurück.
Ich werde versuchen, bei "FCC" nicht alles "paradiesisch" und schön zu gestalten, sondern die Städte hässlich zu halten, nicht "zugemüllt" sondern weitläufig und offen, eine Stadt in den Bergen wie Bruma oder eine kleine Hafenstadt wie Anvil ist eben kein NYC.
Ein weiterer, riesiger Unterschied zwischen "BBC" und "FCC" ist, dass "FCC" neben der Stadt selbst auch ihr, teils relativ großes, Umland verändert, sofern das nicht schon durch andere Mods wie "Unique Landscapes" geschehen ist. Neben dem Umland werden auch die Innenbereiche der Häuser verändert, neue Eingänge erstellt und neue NPCs zur Bevölkerung der Städte und ihrem Umland hinzugefügt, allesamt mit umfangreichen Tagesabläufen.
Im Laufe der Zeit werde ich hoffentlich weitere Teile neben "FCC-Bruma" erscheinen lassen, als nächstes womöglich "FCC-Anvil" - möglicherweise aber auch eine ganz andere Stadt.
Geplante Features für die nächsten Teile:
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Dies ist der Release-Thread der FCC-Reihe, die Entwicklung noch nicht erschienener FCC-Projekte könnt ihr im Projekt-Thread verfolgen.
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Teil 1: FCC-Bruma
Neuigkeiten der Version 1.1:
Download (Scharesoft)
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Vorher-Nachher-Screenshots - dieser Link funktioniert nicht mehr
weitere Screenshots - dieser Link funktioniert nicht mehr
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Teil 2: FCC-IC
Momentan arbeite ich daran, die gesamte Kaiserstadt zu verbessern. Ich werde die einzelnen Bezirke als einzelne *.ESPs veröffentlichen, um Inkompatibilitäten mit anderen Mods und Fehlern möglichst vorzubeugen. So wird nie zu viel in einem Plugin verändert und alles bleibt schön übersichtlich. Eine *.ESP, die am Ende alle Stadtteile in einem beinhaltet, wird es von mir definitiv nicht geben. Ein Paket, das alle *.ESPs beinhaltet aber schon.
Zur Verwendung mit "FCC-IC" sind unbedingt "Regal Imperial City" (nur Texturen installieren! Mit der *.ESP von "Regal Imperial City" ist "FCC-IC" nicht kompatibel!) und "Unique Landscapes - Imperial Isle" zu empfehlen. Eine Texturmod, die die Kaiserstadt verschönert und auch auf meinen Screenshots zu "FCC-IC" zu sehen ist und eine Landschafts-Mod, die die Stadt-Insel der Kaiserstadt verbessert.
Die Arbeiten am Elfengarten-Bezirk sind abgeschlossen. Als nächstes werde ich mich irgendeinem Stadtteil widmen, der nicht Arboretum oder Arena heißt.
Elfengarten
Im Elfengarten-Bezirk werden Hochhäuser hinzugefügt, die sich an der Außenseite des Bezirkes befinden. Von den Balkonen der einzelnen Wohnungen und Herbergen aus kann man die deutlich kleineren Häuserblocks auf der Innenseite betrachten und auch einen Blick in deren Gärten werfen. Allgemein wird der Bezirk viel grüner als vorher und seinem Namen gerecht, gleichzeitig durch die Hochhäuser aber "großstädtischer".
Inkompatible Mods: "Mein Elfengartenbezirk-Haus" (kann zwar verwendet werden, Dachgarten befindet sich aber innerhalb anderer Meshes!)
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Talosplatz
Soviel vorweg: der Talosplatz-Bezirk bietet wenig Platz für Verbesserungen. Die Häuser wie beim Elfengarten-Bezirk als Hochhäuser zu gestalten ist kaum möglich und würde nicht gut aussehen, es passt außerdem nicht zu diesem Bezirk. Die Gärten der Häuser sind außerdem nicht groß genug, viel unterzubringen. So ist dieses Plugin eher minimalistisch ausgefallen: Die Drachenstatue auf dem Talosplatz selbst ist nun stärker bepflanzt und größer, der gesamte Bezirk ist nun "grüner" und freundlicher. Das Wetter wurde außerdem abgeändert und passt nun viel besser zum Talosplatz-Bezirk. Die Gärten - eher Hinterhöfe - der Häuserblocks auf der Außenseite des Bezirks sind nun zugewuchert und wirken verfallen, im Gegensatz dazu stehen die Gärten der Häuser im Innenbereich, die offener und gepflegt erscheinen. Außerdem haben die vier Häuser, die zum Talosplatz selbst hin stehen abgeänderte Dächer. Trotz dieser eher wenigen Veränderungen lohnt sich selbstverständlich ein Blick auf Screenshots und Plugin!
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Arena
Der Arena-Bezirk vorher: die Arena wirkt falsch platziert, mitten im Bezirk, die einzigen Zugänge zum Haupteingang stellen schmale Wege dar, die zudem nichteinmal auf direktem Wege dorthin führen. Der Rest des Bezirks wirkt verfallen. Vollkommen unpassend zu dem, was der Arena-Bezirk in meinen Augen eigentlich sein sollte: Freundlich, Besucheranziehend. Genau das wird mit "FCC-IC-Arena" erreicht - die Wege führen nun direkt zum Eingang der Arena, ein kleiner See lockert den verschönerten Außenbereich des Bezirks auf, wobei der Innenbereich mit seinen Statuen die Besucher auf direktem Wege in die Arena leitet. Innerhalb der Arena selbst wurde auch einiges verbessert - die Arena sieht nun gleich aus, egal, ob man sie als Besucher oder als Kämpfer betritt (als Besucher fehlten sonst einige Elemente). Betritt man die Arena als Kämpfer, wird man von fast doppelt so vielen Besuchern bejubelt, - beim Großmeisterkampf und den Kämpfen danach sogar noch mehr - und das ohne FPS-Verlust. Betritt man die Arena als Zuschauer, hat man nun die Wahl, ob man auf den bekannten "Sitzplätzen" oder auf den unteren Rängen den Kampf verfolgt. Dort trifft man natürlich auch einige Personen der Kaiserstadt regelmäßig wieder.
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Teil 3: FCC-Cheydinhal
"FCC-Cheydinhal" verschönert, verbessert und erweitert ganz Cheydinhal und dessen Umland. Interiors sind bei diesem Teil von "FCC" nicht bearbeitet worden.
Cheydinhal vorher - eine triste Stadt, verbrannt wirkende Bodentexturen, obwohl die Stadt mitten in einem dicht bewaldeten Gebiet liegt, ist sie nur wenig bepflanzt. Das hat sich nun geändert. Cheydinhal ist eine grüne und saftige, verschlafene Stadt. Auch das Umland der Stadt wurde massiv verändert. Der Fluss, der durch Cheydinhal fließt, ist nun viel realistischer - vorher hörte der Fluss hinter den Stadttoren sofort auf. Wo kam das ganze Wasser her? Jetzt kommt es aus dem "Schwarzwasser-Quell" nördlich der Stadt, fließt innerhalb der Stadt vorbei an einigen komplett neuen Häusern, die selbstverständlich begehbar und bewohnt sind, mündet in den "Schwarzwasser-See" direkt südlich der Stadt um über die "Schilffluss-Fälle" in den aus dem Originalspiel bereits bekannten Schilffluss zu fließen.
Wie bereits erwähnt wurde der nördliche Teil Cheydinhals komplett überarbeitet. Dort stehen nun vier neue Häuser - begehbar und bewohnt. Vor dem Schloss wurde ein kleiner öffentlicher Schlossgarten angelegt, die Gärten südlich der Stadt wirken bei weitem nicht mehr so verfallen wie vorher.
Im Archiv sind zwei Versionen der Mod vorhanden - einmal die normale Variante und die für Spieler, die mit "Cheydinhal Petshop" spielen.
Vorsicht: Die "Cheydinhal Petshop"-Version ist ausschließlich für die gedacht, die mit "Cheydinhal Petshop" in der Version 1.7 DV spielen! Mit allen anderen Versionen von "Cheydinhal Petshop" ist "FCC-Cheydinhal" inkompatibel. Einfach die im Data-Ordner vorhandene CheydinhalPetshop.esp mit der im Archiv von "FCC-Cheydinhal" ersetzen.
In der Cheydinhal-Petshop-Version werden einige von Cheydinhal Petshop hinzugefügte Bäume, Pflanzen und ein Pavillion innerhalb der Stadt entfernt.
Alle, die "Illumination Within" nicht verwenden, nehmen die normale Version.
"FCC-Cheydinhal" ist mit allen Mods inkompatibel, die die Stadt Cheydinhal und das direkt angrenzende Umland im Norden und Süden verändern.
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Ich werde versuchen, bei "FCC" nicht alles "paradiesisch" und schön zu gestalten, sondern die Städte hässlich zu halten, nicht "zugemüllt" sondern weitläufig und offen, eine Stadt in den Bergen wie Bruma oder eine kleine Hafenstadt wie Anvil ist eben kein NYC.
Ein weiterer, riesiger Unterschied zwischen "BBC" und "FCC" ist, dass "FCC" neben der Stadt selbst auch ihr, teils relativ großes, Umland verändert, sofern das nicht schon durch andere Mods wie "Unique Landscapes" geschehen ist. Neben dem Umland werden auch die Innenbereiche der Häuser verändert, neue Eingänge erstellt und neue NPCs zur Bevölkerung der Städte und ihrem Umland hinzugefügt, allesamt mit umfangreichen Tagesabläufen.
Im Laufe der Zeit werde ich hoffentlich weitere Teile neben "FCC-Bruma" erscheinen lassen, als nächstes womöglich "FCC-Anvil" - möglicherweise aber auch eine ganz andere Stadt.
Geplante Features für die nächsten Teile:
- erweiterter Hafen in Anvil
- Veränderung des Umlands von Anvil, vielleicht bis Kvatch, nördlich und südlich bis zur Grenze des Landes, kompatibel mit "Unique Landscapes"
- die Goldstraße führt durch Skingrad - ohne Ladezeiten! Trotzdem ist die Stadt vom Umland abgegrenzt
- Erschaffung eines Hafens in Leyawiin, inkl. Bevölkerung
- Erweiterung von Leyawiin, Leyawiin wird "waldiger"
- Erschaffung eines Hafens in Bravil, kompatibel mit "Blood & Mud"
- Verfallene und verlassene Häuser rund um und in Cheydinhal
- Anpassung von Chorrol, damit es perfekt zu "UL-Chorrol Hinterland" passt
- Veränderung der gesamten Kaiserstadt, inkl. Gefängnisviertel, Hafen und geheimer Universität
- Erstellung von Kvatch - die Stadt wird im Laufe der Hauptquest immer weiter aufgebaut, jedoch nie komplett fertiggestellt
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Dies ist der Release-Thread der FCC-Reihe, die Entwicklung noch nicht erschienener FCC-Projekte könnt ihr im Projekt-Thread verfolgen.
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Teil 1: FCC-Bruma
Neuigkeiten der Version 1.1:
- Mehr NPCs
- Wachen trainieren im Burghof
- abgeänderte Anordnung der Häuser, besonders im Süden der Stadt
- Kellerzugänge bei vielen Häusern hinzugefügt
- Fellhändler im südlichen Bereich der Stadt hinzugefügt
- Verbesserung des Hinterhofes des kaufbaren Hauses
- div. Verbesserungen
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Teil 2: FCC-IC
Momentan arbeite ich daran, die gesamte Kaiserstadt zu verbessern. Ich werde die einzelnen Bezirke als einzelne *.ESPs veröffentlichen, um Inkompatibilitäten mit anderen Mods und Fehlern möglichst vorzubeugen. So wird nie zu viel in einem Plugin verändert und alles bleibt schön übersichtlich. Eine *.ESP, die am Ende alle Stadtteile in einem beinhaltet, wird es von mir definitiv nicht geben. Ein Paket, das alle *.ESPs beinhaltet aber schon.
Zur Verwendung mit "FCC-IC" sind unbedingt "Regal Imperial City" (nur Texturen installieren! Mit der *.ESP von "Regal Imperial City" ist "FCC-IC" nicht kompatibel!) und "Unique Landscapes - Imperial Isle" zu empfehlen. Eine Texturmod, die die Kaiserstadt verschönert und auch auf meinen Screenshots zu "FCC-IC" zu sehen ist und eine Landschafts-Mod, die die Stadt-Insel der Kaiserstadt verbessert.
Die Arbeiten am Elfengarten-Bezirk sind abgeschlossen. Als nächstes werde ich mich irgendeinem Stadtteil widmen, der nicht Arboretum oder Arena heißt.
Elfengarten
Im Elfengarten-Bezirk werden Hochhäuser hinzugefügt, die sich an der Außenseite des Bezirkes befinden. Von den Balkonen der einzelnen Wohnungen und Herbergen aus kann man die deutlich kleineren Häuserblocks auf der Innenseite betrachten und auch einen Blick in deren Gärten werfen. Allgemein wird der Bezirk viel grüner als vorher und seinem Namen gerecht, gleichzeitig durch die Hochhäuser aber "großstädtischer".
Inkompatible Mods: "Mein Elfengartenbezirk-Haus" (kann zwar verwendet werden, Dachgarten befindet sich aber innerhalb anderer Meshes!)
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Talosplatz
Soviel vorweg: der Talosplatz-Bezirk bietet wenig Platz für Verbesserungen. Die Häuser wie beim Elfengarten-Bezirk als Hochhäuser zu gestalten ist kaum möglich und würde nicht gut aussehen, es passt außerdem nicht zu diesem Bezirk. Die Gärten der Häuser sind außerdem nicht groß genug, viel unterzubringen. So ist dieses Plugin eher minimalistisch ausgefallen: Die Drachenstatue auf dem Talosplatz selbst ist nun stärker bepflanzt und größer, der gesamte Bezirk ist nun "grüner" und freundlicher. Das Wetter wurde außerdem abgeändert und passt nun viel besser zum Talosplatz-Bezirk. Die Gärten - eher Hinterhöfe - der Häuserblocks auf der Außenseite des Bezirks sind nun zugewuchert und wirken verfallen, im Gegensatz dazu stehen die Gärten der Häuser im Innenbereich, die offener und gepflegt erscheinen. Außerdem haben die vier Häuser, die zum Talosplatz selbst hin stehen abgeänderte Dächer. Trotz dieser eher wenigen Veränderungen lohnt sich selbstverständlich ein Blick auf Screenshots und Plugin!
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Screenshots - dieser Link funktioniert nicht mehr
Arena
Der Arena-Bezirk vorher: die Arena wirkt falsch platziert, mitten im Bezirk, die einzigen Zugänge zum Haupteingang stellen schmale Wege dar, die zudem nichteinmal auf direktem Wege dorthin führen. Der Rest des Bezirks wirkt verfallen. Vollkommen unpassend zu dem, was der Arena-Bezirk in meinen Augen eigentlich sein sollte: Freundlich, Besucheranziehend. Genau das wird mit "FCC-IC-Arena" erreicht - die Wege führen nun direkt zum Eingang der Arena, ein kleiner See lockert den verschönerten Außenbereich des Bezirks auf, wobei der Innenbereich mit seinen Statuen die Besucher auf direktem Wege in die Arena leitet. Innerhalb der Arena selbst wurde auch einiges verbessert - die Arena sieht nun gleich aus, egal, ob man sie als Besucher oder als Kämpfer betritt (als Besucher fehlten sonst einige Elemente). Betritt man die Arena als Kämpfer, wird man von fast doppelt so vielen Besuchern bejubelt, - beim Großmeisterkampf und den Kämpfen danach sogar noch mehr - und das ohne FPS-Verlust. Betritt man die Arena als Zuschauer, hat man nun die Wahl, ob man auf den bekannten "Sitzplätzen" oder auf den unteren Rängen den Kampf verfolgt. Dort trifft man natürlich auch einige Personen der Kaiserstadt regelmäßig wieder.
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Screenshots - dieser Link funktioniert nicht mehr
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Teil 3: FCC-Cheydinhal
"FCC-Cheydinhal" verschönert, verbessert und erweitert ganz Cheydinhal und dessen Umland. Interiors sind bei diesem Teil von "FCC" nicht bearbeitet worden.
Cheydinhal vorher - eine triste Stadt, verbrannt wirkende Bodentexturen, obwohl die Stadt mitten in einem dicht bewaldeten Gebiet liegt, ist sie nur wenig bepflanzt. Das hat sich nun geändert. Cheydinhal ist eine grüne und saftige, verschlafene Stadt. Auch das Umland der Stadt wurde massiv verändert. Der Fluss, der durch Cheydinhal fließt, ist nun viel realistischer - vorher hörte der Fluss hinter den Stadttoren sofort auf. Wo kam das ganze Wasser her? Jetzt kommt es aus dem "Schwarzwasser-Quell" nördlich der Stadt, fließt innerhalb der Stadt vorbei an einigen komplett neuen Häusern, die selbstverständlich begehbar und bewohnt sind, mündet in den "Schwarzwasser-See" direkt südlich der Stadt um über die "Schilffluss-Fälle" in den aus dem Originalspiel bereits bekannten Schilffluss zu fließen.
Wie bereits erwähnt wurde der nördliche Teil Cheydinhals komplett überarbeitet. Dort stehen nun vier neue Häuser - begehbar und bewohnt. Vor dem Schloss wurde ein kleiner öffentlicher Schlossgarten angelegt, die Gärten südlich der Stadt wirken bei weitem nicht mehr so verfallen wie vorher.
Im Archiv sind zwei Versionen der Mod vorhanden - einmal die normale Variante und die für Spieler, die mit "Cheydinhal Petshop" spielen.
Vorsicht: Die "Cheydinhal Petshop"-Version ist ausschließlich für die gedacht, die mit "Cheydinhal Petshop" in der Version 1.7 DV spielen! Mit allen anderen Versionen von "Cheydinhal Petshop" ist "FCC-Cheydinhal" inkompatibel. Einfach die im Data-Ordner vorhandene CheydinhalPetshop.esp mit der im Archiv von "FCC-Cheydinhal" ersetzen.
In der Cheydinhal-Petshop-Version werden einige von Cheydinhal Petshop hinzugefügte Bäume, Pflanzen und ein Pavillion innerhalb der Stadt entfernt.
Alle, die "Illumination Within" nicht verwenden, nehmen die normale Version.
"FCC-Cheydinhal" ist mit allen Mods inkompatibel, die die Stadt Cheydinhal und das direkt angrenzende Umland im Norden und Süden verändern.
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