Construction Set Fehlermeldung im CS

Eddy Kaschinski

Angehöriger
Ich habe den Verzeichnisbaum in meinem mod neu sortiert. Alle .nifs mit Nible aufgerufen und mit den Texturen neu verknüpft.

Nun macht mir 1 Helm eine Fehlermeldung wenn ich die Zelle lade. Irgendetwas fehlt ihm. Ich habe das Nif bestimmt nun 10x kontrolliert. Alle Verknüpfungen sind richtig. :huh:

Fehlermeldung:
Could not find parent node extra data for `Base armor\SaphiriasRomance\AyleidWaffen01\JGEelvenhelmetnw.nif`.


Was kann das sein?
 
haste ma überprüft obs diese datei gibt? wenn nicht würde ich sie ma erstellen

Na sicher gibt es diese Datei. Es ist das WorldModel eines Helmes. Nur kann ich mit der Fehlermeldung nichts anfangen. Die Verknüpfungen zu den Texturen sind alle da. :huh: :huh:
 
Seid gegrüßt,

Nur 'ne Vermutung: Kann es sein, dass der Pfadname zu lang ist?
Ich weiß nicht, wo da die Grenze ist, aber es gibt eine!

mfg
rentner
 
Hiho,

wieso hat das Worldobjekt Bones? :huh: Kann es vielleicht sein, dass Du beim Einbinden die Nifs vertauscht hast? Als normale Nif das Worldobjekt (gnd) und als Worldobjekt die normale Nif, die eigentlich auf den Kopf soll?

GreeZ,
Suchan
 
Aus dem Dateinamen würde ich mal darauf schließen. Die Datei heißt ja JGEelvenhelmetnw.nif, was ein Biped Model wäre.
Wenn du jetzt aber selber sagst, dass das ein Worldmodel sein soll...
 
Von mir:

Es ist das WorldModel eines Helmes.

Das ist natürlich falsch. :oops: Es ist ein Helm, der auf dem Kopf sitzt.

wieso hat das Worldobjekt Bones?

Wie kommst du denn darauf? Woran siehst du das?

Kann es vielleicht sein, dass Du beim Einbinden die Nifs vertauscht hast? Als normale Nif das Worldobjekt (gnd) und als Worldobjekt die normale Nif, die eigentlich auf den Kopf soll?

Ich habe nun alles nochmals mit Nible überprüft. Das Worldmodel und das welches auf den Kopf soll. Alle Texturen sind richtig zugeordnet. Auch die Einbindung im CS ist meiner Meinung nach richtig.

Nun das Komische, das WorldModell sieht im Spiel komisch aus. Im CS glänzt es wie mit einer Schweineschwarte abgerieben. Das Model welches auf dem Kopf sitzt sieht richtig aus, verursacht aber die Fehlermeldung.



Hier links das WM (Sieht komisch aus und verursacht keine Fehlermeldung) und rechts das aufgesetzte Modell der die Fehlermeldung macht. :huh:
 
Hiho,

also, wenn ich das nun auf den Screens sehe, dann sieht das für mich so aus. Das Worldobjekt glänzt und das Kopfobjekt nicht. Daraus schlussfolgere ich mal, dass das Kopfobjekt eigentlich auch glänzen soll. Dafür wird es eine Extradata im Node geben unter Umständen mit einer Glowmap verknüpft. Ich schlussfolgere mal aus Deiner Beschreibung, dass Du aber einen glanzlosen Helm wolltest und deswegen etwas daraus gelöscht hast. So wie es aussieht aber nur den parent Eintrag. Der Haupteintrag ist noch vorhanden. Deswegen wird der nun scheinbar vermisst.

Da ich selbst mit Nible so keinerlei Erfahrung habe, ist das mehr eine Interpretation der Fehlermeldung unter zu Hilfe nahme Deiner Screens. Ich könnte mir vorstellen, dass es z.B. eine Glowmap zu dem Helm geben sollte und dieser Pfad gelöscht wurde. Die Anweisung eine Glowmap zu nutzen aber noch vorhanden ist. Ohne die Dateien und die Möglichkeit zu schauen, ist das aber wahrscheinlich nur stochern im Nebel. :(

GreeZ,
Suchan
 
Daraus schlussfolgere ich mal, dass das Kopfobjekt eigentlich auch glänzen soll.

Eben nicht. Ich habe nichts verändert. Nichts gelöscht oder ähnliches. Das WorldModell soll nicht so glänzen. Es sieht im Spiel fast weiss aus. Komischerweise verursacht es aber keine Fehlermeldung.

Kurz: Der, der richtig ausschaut macht Fehler, der der falsch ausschaut verursacht keine Fehler.

Ich habe gerade die originalen nifs genommen. Sie mit Nible geöffnet und den Texturen den Pfad zugeordnet. Nur um sicher zu gehen. Nichts gelöscht oder ähnliches.

Beide Helme verwenden die selben texturen und sind identisch verknüpft.

So wie es aussieht aber nur den parent Eintrag. Der Haupteintrag ist noch vorhanden. Deswegen wird der nun scheinbar vermisst.

Ich prüfe es noch einmal. Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ohne die Dateien und die Möglichkeit zu schauen, ist das aber wahrscheinlich nur stochern im Nebel.

Kann ich verstehen. Ferndiagnose ist immer blöd.
 
Hiho,

tausche sie mal aus. Nutze mal das Worldobjekt als Kopfbedeckung und das Kopfobjekt als Worldobjekt. Würde mich mal interessieren, was das CS dann sagt.

Alternativ kannst Du die Dateien mit Texturen mal hochladen und andere auch nachschauen lassen. :)

GreeZ,
Suchan
 
tausche sie mal aus. Nutze mal das Worldobjekt als Kopfbedeckung und das Kopfobjekt als Worldobjekt. Würde mich mal interessieren, was das CS dann sagt.

Lustige Idee. Habe ich gerade gemacht. Dann wird der NPC skalpiert und der Helm ist nur noch halb zu sehen. funzt also gar nicht.

Alternativ kannst Du die Dateien mit Texturen mal hochladen und andere auch nachschauen lassen. :)

Gerne, ich mach mal eine kleine Datei fertig. Reichen ja die beiden nifs mit Texturen im Verzeichnisbaum.
 
Hier sind die wiederspenstigen Dinger.

http://www.sendspace.com/file/5jg5ye

Mit NifSkope habe ich so meine Probleme. Jede zweite nif wird nicht geöffnet. auch originale nicht. Da erzählt er mir was von

encountered unknown block (bhkConvexVerticesShape)
failed to load nif from file "C:\Programme\Bethesda Softworks\Oblivion\Data\meshes\armor\SaphiriasRomance\AyleidWaffen01\JGElvenhelmet_gnd.nif"

Mit Nible habe ich das Problem nicht. Der öffnet alles, jedoch ohne Bild. Damit habe ich alle nifs neu mit den Texturen verknüpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

ich habe mir die besagte Nif-Datei angeschaut. Die Texturenpfade in der Kopfmesh waren nicht richtig gesetzt. Ich habe das nun korrigiert und im CS erfasst. Dort bekomme ich keine Fehlermeldung.

Ich werde mir das nun noch InGame anschauen. Wenn dann keine Fehlermeldung kommt, schicke ich Dir die Dateien wieder zurück per PN. :)

GreeZ,
Suchan

Edit: Ich würde sagen, das hat geklappt. Ich habe keinen Fehler bekommen innerhalb der Zelle. Die Screens unterscheiden sich ein wenig von den Deinigen. Ich vermute das liegt daran, dass ich mit Bloom spiele und deswegen der Helm nicht so stark spiegelt. :)





Ähm bevor es zu Verwirrungen kommt. Das Diadem und die Rüstung stammen aus Arynns Drow Queen Vol.2. ;)

Die Dateien schicke ich nun per PN an Dich! Hoffe, dass nun alles klappt.

GreeZ,
Suchan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Eddy Kaschinski
Was zum Henker .... Ich bin doof .... :eek:



So schaut der Helm (Das WM) bei mir ImGame aus. Wir haben ja nun das gleiche File benutzt.



Und die Meldung kommt, wenn ich die Zelle im CS lade, in der ein Helm liegt und ein Soldat einen Helm auf hat.

Danke erst einmal für deine Mühe. Aber das Prob ist das Selbe. Nun, wenn es nicht an der Verknüpfung liegt, meshes zu textures, woran dann?

Was mache ich anders als du? :huh:
 
Ja, Copy & Paste.

Ich machs nochmal ..... Ich seh ja das es bei dir gefunzt hat.


EDIT

Habe die Files nun gelöscht, nifs und tex. Dann die Files von dir eingesetzt. Es ist immer noch so.

Der mod ist ja gerade Online gegangen. Dann muss es an was anderem liegen. Ich bin doch nicht zu blöd zwei nifs in die Data zu kopieren - oder doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

da war noch ein Data Ordner im Ordner. Nicht dass bei Dir nun im Data Ordner ein Data Ordner ist und darin die Meshes. :lol:

GreeZ,
Suchan
 
Hiho,

da war noch ein Data Ordner im Ordner. Nicht dass bei Dir nun im Data Ordner ein Data Ordner ist und darin die Meshes.


Also bitte .... :roll:

Ich komm nicht drauf woran es liegt. Aber wie gesagt, der mod ist Online. Vielleicht wenn du alles hast Suchan0815, kannst du mir mehr sagen.

Ist ja eh unser persönlicher Thread hier. :-D


Edit
Grrrr..... du hast mich doch tatsächlich dazu gebracht das nochmal zu überprüfen. Nein, kein Data in Data.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi Eddy,

sowas ist mir ja noch nie passiert! :huh:
Bin vorgegangen, wie du es gesagt hast... Deine Mod im CS aufgestartet, Soldatenunterkunft geladen und siehe da, es kam dieselbe Fehlermeldung wie bei dir... Dann wollte ich mir den Helm anschauen, dann hat sich aber mein CS aufgehängt (das kommt öfters vor :roll: ). Also hab ich's nochmal gestartet, wieder geladen etc. ... und... es kam keine Fehlermeldung mehr! :huh: :eek:
Da ich das kaum glauben mochte, habe ich's nochmals runtergefahren, nochmal gestartet... tja, und dann war sie wieder da, die Fehlermeldung. :roll:
Und ja, der Helm glänzt wie mit einer Speckschwarte eingerieben, während der andere Helm (also der auf dem Kopf des Soldaten) korrekt aussieht.

Gestern bin ich folgendermassen vorgegangen:
Die Meshes habe ich mit NifScope geöffnet. Interessanterweise war der Pfad des WorldModells korrekt, der andere jedoch mit C:/Programme/Bethesda Softworks/... etc., etc. angegeben. Ich habe ihn dann mit dem Texture Replacer korrigiert und dann ging's bei mir. Allerdings habe ich es gestern weder im CS, noch Ingame angeschaut...

Ich bin völlig verwirrt... Zumal ja der andere Helm die gleichen Texturen verwendet und keine Probleme verursacht... :huh:

Ich grüble mal noch ein bisschen rum, vielleicht stoss ich ja auf eine Lösung.

mfG
Schattenkatze
 
  • Like
Reaktionen: Eddy Kaschinski