Fehler im Portal

Mir ist aufgefallen das sich trotz der Möglichkeit Dateien an Posts anzuhängen nicht die Dateien akzeptiert werden die angegeben sind. .txt und .zip lassen sich nicht hochladen. Bisher hab ich nur .png und jetzt auch .jpg geschafft.
Ausserdem hat die Hochlade-Software einen Fehler in der erweiterten Ansicht (default). Da zeigt sie nicht alle Dateien auf meinem Computer an. In der reduzierten/einfachen Ansicht werden die Dateien aber angezeigt.
PS. Auch gibt's scheinbar keine Möglichkeit eigene Posts zu löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist aufgefallen das sich trotz der Möglichkeit Dateien an Posts anzuhängen nicht die Dateien akzeptiert werden die angegeben sind. .txt und .zip lassen sich nicht hochladen. Bisher hab ich nur .png und jetzt auch .jpg geschafft.

Mir wäre neu, dass "man" (also normaler Benutzer) TXT-Dateien oder ZIP-Archive hochladen kann. Eigentlich sollten nur Bilddateien der üblichen Formate (jpg, gif, png, ...) funktionieren. Dann ist das vielleicht ein Anzeigefehler in der Dateiliste.

PS. Auch gibt's scheinbar keine Möglichkeit eigene Posts zu löschen

Richtig, diese Funktion wurde deaktiviert, da damit Schindluder getrieben wurde. Es gab einige Mitglieder, die der Meinung waren, einfach mal ein paar Hundert Beiträge zu löschen und damit Dutzende Themen auseinanderzureißen (oder gleich komplett zu löschen, wenn sie den Startpost gelöscht haben).
 
Bei Anhänge verwalten (erweitert bearbeiten oder antworten) stehen zig angeblich erlaubte Datei-Endungen wie *.doc, *.txt, *.zip.
Wollte jemandem ein klitzekleines PlugIn posten um die Klippenläufer auszuschalten aber ging nicht als Zip, habs in txt umbenannt, ging auch nicht... naja. Wie wär's *.esp bis zu einer gewissen Grösse(sagen wir ruhig 100kB = 5 lange Scripts oder ein kleines Interior) zu erlauben?

Könnte man Löschen von Posts vieleicht erlauben wenn es der letzte/einzige Post in einem Thread ist?
 
Ich kann das bestätigen:

anhaenge.PNG


Wenn du einen Beitrag gelöscht haben willst kannst du ihn doch einfach melden. Ich bin sicher, die Moderatoren helfen dir weiter. ;)
 
Man könnte doch auch die Funktion einbauen, dass man seine eigenen Beiträge löschen kann, wenn diese nicht länger als eine Viertelstunde zurückliegen. So würde man Doppelposts (Oder Dreifachposts wie heut bei mir) vorbeugen.
 
  • Like
Reaktionen: ElCommodore
...
Wenn du einen Beitrag gelöscht haben willst kannst du ihn doch einfach melden. Ich bin sicher, die Moderatoren helfen dir weiter. ;)
Sicher tun sie. Aber wenn die vielbeschäftigten alles-in-Gang-haltenden mit solchen -vieleicht nervigen- Lappalien dauernd von viel wichtigeren Dingen abgehalten werden krieg ich ein schlechtes Gewissen ;)
 
Das mit den doppelposts is mir auch schon passiert war total nervig...

Is das ein layoutfehler dass wenn man ein längeren Ort angegeben hat dass es sich ganz nach links schiebt?
 
Man könnte doch auch die Funktion einbauen, dass man seine eigenen Beiträge löschen kann, wenn diese nicht länger als eine Viertelstunde zurückliegen. So würde man Doppelposts (Oder Dreifachposts wie heut bei mir) vorbeugen.

Was allerdings dazu führen würde, dass man nach Herzenslaune jemanden beleidigen kann und es dann eine viertel Stunde Gott und der Welt zur Verfügung stellt und dann gemütlich wieder löscht. Es ist einfacher sich die Versionshistorie eines Beitrags anzuschauen als ihn aus dem Mülleimer zu kramen, zumindest bei Burning Board, denke bei vBulletin ist es nicht anders.
 
Ich denke dass das Problem mit den Doppelposts entweder dadurch vermieden werden kann, dass man sich nach dem Klick auf "Antworten" kurz geduldet, oder aber indem man einfach den gedoppelten Post auf minimalste Möglichkeit editiert. Ist der post editiert, aber vorhanden, wird er wohl auch niemand mehr stören.
 
Was allerdings dazu führen würde, dass man nach Herzenslaune jemanden beleidigen kann und es dann eine viertel Stunde Gott und der Welt zur Verfügung stellt und dann gemütlich wieder löscht. Es ist einfacher sich die Versionshistorie eines Beitrags anzuschauen als ihn aus dem Mülleimer zu kramen, zumindest bei Burning Board, denke bei vBulletin ist es nicht anders.

Wer macht denn bitte sowas?

Außerdem wo wäre der Sinn dahinter, jemanden zu beleidigen und dann es wieder zu löschen? Wenn ich jemanden im RL beleidige, nehm ich das ja auch nicht zurück :p
 
Was allerdings dazu führen würde, dass man nach Herzenslaune jemanden beleidigen kann und es dann eine viertel Stunde Gott und der Welt zur Verfügung stellt und dann gemütlich wieder löscht. Es ist einfacher sich die Versionshistorie eines Beitrags anzuschauen als ihn aus dem Mülleimer zu kramen, zumindest bei Burning Board, denke bei vBulletin ist es nicht anders.
Nunja, vBulletin kennt "löschen" und "entfernen" was das angeht. Man kann einstellen, ob ein User Beiträge löschen oder entfernen darf oder gar nichts und auch innerhalb welcher Zeitspanne (korrespondiert mit der Zeitspanne, in der man Beiträge nach dem Absenden noch ändern kann, ohne Änderungshinweise zu erzeugen).

Gelöschte Beiträge sind wiederherstellbar und bleiben an Ort und Stelle im Thema - können jedoch öffentlich nicht mehr gesehen werden. Wenn sie Beleidigungen enthielten, ist das nachvollziehbar, egal was der User tut. Sowas ist für Moderatoren kinderleicht - sie können gelöschte Posts sehen und mit einem simplen "Beitrag anzeigen"-Klick für sich sichtbar machen - zumindestens kann man das leicht als Moderatorenrecht einstellen. Dies schließt die Änderungshistorie ein.

Beiträge zu entfernen steht hier meines Wissens nach nur Administratoren zu (das ist auch gut so). Entfernte Beiträge sind endgültig weg (auch für Moderatoren).

Ferner kann man unabhängig davon noch definieren, ob ein Nutzer (= eine Nutzergruppe) die eigenen Themen löschen/entfernen darf oder nicht. Das potentielle Verschwinden von Themen wäre definitiv kein Grund, das Löschen von Beiträgen zu verbieten.



Was das Vermeiden von Mehrfachposten angeht... es gibt ggfs. Gründe, den vorhergehenden Post nicht zu editieren, sondern zu löschen und neu zu erstellen - das würde man z.B. machen, um ein Thema zu puscheln, ohne nervige unnütze Bump-Beiträge zu erzeugen. Und genau der Zweck dürfte es wohl sein, warum ReneMiner danach gefragt hat.


Ich habe zu der Thematik natürlich auch eine eigene Meinung... und zwar die, dass man das Löschen eigener Beiträge problemlos erlauben kann - Themen sind was anderes, die auf keinen Fall. Was das Argument des möglichen Mißbrauchs zu Massenlöschungen angeht... mal unter uns, Löschen ist was für Erstklässler, denn Mass-"Undelete" ist kinderleicht für Moderatoren/Administratoren. Ehrlich, die vB Beitragsmoderation ist ein ziemlich mächtiges Werkzeug, wenn man es planvoll einsetzt und ich weiß, wovon ich da rede. Wenn ich Moderatoren richtig ärgern wollte, würde ich Beiträge nicht löschen, da gibt es viel fiesere Methoden... verdammt fiese und ******* zeitaufwändige für denjenigen, der sie dann wieder ausbügeln darf. Darum werde ich die nicht näher erörtern, um da niemanden auf dumme Ideen zu bringen.

So mal meine 5 Cent dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Nerian
...Was das Vermeiden von Mehrfachposten angeht... es gibt ggfs. Gründe, den vorhergehenden Post nicht zu editieren, sondern zu löschen und neu zu erstellen - das würde man z.B. machen, um ein Thema zu puscheln, ohne nervige unnütze Bump-Beiträge zu erzeugen. Und genau der Zweck dürfte es wohl sein, warum ReneMiner danach gefragt hat...

Nicht ganz. Aber ich hab, nachdem ich einen Thread eröffnet hab, einen anderen im gleichen Unterforum beantwortet. Somit war meiner (mir wichtigerer) wieder in der Versenkung verschwunden und keiner hätte ihn vermutlich jemals gesehen. Drum wollte ich die danach gegebene Antwort, (http://forum.scharesoft.de/showthre...%E4ufer-anders-beseitigen&p=949109#post949109) die sowieso nur auf eine zuvor erklärte Vorgehensweise verwies wieder löschen. Das ging aber leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute die wirklich im Forum helfen wollen lesen aber meist nicht nur den neuesten Beitrag, sondern alle, bei denen der Threadtitel sie anlockt. Da hätte eine Beitragslöschung auch nicht geholfen, außerdem kannst du ja in eben diesem Unterforum sehen, wie oft dein Thread schon angesehen wurde...Und nach 48h kannst du ihn einfach durch einen Doppelpost wieder hochpushen.
 
Und nach 48h kannst du ihn einfach durch einen Doppelpost wieder hochpushen.

Beiträge nur um ein Thema zu pushen sind nicht erlaubt. Trotzdem müssen zwei Beiträge hintereinander kein Doppelbeitrag sein. Zum Beispiel könnte es ja neue Informationen geben, die kann man nach einiger Zeit durchaus in einem neuen Beitrag absetzen (da der alte sicherlich schon gelesen wurde).
 
Beiträge nur um ein Thema zu pushen sind nicht erlaubt.
Und wie ist dass dann, wenn ich frage, ob niemand mehr eine Meinung dazu hat :) Ich war wohl ganz böse^^
Hierzu finde ich die Regelung allerdings nicht schlecht (ich war in der Überzeugung hier auf Scharesoft wäre es auch so) dass Doppelposts nach einer gewissen Zeit, z.b. 48h offiziell erlaubt sind :)