Was allerdings dazu führen würde, dass man nach Herzenslaune jemanden beleidigen kann und es dann eine viertel Stunde Gott und der Welt zur Verfügung stellt und dann gemütlich wieder löscht. Es ist einfacher sich die Versionshistorie eines Beitrags anzuschauen als ihn aus dem Mülleimer zu kramen, zumindest bei Burning Board, denke bei vBulletin ist es nicht anders.
Nunja, vBulletin kennt "löschen" und "entfernen" was das angeht. Man kann einstellen, ob ein User Beiträge löschen oder entfernen darf oder gar nichts und auch innerhalb welcher Zeitspanne (korrespondiert mit der Zeitspanne, in der man Beiträge nach dem Absenden noch ändern kann, ohne Änderungshinweise zu erzeugen).
Gelöschte Beiträge sind wiederherstellbar und bleiben an Ort und Stelle im Thema - können jedoch öffentlich nicht mehr gesehen werden. Wenn sie Beleidigungen enthielten, ist das nachvollziehbar, egal was der User tut. Sowas ist für Moderatoren kinderleicht - sie können gelöschte Posts sehen und mit einem simplen "Beitrag anzeigen"-Klick für sich sichtbar machen - zumindestens kann man das leicht als Moderatorenrecht einstellen. Dies schließt die Änderungshistorie ein.
Beiträge zu entfernen steht hier meines Wissens nach nur Administratoren zu (das ist auch gut so). Entfernte Beiträge sind endgültig weg (auch für Moderatoren).
Ferner kann man unabhängig davon noch definieren, ob ein Nutzer (= eine Nutzergruppe) die eigenen Themen löschen/entfernen darf oder nicht. Das potentielle Verschwinden von Themen wäre definitiv kein Grund, das Löschen von Beiträgen zu verbieten.
Was das Vermeiden von Mehrfachposten angeht... es gibt ggfs. Gründe, den vorhergehenden Post nicht zu editieren, sondern zu löschen und neu zu erstellen - das würde man z.B. machen, um ein Thema zu puscheln, ohne nervige unnütze Bump-Beiträge zu erzeugen. Und genau der Zweck dürfte es wohl sein, warum ReneMiner danach gefragt hat.
Ich habe zu der Thematik natürlich auch eine eigene Meinung... und zwar die, dass man das Löschen eigener Beiträge problemlos erlauben kann - Themen sind was anderes, die auf keinen Fall. Was das Argument des möglichen Mißbrauchs zu Massenlöschungen angeht... mal unter uns, Löschen ist was für Erstklässler, denn Mass-"Undelete" ist kinderleicht für Moderatoren/Administratoren. Ehrlich, die vB Beitragsmoderation ist ein ziemlich mächtiges Werkzeug, wenn man es planvoll einsetzt und ich weiß, wovon ich da rede. Wenn ich Moderatoren richtig ärgern wollte, würde ich Beiträge nicht löschen, da gibt es viel fiesere Methoden... verdammt fiese und ******* zeitaufwändige für denjenigen, der sie dann wieder ausbügeln darf. Darum werde ich die nicht näher erörtern, um da niemanden auf dumme Ideen zu bringen.
So mal meine 5 Cent dazu.