Problem (SSE) Fehlende Feuerschale mit ELFX Shadows in "Ulen Ancestral Tomb" in Raven Rock

oO_KIWI_Oo

Neuankömmling
Hallo zusammen,

in besagter Gruft fehlt eine einzelne Feuerschale bzw. das Feuer "hängt in der Luft". Die exkat selbe Schale daneben wird angezeigt (s. Screenshot). ich konnte das Problem inzwischen auf "ELFX Shadows" eingrenzen. Deaktiviere ich die Mod, erscheint die Feuerschale.

Hat ev. jemand eine Idee, wie man das beheben kann? Ansonsten ist mir so etwas noch an keiner weiteren Stelle aufgefallen.

ELFX Shadows Patches Hub + ELFX Shadows USSEP Patch sind ebenfalls installiert.
 

Anhänge

  • SkyrimSE-2023-10-02-16-30-20.jpg
    SkyrimSE-2023-10-02-16-30-20.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung :) TES5edit wird mir nur für die "normale" Skyrim Version auf Nexus angezeigt (oder ist das dasselbe wie SSEEdit?). Kann ich das Tool auch für die SE verwenden? Und gibt es ev. irgendwo ein Tutorial / Video, wie man das Tool verwendet? Am Spielstand selbst kann es eigentlich nicht liegen, da dies auch bei auch bei einem neuen Char so aussieht.
 
Ich würde im Game mit der Konsole auf das Feuer klicken, um die FormID der Referenz herauszufinden, am besten mit der Mod Better Console, die einem auch sagt, wer das zuletzt geändert hat. Dann, wie schon gesagt wurde, in XEdit herausfinden, woher der Konflikt kommt. Du brauchst dafür die richtige Version, die du im Special Edition Nexus findest. https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/164

Einfach die FormId in das Suchfeld von XEdit eingeben, dann kommst du dahin.

Entweder hat es da ein Feuer zu viel oder eine Pfanne zu wenig. Entweder hat ELFX da einen Fehler, oder es gibt da einen Konflikt. Hat nichts mit einem Save zu tun in dem Fall. Aber in dem Fall würde ich nicht suchen, ob es eine Pfanne zu wenig hat, einfach den Konflikt mit dem Feuer lösen.
Ich würde da wahrscheinlich einfach in der Mod, die den Konflikt macht, den Record löschen, falls dieser das Feuer neu hinzufügt oder wieder enabled. Eigentlich sollte man einen Patch machen, aber ich wäre zu faul dafür bei dem vielen anderen Zeug, das auch noch gemacht werden muss.
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Habe die entsprechende Stelle jetzt gefunden und so wie es aussieht, steht die Pfanne auf "disabled". 04035ff1 ist das Feuer und 04035ff2 die Pfanne

Kann ich diese aktivieren und falls ja, wie? Sollte ich ein Backup der "ELFX Shadows.esp" anlegen?

Die Masters habe ich bisher nicht gesäubert, da hier die Meinungen auseinander zu gehen scheinen bzw. es Probleme mit dem "Auto-Cleaning" geben soll. Bisher hatte ich jedenfalls keine Probleme und daher habe ich darauf verzichtet.

EDIT: habe eben gesehen, dass ELFX Shadows sowohl Pfanne als auch Feuer deaktiviert und EmbersHD das Feuer wieder aktiviert? (s. Screen) Daher scheint eher das Feuer "zu viel" zu sein.

Was wäre eure Empfehlung, was ich machen soll?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-03 093648.png
    Screenshot 2023-10-03 093648.png
    231,2 KB · Aufrufe: 45
  • Screenshot 2023-10-03 094731.png
    Screenshot 2023-10-03 094731.png
    202,5 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch ganz gut in der Console disable eingeben, solange es sich um ein nutzloses Objekt handelt, ist es kein Problem. Du wirst aber nicht drum herum kommen es selbst zu beheben. Hier brauchst du kein XEdit, sondern das CK. Alternativ musst du nach einem Patch suchen. Persönlich würde ich abraten, ELFX Shadows zu verwenden. Die Mod ist jetzt schon veraltet und wird nicht weiter verbessert, stattdessen würde ich auf LUX umsteigen. Hier gibt es vom Autor selbst sehr viele Patches und es wird ständig verbessert.
 
  • Like
Reaktionen: oO_KIWI_Oo
Ich würde in dem Fall das Feuer disabeln, was du einfach machen könntest, indem du alle Eigenschaften, die abweichen von ELFX nach Embers ziehst. Da Embers wahrscheinlich auch keine Updates kriegt, spielt das keine
Rolle.
 
  • Like
Reaktionen: oO_KIWI_Oo
Nochmals danke für die Rückmeldungen. Habe das Problem jetzt so gerlöst, dass ich auf "Embers XD" umgestiegen bin. Sieht ein klein wenig anders aus, macht aber bisher keine Probleme.

Habe mir auch überlegt mal noch LUX anzuschauen. Funktioniert das sauber, wenn bereits ELFX und ELFX Shadows installiert sind bzw. lassen sich diese Mods + Patches i. d. R. problemlos ohne Altlasten deinstallieren? Bevor ich daher jetzt alles einreiße und tagelanges Modden umsonst war, tendiere ich dazu mit ELFX und Shadows zu leben.
 
Mal noch eine andere Frage:
Warum ist bei Dir Dragonborn.esm Form 43 ( würde auf Skyrim LE hindeuten). Die beiden fraglichen Mods haben Form 44.
Ist da möglicherweise etwas durcheinandergeraten?

Bye, Bbm.
 
Hm, laut Steam habe ich die "Skyrim Special Editon" (bzw. ist diese installiert). Außer den Mods von Nexus habe ich sonst auch nichts anderes installiert...
 
Mach am besten mal eine Dateiüberprüfung bei Steam .. die Originalen ESM sollten alle Form 44 sein ...
 
OK, ich schaue es mir heute Abend mal an. Hat jemand eine Idee, woher diese Abweichung kommen könnte?
Die Dateiüberprüfung sollte keine Auswirkungen auf die installierten Mods haben, oder?
 
Dateiüberprüfungen haben keine Auswirkung auf installierte Mods.
Nur wenn du die Master gesäubert hast mit xEdit, bekommst du wieder die fehlerhaften zurück.
 
Das seltsame ist ja, dass ich an den Masterdateien nichts geändert habe bzw. mir zumindest diesbezüglich nichts bewusst ist ;-) Probleme mit dem Spiel habe ich auch nicht bzw. läuft es zumindest nach meinen Tests eigentlich stabil (längere Zeit durch die Landschaft gelaufen, mehrere Schnellreisen hintereinander etc.). Ich schaue es mir aber an und melde mich nochmals.
 
So, hier jetzt ein kurzes Update: Ich habe die Installation überprüfen lassen. Dabei wurden jedoch keine Fehler gefunden. Leider musste ich danach den Launcher neu starten, weil SSEEdit ansonsten das Spiel nicht mehr gefunden hat. Dabei hatte ich leider nicht mehr auf dem Schirm, dass dadurch auch die INIs überschrieben werden :rolleyes: Nachdem alles wieder hergestellt war, habe ich dann erneut SSEEdit geöffnet und wenn ich direkt auf die Dragonborn ESM klicke, wird mir die Form Version 44 angezeigt (s. Screen). Springe ich jedoch zu der oben angegebenen Form ID, wird die ESM mit 43 angezeigt. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. ist das ev. letztendlich nur ein "Anzeige-Bug"?
Screenshot 2023-10-04 205102.png


EDIT: Habe eben nochmals etwas durch die ESMs geklickt. In manchen Bereichen wird mir 44 und in manchen Bereichen 43 angezeigt... Innerhalb der Skyrim ESM ist es manchmal sogar 40. Das scheint mir daher, vorsichtig ausgedrückt, irgendwie nicht so wirklich konsistent zu sein o_O Seid ihr euch sicher, dass da überall auch in den unteren Zweigen nur 44 stehen darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab xEdit nochmal prüfen lassen, alle Master von Bugtheseda haben die Version 44, aber du kannst bei Mods ab und an die 43 finden. Du könntest LOOT benutzen, der mach dich auf falsche Versionsnummern aufmerksam.
 
Hallo nobert,
die Masters bei mir haben auch alle 44. Nur wenn ich in diese "hineinnavigiere", werden mir innerhalb in den verschiedenen Bereichen unterschiedliche IDs angezeigt.