Technik [FAQ] Performance in Oblivion

Das hört sich ja sehr vielversprechend an. Mein neues System kann zwar Oblivion in wesentlich höherer Qualität darstellen, aber die Nachladeruckler sind - wenn auch wesentlich reduziert - geblieben. Bin mal gespannt.
 
Ich möchte hier mal kurz den Oblivion Stutter Remover vorstellen
(hab nicht alles durchgelesen - wenn schon bekannt ignorieren:))

Download: http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=23208

Ich kann mich noch gut an RaimundP Meinung erinnern, daß dieses ganze Zeug
zum FPS erhöhen Blödsinn ist:)

Na ja dieses Programm funktioniert aber wirklich einwandfrei.
Es gibt neue Heapmodes die effektiver arbeiten als die Oblivion heap manager

Es ehöht nicht die FPS aber das Spiel wird unglaublich smooth - wirklich unglaublich

Ist auf jeden Fall einen Versuch wert!

Bethesda Forum: http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showtopic=1029432&hl=stutter+remover

Hatte das Ding auch mal am laufen. Klar erhöht es die FPS, allerdings läuft Oblivion dann fast in Zeitlupe. War jedenfalls bei mir damals so. Kann mir kaum vorstellen, dass es bei jemandem der Performance-Probeme hat das Spiel wirklich flüssiger laufen lässt, ohne es gleichzeitig zu verlangsamen. Also ich fand nicht, dass die Mod wirklich was bringt.
 
Wann am laufen?

Die neueste Alpha ist noch nicht so alt und stark verbessert. Wie gesagt mehr FPS gib es nicht aber unendlich flüssiger. Vor allem kann ich nun auch locker mit 17 - 20 FPS (RAEVWD, QTP3, BTQ4096,QN4096 etc.) spielen, da es einfach flüssig ist und das blöde Ruckeln weg ist.

Aber sicherlich gibt es immer Rechnerkonfigurationen die besser oder schlechter auf so etwas reagieren.:)

EDIT\ Man muss auch die die HEapmodes alle mal ausprobieren wobei die Tendenz zu 3 oder 5 geht
Es macht auch noch einen Unterschied ob Vista oder XP
 
Diese Zeitlupen-Funktion kann man außerdem in der INI abstellen, wie ich nach 5 Minuten lesen herausgefunden habe. Wie gesagt, werde das gleich mal austesten...
 
Ich werd das jetzt auch mal ausprobieren, weil bei mir die Ruckler gerade echt enorm sind...nachdem ich RAEWD installiert und den LodGen drüberlaufen lassen habe, sind mir meine FPS nämlich ein bisschen abgestürzt und ich überleg gerade, auf welche grafische Verbesserung ich am ehesten verzichten kann :lol:

Edit: Total krank...dieses Plugin ist ja mal total geil - eben noch unspielbar, jetzt läufts richtig flüssig :D Ist auf jeden Fall den Versuch wert, werd mir das nochmal länger anschauen, ob das auch stabil bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke, man muss eine Weile spielen und testen, bis man Unterschiede bei den heapmodes feststellenkann, auch was die Stabilität betrifft. ich versuch es erstmal mit 3 und werde dann weitertesten. Ansonsten: Selbst wenn es die FPS-Rate nicht verbessert - es sieht so aus, als würde es sie verbessern und das ist ja schon mal sehr gut.
 
@Master176281: Betriebssystem ist Windows Vista 32Bit. Das ganze läuft auf
'nem Core2Duo E8500 @ 3.16 Ghz, 4 Gb Ram und einer Geforce GTX 260².

Heapmode hab ich bisher nicht verändert, hab das Tool erst einmal mit Standardeinstellungen ausprobiert.

Bisher 'ne Stunde gespielt mit verschiedensten Mods, aber kein CTD gehabt. Alles wunderbar flüssig :)
 
Hi Leuts!
Also ich habe ein kleines Problem:
Ich habe die Mods Oblivion Improved mit SI und Supreme Magicka, Oblivion Schilder Mod und das AddOn SI mit den Patchs 1.2.0416 (neuester)
Ich habe alle einstellungen auf Maximum (ausser Schatten der aus ist) und versuche mit herumexperementieren der INI etwas mehr Performance zu bekommen, vergebens. Denn ich habe in aussengebieten eine ziemlich schlechte Performance, STädte, Höhlen, Häuser und andere Interiors sind flüssig wie heiße Butter doch eben nur die aussenbereiche, aßerhalb der Städte sind sehr Performance arm.
Ich wollte fragen ob jemand eine gute INI hat oder vieleicht einen Trick um etwas mehr FPS in den aussenbereichen zu erzielen denn solangsam geht das mir auf den Wecker...

EDIT:
Mein System ist:
2GB RAM Arbeitsspeicher
2,2 GHz Dual (also 4,4 GHz insgesamt)
NVidia GeForce 9400GT 1GB
Windows XP Home Edition Service Pack 2
 
http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=94974&page=2
Lies dir mal das Posting über Streamsight von Raven durch, das bringt bei mir viel Performance in den Außengebieten. Es ist vor allem die Weitsicht, die dich Frames kostet.

Und für andere Sachen wie ini-Änderungen gibt es das erste Posting hier.
Ich würde empfehlen, die Bäume in der Ferne auszudünnen, öfter mal nen Baumklon zu erlauben und LowPolyGras zu verwenden.
Und natürlich Streamline.
Den Oblivion Stutter Remover finde ich auch ziemlich gut.
http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=31079
 
Hmm... keine Ahnung

hatte ich mal und hat glaube ich schon was gebracht.

wie immer einen Versuch wert.

Ach ja und nicht vergessen - Es gibt optimierte Meshes für Operation Optimization

http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=19911

EDIT\

"Operation Optimization is somewhat obsolete if you use the PyFFI utility. All the mod does is optimize a bunch of meshes which you can do yourself with PyFFI. In fact you can optimize almost every mesh in the game and get more performance improvement than you would with just OO, as it doesn't really have all that many meshes. It seems that someone started working on it and just dropped it after awhile."

Habe ich schon häufiger gelesen. Wenn die meisten Meshes, die du nutzt mit pyFFI bearbeitet worden sind, wirst du keinerlei Verbesserung bemerken. Es sollte also ausreichen sein pyFFI Meshes zu nutzen.

EDIT 2\

Witere Recherche hat ergeben, daß pyFFI und Operation Optimization (OO) unterschiedliche Verbesserungen an den Meshes vornehmen. OO vermindert high-poly meshes und kann daher visuell minderer wirken, während pyFFI ohne visuelle Verluste auskommt.

Verdammt also doch selber ausprobieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe bei mir OI drauf. Zusammen mit OBSE habe ich da die Möglichkeit den Speicher immer wieder zu löschen.
Ist das das gleiche was Streamline macht oder wo sind da die Unterschiede und in wie fern funktioniert das ganze mit Operation Optimization bzw. Oblivion Stutter Remover?
Ist es möglich alle PI gleichzeitig zu installieren?
Laufen die auch mit der DV?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mich erinnern zu können, dass in der Readme von OI darauf hingewiesen wird, die Speicherentleerungsfunktion von OI nicht zu benutzen und stattdessen Streamline zu benutzen.

Ich selber benutze OI und Streamline parallel mit der DV von Oblivion und habe ein flüssiges Spiel und keine Probleme. :D
 
Ich habe Oblivion Improved ohne dessen Zellentleerung, Streamline 2.1 und stutter remover laufen.

Aufgrund meines Systems und der Menge an Mod habe ich hin und wieder zwar immer nock Nachladeruckler, aber ich konnte wenigstens die Zeiten al vergangen ansehen in denen mein Oblivion in einigen Gebieten mehr eine DiaShow als ein flüssig laufendes Spiel war.
bjoernret hat recht: NIE wirklich NIE die Zellentleerung von OI verwenden wenn du streamline hast.

Und selbst Wrye schlägt vor das neue Streamline 3* nach seinem Bashed Patch zu laden. Sollte man fast nicht glauben.
 
Danke erstmal.

Was ist den mit Operation Optimization? Sollte man es mit laufen lassen?
Funktionieren müsste es ja oder?

Was mich auch wundert ist dass bei meinem System (siehe Signatur) das Spiel eigentlich ganz flüssig laufen müsste, das tut es aber nicht. Bin schon froh wenn ich im Außen Gebieten auf spielbare 15 FPS kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte da mal wieder ne Frage- was glaubt ihr was für Oblivion wichtiger ist, schnelle zugriffszeit der Festplatte oder hohe übertragungsleistung der Festplatte?