Technik [FAQ] Performance in Oblivion

Kapiere ich nicht, ich schrieb doch deutlich, dass die CPU schwächelt, wenn viele NPCs berechnet werden. Ab 20 merkt man das, ohne die rennt Oblivion wie sonstwas. Replacer sind völlig Wumpe die stören nicht ein bisschen an oder aus ändert nix. Gut zu sehen Ab 0.00 Uhr wenn die NPC schlafen und der Marktbezirk fast leer ist. Auch alles auf Max ist ja klar, sonst ist das in Heutiger Zeit ja nicht mit anzusehen.

Zwei Graka sorgen einfach nur dafür, dass Ihr Hohe Texturen verwenden könnt und die Frames davon nicht berührt werden. Auch für AF wird sie gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich habe vor mir im Sommer eine neue Grafikkarte zuzulegen und wollte mich deswegen einmal mit Distant LOD textures auseinander setzen - Jetzt gibts bei TOTO unter Anderem auch Noise Replacer - Machen die jetzt aber Sinn wenn ich eh high-res Normal und Color-Map replacer verwende?
 
Ich war mir eben nicht ganz sicher - habs aber mittlerweile eh schon ausprobiert und schaut mit noise replacer sehr gut aus.:)
 
Hatte heute Zeit ein wenig zu experimentieren...

Mit Streamline war mein System nicht gerade eben sehr stabil.

Experiment:

TES4LODGen runtergeladen
DistantLOD - Ordner Inhalt gelöscht (man kann ja Sicherheitskopie machen)
TES4LODGen ausgeführt

fertisch

Was hat es gebracht?
CTD's:
Streamline läuft jetzt wie Butter - viel weniger hackelig, bis jetzt keine CTD's.

FPS:
Kann ich nicht genau sagen (Streamline...), aber AUF JEDEN FALL stabiler...
 
Wenn's dir um's Abstürze vermindern geht, dann probier auf jeden Fall mal dieses Plugin, falls du es nicht eh schon hast. Oblivion Crash Prevention System

Es verhindert z.B. auch die Abstürze beim Laden eines Saves in einer anderen Zelle und beim Beenden des Spiels. Bei mir hat es zusätzlich auch den ein oder anderen Absturz beim Schnellreisen behoben. Abgefangene Abstürze hört man an einem kurzen Winows-Sound.
 
  • Like
Reaktionen: Aljna
Ich will nochmal kurz nachfragen:

Wenn man Streamline benutz und dann den DistanLOD-Ordner löscht und danach TES4LODGen drüberlaufen lässt, läuft das Spiel stabiler?
 
Ich kann natürlich nur für mich sprechen - es läuft bei mir
um einiges flüssiger und stabiler.

Zum TES4LODGen:
Zuerst hatte ich nur den TES4LODGen darüberlaufen lassen - es war
für mich aber so kein Unterschied spürbar.
Erst nachdem ich den besagten Ordner vollständig leerte lief es
SPÜRBAR flüssiger UND stabiler.

Zu Streamline:
Zu Beginn war ich nicht gerade begeistert, dieses von einigen Usern
als "Problemkind" eingestufte Tool zu installieren.
Seltsam, aber es läuft bei mir erst so richtig rund, seit der Sache
mit dem LODGen...

Wie läuft es jetzt:
Ein Unterschied wirklich wie Tag und Nacht... sehr stabil und flüssig...

Was ich noch machen würde:
natürlich die ini sichern, bevor du Streamline installierst....
beim MOD-Manager unter "Utilities/Save-Manager" die Saves bereinigen (Sync active Plugins)

Zur Info:
Mein System CPU 6850er, Nvidia GTX285 1GB, Auflösung 1920x1200

Ich hoffe ich konnte dir mit diesen Infos helfen - mfg
 
  • Like
Reaktionen: bjoernret
Mir ist aufgefallen, dass einige INI-Tweaks nicht im meiner Oblivion.ini zufinden sind. Was mache ich mit denen? Ist es egal, wo ich die dann in die Oblivion.ini eifüge?

(Es ist z. B. Der ini-tweak wo angibt, wieviel RAM Oblivion benutzen darf. Oder der mit der Hardware-Beschleunigung der Soundkarte)

Nur als Beispiel.

Kann mir da jemand helfen?:huh:
 
Mir ist aufgefallen, dass einige INI-Tweaks nicht im meiner Oblivion.ini zufinden sind. Was mache ich mit denen? Ist es egal, wo ich die dann in die Oblivion.ini eifüge?
Nein, leider ist es nicht egal. Ini-Dateien sind wie folgt aufgebaut.

Code:
[Gruppe1]

Schlüssel1=Wert1
Schlüssel2=Wert2

[Gruppe2]

Schlüssel1=Wert1
Schlüssel2=Wert2
Wenn du einen Schlüssel jetzt irgendwo einfügst passiert vorraussichtlich nichts, weil der Eintrag dann einfach nicht ausgelesen wird.
Wenn ein Schlüssel bei dir fehlt musst du ihn unbedingt unter der richtigen Gruppe einfügen, damit er funktioniert, bzw. überhaupt vom Porgramm verwertet wird.

Der Eintrag, den du vermisst kommt glaube ich unter die Gruppe [General], ich hab aber grade keine Ini zur hand um das zu überprüfen.
 
  • Like
Reaktionen: mkkr
Hi,
Ich habe mir heute mal den halben Tag Zeit genommen mein Oblivion etwas zu "tunen". Ersmal ein großes Lob an Fellan für die Top Sammlung an ini Einträgen, mods.... :good: .Groß überrascht hat mich die mod Streamline , Oblivion läuft viel flüssiger und ich kann die Grafik sogar noch höher einstellen :eek:. Ich habe mich jetzt auch gefragt wie Streamline das macht, aber das ist mir geal solange es geht ;). Ich Empfehle wirklich jeden sich hier mal umzu schauen um etwas an der Performance zu verbessern
 
Wollte mal berichten von meinen neuesten Erkenntnissen mit Performance und Streamline auf Oblivion:
Da ich seit dieser Woche einen der schwächeren Quadrechner (Q8300 4 x 2,5 GHz) habe und nochmal alles aufsetze und grad teste was der so aushält, kann ich nur sagen Streamline ruiniert auf der Kiste die Atmosphäre. Ist vielleicht auch mal interessant für die Statistik. Ich habe z. B. in der .ini die Sichtweite auf Maximum:
uGridDistantTreeRange=30
uGridDistantCount=25
uGridsToLoad=9
gestellt und das bringt wirklich Atmosphäre wenn man von der Kaiserstadt die Ruinen am anderen Ufer sehen kann. Streamline blendet solche Sachen gnadenlos aus wenn die FPS nicht gehalten werden. Auch wenn man die FPS auf minimum 15 setzt in der Streamline Kontrolle.
Daher zuckel ich jetzt wieder mit allen ULs und BetterCitys sowie Quarl 3 mit 20 FPS rum, ohne Streamline weil es besser aussieht.
Vanilla hatte ich zb. stellenweise Frameraten bis 160 Fps, nur mal so zum Vergleich.
Also diese großen tollen Mods bringen auch einen Quadprozessor an seine Grenzen. Die Grafikkarte ist noch nicht erneuert aber sie hat gewaltig profitiert (ATI 3870). Werde wohl nächste Woche eine neue Karte anschaffen. Ich schätze das ich Oblivion dann mit minimum 30 fps spielen kann mit den genannten Mods.
Macht schon Spass Oblivion mal so aufgeblasen zu zocken wenn man es seit 3 Jahren imm nur Vanilla und mit mittleren Einstellungen gespielt hat.
Dank der vielen Mods die es auch heute noch gibt ist immer noch Potenzial da.
 
  • Like
Reaktionen: Oblivion master
Ich möchte hier mal kurz den Oblivion Stutter Remover vorstellen
(hab nicht alles durchgelesen - wenn schon bekannt ignorieren:))

Download: http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=23208

Ich kann mich noch gut an RaimundP Meinung erinnern, daß dieses ganze Zeug
zum FPS erhöhen Blödsinn ist:)

Na ja dieses Programm funktioniert aber wirklich einwandfrei.
Es gibt neue Heapmodes die effektiver arbeiten als die Oblivion heap manager

Es ehöht nicht die FPS aber das Spiel wird unglaublich smooth - wirklich unglaublich

Ist auf jeden Fall einen Versuch wert!

Bethesda Forum: http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showtopic=1029432&hl=stutter+remover
 
Danke für den Tip: Das Ding funktioniert wirklich. zumindest auf meinem Mid-range-system läuft das Spiel deutlich flüssiger und smoother.