Betroffenes Spiel: Fallout New Vegas
Betroffenes DLC : keine
Betroffene Mod : keine
Es äußert sich so: bessere Performance unter Windows 10
Fallout 3 und Fallout New Vegas, im folgenden FNV genannt, sind 32 Bit Spiele. Es hielt sich lange das Gerücht, dass sie unter einem modernen Betriebssystem, das zudem auch 64 Bit ist, nicht spielbar seien.
Doch, kann man, aber man muss leider dazu etwas tun.
Wie immer gilt:
1
Better save than sorry, macht
erst eine Komplettsicherung von der Fallout New Vegas Installation
ohne weitere Zusätze und Mods
2
Ich habe diese Tipps aus dem Internet zusammengetragen und wie bei Fallout 4 möchte ich mich nicht mit fremden Federn schmücken. Ihr erhaltet also hier eigentlich nur eine von mir selbst getestete Vorgehensweise mit meinen Worten basierend auf einem englischen Original.
Quellenangaben werden im Laufe des Textes kommen.
3
Wenn es weitere Tools aus dem englischsprachigen Bereichen gibt, die bei einer deutschen Version nicht greifen, so stelle ich diese zwar vor, aber weise darauf hin. Immerhin gibt es auch viele Spieler aus dem deutschsprachigen Raum, die eine englische Version spielen.
Wie geht ihr vor?
Zuerst einmal muss eine saubere und nicht durch Mods oder andere Tools wie Scriptextender usw. "vers***te" Installation her.
Eigentlich sollte es mittlerweile klar sein, dass folgender Ordner dazu niemals genutzt werden sollte:
C:\Programme(x86)
Warum? Dieser Ordner wird von Windows geschützt und erfordert im Prinzip immer Admin Berechtigungen für Änderungen. Bedeutet aber auch das Tools auf diesen Ordner nicht zugreifen können, weil sie keine Berechtigung erhalten. Beliebte Meldung: An error occured...
C:\Games oder jeder andere nicht geschützte Ordner gehen aber. Beachtet das auch bei eurer Steam Installation. GOG Nutzer wissen das GOG gerne in C:\GOG Games installiert. Das ist auch okay. Am besten aber ist eine Installation auf einer SSD die rein nur für Spiele gedacht ist
Anschließend die erwähnte Sicherung durchführen.
Tools, die ich als Must have sehe
1.
4GB Enabler
https://www.nexusmods.com/newvegas/mods/62552?tab=files
Installation:
In den FNV Stammordner,
da wo die EXE ist entpacken und die EXE als Admin ausführen (stellt dadurch sicher, dass es auch Schreibrechte erhält)
2.
NVSE Version 6+, denn diese wird von vielen Tools vorausgesetzt
https://github.com/xNVSE/NVSE/releases
Dadurch aber erhalten wir auch einen Ordner NVSE im Data Ordner von FNV (wir kommen darauf wieder zurück)
GOG Nutzer sollten wissen: die Datei
nvse_steam_loader.dll wird auch bei GOG benötigt
3.
New Vegas Tick Fix
https://www.nexusmods.com/newvegas/mods/66537
Dieses Tool braucht als unbedingte Voraussetzung
a
DirectX 9 Runtime
https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=35 Es ändert
nicht die auf eurem System installierte Version wie 11 oder gar 12, sondern ergänzt sie durch die von älteren Spielen benötigten dll
b
NVSE siehe hierüber
c
Visual Studio 2019 Runtime. Sollte theoretisch im System vorhanden sein. Sonst hier herunterladen.
https://learn.microsoft.com/en-US/cpp/windows/latest-supported-vc-redist?view=msvc-170
Installation nicht durch Mod Manager, sondern von Hand in den NVSE Ordner im Data Ordner. Eine Installation per Manager, nur wenn ihr von Hand ein Archiv erstellt, mit den korrekten Pfaden (wenn ihr es könnt, dann ist das vorzuziehen)
4.
FNV Mod Limit Fix
https://www.nexusmods.com/newvegas/mods/68714?tab=files
Anfangs gab es Probleme, wenn jemand mehr als ca. 144 Mods installierte. Dieser Fix erlaubt es euch bis zu 255 Mods zu installieren.
Installation nicht durch Mod Manager, sondern von Hand in den NVSE Ordner im Data Ordner. Eine Installation per Manager, nur wenn ihr von Hand ein Archiv erstellt, mit den korrekten Pfaden (wenn ihr es könnt, dann ist das vorzuziehen)
5.
kNVSE Animation Plugin
https://www.nexusmods.com/newvegas/mods/71336
Das erlaubt es dem Spiel auch Animationen aus Mods zu verwenden (Custom made) sowie das Animationslimit des Spieles zu umgehen.
Installation nicht durch Mod Manager, sondern von Hand in den NVSE Ordner im Data Ordner. Eine Installation per Manager, nur wenn ihr von Hand ein Archiv erstellt, mit den korrekten Pfaden (wenn ihr es könnt, dann ist das vorzuziehen)
6.
NVSE Extender JIP LN NVSE
https://www.nexusmods.com/newvegas/mods/58277
Ermöglicht eine Menge mehr Funktionen, die von Moddern genutzt werden können.
Installation nicht durch Mod Manager, sondern von Hand in den NVSE Ordner im Data Ordner. Eine Installation per Manager, nur wenn ihr von Hand ein Archiv erstellt, mit den korrekten Pfaden (wenn ihr es könnt, dann ist das vorzuziehen)
7.
Geht ebenfalls in die Richtung aufbohren des Script Handlings. Wird von einigen anderen Tools, aber auch Mods, benötigt.
Download
https://www.nexusmods.com/newvegas/mods/66927
Installation nicht durch Mod Manager, sondern von Hand in den NVSE Ordner im Data Ordner. Eine Installation per Manager, nur wenn ihr von Hand ein Archiv erstellt, mit den korrekten Pfaden (wenn ihr es könnt, dann ist das vorzuziehen)
8.
Crash Logger. Ursprünglich in Oblivion beheimatet, wurde es auch für FNV nutzbar gemacht
Download
https://www.nexusmods.com/newvegas/mods/72317
Installation nicht durch Mod Manager, sondern von Hand in den NVSE Ordner im Data Ordner. Eine Installation per Manager, nur wenn ihr von Hand ein Archiv erstellt, mit den korrekten Pfaden (wenn ihr es könnt, dann ist das vorzuziehen)
Wichtig: Die erzeugten Crash Logs werden bei jedem Start von FNV wieder zurückgesetzt. Es ist immer nur das letzte vorhanden. Also ansehen, Schlüsse ziehen und ggf. bereinigen.
Sonst nutzt es euch ja nichts
Zwei Tools, die besondere Aufmerksamkeit benötigen:
https://www.nexusmods.com/newvegas/mods/77170 dies scheint zurzeit nur für Nutzer der englischen Version nutzbar zu sein (siehe Reiter Posts)
Über diesem Post bereits vorgestellt
https://www.nexusmods.com/newvegas/mods/65854
Ich selbst habe alle einmal getestet, außer dem letzten für die englische Version. Ich nutze allerdings nur die Tools 1 - 7
Quelle für alle vorgestellten ist hier:
https://vivanewvegas.github.io/utilities.html
Andere haben ohne diese Tools bereits 200 Mods installiert, das Spiel unzählige Male gecrasht und verzweifeln, weil nichts richtig läuft.
Das sollte euch hiermit weitestgehend erspart bleiben.
Wenn ihr eine Vorstellung von Mods wünscht, dann bedenkt bitte: Das hier ist Deutschlands größtes TES Forum
Wir sprechen hier aber über Fallout