Fallout New Vegas Tipps, Bugs usw

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Ehemaliger Benutzer 19378

Gast
BITTE HIER KEINE DISKUSSIONEN---nur Meldungen über Bugs und wie ihr sie beseitigt habt und Tipps allgemein oder spezalisiert bei Bugs bitte nach dem Muster:
Betroffenes Spiel: Fallout New Vegas
Betroffenes DLC :
Betroffene Mod :
Es äußert sich so:
Abhilfe:

Leider habe ich über die SuFu keinen eigen FNV Thread gefunden, habe aber auch nicht gründlich gesucht. Weil immer, wenn ich eine neue Fundseite aufmachte, las ich: Fallout 4

Daher hier einmal in Kürze:

Betroffenes Spiel: Fallout New Vegas
Betroffenes DLC : Old World Blues (BigMT)
Betroffene Mod : Unofficial Fallout New Vegas Patch https://www.nexusmods.com/newvegas/mods/51664

Es äußert sich so:
Zusammen mit dem Patch kommt es bei einigen, also nicht allen Spielern dazu das das DLC nicht gestartet werden kann. Man kann zwar den Übertragungssatelliten anwählen, aber es kommt zu einer Schleife und die Spielerkontrolle ist weg. (ein Befehl wie enable Playercontrols ist nicht zielführend)
Abhilfe:
Deaktivieren von UnoffPatch, DLC starten und danach UnoffPatch wieder installieren.

Bedauerlicherweise ist es so das eigentlich ein Patch Fehler beseitigen oder doch soweit beseitigen sollte das es dem Spieler nicht mehr auffällt. Leider wurde hier wohl des Guten zuviel "gepatcht", und zwar in der Art, dass nur einige Spieler mit (das ist jetzt geraten) nicht alltäglichen Modzusammenstellungen betroffen sind.

Bei mir läuft das Spiel jetzt störungsfrei Old World Blues wurde abgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für alle risikobereiten und experimentierfreudigen New Vegas Spieler die folgende Probleme bei ihrem Spiel haben:
--Ruckeln
--Silent voice Dateien werden nicht abgespielt (man kann den Dialogtext der angezeigt werden soll nicht lesen)
--MP3 Voice und Sound Dateien werden nicht abgespielt
--generelle Performance Probleme

Dagegen kann man mit diesem Tool vorgehen: (wie immer gilt: Better safe than sorry, macht vorher Sicherungskopien)

https://www.nexusmods.com/newvegas/mods/65854

Was macht das Tool?
Simple tool to decompress the FNV BSA's and repack them without zlib to increase performance on modern systems.
Additionally it transcodes all sound fx in .ogg format to .wav so they function in the game.
It also extracts any mp3 files to loose files because they will not play when in a BSA.
heißt zu gut Deutsch:
Einfaches Tool zum Dekomprimieren der FNV-BSAs und Neupacken ohne zlib, um die Leistung auf modernen Systemen zu steigern.
Zusätzlich werden alle Soundeffekte im .ogg-Format in .wav transkodiert, damit sie im Spiel funktionieren.
Es extrahiert auch alle MP3-Dateien in lose Dateien, da sie in einem BSA nicht abgespielt werden können.

Ganz wichtig:
Nachdem das Tool fertig ist, kommt ein Hinweisfenster, das man durch Klicken als gelesen bestätigen muss. Leider in Englisch. Dort wird man auch darauf aufmerksam gemacht das man sich im Fallout New Vegas Stammverzeichnis informieren soll, ob noch BSA mit dem Zusatz "New" vorhanden sind. Diese soll man von diesem Zusatz befreien (umbenennen), weil sie sonst nicht funktionieren und das Spiel nicht startet.
Bedingt ist das durch die restriktive Hinderung auf Datenzugriff ab Windows 7. Das Tool hat keine Berechtigung, das zu übergehen. Bei mir gab es keine Probleme, aber ich habe New Vegas auch nicht in einem Windows geschützten Ordner installiert.

Ein Test bei mir ergab, dass die generelle Performance besser wurde. In % oder Zahl (Fps) will ich da keine Aussage machen. Je nach Hardware kann das viel oder auch kaum etwas ausmachen. Trotzdem habe ich es wieder deaktiviert, da andere Mods die MP3 Dateien spielbar machen und der Performance Zuwachs marginal war.

Edit:
Hätte fast das wichtigste unterschlagen:
Das folgende muss in eurer Ini stehen:
[Archive]
SArchiveList=Fallout - Invalidation.bsa, Fallout - Textures.bsa, Fallout - Textures2.bsa, Fallout - Meshes.bsa, Fallout - Meshes2.bsa, Fallout - Voices1.bsa, Fallout - Sound.bsa, Fallout - Misc.bsa
Wenn nicht, habt ihr das große Vergnügen in einer Welt voller Error Marker Mesh spazierenzugehen.
Es gibt aber Spieler die berichten das trotzdem Meshes fehlen. Eine Verwendung des Tools kann ich persönlich nur empfehlen wenn ihr vorher eine Komplettsicherung der
--alten Ini Dateien
--Aller Bsa im Spiel macht, um ggf. den alten Zustand wieder herzustellen
 
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Betroffenes Spiel: Fallout New Vegas
Betroffenes DLC : keine
Betroffene Mod : keine
Es äußert sich so: bessere Performance unter Windows 10

Fallout 3 und Fallout New Vegas, im folgenden FNV genannt, sind 32 Bit Spiele. Es hielt sich lange das Gerücht, dass sie unter einem modernen Betriebssystem, das zudem auch 64 Bit ist, nicht spielbar seien.

Doch, kann man, aber man muss leider dazu etwas tun.
Wie immer gilt:
1
Better save than sorry, macht erst eine Komplettsicherung von der Fallout New Vegas Installation ohne weitere Zusätze und Mods
2
Ich habe diese Tipps aus dem Internet zusammengetragen und wie bei Fallout 4 möchte ich mich nicht mit fremden Federn schmücken. Ihr erhaltet also hier eigentlich nur eine von mir selbst getestete Vorgehensweise mit meinen Worten basierend auf einem englischen Original.
Quellenangaben werden im Laufe des Textes kommen.
3
Wenn es weitere Tools aus dem englischsprachigen Bereichen gibt, die bei einer deutschen Version nicht greifen, so stelle ich diese zwar vor, aber weise darauf hin. Immerhin gibt es auch viele Spieler aus dem deutschsprachigen Raum, die eine englische Version spielen.

Wie geht ihr vor?

Zuerst einmal muss eine saubere und nicht durch Mods oder andere Tools wie Scriptextender usw. "vers***te" Installation her.
Eigentlich sollte es mittlerweile klar sein, dass folgender Ordner dazu niemals genutzt werden sollte:
C:\Programme(x86)
Warum? Dieser Ordner wird von Windows geschützt und erfordert im Prinzip immer Admin Berechtigungen für Änderungen. Bedeutet aber auch das Tools auf diesen Ordner nicht zugreifen können, weil sie keine Berechtigung erhalten. Beliebte Meldung: An error occured...
C:\Games oder jeder andere nicht geschützte Ordner gehen aber. Beachtet das auch bei eurer Steam Installation. GOG Nutzer wissen das GOG gerne in C:\GOG Games installiert. Das ist auch okay. Am besten aber ist eine Installation auf einer SSD die rein nur für Spiele gedacht ist
Anschließend die erwähnte Sicherung durchführen.

Tools, die ich als Must have sehe


1.
4GB Enabler https://www.nexusmods.com/newvegas/mods/62552?tab=files

Installation:
In den FNV Stammordner, da wo die EXE ist entpacken und die EXE als Admin ausführen (stellt dadurch sicher, dass es auch Schreibrechte erhält)

2.
NVSE Version 6+, denn diese wird von vielen Tools vorausgesetzt https://github.com/xNVSE/NVSE/releases
Dadurch aber erhalten wir auch einen Ordner NVSE im Data Ordner von FNV (wir kommen darauf wieder zurück)
GOG Nutzer sollten wissen: die Datei nvse_steam_loader.dll wird auch bei GOG benötigt

3.
New Vegas Tick Fix https://www.nexusmods.com/newvegas/mods/66537
Dieses Tool braucht als unbedingte Voraussetzung
a
DirectX 9 Runtime https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=35 Es ändert nicht die auf eurem System installierte Version wie 11 oder gar 12, sondern ergänzt sie durch die von älteren Spielen benötigten dll
b
NVSE siehe hierüber
c
Visual Studio 2019 Runtime. Sollte theoretisch im System vorhanden sein. Sonst hier herunterladen. https://learn.microsoft.com/en-US/cpp/windows/latest-supported-vc-redist?view=msvc-170
Installation nicht durch Mod Manager, sondern von Hand in den NVSE Ordner im Data Ordner. Eine Installation per Manager, nur wenn ihr von Hand ein Archiv erstellt, mit den korrekten Pfaden (wenn ihr es könnt, dann ist das vorzuziehen)

4.
FNV Mod Limit Fix https://www.nexusmods.com/newvegas/mods/68714?tab=files
Anfangs gab es Probleme, wenn jemand mehr als ca. 144 Mods installierte. Dieser Fix erlaubt es euch bis zu 255 Mods zu installieren.
Installation nicht durch Mod Manager, sondern von Hand in den NVSE Ordner im Data Ordner. Eine Installation per Manager, nur wenn ihr von Hand ein Archiv erstellt, mit den korrekten Pfaden (wenn ihr es könnt, dann ist das vorzuziehen)

5.
kNVSE Animation Plugin https://www.nexusmods.com/newvegas/mods/71336
Das erlaubt es dem Spiel auch Animationen aus Mods zu verwenden (Custom made) sowie das Animationslimit des Spieles zu umgehen.
Installation nicht durch Mod Manager, sondern von Hand in den NVSE Ordner im Data Ordner. Eine Installation per Manager, nur wenn ihr von Hand ein Archiv erstellt, mit den korrekten Pfaden (wenn ihr es könnt, dann ist das vorzuziehen)

6.
NVSE Extender JIP LN NVSE https://www.nexusmods.com/newvegas/mods/58277
Ermöglicht eine Menge mehr Funktionen, die von Moddern genutzt werden können.
Installation nicht durch Mod Manager, sondern von Hand in den NVSE Ordner im Data Ordner. Eine Installation per Manager, nur wenn ihr von Hand ein Archiv erstellt, mit den korrekten Pfaden (wenn ihr es könnt, dann ist das vorzuziehen)

7.
Geht ebenfalls in die Richtung aufbohren des Script Handlings. Wird von einigen anderen Tools, aber auch Mods, benötigt.
Download https://www.nexusmods.com/newvegas/mods/66927
Installation nicht durch Mod Manager, sondern von Hand in den NVSE Ordner im Data Ordner. Eine Installation per Manager, nur wenn ihr von Hand ein Archiv erstellt, mit den korrekten Pfaden (wenn ihr es könnt, dann ist das vorzuziehen)

8.
Crash Logger. Ursprünglich in Oblivion beheimatet, wurde es auch für FNV nutzbar gemacht
Download https://www.nexusmods.com/newvegas/mods/72317
Installation nicht durch Mod Manager, sondern von Hand in den NVSE Ordner im Data Ordner. Eine Installation per Manager, nur wenn ihr von Hand ein Archiv erstellt, mit den korrekten Pfaden (wenn ihr es könnt, dann ist das vorzuziehen)

Wichtig: Die erzeugten Crash Logs werden bei jedem Start von FNV wieder zurückgesetzt. Es ist immer nur das letzte vorhanden. Also ansehen, Schlüsse ziehen und ggf. bereinigen.
Sonst nutzt es euch ja nichts

Zwei Tools, die besondere Aufmerksamkeit benötigen:
https://www.nexusmods.com/newvegas/mods/77170 dies scheint zurzeit nur für Nutzer der englischen Version nutzbar zu sein (siehe Reiter Posts)
Über diesem Post bereits vorgestellt https://www.nexusmods.com/newvegas/mods/65854

Ich selbst habe alle einmal getestet, außer dem letzten für die englische Version. Ich nutze allerdings nur die Tools 1 - 7

Quelle für alle vorgestellten ist hier:
https://vivanewvegas.github.io/utilities.html

;)Andere haben ohne diese Tools bereits 200 Mods installiert, das Spiel unzählige Male gecrasht und verzweifeln, weil nichts richtig läuft.;)
Das sollte euch hiermit weitestgehend erspart bleiben.:D

Wenn ihr eine Vorstellung von Mods wünscht, dann bedenkt bitte: Das hier ist Deutschlands größtes TES Forum
Wir sprechen hier aber über Fallout
 
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