Snakeman
Immerhin war Oblivion damals bahnrechend für ein RPG.
Siehste, so verschieden sind Geschmäcker, mich hat sie damals und auch heute noch abgeschreckt, ist mir als Vanilla viel zu Kinderbuchbunt. :-D
Auch wenn ich damit gerechnet habe, das Bethesda zur E3 ein Fallout 4 ankündigen wird, freue ich mich tierisch ! :hah:
Für mich gehört Fallout 3 zu den absoluten Topspielen, in meiner über 35 jährigen Computerspielhistorie, allein die Charaktererstellung am Anfang, ein Meilenstein !
Und da Bethesda es immer geschafft hat, ihren RPGs eine klasse Atmosphäre zu verpassen, läßt mich, nach dem (für mich) enttäuschenden NewVegas ( denn das hatte 0 Atmosphäre ),
auf ein klasse Spiel hoffen.
Scheinbar bin ich einer der Wenigen, der sich darüber freut, das die Skyrimengine zur Verwendung kommt, das verspricht schon mal die Modfähigkeit. SKSE, SkyUI, ENBs usw wären relativ leicht anpassbar und selbst wenn es dieses mal kein G.E.C.K. geben sollte (was nicht passiert), ließe sich das Skyrim CK anpassen und noch schöner ist, das man dann, eine von vielen befürchteten, Workshopabbindung mit Bezahlmods umgehen könnte. Das weiß sicherlich auch Bethesda, daher eher ein Indiz, das solche Anbindung nicht kommen wird. Wie wollen sie ihre eigens so groß aufgebaute Moddingszene da aufhalten können ? Das die ganz grosse Masse ihre "Idee" nicht so dolle fand haben sie gerade erst erlebt...
Bei einer neuen Engine wäre das viel schwieriger um zu setzen. Noch schlimmer wäre es gewesen, hätte man sich Bioware zum Vorbild genommen und eine als unmodbar geltene Engine (Frostbite) gewählt.
Etwas das einige nicht immer verstehen ist das eine Spielengine, nicht nur aus Grafik besteht, auch die anderen Engines verbrauchen Hardwareleistung. Klar, die Grafik bzw deren Texturen sind man "Hardwarehungristen",
dennoch muß alles mit einander harmonieren. Bethesda setzt nun mal eben mehr auf Weitsicht, als auf hübschere Grafik. Ich empfinde es als Stimmungskiller wenn NPCs oder irgend Getier erst kurz vor meinen Char aufpoppen.
Auch so exorbitant lange Ladezeiten wie zB bei DAI brauche ich wirklich nicht. Hinzu kommt auch das Bethesda (zumindest PClern ) die Möglichkeit gibt, das Spiel grafisch aufzuwerten.
Eigentlich sollte man auch erstmal abwarten, die Grafikanpassung gehört zu den Abstimmungsarbeiten und wird in der Regel erst gegen Ende der Entwicklungsarbeiten vorgenommen, daher kann sich durchaus da noch etwas ändern. Und nach dem Shitstorm beim Witcher würde ich auch erstmal etwas tiefer stapeln, zumal Bethesda ohnehin oft, teils zurecht, Prügel bezieht.
Mein Wunsch Nr.1 ist und bleibt das endlich mein Char sprechen kann, dann noch den NPCs und Begleitern endlich mal "Leben" einhauchen. Der Rest kann dann ruhig "Skyrimmässig" bleiben, denn Skyrim ist meiner Meinung nach das perfekteste Spiel zum modden, kein Schnickschnack, der, der Fantasie und eigenen Vorstellungen in die Quere kommt.
Nach der Begeisterung in Sachen Mobs, auch auf Bethesdas Seite, befürchte ich für alle die sich etwas anderes wünschen, das es auch so sein wird.
Viele vergessen halt, das Modding für Bethesda, eine grosse Rolle spielt. Auch ein Grund weshalb sich die Spieleengines so sehr ähnlich sind, denn die Skyrimengine ist tatsächlich eine neue.
Bin ja echt gespannt welcher Releasetermin da angestrebt wird.
Weihnachten wäre doch schön ! :-D