Ganz ehrlich: Mir ist noch kein vergleichbares Spiel untergekommen, das mir dieses Feeling verleiht!
Ganz zu Anfang als ich es noch nicht kannte ---nur davon gehört hatte---glaubte ich Elex könnte diesen Anspruch verwirklichen. Elex ist für das was es für sich beansprucht hat und was die Macher dann daraus gemacht haben----ein Flop. Ein genialer Flop aber eben ein Flop den man lieb gewinnen kann. Im Gegensatz zu einigen Risenteilen
Jetzt darf ich aber Elex nicht mit dem vergleichen was Fallout 4 vom Grunde her ist.
Gut, beide sind sie RPG in einer Open world. Aber selbst in Fallout 4 ist diese Open World ohne entsprechende Mods eigentlich sehr trostlos leer, anders als in New Vegas z.B.
Elex bzw die Macher davon haben etwas erlebt was was wir beachten sollten, etwas was die Macher von Fallout 4 erst jetzt nach dem Flop (der eigentlich keiner ist) von Fallout 76 erleben werden. Seit Gothic 2 glaubt die Fangemeinde das es kontinuierlich mit der Marke bergab geht.Imageverlust. Das Image von Fallout ist auch erst mal massiv geschädigt, jedenfalls in den Augen vieler. Ich sehe es nicht so das die Marke sich von dem Schlag nicht mehr erholen wird, aber sehr viele fragen sich jetzt schon: Was bringt uns Fallout 5? Todd Howard sagte wohl mal in einem Interview das sowohl Fallout V als auch TES VI wieder Einzelspieler werden aber es war auch zu verstehen das er einem Koop Modus nicht abgeneigt wäre.
Glaubt man aber jetzt den vielen YouTubern (und die sind immer mit Vorsicht zu genießen) dann ist eben Koop oder PVP das letzte was sich die Fans für Fallout V wünschen würden.
Jetzt aber schon von einer Zielgruppe Fallout 76 zu sprechen, damit meinte jemand PvP Nomaden (hab ich auch noch nie gehört), die von einem MMO zum anderen ziehen, sich verbünden und alles plattmachen was ihnen in den Weg kommt halte ich persönlich für Panikmache bzw eine Abneigung gegen alles was man selbst in einem Game nicht will. Ich persönlich glaube daran nicht auch wenn ich zugeben muss solchen Nomaden schon in MMO´s begegnet zu sein.
Achso, Elex, aber nur kurz denn das hier ist der Thread Fallout 4.
Elex ist nach meiner Ansicht ein nicht so schlechtes Spiel wie manche uns glauben lassen wollen, Elex hat durchaus viel, sehr viel Potential-----nicht genutzt.
Elex hat aber einen massiven Fehler der es charmant macht beim Spielen aber der es nicht im Ranking weiterkommen lässt: Es wollte alles unter einem Hut (Mittelalter, Fantasie, Weltraum und Apokalypse) und das alles auf einem Raum der laut Aussagen 3 x größer ist als Gothic 3 und das war vielen schon zu groß.
Ich hab mir mal den Spaß gemacht eine Karte von Myrtana (Gothic) von der Größe mit der von Magalan zu vergleichen. Ziehe ich von Magalan alle Gebiete ab die ich nicht betreten kann (Strahlung, Vergiftung übergroße Kälte) dann bleibt etwas zurück was in der Größe an Gothic 3 herankommt. Immer noch groß aber in den Augen mancher (vorwiegend Amerikanische oder andere englischsprachige Spieler) als eine große Lüge hingestellt wird.
Im Gegensatz dazu habe ich bei Fallout 4 nur Restriktionen durch die unsichtbaren Mauern die ich mit Ini Eintrag eliminieren kann. (bBorderRegionsEnabled=0)
Diese Spieler aber wollten einen Nachfolger von Gothic, einige sagen Gothic 5 ohne zu beachten das es Gothic 4 offiziell von PB nie gab. Man bringt sie nur damit in Verbindung.
Versteht mich nicht falsch, ich spiele Elex gerne, es hat etwas aber es ist auch zu---inkonsequent. Die einzige Fraktion die viele gerne spielen wollten ist gesperrt: Albs
Was auch viele nicht verstehen, ich selbst finde es auch merkwürdig:
Ein mit allen Wassern gewaschener Feldherr und Commander der Albs verliert nach einem Entzug alle seine Kenntnisse und Kräfte und kann sich nicht mal gegen zu groß geratene Frösche behaupten? Das ist vielen nicht eingängig.
Aber wieder Fallout:
Was mir bei Fallout 4 fehlt und was ich mir bei einem Nachfolger wieder wünschen würde wäre:
Karmasystem (denn nur dann machen Entscheidungen Sinn wie: helfe ich der Bruderschaft dann ist die Railroad böse und die Minutemen--- ich denke es ist klar was ich meine)
Waffen- und Rüstungsabnutzung
wenigstens die beiden sollten wieder fest rein und nicht durch Mods nachgeliefert werden. Von mir aus auch Essen, Trinken, Schlafen