Entschuldige, ich wollte dich keinesfalls angreifen, auch wenn es so rüber kommt, wie ich gestehen muß.
...ich hatte lediglich Kritik geäußert, was mir im Original-Spiel nicht gefällt und wo Makel auftauchen.
Das ist auch völlig legitim und das möchte ich dir in keinster Weise in Abrede stellen.
Du musst schon lesen, ich habe nie behauptet, dass ich Recht habe oder das meine Meinung die einzig Richtige sei.
Das wiederum habe ich auch nicht behaubtet, dennoch hast du auf eine leichte Kritik von Veterano, andere User gleicher Meinung erwähnt, mit dem Ziel bewusst oder unbewusst,
um eben deine Meinung zu bekräftigen und darauf bezog ich mich.
Es ist deine Meinung, dein Recht und völlig in Ordnung so, das respektiere ich auch. Aber steh doch auch dazu, deine Meinung, Punkt, fertig.
Das ich dich damit jetzt getroffen habe ist eher Zufall und hat mit dir und deiner Kritik eigentlich gar nicht so viel zu tun.
In fast jeden kritischen Post den man liest, werden so gut wie immer "Andere" für den Beleg der Richtigkeit einer Meinung aufgeführt.
Warum?
Ich reflektiere das jetzt mal auf mich und frage was haben andere damit zu tun was mir gefällt und was nicht?
Gar nichts, es sitzt keiner von irgendwelchen anderen mit mir vorm Rechner.
Das war nur Kritik und meine eigene Meinung du solltest dich nicht dadurch angegriffen fühlen.
Aber anscheinend fühlen sich einige hier äußerst angegriffen, wenn man dem Spiel Schwächen aufweist...
Ich fühle mich keinesfalls angegriffen und ich respektiere deine Meinung und Kritik auch, zu mal sie ja auch nicht unbegründet ist.
Das Spiel hat natürlich Schwächen und man darf und soll auch diese ansprechen, aber lasst doch einfach mal die Anderen weg.
Die haben doch mit deiner Meinung gar nichts zu tun, oder?
The Witcher habe ich wegen der Story aufgeführt nicht wegen dem Gameplay.
Habe ich mir zwar schon gedacht, ist aber in einen anderen Kontext aufgeführt.
Storry, hmm, jein, auch beim Gameplay habe ich auch eine ganz andere Meinung als du.
Ehrlich glaube ich auch nicht das Bethesda sich sehr viele Freunde machen wird wenn sie den Rollenspielfaktor noch mehr kürzen.
Machen wir uns doch bitte nichts vor. Der Witcher 3 ist genauso viel oder wenig Rollenspiel (im klassischen Sinn) wie zB Mass Effekt 2 und 3.
Auch haben fixe Level bei Gegnern nichts, aber auch rein gar nichts, in einem Open World Spiel verloren. Ob ein Entwickler da nun eine Wand oder einen vorläufig unbesiegbaren
Gegner plaziert, bringt das gleiche Ergebnis. Es hält ab davon etwas zu betreten was Entwickler nicht will, ergo kein wirklich Open World.
Und gerade der Witcher krankt in Sachen Open World ganz mächtig, zumal nach Ende der HQ nichts in diesem Spiel zum Weiterspielen animiert, keine einzige Entscheidung wird nach HQ Ende übernommen.
Oder aber auch weil nach HQ fast keine gerenderten Zwischensequenzen mehr vorkommen, lädt nicht lange zum Weiterspielen ein, dann verkommt der Witcher auch zu einen
"Man macht immer das Gleiche" Spiel. Es wird einfach nach der klasse Inszenierung zuvor schnell öde.
In einem Open World Spiel darf aber so ein krasses Abfallen nicht passieren
Auch hatten wir hier oft das Thema das die spannende Witcher HQ einen sehr oft von anderen Dingen abhält, auch oder gerade weil alles an fixe Quest und Gegnerlevel geknüpft ist.
Ich habe den Witcher 3 drei hintereinander gespielt und hatte einen Riesenspaß. Vorallen auch weil es durch gerenderten Szenen klasse präsentiert wird.
Aber bei jedem hatte ich am Ende mind. noch ein drittel aller Fragezeichen offen und wegen der obigen Gründe Null komma Null Lust diese noch aufzudecken.
In einen Bethesda RPG hatte ich es aber noch nie, das nach Ende der HQ mir die Lust verging weiter zuspielen und entdecken.
Daher möchte ich so eine grandios inszenierte HQ so wenig wie möglich in einem Bethesdaspiel haben, weil das mit dem Konzept Sandbox/Open World/Modding einfach nicht so
funktioniert wie viele es sich vorstellen.
dennoch ist das Questdesign nicht wirklich brillant.
Stimme ich dir völlig zu. Die dürften durchaus zukünftig wieder besser gestaltet werden.
Aber trotzdem frage ich mich ob man Bethesda oft nicht auch da etwas Unrecht tut. Wieviele Quests haben die sich für ihre Spiele bis heute einfallen lassen müssen?
Es wird mit jedem Spiel auch nicht leichter. Und machen wir uns nichts vor, hätte Bethesda sowas wie zB das tolle Gemäldequest aus dem Heats of Stone DLC in FO4
gebracht, hätte es ein "Das hatten wir in Oblivion doch schon" gegeben.
Da hat es ein anderer Entwickler halt leichter ein Thema neu zu präsentieren.
...dort wurde vermehrt mit der Community zusammengearbeitet
Na gut, zusammengearbeitet wurde bei FO4 sicherlich nicht, aber ich finde schon das Bethesda sich einiges angehört und auch angenommen hat.
Die Begleiter zB sind ja nun wirklich längst nicht mehr so öde wie in Skyrim. Aber schon diese kleine Veränderung hat erheblich das NPC Modden erschwert, nur mal so am Rande.
Auch finde ich einige Quests in FO4 durchaus echt gelungen, Suchhund Dogmeat, Kellogs Gedanken oder Caits Problem zB sind bei mir mehr haften geblieben als irgendeine eine
Quest aus Skyrim.
Aber wie wir sehen, hat es ein Entwickler in der Tat nicht leicht bei den ganzen verschiedenen Meinungen.
Denn wenn es so weitergeht, entfernen sie sich immer mehr vom anspruchsvollen Rollenspiel - weil Massenkompatibel.
Ich möchte aber von Bethesda gar kein anspruchsvolles Rollenspiel haben.
Ich möchte weiterhin die Grundbasis haben, um mit Mods und Modding, mir mein Elder Scrolls oder Fallout zu gestalten.
Es gibt keine andere Spieleplattform wo man sich mit Mods und Modding so austoben kann und ich möchte einfach nur das es so bleibt.
Natürlich dürfen diverse Macken zukünftig ausbleiben, trotzdem ich bin nicht für viele der geforderten Veränderungen, weil ich weiß das damit auch Moddingfreiheit verloren
geht.
Na, wir werden es dann ja, so 2021-22, sehen was Bethesda präsentieren wird und wer weiß schon in welche Richtung sich bis dahin der Spielemarkt entwickeln
wird. Ich habe immer mehr das Gefühl, das die Zeit näher rückt in der ich eh keine neuen Spiele mehr zocken werde. Mit Microtransaktionen in Singleplayer Spielen zB
werde ich mich nie anfreunden.
Um den OT etwas aufzuheben...