Fallout 4

Ich spiele ja noch modfrei, also auch frei von solch eindrucksvollen Bauten, ich beschränke mich auf Impressionen. :D

Mal wieder unterwegs:
20171011062241_1.jpg
Diesmal im Outfit der Besiegten:
20171011064201_1.jpg
Unterwegs tiefe Freundschaft mit Strong, dem Kaputtmacher geschlossen:
20171014170002_1.jpg
Wackelpuppe und Magazin auf einen Streich, was für ein freudiger Fund:
20171014191045_1.jpg
Am Rande der begehbaren Welt:
20171014195429_1.jpg
Na, wer weiß denn, wer hier wohnt?
20171014200532_1.jpg
Hoppla, feindliche Ansammlung der mechanischen Art:
20171014200634_1.jpg
Vorsicht, Mädels, Nuka-Bombe!!!
20171014200922_1.jpg
Zu spät...
20171014201006_1.jpg :D :D :D

Gruß aus dem Commonwealth
Elandra

Ich kenne da jemanden, der meinte vor 4, 5 Monaten er wäre mit F04 fertig und habe auch keine Lust mehr. :p
Wat gut das dem nicht so war!
Tja @Soldiersmurf und an allem bist du Schuld.:p Du hast im Screenshotthread der anderen Spiele deine Buden und Siedlungen von FO4 vorgestellt und mir ein paar Fragen zum Bauen beantwortet. Die Baumöglichkeiten waren der Grund warum ich mit FO4 angefangen habe und sie sind der Grund warum ich offensichtlich nicht wirklich aufhören kann :)

Wenn ich jetzt wüsste aus was für Teilen du es zusammen gebaut hast, könnte ich versuchen dir die Rumpftextur in dem dunklen grau wie die Aufbauten
zu gestalten. Allerdings hätten dann alle anderen Boote die einen solchen Rumpf haben auch einen Umgefärbten.
Also die Mod die du da nutzt werde ich im nächsten Durchgang definitiv auch mal ausprobieren, ich bin echt begeistert was dir da so alles an Teilen zur Verfügung steht.

Du musst dir wegen der Texturen jetzt keine Mühe machen.Danke trotzdem. Ich finde es gut wie es ist. Es bleibt immer ein Rest Improvisation erhalten, wie es meinem Spielplott am ehesten entspricht.
Es gibt halt keine Perfektion in meinem postapokalyptischen Commonwealth.
Basis ist das weise flache Motorboot. Das ist wirklich so massenhaft im Spiel vorhanden dass es auch schade wäre wenn die jetzt plötzlich alle Antrazit wären.

An diesem Schmukstück sind jetzt 4 Mods beteiligt.
1. Workshop rearranged, (stellt den Bootskörper, die Computer und Schaltschränke zur Verfügung)
2. und wichtigster Teil ist "Thematic and Practical" der wie du mir ja schon bestätigt hast, die einzige Mod ist der die Bauteile der BOS-Unterkünfte bereitstellt.
3. "Stairs Ladders Ramps - SLR " der hat sehr viele schöne Geländer und Bodenplatten im Paket.
4. "WH-Mk.22 Heavy Machinegun REDUX" die neuen Maschinengewehre die auch bei normalem Gebrauch viel Spaß verbreiten wenn man auf so fette Knarren steht. Vorteil man bekommt sie auch als Turrettürme.

Alles auf einen Haufen werfen, schütteln, hier etwas drehen da etwas scalieren und fertig :D a prpos natürlich nicht ohne place everywhere aber das war ja klar.

Ich spiele ja noch modfrei, also auch frei von solch eindrucksvollen Bauten, ich beschränke mich auf Impressionen. :D
Unterwegs tiefe Freundschaft mit Strong, dem Kaputtmacher geschlossen:
Na, wer weiß denn, wer hier wohnt?
:D :D :D
Gruß aus dem Commonwealth
Elandra

@Elandra_MynShuryan solang man noch etwas zu erkunden, zu besiegen und zu sammeln hat ist das auch ein sehr tolles Spiel und deine schönen Bilder erinnern mich auch an viele toll/nicht so tolle Begegnungen.
Also immer gerne mehr von deinen Streifzügen hier her.
Leider ist Strong der einzige Compenion der mir fehlt. Als ich ihn gefunden hatte war ich gerade mit Nick unterwegs und wollte eigentlich nicht tauschen also habe ich Strong da irgendwo zurückgelassen um ihn später abzuholen. Leider habe ich das dann vergessen. Na und es kam wie es kommen musste bei irgendeinem Streifzug durch Boston bekam ich Gerangel mit einer Horde Mutanten. Die mussten alle dran glauben, leider war dann auch Strong darunter. Da ich aber nicht alle gefleddert habe weil Mutanten eher selten was wertvolles bei sich haben, hab ichs auch nicht mitgekriegt. Erst einiges Später hab ich dann bei einer anderen Gelegenheit festgestellt das Strong bei der Truppe war , aber er wollte definitiv nicht mehr mein Freund sein. Da wollte ich aber auch nicht mehr zurückspringen.

Auf ähnlich tragische Weise ist beim mir auch die "Gerümpel-Carla ums Leben gekommen.
Auf dem Rückweg zum Hafen vor Far Harbour musste ich ja durch die Siedlung der Fallensteller. Es war dunkel es war nebelig, man sah kaum die Hand vor den Augen. Immernoch schießen die Typen mir in den Rücken. Da nur Schemen und Mündungsfeuer zu sehen war habe ich halt eine Handvoll Handgranaten und Raketen in der Gegend verteilt. Als endlich Ruhe war habe ich festgestellt das ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt Trash -Carla dort um die Ekce kam. Far Harbour! mitten in der Nacht. falsche Zeit, falscher Ort! Mein letzter Speicherpunkt lag zu weit zurück. Also Pech gehabt. Ruhe in Frieden.

A Propo Ort. Deine Frage. Das Gebäude sollte im äußersten Südosten liegen und dort wohnen die Eltern von dem Jungen aus dem Kühlschrank(name vergessen) die ich natürlich vereint habe damit man es später auch schön im Radio höhrt. Stimmts?:)

Bis denne Jorgdan

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Soldiersmurf
man noch etwas zu erkunden, zu besiegen und zu sammeln hat ist das auch ein sehr tolles Spiel und deine schönen Bilder erinnern mich auch an viele toll/nicht so tolle Begegnungen.
Naja, wenn man schon weniger als die Hälfte hat, dann hat man schon alles gesehen. Es gibt nur noch eine Sache, welche noch Spaß macht und das ist das Bauen. Aber selbst hier kommt es mir nach 37 Siedlungen zum Halse raus. Das Gameplay bleibt immer gleich, die Quests sind leider im Hintergrund geblieben. Ich hatte bei Fallout 3, Skyrim oder Oblivion deutlich mehr Spaß. Hier waren die Quest spektakulär. Ich habe in Skyrim auch immer einen Save bei besonderen Quests gemacht. Die Wolskönigin mit den blauen Lichtstrahlen war beeindruckend oder die Quest mit den Nachtigallen. Selbst die Animationen wo die Anführerin der Dunklen Bruderschaft auf dem Regal hockt fehlen mir. Wo sind die hin? Leider bin ich noch nicht durch, ich wollte noch die DLCs machen, diese sollen ja etwas besser sein.

leider war dann auch Strong darunter
Seit wann kann Strong sterben? Er hielt sich bei mir zum Schluss bei Trinity Plaza auf, zudem ist er einer der 13 Begleiter und diese können eigentlich nicht sterben. Selbst als ich ihn mit der Mini-Nuke beschossen habe, lebt er noch. Soweit ich weis ist Hancock nicht unsterblich. Strong und Codsworth können nur sterben, wenn sie dich nicht mehr mögen und keine Begleiter mehr sind.

• Like
Reaktionen: Jorgodan
Naja, wenn man schon weniger als die Hälfte hat, dann hat man schon alles gesehen. Es gibt nur noch eine Sache, welche noch Spaß macht und das ist das Bauen. Aber selbst hier kommt es mir nach 37 Siedlungen zum Halse raus.
Seit wann kann Strong sterben? Er hielt sich bei mir zum Schluss bei Trinity Plaza auf, zudem ist er einer der 13 Begleiter und diese können eigentlich nicht sterben. Selbst als ich ihn mit der Mini-Nuke beschossen habe, lebt er noch. Soweit ich weis ist Hancock nicht unsterblich. Strong und Codsworth können nur sterben, wenn sie dich nicht mehr mögen und keine Begleiter mehr sind.

Also du hast natürlich recht dass Skyrim viel bessere Quests hat. Aber ich wollte ja hier auch nicht auf dem FO4 rumhacken sondern sagen was gut ist. Es gibt auch genug Menschen den das Bauen keinen Spaß macht. Da ist dann natürlich schnell die Luft raus. Für mich steht aber auch fest das ich es kein 2. mal spielen werde. (Vielleicht doch noch mit dem Institut als Sieger, aber nur wegen der anschließenden Bauerei.) Ich hätte aber noch Ideen bis ins nächste Jahr so dass nur die Grenzen des Spieles dem iregndwann ein Ende setzen werden.
Und du hast auch recht mit Strong , ich habe das oben schon korrigiert. Ich hatte ihn aber nie als Companion gehabt, bin mir aber nicht sicher ob er nun eigentlich tot ist oder nicht. Ich weis nur sicher, dass er bei unserem letzten zufälligen Treffen ohne Vorwarnung auf mich gefeuert hat und ich auch nicht mit ihm reden konnte, also habe ich zurückgefeuert.
Ich müsste mal suchen gehen ob es ihn noch gibt. Vielleicht ist eine späte Versöhnung ja doch noch möglich?;)

• Like
Reaktionen: Licht
Wer in dem Beitrag Ironie findet darf sie behalten

Naja, wenn man schon weniger als die Hälfte hat, dann hat man schon alles gesehen. Es gibt nur noch eine Sache, welche noch Spaß macht und das ist das Bauen.
solang man noch etwas zu erkunden, zu besiegen und zu sammeln hat ist das auch ein sehr tolles Spiel

Wenn ich dies hier einmal als Aussagen zusammen sehe, mir ins Gedächtnis rufe was ich aus der Reihe Bethesda schon gespielt habe, dann sage ich dazu folgendes:

Wie @Licht schon anmerkte, Fallout 4 ist verglichen mit Fallout 3 etwas enttäuschend. Leider ändern daran nicht alle DLC etwas. Was gut ist an DLC das ist definitiv Far Harbor , dicht gefolgt von Nuka World , auch wenn das nicht alle anspricht, aber welches Spiel konnte schon alle Spieler restlos begeistern? (außer Mensch ärgere dich nicht, übrigens ein Multiplayer Game:rolleyes:)

Was nach meiner Ansicht noch gerade so geht ist Automatron, auch wenn man das eigentlich nicht braucht. Immerhin gab es schon davor diese Mod: Klick
Okay, selbst Robots zusammenstellen war nicht aber immerhin.

Was mir bei Fallout 4 von Anfang nicht gefallen hat ist eigentlich eines: PowerArmor. Oder das was man daraus gemacht hat.
Ich habe Fallout2 und Fallout3 aber auch Fallout NewVegas gespielt. In allen diesen Teilen konntest du einfach so in eine PowerArmor hüpfen und losrennen? Nein eben nicht. Ohne Gunny z.B in der Zitadelle war nix damit. Was ich sagen will, du brauchst Training dafür, erst dann war PowerArmor nutzbar.
Hier in Fallout 4 ist es mehr wie ein kleines Fahrzeug. Du haust einen Fusion Core ins Rückenteil, klappst das Ding auf und marschierst los.
Was 10 Jahre und ein anderer Commonwealth doch ausmachen:D

Ich will das nicht verteufeln als untragbar, die Animationen sind klasse, die ganze Rüstung ist um einiges besser als in den Vorgängerteilen gelungen, erinnert mich aber wieder zu sehr an MechWarrior. Okay, nicht so groß aber trotzdem.

Was geradezu begeistert bei Fallout 4 sind die Texturen. Ich weiß nicht warum aber auch andere berichten davon bzw sagen mit ihren Beschwerden das ich recht habe.
Einer brachte es geradezu auf den Punkt, da ist nichts hinzuzufügen:
If I want to see blurry, I put away my glasses
oder eben zu gut Deutsch sinngemäß: Wenn ich verschwommen sehen will dann setze ich die Brille ab.

Aber das ist ja durch die Comunity nicht mehr das Hauptproblem. Es gibt genügend Texturmods/replacer/verschlimmbesserer und auch geniale Werke darunter. Eine Suche per Google oder beim Nexus lässt uns schnell fündig werden.
Warum aber glauben viele das eine Verdopplung der Texturen von 2k auf 4k oder gar vervierfachung auf 8k das NonplusUltra sind? Wer hat ihnen das gesagt? NVIDIA oder AMD? Ich bin kein Experte darin aber sogar ich weiß, eine gute Tapete für die Meshes besteht normal aus drei Schichten.
Bei Fallout: Bsp
Tapete d.dds
Tapete s.dds
Tapete n.dds
Jede dieser Tapeten hat ja einen Grund sonst gäbe es sie ja nicht. Was ich weiß ist aber: Wenn die d.dds einfach Klasse ist, aber die s und n dds da nicht mithalten können ist die ganze Textur nichts wert. Da aber krankt es eben bei einigen Moddern. Das tolle ist, sie bekommen Endorsements für ihre Mods das man glaubt diese Mod ist das Gelbe vom Ei. Ein Beipiel das ich selbst kenne, weil ich sie mir downgeloadet hatte und in den Einsatz brachte, hatte als Anspruch, die Texturen, die vorhanden waren ohne visuelle Einbussen drastisch in der Größe zu reduzieren und damit Ladezeiten zu verkürzen, bei gleichzeitig besserem Aussehen des Spieles.
Als ich dies las war mein erster Gedanke: Eierlegende Wollmilchsau der zweite: Wenn das funktioniert ist er ein Genie.
Fazit: Nichts von alledem, es war zum Beispiel mit der Mod in dem State House bei Swans Teich gelegen so duster, das du die Hand nicht vor Augen gesehen hast. Einen großen Teil der Texturen hatte der Modder so vieler Details beraubt das sie nahezu schwarz waren. Ich stelle sie hier nicht vor.

Beispiele dafür wie man es besser macht sind z.B Vivid Landscapes und alle anderen aus der Reihe oder Vanilla optimized Textures. Die besten aber die ich kenne sind von FlaconOil. Wer mit Texturen und Paketen selbst operieren möchte, sich eigene Packs zusammenstellen will und diese nachher möglichst klein zum Einsatz bringen will dem empfehle ich diese Anleitung

Jetzt muss ich mir wohl die Frage gefallen lassen: Ja, wenn alles Mist ist, warum hängst du da noch dran? Haus runter und such dir ein besseres Spiel.

Nein, mach ich nicht. Ich bin aber mittlerweile soweit das ich experimentiere, selbst zusammenstelle, abwäge und ausprobiere was geht. Dazu kommen einige gute Mods aus der Comunity die Dinge in das Spiel bringen die ich persönlich z.B vermisst habe.
Als Beispiele:
Die Service Rifle aus Fallout New Vegas
Die Enklave
Die Möglichkeit wie in Fallout 3 einen Großteil unterirdisch zu begehen weil die Mods dafür jetzt da sind
Die Möglichkeit Versorgungsgüter aus der Mojave Wüste zu bekommen oder aus anderen bereits bekannten Gegenden.

Ich meine, wenn es ein Dr Madison Li vom Ödland der Hauptstadt bis ins Commenwealth geschafft hat oder der Bürgermeister von Little Lamplight. Warum sollten es denn dann nicht auch Karawanen bis hier geschafft haben? Schön wäre da die Karminrote Karawane .

Also
das waren jetzt hier nur ein paar Gedanken die mir durch den Kopf gegangen sind beim Lesen der Posts oben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Ladyfalk und Licht
A Propo Ort. Deine Frage. Das Gebäude sollte im äußersten Südosten liegen und dort wohnen die Eltern von dem Jungen aus dem Kühlschrank(name vergessen) die ich natürlich vereint habe damit man es später auch schön im Radio höhrt. Stimmts?:)
Ähmmm...zu den beiden da gibt's 'ne Quest?
d010.gif
d015.gif

Hmmm...stimmt, NPC's mit Namen haben so eine Tendenz.
c070.gif

Im Hause wohnen jedenfalls
die Peabodys.

Naja, wenn man schon weniger als die Hälfte hat, dann hat man schon alles gesehen.
Nö, finde ich eigentlich nicht, es gibt reichlich zu entdecken, wenn man sich Zeit nimmt. ;)

Gruß
Elandra

• Like
Reaktionen: Ladyfalk
Naja, wenn man schon weniger als die Hälfte hat, dann hat man schon alles gesehen. Es gibt nur noch eine Sache, welche noch Spaß macht und das ist das Bauen. Aber selbst hier kommt es mir nach 37 Siedlungen zum Halse raus. Das Gameplay bleibt immer gleich, die Quests sind leider im Hintergrund geblieben. Ich hatte bei Fallout 3, Skyrim oder Oblivion deutlich mehr Spaß. Hier waren die Quest spektakulär.
Ich kann mich daran erinnern, dass du auch die von dir genannten Spiele schon mies gemacht hast. Warscheinlich, bist du schon zu verwöhnt. Keines der Spiele war perfekt, das Perfekte Spiel gibt es auch nicht. Mit welchen Spiel, außer den genannten, hast du denn mehr Zeit verbracht?
Das ist das schöne an dem Spiel, man kann Baustress haben oder jeden Winkel erkunden. Notfalls beides :).

Ich habe beides gemacht und zwar nacheinander:), ich habe Spass und bin zufrieden und das ist der Sinn eines Computerspieles. Wenn ich Stress will gehe ich morgens zur Arbeit :confused: (Bin jetzt bei 1000 h für mein erstes Spiel mit meinem ersten Char)

@Elandra_MynShuryan , sorry ich dachte du hätteset ihn schon gefunden.
Nur für den Fall das du nicht auf den Zufall warten willst guckst du hier:

20171015172735_1.jpg

Bis denne.

Ich kann mich daran erinnern, dass du auch die von dir genannten Spiele schon mies gemacht hast. Warscheinlich, bist du schon zu verwöhnt. Keines der Spiele war perfekt, das Perfekte Spiel gibt es auch nicht. Mit welchen Spiel, außer den genannten, hast du denn mehr Zeit verbracht?
Wo habe ich denn ein Spiel mies gemacht? Also ich habe Kritik geäußert mehr nicht und diese Kritik haben auch viele andere User damals ebenfalls genannt und wurden auch in den Testberichten bemängelt. Ich habe Morrowind, Oblivion, Fallout 3/4 und Skyrim mehrere Jahre aktiv gespielt und tue es aktuell heute noch und wenn man die Titel auch so lange wie Ivanhoe spielt, sieht man schon mehr Schwächen. Das hat mit "verwöhnen" nichts zu tun. In Skyrim konnte man damals sehen, wie immer mehr Fähigkeiten zusammengestrichen wurden. Wenn man The Witcher gespielt hat, muss man ebenfalls sagen, dass man sich dort ein Scheibe abschneiden sollte.
Warscheinlich, bist du schon zu verwöhnt
Das beste Spiel war für mich Enderal, darum liebe ich auch die Community. Hier bekommt man richtige Begleiter, welche sehr menschlich wirken, eine grandiose Story mit Bezug auf die richtige Welt und zum Nachdenken, wenn ich verwöhnt bin, dann danach. Aber wie kann es sein, dass Bethesda dies nicht schafft und eine Hand voll Leute ein besseres Spiel aufstellen?

Bethesda hat sich hier nicht mit Ruhm bekleckert. Ihre Spiele machen mir trotzdem Spaß, aber wie du schon gesagt hast, war keines perfekt, jedoch ändert Bethesda nicht wirklich etwas am Gameplay oder bei dem Questdesign von Fallout 4 und wenn man dann so lahme Plätze wie das "HQ der Gunner" erledigt und nur paar Köpfe und Zeitschriften sammelt, dann sieht man schon, dass etwas im Vergleich zu den anderen Titeln fehlt. Beim "HQ der Gunner" hätte wenigstens eine größere Quest starten sollen. Zahllose Computermonitore hätte man mit Quests verbinden sollen. Mir kommt es auch so vor, als wenn einige Geschichten unvollständig wären. Ich habe jede Nebenquest jetzt abgearbeitet und die waren alle nicht wirklich gut, außer die von Captain Ironsides, da hatte ich meinen Spaß.:p Auf lange Zeit nervt das Radio auch, ein paar Songs mehr könnten nicht schaden.

Jetzt mache ich die DLCs weiter. Von Far Harbor bin ich wirklich begeistert, außerdem muss ich noch meine Vault ausbauen.:D
Was ich aber am besten finde ist das Skill-System, da möchte ich noch alle Punkte sammeln.:)

Zuletzt bearbeitet:
@Jorgodan: Hehe, tatsächlich habe ich jetzt schon seit über einer halben Stunde den Jungen gesucht, war auch ganz in der Nähe von dem von dir markierten Ort, bin trotzdem dran vorbeigelatscht! :D

Ach, Mensch, ganz vergessen:
...<Trommelwirbel>...Tätääää:
20171014202844_1.jpg
(Unten links in dem Kasten in der Ecke steht's. ;) )

Gruß
Elandra

• Like
Die erste Mod habe ich mir schon lange vorgemerkt.:p Ich wollte aber das Spiel weitestgehend ohne weitere Mods durchspielen, und dann meine Kritikpunkte durch Mods entfernen. Ich werde diese Mods mit dem zweiten Char nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
So, Billy Peabody ist wieder zuhause, die Gunner...naja...irgendwie auch irgendwo im nirgendwo zuhause, frei von allen Ödlandsorgen. :D

Ganz nebenbei habe ich noch einen Tümpel entdeckt und staunte nicht schlecht, was da mal gerade so eben aus dem Wasser lugte:
20171015184348_1.jpg
Richtig! Eine (nicht ganz vollständige) X01-Powerrüstung!
20171015184355_1.jpg
Wieder mal kann ich meine Sammlung an Powerrüstungen vergrößern. :)

Gruß
Elandra

• Like
...und diese Kritik haben auch viele andere User damals ebenfalls genannt...
Und nur weil man Gleichgesinnte findet ist man im Recht?
Wie oft man so was lesen muß, haben andere ja auch... . Also hat automatisch der recht der man meisten schreibt oder schreit, oder wie ist das immer gemeint,
mit dem Verweiß auf andere.
Wieviele haben denn die Meinung vertreten, in F04 wären die Quest wieder besser als in Skyrim? War auch sehr oft zu lesen. Tja, wer hat denn nun Recht?
Außerdem was haben eigentlich immer andere, in einer eigenen Meinung zu suchen? Wird sie dadurch tatsächlich richtiger ?

Wenn das deine Meinung ist, ist das völlig OK so und bei einigen Dingen bin ich auch bei dir, aber eben nicht bei allen, auch oder trotz der vermeintlichen Rückendeckung anderer.

In Skyrim konnte man damals sehen, wie immer mehr Fähigkeiten zusammengestrichen wurden. Wenn man The Witcher gespielt hat, muss man ebenfalls sagen, dass man sich dort ein Scheibe abschneiden sollte.
Hüstl, das ist aber nicht dein Ernst, oder?
Skyrim in Bezug der Fähigkeiten zu kritisieren und dafür den Witcher als Beispiel anfügen???
Na, da haben wir aber mehr als nur rosarote Wölkchen vor den Augen, wenn du das tatsächlich ernst meinst. Denn gerade in solchen Dingen hat der Witcher 3 fast gar nicht
mehr von einem Rollenspiel.
Ich finde den Wegfall der festen Klassen in Skyrim übrigens richtig und gut so.

Aber wie kann es sein, dass Bethesda dies nicht schafft und eine Hand voll Leute ein besseres Spiel aufstellen?
Weil das gar nicht in Bethesdas Ambitionen liegt. Bethesdas Ziel ist es, dem Spieler ein grundsolides Spiel in die Hand zu drücken und durch den Modsupport die Möglichkeit bieten,
das jeder sein Elder Scrolls, sein Fallout spielen kann.
Wo steckt am Ende der höhere Wiederspielwert drin? Bei einem Spiel mit mehr als 55000 Mods oder bei einem kaum modbaren Spiel?

Natürlich kann man sich über die Orginalität von Quests streiten, Fakt ist dennoch je komplexer und je mehr ein Spiel gescriptet wird umso weniger ist es am Ende modbar.
Wieviel (wirkliche) Mods gibt es denn zB für den Witcher 3? Soll Bethesda sich da wirklich eine Scheibe von abschneiden?
Ich sage, Nein!
Bethesda macht bitte weiter so, bleib bei eurem Ding, anderes sollen Andere machen. Am Ende kommt sonst womöglich da auch, wie zuletzt bei Bioware,
nichts Halbes und nichts Ganzes mehr bei heraus.

...was da mal gerade so eben aus dem Wasser lugte:
In FO4 gibt es eine ganze Menge "unter Wasser" zu entdecken und es ist auch nicht die einzige PA die dort zu finden ist.

@Soldiersmurf, ich hatte lediglich Kritik geäußert, was mir im Original-Spiel nicht gefällt und wo Makel auftauchen.

Und nur weil man Gleichgesinnte findet ist man im Recht?
Du musst schon lesen, ich habe nie behauptet, dass ich Recht habe oder das meine Meinung die einzig Richtige sei.

Hüstl, das ist aber nicht dein Ernst, oder?
Skyrim in Bezug der Fähigkeiten zu kritisieren und dafür den Witcher als Beispiel anfügen???
The Witcher habe ich wegen der Story aufgeführt nicht wegen dem Gameplay.

Weil das gar nicht in Bethesdas Ambitionen liegt. Bethesdas Ziel ist es, dem Spieler ein grundsolides Spiel in die Hand zu drücken und durch den Modsupport die Möglichkeit bieten,
Das bezweifle ich, wenn das Spiel nicht erfolgreich wird, werden die Mods für solch ein Spiel nie wirklich kommen.

Wo steckt am Ende der höhere Wiederspielwert drin? Bei einem Spiel mit mehr als 55000 Mods oder bei einem kaum modbaren Spiel?
Darüber möchte ich jetzt nicht streiten, beide Lösungen haben Vor- und Nachteile.

Wieviel (wirkliche) Mods gibt es denn zB für den Witcher 3? Soll Bethesda sich da wirklich eine Scheibe von abschneiden?
Zum Beispiel bei den Quests, aber da gibt es noch andere Spiele welche noch besser glänzen, dennoch ist das Questdesign nicht wirklich brillant.

Bethesda macht bitte weiter so, bleib bei eurem Ding, anderes sollen Andere machen.
Also wenn Bethesda nichts mehr ändert, wird es sowieso nichts mehr werden. Ich hoffe auf eine Veränderung, so wie in The Evil Within 2 machen, dort wurde vermehrt mit der Community zusammengearbeitet und viele Kritikpunkte von damals ausgemerzt. Bethesda hat bei der Fallout und The Elder Scrolls-Reihe etwas mehr zu kämpfen, vielleicht brauchen sie eine größere Pause, was sie auch gesagt haben.

Das war nur Kritik und meine eigene Meinung du solltest dich nicht dadurch angegriffen fühlen.:confused: Aber anscheinend fühlen sich einige hier äußerst angegriffen, wenn man dem Spiel Schwächen aufweist... Dann rede ich nun nicht mehr davon...

Zuletzt bearbeitet:
Bethesda macht bitte weiter so, bleib bei eurem Ding, anderes sollen Andere machen. Am Ende kommt sonst womöglich da auch, wie zuletzt bei Bioware,
nichts Halbes und nichts Ganzes mehr bei heraus.

Alles in allem gehe ich mit dir mit.
Bis auf den Letzten Satz!
Denn wenn es so weitergeht, entfernen sie sich immer mehr vom anspruchsvollen Rollenspiel - weil Massenkompatibel.
Das ist meine Meinung nicht die der anderen.

• Like
die Gunner...naja...irgendwie auch irgendwo im nirgendwo zuhause, frei von allen Ödlandsorgen.
Mein Gott, wie schön man einen Kill umschreiben kann das es sogar poetisch klingt:rolleyes:

In FO4 gibt es eine ganze Menge "unter Wasser" zu entdecken und es ist auch nicht die einzige PA die dort zu finden ist.
Oh ja und weil eben viele selbst suchen wollen stelle ich das Video mal in den Spoiler. Also nur schauen wenn ihr Interesse habt und -------etwas englisch könnt

• Like
Für die sehr kleine Gemeinde der lieben Survivalisten, von denen wenigstens keiner über langweilige Quests und das fade Spiel mehr meckert, denn wir sind mit den Nerven am Ende und glücklich:
HIER geht's zu Horizon 1.3.1, jetzt als Gesamtpaket in Deutsch und einfach mit dem NMM zu installieren. Originalmod wird vorerst nicht mehr benötigt!

Entschuldige, ich wollte dich keinesfalls angreifen, auch wenn es so rüber kommt, wie ich gestehen muß.

...ich hatte lediglich Kritik geäußert, was mir im Original-Spiel nicht gefällt und wo Makel auftauchen.
Das ist auch völlig legitim und das möchte ich dir in keinster Weise in Abrede stellen.

Du musst schon lesen, ich habe nie behauptet, dass ich Recht habe oder das meine Meinung die einzig Richtige sei.
Das wiederum habe ich auch nicht behaubtet, dennoch hast du auf eine leichte Kritik von Veterano, andere User gleicher Meinung erwähnt, mit dem Ziel bewusst oder unbewusst,
um eben deine Meinung zu bekräftigen und darauf bezog ich mich.
Es ist deine Meinung, dein Recht und völlig in Ordnung so, das respektiere ich auch. Aber steh doch auch dazu, deine Meinung, Punkt, fertig.

Das ich dich damit jetzt getroffen habe ist eher Zufall und hat mit dir und deiner Kritik eigentlich gar nicht so viel zu tun.
In fast jeden kritischen Post den man liest, werden so gut wie immer "Andere" für den Beleg der Richtigkeit einer Meinung aufgeführt.
Warum?
Ich reflektiere das jetzt mal auf mich und frage was haben andere damit zu tun was mir gefällt und was nicht?
Gar nichts, es sitzt keiner von irgendwelchen anderen mit mir vorm Rechner.

Das war nur Kritik und meine eigene Meinung du solltest dich nicht dadurch angegriffen fühlen.:confused: Aber anscheinend fühlen sich einige hier äußerst angegriffen, wenn man dem Spiel Schwächen aufweist...

Ich fühle mich keinesfalls angegriffen und ich respektiere deine Meinung und Kritik auch, zu mal sie ja auch nicht unbegründet ist.
Das Spiel hat natürlich Schwächen und man darf und soll auch diese ansprechen, aber lasst doch einfach mal die Anderen weg.
Die haben doch mit deiner Meinung gar nichts zu tun, oder?

The Witcher habe ich wegen der Story aufgeführt nicht wegen dem Gameplay.
Habe ich mir zwar schon gedacht, ist aber in einen anderen Kontext aufgeführt.
Storry, hmm, jein, auch beim Gameplay habe ich auch eine ganz andere Meinung als du.
Ehrlich glaube ich auch nicht das Bethesda sich sehr viele Freunde machen wird wenn sie den Rollenspielfaktor noch mehr kürzen.
Machen wir uns doch bitte nichts vor. Der Witcher 3 ist genauso viel oder wenig Rollenspiel (im klassischen Sinn) wie zB Mass Effekt 2 und 3.
Auch haben fixe Level bei Gegnern nichts, aber auch rein gar nichts, in einem Open World Spiel verloren. Ob ein Entwickler da nun eine Wand oder einen vorläufig unbesiegbaren
Gegner plaziert, bringt das gleiche Ergebnis. Es hält ab davon etwas zu betreten was Entwickler nicht will, ergo kein wirklich Open World.
Und gerade der Witcher krankt in Sachen Open World ganz mächtig, zumal nach Ende der HQ nichts in diesem Spiel zum Weiterspielen animiert, keine einzige Entscheidung wird nach HQ Ende übernommen.
Oder aber auch weil nach HQ fast keine gerenderten Zwischensequenzen mehr vorkommen, lädt nicht lange zum Weiterspielen ein, dann verkommt der Witcher auch zu einen
"Man macht immer das Gleiche" Spiel. Es wird einfach nach der klasse Inszenierung zuvor schnell öde.
In einem Open World Spiel darf aber so ein krasses Abfallen nicht passieren

Auch hatten wir hier oft das Thema das die spannende Witcher HQ einen sehr oft von anderen Dingen abhält, auch oder gerade weil alles an fixe Quest und Gegnerlevel geknüpft ist.
Ich habe den Witcher 3 drei hintereinander gespielt und hatte einen Riesenspaß. Vorallen auch weil es durch gerenderten Szenen klasse präsentiert wird.
Aber bei jedem hatte ich am Ende mind. noch ein drittel aller Fragezeichen offen und wegen der obigen Gründe Null komma Null Lust diese noch aufzudecken.

In einen Bethesda RPG hatte ich es aber noch nie, das nach Ende der HQ mir die Lust verging weiter zuspielen und entdecken.
Daher möchte ich so eine grandios inszenierte HQ so wenig wie möglich in einem Bethesdaspiel haben, weil das mit dem Konzept Sandbox/Open World/Modding einfach nicht so
funktioniert wie viele es sich vorstellen.

dennoch ist das Questdesign nicht wirklich brillant.
Stimme ich dir völlig zu. Die dürften durchaus zukünftig wieder besser gestaltet werden.
Aber trotzdem frage ich mich ob man Bethesda oft nicht auch da etwas Unrecht tut. Wieviele Quests haben die sich für ihre Spiele bis heute einfallen lassen müssen?
Es wird mit jedem Spiel auch nicht leichter. Und machen wir uns nichts vor, hätte Bethesda sowas wie zB das tolle Gemäldequest aus dem Heats of Stone DLC in FO4
gebracht, hätte es ein "Das hatten wir in Oblivion doch schon" gegeben.
Da hat es ein anderer Entwickler halt leichter ein Thema neu zu präsentieren.

...dort wurde vermehrt mit der Community zusammengearbeitet
Na gut, zusammengearbeitet wurde bei FO4 sicherlich nicht, aber ich finde schon das Bethesda sich einiges angehört und auch angenommen hat.
Die Begleiter zB sind ja nun wirklich längst nicht mehr so öde wie in Skyrim. Aber schon diese kleine Veränderung hat erheblich das NPC Modden erschwert, nur mal so am Rande.
Auch finde ich einige Quests in FO4 durchaus echt gelungen, Suchhund Dogmeat, Kellogs Gedanken oder Caits Problem zB sind bei mir mehr haften geblieben als irgendeine eine
Quest aus Skyrim.

Aber wie wir sehen, hat es ein Entwickler in der Tat nicht leicht bei den ganzen verschiedenen Meinungen. :p

Denn wenn es so weitergeht, entfernen sie sich immer mehr vom anspruchsvollen Rollenspiel - weil Massenkompatibel.
Ich möchte aber von Bethesda gar kein anspruchsvolles Rollenspiel haben.
Ich möchte weiterhin die Grundbasis haben, um mit Mods und Modding, mir mein Elder Scrolls oder Fallout zu gestalten.
Es gibt keine andere Spieleplattform wo man sich mit Mods und Modding so austoben kann und ich möchte einfach nur das es so bleibt.

Natürlich dürfen diverse Macken zukünftig ausbleiben, trotzdem ich bin nicht für viele der geforderten Veränderungen, weil ich weiß das damit auch Moddingfreiheit verloren
geht.

Na, wir werden es dann ja, so 2021-22, sehen was Bethesda präsentieren wird und wer weiß schon in welche Richtung sich bis dahin der Spielemarkt entwickeln
wird. Ich habe immer mehr das Gefühl, das die Zeit näher rückt in der ich eh keine neuen Spiele mehr zocken werde. Mit Microtransaktionen in Singleplayer Spielen zB
werde ich mich nie anfreunden.

Um den OT etwas aufzuheben...

enb2017_10_3_23_54_04.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Veterano
Ich möchte aber von Bethesda gar kein anspruchsvolles Rollenspiel haben.
Das spricht zwar mehr Masse an aber rückt seit Morrowind immer mehr vom Rollenspiel mit Hintergrund enorm ab.
Hoffentlich ädert sich das ein wenig mit der Hintergrund Geschichte ohne dass Details zu kurz kommen in The Elder Scrolls VI.

Das gilt nicht nur für The Elder Scrolls.

Zuletzt bearbeitet: