Fallout 4

Hat es eigentlich spieltechnische Auswirkungen, wenn ich meine Siedler mit besseren Items ausstatte, oder befriedige ich damit nur mein Gewissen, alles getan zu haben, meine Leute gegen die Gefahren der Ödnis zu wappnen?
Ich gehe davon aus, dass sie dann wie deine Begleiter wehrhafter sind. Zu anderen Waffen, musst du aber auch die passende Munition mitliefern. In der Regel, habe ich immer soviele Geschütze, wie möglich. Damit ist die Sielung in der Regel ausreichend geschützt. Je mehr du hast, je seltener wird man angegriffen. Für die Zufriedenheit der Siedler, braucht es auch sowas wie eine Bar und Läden.

Ich baue nämlich gerade mein Versorgernetz aus und statte die beauftragten NPC-Siedler mit Waffen und Rüstungen aus, damit sie auf ihren Wegen gut gewappnet sind.
Hat diese Maßnahme wirklich eine Wirkung auf die Überlebens-Chance?
Getestet habe ich das nie. Ich haber aber den Eindruck, dass sie nur angegriffen werden, wenn ich zufällig in der nähe bin.

Ich habe schon des öfteren gelesen, dass sich die maximale Anzahl der Siedler pro Siedlung aus der Formel: 10 + Charismawert ergibt.
Das stimmt in meinem Fall so nicht, denn ich habe einen Charismawert von 7, aber bereits zwei Siedlungen, in denen 18 bzw. 19 Siedler wohnen!
Wenn du in einer Siedlung einen Begleiter parkst, wird der mitgezählt. Benutzt du ein Rüstungsteil, welches den Charismawert erhöht, führt auch das zu mehr Siedlern.
 
Hallo Elandra
Hallo, Jorgodan.
Ernsthaft? Ein verstorbener Versorger wird einfach so ersetzt? Ist mir bislang noch nicht aufgefallen. Bei mir ist nämlich eine Versorgungsroute ausgefallen, aber bis jetzt nicht von selbst wieder aktiviert worden.
Elandra
Ja bis gestern habe ich noch nie wirklich einen Versorger(Route) verloren. Die werden aber eigentlich nicht ersetzt sondern die können nicht getötet werden, so wie deine Begleiter. Die werden umgehauen (hören auf zu kämpfen) und stehen dann irgendwann wieder auf. Ist der Feind noch da wiederholt sich der Vorgang so lange bis der Versorger den Feind eleminiert hat. Deshalb ist es wahrscheinlich gut den Versorgern ordentliche Wummen für kurze Distanzen und Nahkampfwaffen mitzugeben.
Meistens ist es bei mir so abgelaufen.
Ich steh in einer Siedlung und bau und plötzlich habe ich keine Rohstoffe mehr. Dann geh ich aus dem Baumenü und höre ggf in einiger Entfernung eine Schießerei. Schau auf meine Karte und die Route ist weg. Ok. Mein Versorger wird angegriffen. Setz mich auf einen Stuhl und warte eine Stunde. Und schwups Route und Versorger sind wieder da. Das passiert immer mal aber bei völlig unterschiedlichen Versorgern (mit und ohne zusätzlicher Ausrüstung).
Gestern kam eine Route tatsächlich nicht wieder. Witzigerweise steht der Versorger in seiner Heimatsiedlung im Kaffee und schwätzt. Offensichtlich hat es sein Transportbrahmin erwischt. Die hauen nämlich normal ab wenn ein Kampf beginnt. Musste nun dem Versorger erneut seine Route zuweisen.
Also das sind meine bisherigen Erkenntnisse zum Thema Versorger. Klappt eigentlich super.

PS. ich habe übrigens einige Roboter gebaut (aus dem Mechanist DLC) als Versorger mit Gleisketten und ordentlich Feuerkraft in den Armen. Die gehen richtig ab wie ne Rakete, da haben die Brahmins echt Probleme hinterherzukommen. Sieht sehr lustig aus wenn so ein Gespann an mir vorbeigehetzt kommt.:D

20170627230042_1.jpg 20170627230235_1.jpg


Gruß
jorgodan
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit normalen Robotern, ging es nicht.
20170626144140_1.jpg

Aber mit Synths der 2 Generation hat es dann geklappt.
20170628141703_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jorgodan
Um Roboter zu bauen und als Begleiter oder normale Siedler zu benutzen benötigt man das Mechanist DLC.
Aber woher hast du den Synth? ist das ne Mod?
 
Noch nutze ich keine DLC.
Ja, der kommt aus ner Mod. Synth und Minutemankleidung, ein lustiger Wiederspruch.
Du erhälts aber erst alles, wenn du die Hauptquest abgeschlossen hast. Das schöne ist, dass du ihn für alles in der Siedlung einsetzen kannnst. Es braucht also keine echten Siedler.
Robot Home Defence
 
Mal ein Intermezzo:

Mit Level 44 bin ich das erste Mal nach Diamond City gekommen, mein erster Eindruck: "Himmel, was für ein Drecksloch...!" :D :D :D

Trotzdem für 2.000 Kronkorken die vergammelte Hütte gekauft und erstmal alles darin verwertet. Wie ich die Bruchbude einrichte, weiß ich noch nicht, hab mich noch nicht festgelegt.

Wie ist das nochmal mit den Sachen im Baumenü? Wenn ich mich bei den vielen Artikeln zu dem Spiel richtig erinnere, muss man einige Items erst freispielen, richtig?

Ansonsten: Die aus den Vorgängern bekannten Viecher sind noch härter, als man sie kennt, vor Todeskrallen hab ich echt Angst, wenn die auftauchen! :D

Zwischenfazit: Ich spiele derzeit nur noch Fallout 4, ich bin wirklich nach wie vor beeindruckt, und ich habe mächtig viel Spaß dabei. Wahrscheinlich nicht zuletzt dank der vielen Crafting-Features, die einfach nur zum Experimentieren einladen! :)

In diesem Sinne: Krieg bleibt immer gleich! ;)

Gruß
Elandra

P.S.: Mein Char hat jetzt mit Curie ein Liebesverhältnis... :D (Ist aber auch schon mit Magnolia aus der Bar in die Kiste gehüpft... :p )

Nachtrag:
Bin gerade im Laufe meiner Nebenmission-Verstrickungen auf der Prydwen der Bruderschaft gelandet und zum Ritter geschlagen worden. Die Ansprache des Anführers lässt mich nun aber zweifeln, ob das alles so seine Richtigkeit hat, bin ich doch in den letzten Leveln hauptsächlich für die Railroad unterwegs gewesen und habe Curie (in ihrem Synth-Körper) als Begleiterin dabei ... hmmmmm. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem für 2.000 Kronkorken die vergammelte Hütte gekauft
Ups, wo kriegt man die denn?
Wie ist das nochmal mit den Sachen im Baumenü? Wenn ich mich bei den vielen Artikeln zu dem Spiel richtig erinnere, muss man einige Items erst freispielen, richtig?
Ich weiss im Moment nur von Einrichtungsgegenständen, wo du eine entsprechende Zeitschrift für finden musst.

Ansonsten: Die aus den Vorgängern bekannten Viecher sind noch härter, als man sie kennt, vor Todeskrallen hab ich echt Angst
Komisch, mir geht es eher umgekehrt so.
 
...ob das alles so seine Richtigkeit hat, bin ich doch in den letzten Leveln hauptsächlich für die Railroad unterwegs gewesen und habe Curie (in ihrem Synth-Körper) als Begleiterin dabei ... hmmmmm.
Keine Angst noch macht es nichts, aber es kommt die Zeit in der man sich für eine der Seiten entscheiden muß, beide gleichzeitig geht dann nicht mehr.
Du kannst später anfangs auch Aufträge vom Institut annehmen und trotzdem der Railroad die Treue schwören.


Ups, wo kriegt man die denn?
Bei der Sekretärin vom Bürgermeister.
Neben dem Eingang von Diamond City ist ein Aufzug, damit kommst du zum Büro des Bürgermeisters.

Die aus den Vorgängern bekannten Viecher sind noch härter, als man sie kennt, vor Todeskrallen hab ich echt Angst
Komisch, mir geht es eher umgekehrt so.
Ich finde aber auch das einige der "Viecher" eine Spur heftiger in FO4 sind, als in den Vorgängern, besonders mit den wilden Ghulen hatte ich anfangs arge Probleme.
Mir kommen die in FO4 flinker vor oder auch die Behemoth, wenn auch optisch kleiner, finde ich heftiger. Zumal man mit etwas "Pech" recht früh im Spiel auf einen treffen kann.
Das Mieseste überhaupt sind aber die Radskorpione, irre schnell durch die Erde und bei mehr als zwei davon, bekomme ich selbst mit hochleveligen Chars oft Probleme.
Die sind definitiv viel heftiger unterwegs als in FO3 oder NV.

Hier noch mal mein Overboss Page mit neuer Frisur


 
  • Like
Reaktionen: Veterano
P.S.: Mein Char hat jetzt mit Curie ein Liebesverhältnis... :D (Ist aber auch schon mit Magnolia aus der Bar in die Kiste gehüpft... :p )
Mit mehr nicht?:rolleyes::rolleyes:
Ich finde aber auch das einige der "Viecher" eine Spur heftiger in FO4 sind, als in den Vorgängern, besonders mit den wilden Ghulen hatte ich anfangs arge Probleme.
Mir kommen die in FO4 flinker vor oder auch die Behemoth, wenn auch optisch kleiner, finde ich heftiger. Zumal man mit etwas "Pech" recht früh im Spiel auf einen treffen kann.
Das Mieseste überhaupt sind aber die Radskorpione, irre schnell durch die Erde und bei mehr als zwei davon, bekomme ich selbst mit hochleveligen Chars oft Probleme.
Die sind definitiv viel heftiger unterwegs als in FO3 oder NV.
Ich sag nur Radskorpione, Todeskrallen wirken vor allem durch die Sunduntermalung und Animationen demoralisierend auf einige Spieler. Wenn man Fernwaffen hat und sie nicht oft rankommen lässt geht es noch.
 
Also FO4 ist vom Schweregrad her bedeutend knackiger als die beiden Vorgänger wobei in Vegas Todeskrallen und diese Stechdinger schon ziemlich heavy waren, zumindest wenn man es hoch gestellt hat. Ohne Balance Mods war FO3 aber nun wirklich ziemlich lasch. Und im Survival Mode hat FO4 sowieso schon so einige Onehits parat sogar von bloßen Raidern wenn man nicht aufpasst. Zumindest hab ich es nie drauf angelegt in den Power Blechbüchsen rumzulaufen, die fand ich sowieso schon immer eher nervig.

@Veterano

Du hast ja diesen Robot DLC nicht, richtig? Was da für böse Maschinen ins Spiel geworfen werden lassen einen auch schon mal überlegen ob man die nicht umgeht :p
 
Vielleicht, ist das eine auch gefühlte Schwierigkeit. Ich finde, dass Skorpione (können jetzt aber buddeln), Supermutanten und Todeskrallen nicht mehr soviel aushalten. Andererseits, habe ich jetzt im 4. Teil auch schon mehr Erfahrung mit dem Viechzeug. Wilde Ghule, können jetzt richtig rennen. Wenn das ein paar mehr sind, hast du keine Chance. Ich sage nur Supermarkt. Deutlich fieser, finde ich allerdings das Fliegzeugs, da schiesse ich meist daneben und wenn das ein paar mehr sind, sehe ich immer noch alt aus.

Du hast ja diesen Robot DLC nicht, richtig?
Nö, habe ich nicht.
Keine Angst noch macht es nichts, aber es kommt die Zeit in der man sich für eine der Seiten entscheiden muß, beide gleichzeitig geht dann nicht mehr.
Es ist möglich, aber Rollenspieltechnisch, geht es schon vorher nicht. Wo du doch so ein Freund von Logik in Spielen bist ;).

Bei der Sekretärin vom Bürgermeister.
Ja, die Dame kenne ich, bin aber nie auf die Idee gekommen da eine Immobilie zu erwerben.
 
Als konsequent schleichender Charakter mit hoher Wahrnehmung dauert zwar alles gefühlt doppelt so lange, aber da man wesentlich seltener überrascht wird, empfinde ich die Gesamtschwierigkeit bei FO4 eigentlich ganz in Ordnung, aber es stimmt natürlich, die Ghule sind viel schneller und so eine Mirelurkkönigin mit Gefolgschaft, wenn man unglücklich landet, kann auch ziemlich gute Stimmung verbreiten.
Ich bin grade dabei, die "Horizon"-Mod ins Deutsche zu übersetzen, d.h. eigentlich ist sie schon fast fertig - nach langen Wochen - da kriegen dann die Hardcore-Fans ein paar schöne Nüsschen zu knacken. Man lernt dann, wozu das ganze Zeugs, das man da so findet, eigentlich gut ist. Man braucht es nämlich.
 
Ich bin grade dabei, die "Horizon"-Mod ins Deutsche zu übersetzen
Schön, dass du jetzt hier aktiv bist.

Trotzdem für 2.000 Kronkorken die vergammelte Hütte gekauft und erstmal alles darin verwertet. Wie ich die Bruchbude einrichte, weiß ich noch nicht, hab mich noch nicht festgelegt.
Sieht ja wirklich schlimm aus. Habe mich heute ans aufräumen,Teppich verlegen und einrichten gemacht.
20170712202022_1.jpg 20170712202034_1.jpg 20170712202058_1.jpg
20170712202129_1.jpg 20170712202144_1.jpg 20170712202202_1.jpg

Ups, der Professor, ist mir heute wieder zufällig über den Weg gelaufen (echt Grovy)
20170711222214_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab wann kann ich eigentlich Vault-Möbel bauen?
Für mich schwer zu beantworten, da ich zu viele Mods aktiv habe. Auf einige Möbel kann ich schon jetzt zugreifen, auf einige Bauteile, aber erst nach Ende der Hauptquest.

Mist, mir ist heute mein Reissverschluss kaputt gegangen. Nächstes mal, nehme ich eine Nummer grösser.
20170713185710_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab wann kann ich eigentlich Vault-Möbel bauen?
Dafür musst du den Vault Tec Workshop DLC haben und erst den Vault entdecken und dann darin mit der Aufseherin sprechen.
Danach sollte die Bauoption freigeschaltet sein.

Es ist möglich, aber Rollenspieltechnisch, geht es schon vorher nicht. Wo du doch so ein Freund von Logik in Spielen bist ;).
Na ja, ich denke dabei an Infiltration und ...
Questtechnisch läuft es ja auch darauf hinaus,...
...daher kann auch ein "Logikfanatiker" das so durchaus akzeptieren. :D

Hier mal ein paar Bilder von Schwester Stella und ihrem Kloster "Church of Hope". Einer Kirche mit einer recht eigenwilligen Interpretation des Christentums. :p



 
Einer Kirche mit einer recht eigenwilligen Interpretation des Christentums.

Das klingt ja ein bisschen nach dem neuen FarCry :p (auf den ich mich diesmal richtig freue) Da gibt es ein recht ähnliches Szenario.

Meine Fallout 4 Zeit ist erst mal vorüber. Ich hab meinen Spass gehabt aber die Mods bisher sind für meinen Geschmack recht dürftig und meine beschränkten Englisch-Kenntnisse lassen mir da auch nicht allzu viel Spielraum. Auch wenn ich ME:A jetzt auf Englisch umgestellt hab (himmelweiter Unterschied) aber ich kann da wenigsten deutsche Texte mitlesen. Was mir in FO4 bisher fehlt ist eine taugliche Begleiter KI Mod oder gleich neue Vertonte ähnlich wie die in Skyrim... aber selbst wenn, bräuchte ich da ne Übersetzung und das wird in FO4 nix.

Mit dem bauen tat ich mich bisher schwer, planlos, keine Ideen, dann doch die recht limitierte und dürftige Umsetzung wenn ich das mal mit Ark oder Conan Exiles vergleiche... da konnte sogar ich was bauen. Von den ganzen Mods fürs bauen liess ich die Finger, sowieso alle Englisch und dann teils 30 Seiten Bug-Berichte...? Hatte ich keine so rechte Lust drauf...
 

Ähnliche Themen

E
  • Angepinnt
Antworten
2
Aufrufe
6K
Andere Spiele
Ehemaliger Benutzer 19378
E
E
Antworten
16
Aufrufe
2K
Andere Spiele
Ehemaliger Benutzer 19378
E
E
Antworten
2
Aufrufe
893
Andere Spiele
Ehemaliger Benutzer 19378
E