Ich sehe das differenzierter: Die Minutemen verlieren Siedlungen an Raider, was Preston auch gar nicht gefällt, aber dem Einsamen Wanderer als Overboss der (Nuka-World-)Raider bleiben die Siedlungen erhalten, nur halt mit anderen Bewohnern.
Du kannst die Raider-Siedlungen ausbauen wie die Minutemen-Siedlungen, auch Raider haben z.B. eigene Händler.
Was komplett anders ist: Raider arbeiten nicht auf Feldern! (Also, doch, sie tun es, wenn man ihnen diese Arbeit zuweist, das geht aber gehörig zu Lasten der Zufriedenheit der Siedlung.) Von daher gibt es das Prinzip, benachbarte Siedlungen zu unterjochen, damit die einen Teil ihrer Nahrung an die Raider-Siedlung(en) abgeben.
Du kannst stattdessen aber ebenso immer wieder Nahrung in die roten Werkbänke der Raider-Siedlungen einlagern. Solange die Anzeige bei Essen nicht rot wird, ist alles in Ordnung (es steht dort übrigens für gewöhnlich eine "0").
Entscheidet man sich dafür, seine Raider-Siedlungen von unterjochten Nachbarsiedlungen versorgen zu lassen, so verliert man diese in der Tat. Man kann die Werkbank einer unterjochten Siedlung nicht mehr benutzen. Deshalb gilt hier besonderes Augenmerk auf die Vorbereitungen zu legen, bevor man das tut, z.B. die Werkbank der zu unterjochenden Siedlung leeren, vorher genug Siedler der Nahrungsmittelproduktion zuweisen usw..
Ich weiß nicht, ob ich das noch weiter ausbaue. Um die HQ von Nuka-World zu Ende spielen zu können, muss man nur drei Raider-Außenposten im Commonwealth errichten. Will man jedoch auch die Tributstruhen freischalten, muss man schon acht Siedlungen erobern.
Eigentlich bin ich mit dem Spiel nun fertig, habe die HQ und die DLC's durchgespielt. Ich kann jetzt einfach nur noch so weiterspielen, an Siedlungen basteln und Pille-Palle-Wiederholungsquests erledigen, oder eigene Ziele verfolgen, wie etwa Level 200 erreichen oder so.
Ich werde jedenfalls die Nuka-World-Red-Rocket-Siedlung ausbauen, das habe ich ja nun quasi weiter oben versprochen, hab' auch schon damit angefangen.
Gruß
Elandra