Zu meinem Geburtstag fand ich ja von meinen Töchtern Fallout 76 auf dem Gabentisch---ja ich hab nur einen kleinen Tisch.
Was ich damit sagen will ist eben, sie kannten meine Leidenschaft für Fallout und dachten eben sie tun mir einen Gefallen damit.
Ich kenne von einem Bekannten noch die Version ohne NPC, also ohne das AddOn? Wastelander. Ich habe damals insgesamt ca 120 Stunden mitbekommen, davon aber nur ca 14 - 18 Stunden selbst gespielt.
Ich habe damals den Entschluß gefasst: Egal wie tief die mit dem Preis gehen, das kommt nicht auf deinen Rechner, Fallout 4 war das letzte Game von Zen/Beth
Dann aber lag da die Wastelander Edition und ich dachte: Kids nicht enttäuschen, installieren und mal antesten, man muss ja nicht dauernd rein. Das war im Mai dieses Jahres und ich bin jetzt im Dezember endlich wieder Level 2 (erster Char komplett verskillt) und habe da insgesamt 36 Std gespielt. Ich denke das sagt eine Menge. Aber ich habe da natürlich eine Sichtweise die auf mich zutrifft und sicherlich nicht relevant ist um von anderen so akzeptiert zu werden.
Zusammengenommen aus den Test beim Bekannten und eigenem Erleben:
Was stört mich:
----das Spiel ist insgesamt nicht wirklich flüssig, die Texturen immer noch teilweise matschig
----es gibt tatsächlich Performance Probleme und Ruckler die ich in Fallout 4 in der Art nicht erlebt habe
----das Game ist ein Survival Game und auch wenn ich Hunger, Durst und Schlaf akzeptieren kann, Schrott sammeln, zerlegen, verwerten, seine Waffen dann damit instandsetzen nur um festzustellen das der nächste Kampf alles abnutzt und der Spaß wieder vorne beginnt-----es kommt da für mich kein Spielfluß auf bzw die Intervalle erscheinen mir zu schnell. Mag sein das es mit höherem Level einfacher wird
----ich habe Glitches und Bugs erlebt die bereits vor 4 Jahren von der Fallout Community durch Patches behoben wurden
----eine extrem freie Art der Hersteller mit Lore umzugehen die uns über Jahre als festgeschrieben galt
----krampfhafte Versuche dann doch noch Dinge in eine Game zu bringen die 25 Jahre nach den Bomben an der Stelle eigentlich nicht sein könnten
Brotherhood of Steel hat z.B. plötzlich eine Außenstelle in Appalachia unter der Leitung von Paladin Laggerty, eigentlich waren die zur Zeit nur in Lost Hills im Aufbau
nun, sie wurden dann ja alle gekillt weil wohl das Eisen auch zu heiß war für Zen/Beth
----Supermutanten mit dem gleichen Habit und der gleichen Intelligenz wie die aus dem Commonwealth bekannten obwohl die ersten bekannten Supermutanten erst Jahre später vom Meister erschaffen wurden.
Allerdings hat das alles bereits Einzug gefunden in alle mir bekannten Wikkis und wird wohl über kurz oder lang dann auch als Lore gelten. Es ist allso, vor allem wenn man den Fallout 2 Teil gespielt hat, einiges an Umdenken erforderlich.
Was finde ich gut:
--Landschaftlich erste Sahne, das muss man ihnen lassen auch wenn die Godrays aus dem Boden kommen manchmal aber das hat FO4 auch
---durch das Einbringen von NPC eine wesentliche Komponente eingebracht die das Spiel freundlicher machen auch wenn es streckenweise immer noch leer erscheint
---die Community ist noch freundlich und hilfsbereit, so kam mir beim Start ein anderer Spieler entgegen, machte per Emoji darauf aufmerksam das er friedlich ist und legte ein Geschenk auf dem Boden ab
Inhalt: 25 Stimpak, kann man gut gebrauchen wenn man noch nichts hat und keine Rezepte kennt. Ich konnte mich nicht mal bedanken, er war danoch sofort weg
Sobald ich mir sicher bin, dass Fallout 76 gut ist und auch als Singleplayer vernünftig spielbar
Nach dem was du jetzt gelsen hast von mir must du selbst wissen ob es das ist was du erwartest.
Eines wird es nie werden: Ein gutes Fallout, aber es kann ein passables Spiel werden wenn man den Namen mal einfach vergisst. Leider hat es ein Handicap das es auch nicht mehr loswerden wird: Du bekommst für den ersten Eindruck keine zweite Chance
Leider aber krankt FO76 noch mehr als Skyrim und FO4 an den Microtransactions die sich hier im Atom Shop manifestieren.
Da kostet ein Anzug den es beim FO4 für lau tonnenweise in Kisten gab (Pullunder Shirt und Hose) umgerechnet 18 Dollar---das muss man erst mal verdauen. Hier kostet ein Anzug mehr als alle DLC für FO4 momentan zusammen. Ich habe die damals per Season Pass für ca 30€ bekommen, kurze Zeit später wurde es ja teurer und wir waren die glücklichen die ohne zu wissen was sie da kaufen dann zugeschlagen haben