Funktionieren die Plünderstationen überhaupt?
Jein, es gibt folgendes Problem:
Plünderstationen (Scrap stations) verbrauchen erst mal Ressourcen zum Bau, es gibt auch Stimmen die sich melden das sie pro Tag 5 Holz und 5 Stahl verbraten, hab ich nie beobachten können.
Was ich aber gesehen habe ist:
A
Workshop komplett leeren (Die Plünderstation lagert dort ein und wenn das leer ist sieht man ja Zuwächse)
B
InGame 24 Stunden in einer anderen Siedlung verbringen
Resultat
Keine Zuwächse nichts geplündert
aber
A
Workshop komplett leeren (Die Plünderstation lagert dort ein und wenn das leer ist sieht man ja Zuwächse)
B
Real Time mindestens 24 Stunden in einer anderen Siedlung verbringen, irgendwas bauen usw. Man sieht es ja an der Datum/Zeit Angabe im Pipboy ob da ein Tag um ist
Resultat
Zuwächse es wurde geplündert allerdings ist das bei einer Station lausig wenig. Als ich aber in einer Siedlung 5 Stück gebaut hatte und jeder einen Siedler zugewiesen da kam einiges zusammen.
Was aber auch eine Rolle spielt:
Je höher die Zufriedenheit in der Siedlung umso höher ist der Ertrag
dieses Mal komplett weglassen, falls das überhaupt geht
Hmm, hatte ich auch mal gemacht und es auch sehr lange durchgehalten aber das Problem war ja: Je mehr du levelst, je mehr Siedlungen du hast steigt das Risiko das diese angegriffen werden und dabei was kaputtgeht---Ressourcenverbrauch der eigentlich nicht anfällt und daher wehtut.
Ich bin dann dazu übergegangen wenigstens eine Mod zu installieren um mehr Ressourcen zu erhalten:
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/18757
Hier kann man an einer Chemiestation Beacon oder auch Sender erstellen. Dann braucht man noch den Schreibtisch an dem ein Siedler die Sender abhört.
Du als Spieler gehst los und sammelst wie gehabt alles ein. Wenn du beladen bist und normal umkehren müsstest kannst du den Plunder in irgendeinen Behälter packen (Seesack, Registriekasse usw) dann einen der Sender dazu und voila---drei Tage max später ist alles in deiner Siedlung in der Werkbank
Zeitgewinn----minimal da Siedler auch Zeit braucht für Abholung
Ressourcengewinn ----zum Teil enorm wenn z.B 50 % der Siedlungen einen Siedler zur Überwachung haben und noch mit den übrigen durch Versorgungslinien verbunden sind.
Jetzt da ich mit Mods spiele nutze ich das weniger aber ----ich sage mal so--komplett modfrei geht eventuell aber nicht wenn man auch noch der Retter des Ödlandes sein will. Ohne Mods eignen sich Railroad, Institute und BoS nach meiner Ansicht besser
Meine Mods für Scrappen sind:
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/9710
und
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/12332
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/17790/?
Die letzte überschreibt das Scrap Station scipt derart das der Siedler bei seiner Station bleibt und nicht nach Lust und Laune in der Gegend rumläuft
Diese beiden anderen Mods bringen jede für sich bereits mehr Teile als eine Plünderstation und vor allem bei Northland Diggers habe ich verschiedene Stationen wie Holz, Nukleares Material usw