Construction Set Exteriorgestaltung

Senture

Neuankömmling
Guten Morgen allerseits!

Für mein Projekt möchte ich einen Nadelwald umsetzen. Also war ich im Nadelwald und hab mich umgesehen. Wunderschön, hier und da ein paar Bäume hingestellt, perfekt. Allerdings hat Morrowind was gegen Nadelwälder und dicht besiedelte Gegenden..

Deshalb die Frage, beziehungsweise die Frage nach Tips:

-Wie gestaltet man einen Nadelwald in Morrowind?
-Was sollte man beim Erstellen von Landschaften in Morrowind beachten?
-Wie mache ich den Wald beziehungsweise das Stück Land interessant und sehenswert?

Ich hoffe jemand weiß antworten und kann mir mit seiner/ihrer Weisheit ein paar Antworten geben :-D

Vielen Dank und viele Grüße
Senture
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dir was einfallen, einen Eyecatcher hier und da. Was halt nicht geht ist ein Wald voller Bäume :ugly: Etwas einzigartiges muss her. Genau das ist es, was einen "guten Modder" von "0815 Objekt-Setzer & Übersetzer" unterscheidet.

mfg
Raven
 
Mit etwas Aufwand lässt sich auch ein Wald einrichten. Du musst nur Position und Blickrichtung des Spielers überwachen - und Aktivatoren aus den Bäumen machen. Dann kannst Du Bäume zwei oder drei Reihen hinter dem Spieler wieder "abschalten" oder einfach abhängig von der Blickrichtung des Spielers "verpflanzen". Damit alles glatt läuft und sich kein Feind im Geäst verfängt lege Pathgrids an.
 
tja das ist schon ein Problem, weil da auch noch Details reinmüssen xD also bei meiner jetzigen Dichte sieht man immernoch weit in die Ferne und es ruckelt doch schon ganz schön...
deshalb glaube ich dass das mit dem script auch nicht so ganz hinhaut, zumal ja die scripts dann immer laufen müssten, um die entfernung zum spieler abzufragen, oder?
 
Ich würde keine Entfernung sondern die Position des Spielers verwenden (wegen Levitation etc.) - Du kannst auch ein paar Billboards (sowas wie die Bäume bei Oblivion aus der Entfernung - siehe Grafik) machen. Also Bäume die im Grunde genommen nur flach sind - bestehen aus 8 Faces - 2 Dreiecke links, 2 Rechts, 2 Vorne und 2 hinten - Textur mit Alpha - d.h. durchsichtigen Rändern - drauf und immer nur richtige Baum-Meshes drüber platzieren wenn der Spieler nah genug ist.

Wie soll das gehen - ohne Entfernungsmessung fragst Du jetzt?

Teile den Kompass bzw. z-Rotation des Spielers in 4 Richtungen auf. 0° - 90° ,> 90°- 180°, >180°-270° und der Rest...
Die Bäume wechseln zu festen Positionen - also jeder Baum hat sagen wir mal 8 verschiedene Standorte - kannst natürlich auch mehr machen dann wird der Wald grösser- allerdings dürfen die Bäume nicht die Zelle wechseln. Der Baum kennt also seinen gegenwärtigen Standort (X,Y,Z).
Ist X des Baumes jetzt grösser als X des Spielers und Y auch dann steht Spieler südwestlich. Schaut Spieler aber in Richtung 180°-270° dann braucht der Baum nicht dort zu stehen wo er gerade ist- Spieler sieht ihn sowieso nicht.
PS. Die Grafiken für die Billboards kannst Du per Screenshot von NifSkope machen (siehe Downloads/Tools entweder in der Oblivion oder MW-Sektion) und zum Beispiel mit Paint.net (google- free software!) in .dds mit alpha umwandeln. Die benötigten Meshes kannst Du mit dem 3d-Editor (auch irgendwo bei Tools) als obj erstellen und in ein simples MW-mesh importieren.

Ist Dir das mit dem Billboard-Mesh erstellen in einem zusätzlichen Editor zu umständlich (eine Baum-Textur brauchst Du aber) nimm ein flora_bc_moss-static (die haben keine Kollision) lad es nach NifSkope (das brauchst Du auf jeden Fall), setze Deine Textur drauf, lege die Ecken (Vertices) so fest das sie ein Rechteck bilden und stell die Meshes dann einfach immer 2 kreuzweise in die Landschaft.
billboard1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Senture