Exe umschreiben, aber Stellenzahl nicht verändern!?

Jauffre

Neuankömmling
Hallo Leute, ich habe eine wichtige Frage zum Programmieren(stehe grad am Anfang meiner Aktivitäten, also nicht böse sein pls^^)!

Ich habe mir eine englische Freeware von Scrabble für den PC runtergeladen. Das Interface zu verändern ist egtl. ganz einfach. Man muss nur neue Bilder machen, für die Buchstaben etc.. Dann in einen Ordner hinein, den Ordner in den Ordner Skins und in den ordner Skins noch ne leere txt, die so heißt wie der ordner. Gut, das wäre gemacht.

Doch nun mache ich mich daran die reiter und so umzuschreiben, also halt ins deutsche. Gut, sagen wir mal ich möchte den button "Check Word" zu "Wort Pruefen" machen. Aber ich bringe (mit Hex Workshop 5) nur die Phrase "Wort Pruef" zusammen, sprich, ich kann die Stellenzahl der Buchstaben der Phrasen nicht verändern.

Hier mal ein Auszug:
....&......Across_Tile...............X....."......Up_Tile.....................*......Command1.....Exchange....p...w......)......Mr_OK.....Check Word...(p.G.w......I......Letters_Left.....0.......`'.............%......DB...MS Sans Serif..Q......Label3.....Letters Remaining:................o....-...%.......|...Arial'...G

Kann mir da einer der Computerprofis weiterhelfen?

Ich glaube, das kannst du vergessen. Die Hardware arbeitet viel mit Sprüngen. wenn du also aus "Check Word" "Wort Pruefen" machst, verschiebst du alles dahinter um 2 Byte. Da die Sprungadressen nach dem kompilieren meist statisch sind, also "Sprung nach Adresse 0x045678ff", wird das Programm nach einer Verschiebung um 2 Byte nicht mehr funktionieren, da es immer noch an die gleiche Stelle springt und nicht 2 Byte weiter hinten.

Du müsstest den Quellcode haben. Da kannst du die Texte beliebig ändern und das dann neu in Maschinensprache kompilieren. Dann gibt es auch neue Sprungadressen.

Zuletzt bearbeitet: