Ressourcen-Icon

Release Exe Patcher für Oblivion 1.1 Textpatch 2

Cheerful Dragon

Neuankömmling
Download: hier klicken
Autor: Cheerful Dragon

Ich habe hier auf Basis Tommy_1984 Exe Patcher eine fürs Deutsche Oblivion 1.1 taugliche Version zusammengestellt.
Dieser Patcher übersetzt einige hartcodierte englische Texte in der Oblivion.exe, darunter auch das Datum für das Journal.

Anleitung:
========

Der Exe Patcher muß im selben Verzeichnis in dem sich die Oblivion.exe befindet ausgeführt werden.
Es wird eine Kopie der original Oblivion.exe angefertigt (PatchFX.bak).
Sollte man die original Oblivion.exe wieder benötigen, die Datei PatchFX.bak wieder in Oblivion.exe umbenennen.

Hinweis:
========

Für den Patch wird die originale deutsche Oblivion.exe in der Dateiversion 1.1.511 benötigt.
Dies ist KEIN NoDVD Crack. Kauft euch das Original, ihr bekommt ne Menge Spiel dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierige Frage, Tommy hats ja auch nur Exe Patcher genannt.
Das einzige was hilft ist folgenden Text in der Optionalen Beschreibung anzufügen:

Datums- und englischer Text Fix für Oblivion Texte
 
Sehr interessant! :D
Das Teil ändert die EXE-Datei oder wie?
Ist das nicht schwer? Dazu muss die EXE doch dekompiliert/deassembliert werden....
 
Sehr interessant! :D
Das Teil ändert die EXE-Datei oder wie?
Ist das nicht schwer? Dazu muss die EXE doch dekompiliert/deassembliert werden....
Ja, das ändert die EXE, aber muss (zum Glück) nicht dekompiliert/deassembliert werden.
Im schlechtesten Fall sind ausführbare Programme mit einem Kompressionstool verkleinert (ähnlich zip) - das läßt sich aber auch rückgängig machen.
Dann kann man schon eher verwendete Texte mit einem geeigneten Tool betrachten (Hexeditor).

Im Falle der Oblivion.exe war das nicht nötig. Ich konnte die Texte problemlos direkt überschreiben. Beim Patchen dieser Art darf man jedoch nur maximal genau so viele Zeichen benutzen wie im Original.
 
War ja nicht so schlimm. Hexeditoren haben ja auch ne SuFu 8)
Gott sei Dank funktionieren die meisten Übersetzungen via Gamesettings durch das CS.
Nur wenige Texte sind englisch verblieben. Bis jetzt bin ich über keinen mehr gestolpert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh danke dann brauch ich das nicht mehr machen. Ich hoffe mal du hast an alle Punkte gedacht, also:
- Datumsangaben (14th of Herdfeuer)
- den Händlerspruch mit zuwenig Gold (The merchant does not have enough gold.)
- die "by"-Anzeige (Stärke wird by 1 gesenkt.)
Ich hoff mal das wars insoweit...
 
Sicher doch ;)

Ich hab zuerst mal nen Binary Vergleich mit Hexworkshop gemacht.
Alle die Punkte wurden exakt nach deinem Muster übersetzt.
Zusätzlich habe ich einen Text aus dem Verzaubermenü übersetzt.

Danke dir nochmal für deinen ersten Patch :D
 
Gibt es jemanden, der in der Lage ist einen solchen Exe Patcher für die aktuelle Version zu machen?
Ich gehe mal davon aus, dass man die alte Version nicht verwenden kann.
 
Gibt es jemanden, der in der Lage ist einen solchen Exe Patcher für die aktuelle Version zu machen?
Ich gehe mal davon aus, dass man die alte Version nicht verwenden kann.

Ich hab mal schnell nachgeschaut und es sieht so aus, dass durch den neuesten Patch anscheined einige Änderungen an der "Oblivion.exe" durchgeführt wurden, so dass man diesen Exe-Patcher hier wohl nicht mehr verwenden kann. Ich hätte mir eigentlich mal so langsam gewünscht dass die Entwickler es endlich mal schaffen zumindest diese offensichtlichen Textfehler zu beseitigen.. aber von wegen... scheint sich ja außer uns niemand dafür zu interessieren... Immer noch heißt es ingame "Stärke gesenkt by 1" , Datum inkl. "of" usw... :nana: Ich werde mal demnächst versuchen einen neuen Exe-Patcher für Version 1.20416 zu machen der auf diesen hier basiert, denke dass das nicht allzu schwer ist ;) Wenn ichs geschafft habe melde ich mich hier wieder :)
 
  • Like
Reaktionen: Gunno2 aka mAo
Danke, wäre cool wenn du das hinbekommen würdest (ich hab nämlich überhaupt keinen Schimmer wie man so was macht). Ich denke schon, dass sich Leute dafür interessieren würden (der Vorgängerpatch hat ja auch immerhin knapp 800 Downloads hier)
 
Danke, wäre cool wenn du das hinbekommen würdest (ich hab nämlich überhaupt keinen Schimmer wie man so was macht). Ich denke schon, dass sich Leute dafür interessieren würden (der Vorgängerpatch hat ja auch immerhin knapp 800 Downloads hier)

jo, würde in auch verwenden!^^
...habe nämlich auch schon mal hierfür angefragt^^